Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Überfordert

• moniko
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Neckargem
Überfordert
« am: Freitag, 07. September. 2007, 17:19:15 »

Hallo Leute,
ich bin langsam echt überfordert... Jeden tag was anderes was ich falsch mache... falsches Salz, falsches Wasser... hat vielleicht einer mal ne Gesamtübersicht? Das wäre so toll--- was mich interessiert und verunsichert schreibe ich mal hier auf...hilft mir jemand?

Öl - gutes Olivenöl/Rapsöl
Balsamico - ?????welcher ist denn da richtig?
Salz - Ursalz oder das Tiefenhaller
Sojasauce - finde ich nicht im Naturkostladen - kennt noch jemand eine andere?
Basenbad - ist egal welcher Hersteller????
Sojamilch - da ist irgendwie in allen Zucker drin???
Naturreis - geht auch der rote vom Asia shop?

habe immer mehr Fragen sorry! Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet...

Liebe Grüße Monique

• inita
  • Gast
Re: Überfordert
« Antworten #1 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:29:36 »

Oh nein, das tut mir leid! Diese Wirkung sollte das ganze natürlich nicht haben .... das war wohl zu viel des Guten.

Du machst überhaupt nichts falsch .... das sind alles Dinge, die musste ich auch erst mit der Zeit erfahren/herausfinden.

Also langsam, Schritt für Schritt, wir haben ja bislang überlebt ....

Olivenöl und Rapsöl kaufe ich mit dem BIO-Siegel im Supermarkt.
Balsamico kann ich dir grad nicht helfen, achte drauf, dass kein Zucker drin ist ....
Salz: kannste beide nehmen! Das war von mir nur eine "Geschmackssache" ....
Sojassauce kannst du "jede" nehmen, sie darf nur keinen Zucker, keinen Weizen enthalten
Basenbad: Hersteller ist wirklich egal. Aber es gibt da wirklich megamäßig teure. Es gibt einige hier, die nehmen einfach nur das "Kaiser-Natron" und das scheint total ausreichend zu sein.
Es gibt Sojamilch natur. Auch ohne Zucker. Eher im Bio-Laden gucken ....
Das mit dem "roten" Reis frage ich mich auch. Da hab ich grade keine Ahnung. Darfst du denn "Naturreis"?

Alles ok so?

Liebe Grüße
Inita

• moniko
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Neckargem
« Antworten #2 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:38:28 »

super Inita,

vielen Dank.. hab jetzt das öl und das salz mal bestellt... balsamico hatte ich aus dem bioladen..das war auch lecker..aber sojasuace??? wäre gar nicht schlecht..so ans gemüse...so isst du das bestimmt oder???
 Ein Problem habe ich noch: Das Mineralwasser...wo bekomme ich diese Steine? Trinke immer Apollinaris, weil ich das gerne mag...ist das schlecht? lieber Stilles? Wenn ja welches?
Vielen Dank ich bin jetzt wirklich weiter....

Ganz liebe Grüße Monique

• inita
  • Gast
« Antworten #3 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:48:13 »

Also, ich nehme die Sojasauce "Tamari classic" von lima. Notfalls googlen, wo man die bestellen kann. Bei mir steht sie im Bio-Laden ...

Naja, also "schlecht" würde ich nicht sagen, aber es wäre schon gut, sich langsam zu Wasser hinzuarbeiten, das keine "Mineralstofflast" hat. Und Appollinaris hat die. Egal ob still oder nicht.

Wie ist denn Euer Leitungwasser? Leitungwasser ist definitiv das richtige Wasser für uns!

Oder: Frag mal in deinem Bioladen .... die Gesamtmenge der Mineralien müsste auf dem Etikett stehen ... wir haben das GLACIAR, aber ich weiss nicht, ob es das quer durch unsere Republik gibt.

Wir haben hier in Berlin "Steine-Läden", da kann man so was bekommen (wenn ich den Zettel wiederfinde, poste ich dir gerne, welche Steine man nehmen kann/soll).

Liebe Grüße
Inita

creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:48:13 »

Anzeige:
  • Krimifee
  • Gast
« Antworten #4 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:48:56 »

Liebe moniko,

ich bin zwar heute Abend erst mit meinen 14 Tagen fertig, bin also noch kein "alter Hase" wie hier so viele, aber ich denke auch, dass Du nichts FALSCH machst.

Ich muss mich auch ganz langsam an alles herantasten. Habe diese Woche bei einer Mahlzeit zuviel EW genommen.  icon_frown Habe sicher 2-3x vergessen, dass der 1.Bissen unbedingt Eiweiß sein soll. Und vielleicht noch andere kleine "Fehler" die ich gar nicht bemerkt habe. Doch nachdem hier im Forum meist nur liebevoll gelächelt wurde über meine Sorgen, mach ich mich mehr nicht verrückt.
Ich lerne einfach ständig dazu

Inita schreibt z.B. auch, dass man beim Balsamico aufpassen muss, wegen Zucker. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich ziemlich schon auf die Zusatzliste achte.

Kann also durchaus sein,dass mein Basamico auch Zucker hat. Da schau ich nachher gleich icon_exclaim Und wenn er welchen hat, dann verschenk ich den einfach
Und achte beim nächsten Einkauf genauer darauf icon_exclaim icon_exclaim

Also mach Dich blos nicht verrückt. Und genieße MB mit seinen Vorzügen  knutsch

Liebe Grüße Krimifee

creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 07. September. 2007, 17:48:56 »

Anzeige:

• inita
  • Gast
« Antworten #5 am: Freitag, 07. September. 2007, 18:17:40 »

Das mit dem Zucker habe ich auch erst hier in diesem Forum gelernt.

Kauf ich doch immer eine Büchse Kidney-Bohnen: Zucker drin

und

gegarte Putenbrust .... egal, ob an der Theke oder abgepackt: Zucker drin ....

Und immer noch vergesse ich, wirklich auch alles zu kontrollieren.

LG
Inita

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 07. September. 2007, 18:17:40 »

Anzeige:

• Rhea
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mülheim an der Ruhr
« Antworten #6 am: Freitag, 07. September. 2007, 18:53:13 »

Moniko,

du machst schon alles richtig, meine HP meinte ich soll den Balsamico von Aldi nehmen, außerdem hat Aldi gute Sojamilch ohne Zucker, da musst du naturell nehmen und nicht mit Vanille.

Tamarinsoße gibt es auch in Asialäden, sie hat keinen Weizen und keinen Zucker, wahrscheinlich auch den roten Reis, aber den kenne ich nicht.

Olivenöl da achte ich schon auf Qualität, ich nehme Bio-Olivenöl aus der Türkei, das ist einfach nur lecker und hat einen total frischen fruchtigen Geschmack. Ich könnte mich da reinlegen.

Mineralwasser ist doch ok, habe ich auch lange Zeit getrunken, aber seitdem ich die Steine habe, trinke ich Leitungswasser.

Also, du hast doch gar nichts falsch gemacht. Bibi, weiß bestimmt wo es Steine im Internet gibt. Vielleicht guckt sie ja hier nochmal rein.

Rhea

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 07. September. 2007, 18:53:13 »

Anzeige:
  • Bloome
  • Gast
Überfordert
« Antworten #7 am: Freitag, 07. September. 2007, 19:37:06 »

Hallo Leute,
ich bin langsam echt überfordert... Jeden tag was anderes was ich falsch mache... falsches Salz, falsches Wasser... hat vielleicht einer mal ne Gesamtübersicht? Das wäre so toll--- was mich interessiert und verunsichert schreibe ich mal hier auf...hilft mir jemand?

Liebe Moniko,
möchte dir kurz rückmelden, dass es mir heute ganz ähnlich geht - und das obwohl ich vielleicht schon als "alter Hase" gelten könnte - mich hat heute eine ganze Flut an neuen Beiträgen selbst buchstäblich "überschwemmt" - und ich stellte fest, dass ich verunsichert war - ob der inzwischen schon fast faschspezifischen Diskussion über "Salz" - "Wasser"  etc.
Mir gefällt das nicht besonders - denn es sprengt ein bisschen den Rahmen von MB
und wird so spezifisch, dass Leute, die sich hier vielleicht nur die wichtigsten Informationen holen wollen,
bald überfordert sind oder eben auch verunsichert.
Das soll keine Kritik sein an all den fleißigen Schreiberinnen - aber vielleicht eine wichtige Rückmeldung,
der ich mich anschließen möchte.

Wichtig finde ich nach wie vor, seine eigenen Erfahrungen zu machen bezüglich
Lebensmittel, Handhabung, Schummeln..
und sich nicht unter Druck zu setzen, man müsste
oder sollte dies oder das..
denn eine Generallösung für jeden
gibt es einfach nicht.

Liebe Grüße
Bloome
 wetter wind

creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 07. September. 2007, 19:37:06 »

Anzeige:

• chuchich
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Freitag, 07. September. 2007, 20:27:00 »

Hallo zusammen!
Ja Bloome du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen!!
Manchmal ist es ein fürchterliches Hin und Her ob das Fürzchen jetzt stinken wird oder wohl nicht!!!!! sorry (o: lg...

creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 07. September. 2007, 20:27:00 »

Anzeige:
  • fuctersic
  • Gast
« Antworten #9 am: Freitag, 07. September. 2007, 21:07:56 »

Hallo,

vielleicht habe ich als Mann eine distanziertere - falsche? - Sicht auf dieses Problem. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in absehbarer Zukunft auf sooo viele Sachen achten soll/will/werde bezüglich Salz oder Mineralwasser, v.a. beim Wasser muss es mir schmecken, sonst bleibt die Flasche voll, vielleicht wird man mir sagen, dass das Contrex-Wasser überhaupt nicht ideal ist, aber mit Volvic, San Pellegrino, Cristalp, Evian geht nichts in den Magen. Bis vor kurzem hab ich nur Leitungswasser getrunken, aber in den letzten Wochen mag ich den Geschmack auch nicht mehr.

Ich schaue nur auf den Etiketten, dass keine KH drin sind, aber v.a. schau ich das Ablaufsdatum an, finde ich noch viel wichtiger.....  icon_lol

Aber wer gelernt hat, solche Sachen in den Mittelpunkt seiner Einkäufe zu tun, soll es ruhig weiter machen, er wird sicher "gesünder" essen als ich, aber ich fühl mich (noch) nicht fähig, soooo ins Detail zu gehen.

Gruss

fuctersic

creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 07. September. 2007, 21:07:56 »

Anzeige:

• inita
  • Gast
« Antworten #10 am: Freitag, 07. September. 2007, 23:40:42 »

Hallo, Ihr Lieben  Winken

ich bin da vielleicht zu sehr mit ein paar Themen "vorgebrettert", die entweder vielleicht nicht so sehr interessieren oder vielleicht auch den Rahmen dieses Forums sprengen.

Ich selber hatte gerade Interesse an diesen Themen entwickelt, wie ich überhaupt merke, dass MB bei mir beginnt nach Lebensbereichen "zu greifen", wie ich es bislang nicht für möglich gehalten hätte.

Also, ich werd jetzt erstmal abtauchen, mich mit den Dingen befassen, die gerade für mich anstehen. Ich schau gerne von Zeit zu Zeit mal wieder vorbei.

Alles Liebe  Herzlich und bis später mal!
Eure Inita

creadoo
« Antworten #10 am: Freitag, 07. September. 2007, 23:40:42 »

Anzeige:

• traumfrau73
  • Gast
« Antworten #11 am: Samstag, 08. September. 2007, 08:25:22 »

Liebe  Inita,
ich habe all deine Beiträge sehr geschätzt und auch die vielen Tipps die du hast. Ich finde, dass MB eine Änderung der Lebensgewohnheiten ist und da passen solche Tipps und Gedanken auch dazu.,
Ich würde es sehr bedauern, wenn du dich in Zukunft diesbezüglich zurückhalten würdest.
Lass uns weiter teilhaben an deinem Leben, an deinem Wissen und an deinen Gedanken. Du bist eine der tragenden Säulen (für mich) in diesem Forum und wenn du abtauchen würdest, würde ich das sehr sehr bedauern!!!!!

Wenn du nicht mehr so viel schreiben möchtest, dann schreibe doch wenigstens in mein Thread, dort ist alles herzlich willkommen von dir.

Alles LIebe, traumfrau knutsch knutsch knutsch

creadoo
« Antworten #11 am: Samstag, 08. September. 2007, 08:25:22 »

Anzeige:

• Golira
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: M
« Antworten #12 am: Samstag, 08. September. 2007, 08:35:08 »

Hallo Ihr,

ich glaube wir machen nichts falsch,sondern lernen einfach dazu.

Jeder muß für sich entscheiden, wie und weche Nahrungsmittel er zu sich nimmt. Aber ich finde es gut, wenn Wissen weitergegeben wird!!!!

Da wir uns alle ja  jetzt gesünder  ernähren wollen, ist es doch gut, wenn wir erfahren, welches Wasser oder welches Salz usw  empfehlenswert ist. Ob ich die empfohlenen LM dann zu mir nehme, entscheide ich ja dann doch selbst.

Ich bin dankbar für alle hier in diesem Forum angesprochenen Themen, denn ich für mich möchte einfach noch mehr über alle  LM erfahren und bin für jeden Denkanstoß dankbar. Manchmal habe ich nämlich EIN BRETT VOR DEM KOPF

Dank an alle, die Ihr Wissen hier weitergeben und mir die Möglichkeit geben, Neues zu probieren, auf das ich allein nicht gekommen wäre.

Allen ein lieben Gruß Golira

Wer sich an guten Tagen richtig freuen kann,
ist auch an schlechten Tagen sehr viel besser dran[
creadoo
« Antworten #12 am: Samstag, 08. September. 2007, 08:35:08 »

Anzeige:

• Golira
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: M
« Antworten #13 am: Samstag, 08. September. 2007, 08:41:15 »

Liebe Inita Dir gilt mein besonderer Dank für Deine guten Tipps und Anregungen. Ich würde es sehr bedauern, wenn Du Dich mit Deinen Berichten und Anregungen zurückhalten würdest. Für mich sind sie immer eine Bereicherung gewesen und sollen es auch bleiben. Wir im vorherigen Bericht geschrieben, ist es ja jedem freigestellt, Anregungen aufzunehmen oder sie halt stehen zulassen. Aber es gibt sicher einige hier, die sehr dankbar sind für gute Hinweise.

Inita bitte weiter so!!!!!

Liebe Grüße Golira

Wer sich an guten Tagen richtig freuen kann,
ist auch an schlechten Tagen sehr viel besser dran[
  • Rhea
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mülheim an der Ruhr
« Antworten #14 am: Samstag, 08. September. 2007, 09:09:00 »

Meine liebe Inita,

ich fände es einfach nur schrecklich, wenn du dich zurücksiehst. Ich bin der Meinung jeder ist Erwachsen und jeder zieht sich aus den geschrieben Sachen, dass heraus was er braucht. Ich finde deine Anregungen immer sehr interessant und ich wußte auch nach so vielen Jahren Ernährung so einiges noch nicht.

Das Thema Salz kannte ich so auch noch nicht und bin froh, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Auch das Thema meine Base war Neuland für mich, da habe ich auch so einiges für mich mit genommen.

Ich habe z. B. immer Weinsauerkraut gegessen, weil ich immer nur geschaut habe, ob ja kein Zucker drin ist. Irgendwann ist mir nach 3 Jahren aufgegangen, dass es ja Weinkraut ist, was ich immer gegessen hatte.

Also, verlass uns nicht, denn wir brauchen dich und deine Ratschläge auch weiterhin.

Rhea

creadoo

Anzeige:
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
Gehe zu: