Hallo ihr Nadeldompteusen!
Zuerst einmal wünsche ich euch allen – wenn auch abwesenheitsbedingt etwas verspätet – alles Gute im neuen Jahr: Gesundheit, Glück und immer genügend Wolle im Schrank (aber was heißt in dem Zusammenhang schon genügend ... ?)

Die Wahl des neuen Themas war dieses Mal irgendwie gar nicht so einfach – Basteltante hatte schon gegrübelt, die beiden Ideen habe ich auch notiert, würde ich aber gerne für etwas später aufheben

Dann aber ist mir beim Durchschauen diverser Musterseiten doch noch etwas eingefallen:
"Voll verzopft!"Stricke etwas mit einem Zopfmuster. Ob das nun Socken werden oder Handschuhe, ein Oberteil oder ein Kissenbezug, eine Tasche oder eine Mütze ... ganz egal, Hauptsache Zopf.Viele von euch werden sicher schon mal einen Zopf gestrickt haben, andere vielleicht auch nicht. Denen möchte ich gleich mal Mut zum Neuen machen: Zöpfe stricken ist nicht schwer und Hilfe bekommt ihr hier ja wie immer gerne!
Ein paar Anleitungstipps gibt's natürlich auch wieder:Für die Ravelry-Nutzer dies: 447 freie, deutschsprachige Anleitungen ... wer da nichts findet, kann ja auch noch die anderen Sprachen dazu nehmen, dann kommt man auf 5712 Treffer ...
KLICK!Einfachere Zopfmuster bei Drops:Einfachere ZöpfeKompliziertere Zopfmuster bei Drops:Komplizierte ZöpfeDiverse Zöpfe auch hier:Muttis-HandarbeitenEs gibt unzählige Muster und Vorlagen für Zöpfe und Zopfmuster, und ich bin sicher, ihr werdet irgendwann gar nicht mehr wissen, wo ihr anfangen wollt

Und jetzt: Ran an die Zöpfe!