Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Neue Beraterin - bin etwas verunsichert

• Arbeitstier
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Neue Beraterin - bin etwas verunsichert
« am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:15:22 »

Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich mit meiner Beraterin nicht wirklich glücklich bin.

Jetzt hab ich vorgestern mal auf der MB-Seite gestöbert und eine weitere Beraterin in der Nähe gefunden, die auch Gruppentreffen organisiert. Ich also schnell eine E-Mail getippt und mich für gestern abend zum Gruppentreffen angemeldet.

Die nette Dame rief auch am gleichen Abend noch an und hat mich ein bisschen "ausgefragt". Sie meinte, abends um 20.00 Uhr sei zwar noch niemand angemeldet, aber ich könne ruhig vorbeikommen.

Ich also gestern abend hingefahren. Das war eine supernette Frau, die auch Ahnung hat, wovon sie redet. Wir haben bis halb zehn geredet - und mir ist umso mehr aufgefallen, wie wenig ich vorher informiert war.

Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, ob ich alles richtig mache... hab irgendwie ein komisches Gefühl.
Es hat zwar bis jetzt mit dem Abnehmen geklappt, aber die Beraterin hat eine Messung (am Oberarm mit so einem Gummi-Teil) gemacht, die besagt hat, dass meine Zell-Werte nicht so berauschend sind. Es wurde auch der Fett-Gehalt im Körper mit ausgegeben (sowohl in Prozent als auch in kg). Und der war gaaaar nicht erfreulich  icon_confused

Sie hat mir noch ein paar Rezept-Ideen mitgegeben und mit soooo viel neues erzählt. Z.B. dass man Fett nicht erwärmen sollte - da sonst krebserregende Stoffe entstehen. Ich hab mein Putenschnitzel immer damit angebraten und gedacht, das wäre ok. Das Öl soll immer auf/unter das abgekühlte Essen gemischt werden.
Tomatenmark und Pizza-Tomaten darf man angeblich auch essen - mehr als 1/2 Tomate am Tag (z.B. unter den Käse aufs Brot).
Und mein Brot ist wohl auch das falsche. Ich nehme reines Roggenbrot vom Bäcker - aber was ist wohl nicht erlaubt wegen des Weizenanteils (das hatten wir ja schon mal ausführlich). Es muss also Roggenvollkornbrot (das ganz dunkle) oder Knäckebrot sein.
Sojasoße ist zu empfehlen - wobei die bei mir nirgends steht. Hoffe, das ist ein Gewürz.

Oh Mann, jetzt bin ich total unsicher, ob ich alles richtig mache.  icon_rolleyes
Leider kann ich jetzt nicht mehr auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten warten, weil's gleich ins Wochenende geht. Aber ich freue mich auf Montag - wenn ihr euch am Wochenende hier ausgelassen habt. Dann hab ich was zu lesen und bin hoffentlich nicht mehr so unsicher.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Arbeitstier
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:15:22 »

Anzeige:

• strickinki
  • MB-Anfang 30.11.07
  • Bastel-As
  • Herkunft: B-W
  • Nie wieder Ulla Popken!
Re: Neue Beraterin - bin etwas verunsichert
« Antworten #1 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:33:29 »

Hallo Tierchen,
das bestätigt doch mal wieder unsere Feststellung davon, dass jeder etwas anderes sagt.
Ich persönlich halte es mit dem ÖL/Kokosfett so: Das Alvia-öl nehm ich quasi pur, 1,5 EL. Den Rest verteile ich noch auf Leinöl (1 TL in den Jogi) und zum anbraten.
Sojasauce betrachte ich als Gewürz und habe die vom Reformhaus ohne alles drin.
Alles ohne Gewähr!!!
Ansonsten muss man sich wohl wirklich persönlich in München erkundigen, weil der Plan ja doch viele Eventualitäten offen lässt und die Betreuer offensichtlich nicht gleich ausgebildet sind.
Grüße und Schönes WE
Strickinki

Träum nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Noch 4,3 kg bis zum 7er

Zwischenstopps:
1. UHU - seit 15.12.07
2. 10% - seit 11.1.08
3. "Bergfest" bei 19,8kg - am 10.4.08
4. der 7er / 5. Erhaltungsphase 75 kg / 6. der 6er
creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:33:29 »

Anzeige:

• Arbeitstier
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:39:47 »

Die neue Beraterin, die ich jetzt hoffentlich regelmäßig aufsuchen werde, hat nach einem Studium in Ernährungswissenschaften den Ernährungsberater, dann den MB-Berater direkt bei MB gemacht (in Isen). Danach dann tausend Weiterbildungen und sie nimmt auch an irgend so einer MB-Studie teil. Die scheint also schon Ahnung zu haben.

Ich verlass mich mal drauf, was sie sagt und werde mich halt wieder ein bisschen umstellen. Sicher geht die Welt davon nicht unter, wenn ich mal mein Schnitzel anbrate. Aber wenn ich weiß, dass es auch besser geht, dann mach ich das eben hauptsächlich.

LG Arbeitstier

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:39:47 »

Anzeige:

• strickinki
  • MB-Anfang 30.11.07
  • Bastel-As
  • Herkunft: B-W
  • Nie wieder Ulla Popken!
« Antworten #3 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:48:07 »

Das erscheint doch kompetent. Wenn Du ihr vertraust, dann ist es sicher gut, wenn Du es so machst, wie sie sagt. Ich meine ich habe auch irgendwo gelesen, alles nur in Gemüsebrühe garen und das Öl kalt dazunehmen (vielleicht B-R, oder es steht sogar so auf meinem Plan).

Träum nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Noch 4,3 kg bis zum 7er

Zwischenstopps:
1. UHU - seit 15.12.07
2. 10% - seit 11.1.08
3. "Bergfest" bei 19,8kg - am 10.4.08
4. der 7er / 5. Erhaltungsphase 75 kg / 6. der 6er
creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 17:48:07 »

Anzeige:

• anne1411
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 18:06:29 »

Hallo,
bin auch schon ne ganze Weile dabei und anfangs klappte es super. Trotz Weihnachten und Silvester hatte ich in 5 Wochen 7 Kilo unten. Meine Betreuerin ist auch zusätzlich noch Ärztin und macht das alles grad so nebenbei - so kommt es mir jedenfalls vor... Wenn ich Eure Beiträge lesen, bekomme ich echt die Krise. Wir haben uns seit Anfang Dezember noch einmal vor Weihnachten gesehen. Sie hat mir nur den Plan ausgehändigt und mich dann machen lassen. Tipps habe ich von Ihr noch nie bekommen. Ich lebe von Tipps aus diesem Forum und meinen Unterlagen. Sie hält auch nix von Gruppenbetreuung. Ich sollte irgendwann nochmal kommen, wenn ich möchte, da es ja scheinbar klappt. Das hat sie kurz vor Weihnachten zu mir gesagt. Wofür habe ich denn nun die 360 Euro gezahlt? Meine Mutter möchte nun auch das Programm starten. Überlege, ob ich ihr nicht meinen Plan gebe, denn wofür denn das ganze Geld, wenn es keine Betreuung gibt... Wie kann man denn einfach den Betreuer wechseln? Zahle ich dann schon wieder?
Liebe Grüße!

creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 18:06:29 »

Anzeige:

• ummraf
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: München
« Antworten #5 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 18:34:25 »

Erstmal zum Öl: das steht bei BR, sie sagt, das Öl nicht so stark erhitzen, wegen ...

@anne1411
Auf keinen Fall Deiner Mutter Deinen Plan geben. Du hast doch ganz andere Blutwerte. Suche ihr lieber eine zertifizierte Heilpraktikerin/Ernährungsberaterin, evtl. musst Du ein paar Telefonate führen.
Mit Ärzten scheint es wirklich ein Glücksspiel zu sein. Fidodida hat eine super Ärztin. Ich kenn jemanden, da läuft es ähnlich wie bei Dir.
Sprich die Ärztin doch direkt darauf an! Die Blutanalyse und der Plan kosten zusammen ca. 150 €, der Rest ist für Beratung! Und wenn sie das nicht leisten will, schreibe es nach Isen.
Langsam hat man hier den Eindruck, viele haben die abgekürzte (HP+Ärzte) Ausbildung gemacht um leichtes Geld zu verdienen. Hier gehts aber um unser aller Gesundheit.
Schreib Dir ne Liste mit Deinen Fragen und lass Dich nicht abwimmeln!!!

Start 10.11.2007
Größe 176 cm

wagen heißt für den Moment den Halt verlieren - nicht wagen heißt sich selbst verlieren

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 18:34:25 »

Anzeige:

• musica
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 19:08:05 »

meine beraterin hat mir auch davon abgeraten das öl zum braten zu verweden, eben wegen der krebserregenden stoffe, die dabei entstehen.
ich muss gestehen, ich mache es trotzdem.
das schaffe ich (noch) nicht, das öl wegzulassen zum anbraten und erst nachher draufzutun.

aber arbeitstier, du hast mich wieder dran erinnert.

was die sojasoße betrifft.
da ist meist weizen drinnen.
tamari ist ohne weizen!

was noch interessant ist:
ab phase 3 darf man seine mahlzeit entweder eben mit tamari oder 1 EL sauerrahm oder 1 EL kokosmilch verfeinern.

vielleicht wisst ihr das aber sowieso schon. ;-)

bye,
musica

mit mb: - 22kg abgenommen!!
ziel - vorerst - erreicht!
creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 19:08:05 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • Ich habe nur einen Körper. Umtausch ausgeschlossen
« Antworten #7 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 19:16:20 »

Man darf eines nicht vergessen: Heilpraktiker ist ein moderner "Ausweichberuf" geworden. Es gibt einige sehr gute, berufene - der Rest macht HP, weil er sonst nichts für sich gefunden hat oder meint, er/sie müsse "selbständig" sein. Das sind meistens dann auch solche, die bald Ihre Praxis wieder dicht machen.

Eine sorgsame Vorauswahl ist daher immer anzuraten.

Aber ich muss Euch sagen, ich finde das fast normal heute. Es gibt auch katastrophale Ärzte.

Gut, dass Herr FF für Beschwerden über Schwarze Schafe offen ist. Diese Schwarzen Schafe machen ihm nämlich sein Konzept kaputt.

An dem wenigen, was deine "Neue" sagte, Arbeitstier, hab ich den Eindruck, dass die Frau wirklich kompetenter ist, als manche, von der ich hier gelesen habe. Gut, das mit der Tomate, dass die mehr sein darf, das ist mir neu, aber davon lassen wir uns jetzt nicht verrückt machen.

Es gibt natürlich noch eines, was die Beratung selber manchmal nicht leisten kann: sie kann keine Koch-Grundkenntnisse vermiteln. Und dass man EINIGE kaltgepressete Öle nicht zum Anbraten verwenden sollt,e gehört in diese Kiste (keine Kritik). Einige kann man nehmen, einige sollte man immer nur kalt über das Gemüse tröpfeln. Womit man gut anbraten kann, ist das naturbelassene Kokosfett.

Deshalb gibt es ja auch so engagierte HPs, die machen Gruppenabende. Und da wird ein Abend über Öl gesprochen, ein Abend über Wasser etc., weil eben das "Grundwissen" über Ernährung dermaßen katastrophal ist. Hier mangelt es u. U. schon in der Schule dran oder aber es wird angeboten und die Schüler haben halt keinen Bock drauf. Weil in bestimmten Jahren will man MAcDoof und sonst nichts. Achso, ne Fluppe noch.

Liebe Grüße
Inita

Ziel erreicht - mein Leben ist wieder leicht  Körpermaße: 164cm/60,4kg.
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 19:16:20 »

Anzeige:

• Su!
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: BW
« Antworten #8 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 20:25:10 »

Das hört sich doch alles gut an mit der neuen Beraterin. icon_smile Klasse, dass Du diesen Schritt gemacht hast. Musst Du denn bei der neuen Beraterin auch etwas zahlen? Oder wie verhält sich das?

Ich habe mit meiner wohl auch kein Glückslos gezogen. Kurz vor Weihnachten habe ich mir 3 verschiedene HPs aus der MB-Seite gezogen und nach Kosten und Vorgehensweise gefragt. Meine HP war die schnellste und freundlichste in der Antwort und die Kosten waren bei allen gleich / 360,-. Und nach einigen Tagen hatte sich nochmals nachgefragt, ob ich denn fest entschlossen sei oder noch überlege mit MB zu starten. Fand ich recht positiv, also habe ich mich für sie entschieden.
Im persönlichen Gespräch hatte ich schon kleine Bedenken, aber ich war nun da und sie konnte mir gleich Blut abnehmen und die Sache käme sofort ins Laufen. Und ich wollte Anfang Januar sofort anfangen.
Beim 2. Gespräch dann erklärte sie mir kurz den Plan, wobei immer ihre kleine Enkelin störte (nichts gegen Kinder, habe ja selbst eines), aber es war etwas störend und sie hat sich nicht wirklich gut um mich kümmern können und dann kam schon die nächste Kundin und es wurde knapp mit der Zeit. Zum schnellen Schluss empfahl sie mir noch 2 Vitaminpräparate, eines in Tablettenform und das andere in Brausetabletten. An den Gruppensitzungen kann ich nicht teilnehmen, sagte ich schon beim 1. Mal, da ich ein kleines Kind daheim habe und nicht wegkann (bin unter der Woche alleinerziehend).

Daheim angekommen merkte ich, dass die Brausetabletten natürlich allerlei Süßungsmittel enthielten. Uops!! Ich schrieb ihr daraufhin eine Mail (telefoniere so ungern) und keine Antwort... eine Woche später schickte ich ihr diese Mail nochmals, aber der Punkt mit den Brausetabletten blieb unbeantwortet. Keine Entschuldigung, kein Geld zurück... nix. Kosten immerhin zwischen 7-8 EUR. Finde ich nicht gut.

Vor 2 Tagen habe ich ihr wiederum eine Mail zur Frage der Verdauung geschickt - wieder keine Antwort.

Hmm, was soll ich tun? Zum Glück habe ich die MB-Rechnung noch nicht bezahlt und könnte mit München sprechen, ob ich nur die tatsächlichen Kosten zahlen kann. Beratung etc, gibts ja nicht und ich möchte meinen Fragen und Antworten nicht hinterlaufen.

Es sind mir auch schon einige Sachen aufgefallen, die hier im Forum eindeutig anders behandelt werden, als es mir meine HP gesagt hat.

Was würdet ihr tun?

LG

Su
--

Start: 10.01.08
Größe: 170 cm
  • Rhea
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mülheim an der Ruhr
« Antworten #9 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 20:46:12 »

Hallo Su,

ich würde ihr eine Mail schicken, dass du mit ihrer Vorgehensweise nicht einverstanden bist, da du für dein Geld mehr erwartet hättest. Außerdem würde ich München informieren und mitteilen, was dir mit dieser HP passiert ist. Zahlen würde ich nur für den Plan und die Blutabnahme, da du ja wohl keine Beratung bekommst. Sie hätte dir ja Termine anbieten können, wo du hättest kommen können.

Halte uns mal auf dem laufenden wie die Sache ausgeht.

Rhea

creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 20:46:12 »

Anzeige:

• inna
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 21:05:57 »

@ anne 1414

Versuch doch einfach noch mal mit deiner Beraterin zu sprechen. Vielleicht basiert dein Eindruck einfach nur auf Missverständnissen. Ich kenne einige (ich auch), die mb machen und es hassen sich regelmäßig in Gruppentreffen zeigen zu müssen und es lieber haben, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie, z.B. bei auftretenden Fragen, Kontakt zur Betreuerin  haben wollen.

Und wieso meinst du, sie macht es nur nebenbei? Ausschließlich von mb leben kann, glaube ich, niemand! Aber fordere sie doch.

Halte trotzdem durch, denn mb ist wirklich super!

Liebe Grüße
inna

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #11 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 21:21:23 »

Also, man liest ja zum Thema Öle die unterschiedlichsten Sachen. Mein letzter Wissensstand ist, daß man sowohl Raps-, als auch Olivenöl und Kokosöl erhitzen kann, ohne daß schädliche Stoffe entstehen. Wie sollten den die Kreter (die berühmt sind für ihre "Diät") ihr Essen braten, wenn das Olivenöl, das sie verwenden, beim Braten "giftig" werden würde? Und sie essen nicht wenig Gebratenes!Es ist so, daß jede Studie das Ergebnis bringt, das rauskommen soll, je nach Geldgeber!!! Diese Erfahrung hab ich (leider) hps in meinem Berufsleben gemacht und das ist auch in allen (?) anderen Bereichen nicht anders. Daher, laßt Euch nicht kopfscheu machen, wie bei allem: die Dosis macht das Gift.
Bei Tomaten gehts wohl darum, daß Dosen und Mark nicht roh sind und daher die Tomate viele Eigenschften verändert (zum Beispiel kann der gute rote Farbstoff vom Körper erst richtig verwertet werden, wenn die Tomate gekocht ist!!!) Trotzdem wäre es natürlich auch ganz interessant, wenn es eine "offizielle" Stellungnahme dazu gäbe, Sugo würde mich schon mal wieder reizen................
Schönen Abend!Püppchen

creadoo
« Antworten #11 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 21:21:23 »

Anzeige:

• musica
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 21:51:02 »

püppchen, danke erstmal fürs anpinnen und sammlen der häufigsten (anfänger)fragen.
ist das thema öl bzw welches öl auch schon ausführlicher behandelt worden.

ist natürlich sehr interessant und auch wichtig.

von olivenöl hab ich wiederum gehört, dass man es keinesfalls zum anbraten nehmen soll.
zumindest das kaltgepresste nicht.

ein paar fundierte infos wären da schon hilfreich...

@inita
das mit dem lernen in der schule grad beim thema ernährung ist so eine sache.
da hat sich in den letzten jahren soviel bewegt, dass die schule mit der anpassung des stoffes nicht anchgekommen ist.
und in puncto öl hab ich auch noch keine einhellige meinung mitgekriegt.

bin aber dankbar für jede info in die richtung!

bye,
musica

mit mb: - 22kg abgenommen!!
ziel - vorerst - erreicht!
  • Su!
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: BW
« Antworten #13 am: Freitag, 25. Januar. 2008, 23:37:04 »

Text gelöscht - habe mich angesprochen gefühlt, war aber gar nicht gemeint.

Start: 10.01.08
Größe: 170 cm
  • anne1411
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #14 am: Samstag, 26. Januar. 2008, 10:39:07 »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die netten Antworten. Werde meine Ärztin mal ansprechen und dann weiter entscheiden. Bin dennoch am Überlegen, ob ich für meine Ma nicht jemand anderen zu Rate nehmen sollte. Ich schau mich mal um...

Wünsche Euch ein tolles WOchenende!
anne1411