Hallo Inita,
auch ich habe mir das Buch gekauft und schon angefangen zu klopfen. Bei mir sind ein paar Fragen aufgetaucht: muß man immer alle 13 Punkte + Thymus + HP beklopfen oder gibt es auch eine "Kurzvariante"? und kann man auch positive Formulierungen "einklopfen"? wie oft sollte man klopfen? Kann man auch hitereinander verschiedene Formulierungen wählen? Was ist wenn einem die Gedanken beim klopfen abschweifen? Wie schnell sollte man die Formulierungen sprechen bzw. denken geht ja auch?
... ooohhhh wehhhh Fragen über Fragen. Vielleicht findest Du noch ein wenig Zeit vor Deinem Urlaub mir ein paar zu beantworten.
Ich habe die Klopfeinführung von Dir in München leider auch verpaßt

Schon mal vielen Dank
Lieben Gruß
Schnecke
Oje, das sind wirklich viele Fragen und möglicherweise auf diesem Weg nicht wirklich zu beantworten:
Die
Thymusdrüse beklopfst du nur einmal ca. 7mal, zu Beginn einer "Sitzung". In so einer Sitzung kannst du soviele Themen, wie du willst abhandeln. Die Thymusdrüse kann man auch immer mal wieder am Tag klopfen, ohne dass man einen MET-Durchgang dranhängt.
Ja, eine
Kurzvariante ist möglich, aber wenn man mit einem neuen Thema beginnt, wo man irgendein Problem mit hat (Angst, Sorge, Furst, Enttäuschung) ist es immer gut, ganz vorne, beim HP zu beginnen.
Ja,
positive Formulierungen kann man auf jeden Fall einklopfen! Aber bitte erst, wenn das "Problem" davor (falls es eines gibt) beklopft wurde. Z. B. :"Auch wenn ich Angst habe, mein Zielgewicht nicht zu erreichen ....", oder: "Auch wenn ich Angst habe, wieder Fressanfälle zu bekommen" ..... danach kann man dann einklopfen (das mache ich gerade): "Ich ernähre mich nach MB und es macht mich satt und zufrieden". Da klopfe ich dann nur die "Punkte", nicht den HP.
Wie oft? Na, wenn du eine Entlastung spürst, hörst du auf .... Wobei ein positives Ziel ich schon mal für ne Weile jeden Tag einklopfe ... sicherheitshalber.
Ja, du kannst hintereinander
unterschiedliche Formulierungen benutzen. Das macht überhaupt nichts. Manchmal lege ich los mit einer Formulierung und merke, sie muss doch ein wenig anders lauten und dann unterbreche ich auch den Klopfzyklus nicht, sondern ändere einfach die Formulierung. Solange es um das gleiche Problem geht, macht das gar nichts.
Wenn du beim Klopfen
abschweifst: unterbrechen und dann "auch wenn ich jetzt beim Klopfen abschweife ....". Dann wieder zurück zum vorherigen Thema. Letztendlich aber müsste man klären, was dieses Abchweifen ist. Kommt da ein anderer Gedanke hoch, der jetzt beklopft werden will oder ist es Unkonzentriertheit und warum. Also, da kann ich dir nichts zu s gen, das müsste ich herausfinden, was da wirklich los ist, wenn jemand abschweift und das kann man nur vor Ort.
Du kannst die
Formulierung durchaus rasch sprechen. Du musst dir nicht besondere Mühe geben, langsam zu formulieren .... und du kannst MB auch rein
gedanklich machen, ohne die Dinge laut auszusprechen. Wenn ich alleine bin, mache ich es aber, weil es einen daran hindert, mit den Gedanken abzuchweifen.
LG Inita