Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten

MB und Psyche..

• bibi2210
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • Es ist nie zu spät
Re: MB und Psyche..
« Antworten #45 am: Montag, 03. September. 2007, 17:31:17 »

Oh schön! Der Thread ist oben verankert. Danke liebe Moderatoren!
Vielleicht hilft es manchem Neueinsteiger ??!!
Lg Birgit

Kalorien sind kleine Tierchen,die nachts die Kleider enger nähen
  • *nele*
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #46 am: Montag, 10. Dezember. 2007, 22:37:41 »

Hallo zusammen,

was ich jetzt hier so alles gelesen habe verwirrt mich etwas  icon_rolleyes

bis ich hier eines Besseren belehrt wurde habe ich immer nur gehört oder gelesen dass man sich bie MB pudelwohl fühlt  icon_rolleyes

Frage mich jetzt ernsthaft ob ich die vielen Euronen für einen Bluttest wirklich investieren sollte  icon_rolleyes

Winken
*nele*

Ganz liebe Grüße

Uschi
  • inita
  • Gast
« Antworten #47 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 07:05:04 »

Ja, nele, das tut man. Wenn man durch den Entgiftungsprozess durch ist. Der dauert bei einzelnen unterschiedlich lang. Ich mache seit 7 Monaten MB und bei mir ging es deutlich nach 3 Monaten "aufwärts". Ansonsten bin ich heute in einer komplett anderen psychischen Verfassung als vor 7 Monaten.

Man muss Geduld haben.

Liebe Grüße
Inita

• *nele*
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #48 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 12:52:29 »

Guten Morgen Inita, Winken

Ansonsten bin ich heute in einer komplett anderen psychischen Verfassung als vor 7 Monaten.

"anders" heißt also in Deinem Fall eindeutig besser icon_question
Und nicht nur durch den Gewichtsverlust, sondern auch psychisch icon_question

Also was mich bei MB hauptsächlich interessiert ist der gesundheitliche Aspekt, und es machen so viele MBler einen ganz schön angefressenen Eindruck auf mich, was sich doch eigentlich nicht positiv auf die Psyche auswirken kann?!
Dennoch tendiere ich eigentlich immer noch dazu eine Blutanalyse machen zu lassen wenn sie mal nur nicht sooo teuer und mit einigen Terminen und noch dazu weiter weg verbunden wäre. Bei uns im näheren Umkreis, habe ich nämlich noch niemanden gefunden der diese Analyse macht.

Aber wie Du schreibst bewahrheitet sich in diesem Fall vielleicht auch nur das Sprichwort "Aller Anfang ist Schwer"

L.G.  Winken

Ganz liebe Grüße

Uschi
creadoo
« Antworten #48 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 12:52:29 »

Anzeige:
  • Lemontree
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:

• Lemontree's Galerie

« Antworten #49 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 13:21:37 »

Hallo Uschi,

also ich kann natürlich nur von mir berichten, aber ich persönlich nehme mich, meinen Körper und damit auch meine Grenzen wesentlich deutlicher war. Wenn die jemand überschreitet, da gibt es viel schneller mal eines auf die Finger.

Dazu kommt, dass ich seit vier Monaten krank bin. Kurz bevor ich mit MB angefangen habe, hat das begonnen. Immer was anderes, aber alles irgendwie ineinander verwoben und alles hatte leider mit meiner Gewichtszunahme zu tun. Das alles wieder rückgängig zu machen ist nicht einfach. Und nun ja, die Laune ist nicht so ganz die beste, wenn man nur noch krank ist. Ich hoffe, dass das jetzt mit der OP, die ich gerade hatte, sozusagen einen Abschluss gefunden hat.

MB tut dann ein Übriges. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man sich so deutlich spürt, der Körper mit einem spricht und sogar vor einem vollen Plätzchenteller sagt, "Du I mog aber jetzt nix mehr, I bin satt". Ich merke immer mehr, dass es mir Freude macht, mich um mich zu kümmern. Einkaufen (das fängt schon bei dem schönen Grünzeug an), Kochen, mich hübsch anziehen usw. Und auch das tut dann letztlich der Psyche gut.

Aber MB bedeutet auch ein wenig Arbeit. Mit dem Bluttest alleine ist es nicht getan. Ein bisschen Experimentierwille ist auch gefragt.

Viele Grüße
Lemontree

creadoo
« Antworten #49 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 13:21:37 »

Anzeige:

• Fidodida
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #50 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 13:53:39 »

Hallo Uschi,
ich könnte mir vorstellen, dass Du deshalb den Eindruck hast, die negativen Eindrücke überwiegen, weil natürlich unsere Mitstreiter mit Problemen eher posten, als diejenigen, bei denen alles mehr oder weniger glatt läuft. Man will ja nicht täglich hier reinschreiben "mir geht es super", wenn man mitbekommt, dass andere mit zeimlichen Problemen zu kämpfen haben.
Für mich persönlich kann ich nur sagen, MB hat meine Lebensqualität eindeutig verbessert und ich bin demjenigen, der den Anstoss dazu gab (mein Physiotherapeut) unendlich dankbar. Mein Blutdruck ist besser (Medikamente reduziert), die Gelenkschmerzen sind weniger, meine Schlafstörungen sind völlig weg, ich kann viel besser Treppen steigen, meine Haut sieht genial aus und die vielen Komplimente, die ich aus meinem Umfeld bekomme, bestätigen mir, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Also die Geldausgabe hat sich für mich eindeutig gelohnt, ich kann jedem nur raten: versuch es, es lohnt sich.
Lieben Gruß Fidodida

Start MB : 6.8.2007

1. Meilenstein: 20 Kg-Marke knacken     erledigt:11.12.2007
2. Meilenstein: Ehering muss passen     erledigt:08.03.2008
3. Meilenstein: UHU                                erledigt:05.04.2008
4. Meilenstein: weniger wiegen als GöGa gestrichen: GöGa macht auch MB
5. Meilenstein: Endziel erreichen - hoffentlich noch diese Jahr (2008)
creadoo
« Antworten #50 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 13:53:39 »

Anzeige:

• *nele*
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #51 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:07:00 »

Zitat
die Gelenkschmerzen sind weniger, meine Schlafstörungen sind völlig weg, ich kann viel besser Treppen steigen, meine Haut sieht genial aus und die vielen Komplimente, die ich aus meinem Umfeld bekomme, bestätigen mir, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Hi Fidodida,

Das hört sich ja phantastisch an, für mich ganz besonders das mit den Gelenkschmerzen und dem Treppen steigen.
Ich denke mir, dass diese positiven Begleiterscheinungen auf die Entgiftung zurück zu führen
sind  icon_question
Na, dieses Jahr will ich mal noch in aller Ruhe ausklingen lassen, aber 2008 werde ich mir wohl dafür Platz in meinem Terminkalender schaufeln  icon_biggrin

Winken
*nele* 

Ganz liebe Grüße

Uschi
creadoo
« Antworten #51 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:07:00 »

Anzeige:
  • Fidodida
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #52 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:16:36 »

Hallo Uschi,
sicher nicht nur auf die Entgiftung, sondern auch auf die vielen Kilos weniger, die die Gelenke "ertragen" müssen. Ich weiß ja nicht, wie es damit bei Dir mit den Pfunden steht, aber an meinem Ticker kannst Du ja sehen, dass das ziemlich viel zuviel war  - und noch ist icon_wink
Also pack es 2008 an, Du wirst sehen, es wird alles gut icon_lol
LG Fidodida

Start MB : 6.8.2007

1. Meilenstein: 20 Kg-Marke knacken     erledigt:11.12.2007
2. Meilenstein: Ehering muss passen     erledigt:08.03.2008
3. Meilenstein: UHU                                erledigt:05.04.2008
4. Meilenstein: weniger wiegen als GöGa gestrichen: GöGa macht auch MB
5. Meilenstein: Endziel erreichen - hoffentlich noch diese Jahr (2008)
creadoo
« Antworten #52 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:16:36 »

Anzeige:

• inita
  • Gast
« Antworten #53 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:28:06 »

Ansonsten bin ich heute in einer komplett anderen psychischen Verfassung als vor 7 Monaten.

"anders" heißt also in Deinem Fall eindeutig besser icon_question
Und nicht nur durch den Gewichtsverlust, sondern auch psychisch icon_question

Oh ja, sorry, da hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Im Mai diesen Jahres, vor MB-Beginn dachte ich morgens beim Aufwachen: "Ich packe dieses Leben nicht mehr". Für eine Selbständige kein guter Gedanke, der mich ziemlich erschreckt hat.

Warum ich das dachte? Hm, es war "nichts", außer dass ich morgens im Bett schon das Gefühl hatte, es habe mich jemand mit dem Holzhammer über Nacht bearbeitet. Ausserdem hatte ich seit Monaten massive Schlafstörungen. Um 11 einschlafen, dann um halb eins wieder glockenwach sein bis morgens um 5, das ist nicht witzig. Schon gar nicht, wenn man vielleicht um 7 Uhr aufstehen muss, um dann um 8 Uhr einen Kundentermin wahrzunehmen.

Bluthochdruck .... Hitzewallungen.

Ich fühlte mich einfach nur noch alt und angeschlagen und machte mir langsam Sorgen um meine Gesundheit, denn wenn man mal in der Kohlehydratfalle hängt, dann kann man sein Essen nicht mehr besonders gut steuern und schaufelt allen möglichen Müll in sich rein.

So, und es ist alles sehr sehr viel besser geworden. Es darf immer noch besser werden, aber der Erfolg bis heute ist grandios. Ich habe keine Angst mehr um mich, schlafe von 7 Nächten 5 gut, Blutdruck ist runter gegangen, die Hitzewallungen sind nicht weg, sind aber sanfter geworden.

Heute kam eine (schlanke) Kundin zur Tür rein, stutzt und sagt: "Moment mal, Sie sind ja um die Hälfte weniger .... sieht toll aus!" Und das war ehrlich gemeint.

Daher frage ich mich, weshalb du geschrieben hast, dass die MB-ler "angefressen" seien?

Und eine Freundin, die weniger applaudiert wegen Gewichtsabnahme (ihr selber ist das eh nicht so wichtig), aber eher die Energie von Menschen "fühlt" sagt immer: "Du hast eine völlig andere energetische Ausstrahlung. Du bist ganz anders bei dir".

MB ist, das will ich nicht verleugnen, ein ganzes Stück Arbeit. Nicht wenige brechen MB auch wieder ab. Und wenn du ins Forum reinliest, wirst du ja auch unsere Krisen nachlesen können und ich finde, es ist gut, dass sie da stehen. Deshalb unterstützten wir uns auch gegenseitig, denn bei MB ist Durchhalten erstmal wichtig, und dann erst stellt sich der Erfolg ein.

Eigentlich sind wir doch der wichtigste Mensch in unserem Leben? Denn Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Alle hier im Forum sagen: hm ja, das ist schon ein tüchtiges Häppchen Geld ... aber alle, die es durchhalten, sagen auch, dass es war die beste Investition war, die man hat machen können.

Liebe Grüße, vielleicht dürfen wir dich ja in 2008 in unserer Runde begrüßen?
Inita

creadoo
« Antworten #53 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 16:28:06 »

Anzeige:

• *nele*
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #54 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 17:41:07 »

Also, bei mir ist der Sachverhalt folgender:

ich bin ca. 1,60 m und wiege (heute Morgen) 55,1 kg, muss aber wohl einen sehr leichten Knochenbau haben, denn die fiesen kleinen Speckröllchen snd nicht wirklich prickelnd. Dennoch weiß ich dass ich nicht zu viel abnehmen dürfte.
Vergangene Woche Samstag brachte ich noch stolze 67,5 kg auf die Waage und fühlte mich damit äußerst bescheiden, denn ich muß hier zu Hause sehr viel Trepp rauf und Trepp runter laufen. An dieser Stelle müsste ich nun auch erwähnen, dass ich beide Knie operiert habe. Mir sind ständig die Kniescheiben ausgerenkt, und zwar so weit, dass sie fast in den Kniekehlen hingen, selbst die Ärzte hatten immer w Mühe die Dinger wieder zurück zu bekommen. Die Operationen sind schon sehr lange her doch seit ein paar Jahren machen mir meine Knie doch ganz schön zu schaffen. Da sage ich mir natürlich, dass es ihnen sicherlich besser ginge, wenn sie weniger zu tragen hätten, gerade bei den Treppen. Im Sommer geht es ja noch, aber im Winter.............

Was mein restliches Wohlbefinden betrifft, so läßt sich damit auch nicht gerade strunzen. Fühle mich einfach wie ein Schluck Wasser in der Kurve, bin schrecklich lustlos und bekomme nicht mehr viel gebacken. An manchen Tagen würde ich mir am liebsten eine höhle bauen, nicht aber zu verwechseln mit Müdigkeit, denn das bin ich nicht, eher würde ich sagen dass sich meine Energiereserven dem Nullpunkt nähern, und gerade da beschleicht mich zunehmend das drängende Bedürfnis etwas dran zu ändern.
Es ist sowas von frustrierend, wenn ich die Aktivitäten meiner Freundin sehe. Sie hat so viel um die Ohren, dass ich mich immer wieder frage wie um Himmels Willen sie das alles auf die Kette bekommt. Da wäre ich schon froh, wenn ich auch nur 10 Prozent ihrer Energie abbekommen könnte.

Ich habe erst letzte Woche Freitag das erste Mal überhaupt etwas von MB gehört und dann versucht jede Menge Input zu sammeln. So bin ich auch an dieses Forum geraten, das ich nicht nur wegen des MB Teils sehr interessant finde.

Es ist einfach grauselig, wenn man sich quasi selbst im Weg steht, und es hört sich so an, als wenn sich mit MB so einiges verbessern ließe.

Was meint Ihr, könnte MB für mich das Richtige sein icon_question

Winken
*nele*

Ganz liebe Grüße

Uschi
creadoo
« Antworten #54 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 17:41:07 »

Anzeige:

• Lemontree
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:

• Lemontree's Galerie

« Antworten #55 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 18:13:27 »

Zitat
ich bin ca. 1,60 m und wiege (heute Morgen) 55,1 kg, muss aber wohl einen sehr leichten Knochenbau haben, denn die fiesen kleinen Speckröllchen snd nicht wirklich prickelnd. Dennoch weiß ich dass ich nicht zu viel abnehmen dürfte.
Vergangene Woche Samstag brachte ich noch stolze 67,5 kg auf die Waage

55,1 oder 65,1??? Weil 12,4 kg in 4 Tagen, das wär echt ne Leistung.

Generell ist dazu zu sagen, dass ich persönlich der Ansicht bin, dass jeder von MB profitieren kann, weil wir uns praktisch alle mit Wohlstandsernährung vollgestopft haben und auf die eine oder andere Art unseren Körper und unsere Gesundheit geschädigt haben. Solltest Du auf 1,60 m 55,1 kg wiegen, bist Du eigentlich ziemlich im grünen Bereich. Da ist MB dann wirklich reiner Gesundheitsfaktor. Der Plan würde Dir dann auch als solcher erstellt und geht nicht mehr auf eine Abnahme. Was nicht heisst, das nicht ein, zwei Kilos noch "drinnen" wären, aber MB zielt nicht darauf ab, den neuen Schlankheitswahn zu unterstützen.

Das macht dann vermutlich aber vielleicht auch den Durchhaltewillen schwieriger. Gesundheitliche Veränderungen zeichnen sich oft erst nach Monaten ab und das erfordert Eigeninitiative. Da müsstest Du wirklich "wissen", warum Du MB machst. Es kostet ja auch ein paar Euros.

Wenn Du wirklich Interesse hast, aber noch unschlüssig bist, ob MB etwas für Dich ist, empfehle ich Dir das Buch von Montignac zu lesen und danach das Buch von Funfuck "Metabolic Balance® - Die Diät". Es ist immer schwierig jemanden zu raten, den man nicht kennt, weil ich Deinen Durchhaltewillen, Deinen "Leidensdruck" etc. nicht nachvollziehen kann. Aber die Bücher helfen Dir vielleicht zu sagen, das ist eine gute Sache, das kann ich nachvollziehen oder zu sagen. Mmh. Das bringt mich nicht weiter. Dafür muss ich nicht so viel investieren. Ich denke, die Bücher sind eine gute Entscheidungshilfe, wenn Du noch Zweifel hast.

Viele Grüße
Lemontree

creadoo
« Antworten #55 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 18:13:27 »

Anzeige:

• *nele*
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #56 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 18:53:35 »

Sorry,

da hat sich das Druckteufelchen eingeschlichen, statt 67,5 meinte ich 57,5 kg

Das mit den Büchern ist eine gute Idee, die Investition könnte sich wirklich lohnen, danke Lemontree für Deinen Tip icon_exclaim

Winken
*nele*

Ganz liebe Grüße

Uschi
creadoo
« Antworten #56 am: Dienstag, 11. Dezember. 2007, 18:53:35 »

Anzeige:

• noel25
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: München
« Antworten #57 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 11:55:13 »

Hallo zusammen,

ich mache seit 10 Tagen MB und merke das ich ganz schön traurig geworden bin.
Könnt ihr ähnliches berichten? Woran liegts?

Liebe Grüße
Noel

Start 13.12.07 mit 81 kg
creadoo
« Antworten #57 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 11:55:13 »

Anzeige:

• inita
  • Gast
« Antworten #58 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 13:12:49 »

Hallo noel,

nun, das ist ein "weites Feld", wie es so schön heisst.
Das kann natürlich mit der Ernährungsumstellung zusammenhängen - oder vielleicht auch nicht. Denn ich weiss ja nichts über deine weiteren Lebensumstände.

Bei mir ist es halt so, dass ich gerne alle möglichen unangenehmen Gefühle mit Essen weg gemacht habe: Ärger, Frust, Lustlosigkeit, Langeweile ....

So, und das geht nun nicht mehr. Kein Capuccino mit Sahne und ein Stück Kuchen, BEVOR ich mich dann endlich an meine Buchhaltung mache ....

Stattdessen sehe ich mich dann mit diesen Gefühlen konfrontiert und das kann ziemlich unangenehm in der Anfangszeit sein.

Vielleicht gibt es ja etwas, was dich grade traurig macht und das lässt sich dann nicht mehr wegschieben.

Andererseits entgiftest du. Und auch die Entgfitung macht "Gefühle". Grade wenn die Leber schwer zu ackern hat, haben wir häufig Depressionen. Ich glaube samptpofote sagte  gerade: ein warmes Bad oder ein Leberwickel wären hier sehr gut. Und überhaupt: tu dir was Gutes. Was wirst du die nächsten Tage machen?

Ganz liebe Grüße
von
Inita

• noel25
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: München