Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1]   Nach unten

Die guten Wirkungen des Shiitake

• inita
  • Gast
Die guten Wirkungen des Shiitake
« am: Montag, 01. September. 2008, 21:50:17 »

Ihr Lieben,

einige von Euch haben den Shiitake auf dem Plan und fragen sich vllt., was denn das nun wieder soll und ob es nicht auch ein einfacher deutscher Champignion tut ..... andere haben ihn villt. schon probiert und ihn als etwas gummihaft erlebt.

Ich möchte Euch hier etwas aufschreiben, was ich heute über ihn gefunden habe (und morgen wird gleich ein ganzes Pfund von gekauft - da kenn ich nix!  fies)

Der Shiitake enthält ein breites Spektrum an Biovitalstoffen. Dazu gehören essenzielle Aminosäuren und viele Mineralstoffe wie etwa Eisen, Kalzium, Kalium und Zink. Darüber hinaus enthält der Shiitake B-Vitamine, wie z. B. Folsäure und Niacin sowie das Provitamin D.

Einige Wirkungen  sind inzwischen auch in Deutschland untersucht. Studien zeigen, dass Inhaltsstoffe des Shiitake einen hohen Cholesterinspiegel senken und die Abwerhkräfte gegen Virusinfektionen stärken.

Auch an der Uni Weihenstephan wurde der Shiitake untersucht. Die Ergebnisse waren eindeutig. Shiitakepilze - genauer der Inhaltsstoff Eritadenin -  senken das schlechte LDL-Cholesterin und erhöhen gleichzeitig das gute HDL-Cholesterin.

Der Pilz ist ebenfalls eindeutig hocheffektiv antiviral und antitumoral wirkend.

Die Widerstandskraft gegenüber Virusinfektionen (z. B. Grippe) wird stark erhöht. Schon 100-200g Frischpilze täglich oder runde 1-2g Shiitake-Extrakt reichen dafür aus.

Auch bei Rheuma und Arthritis wirkt der Shiitake effektiv, er reduziert Entzündungen sowie Schmerzen und die damit einhergehenden Bewegungseinschränkungen.

Manchmal treten Unverträglichkeiten auf. Solche zeigen sich relativ schnell nach dem Verzehr durch Hautrötungen. Sollten diee auftreten, ist vom Verzehr eher abzuraten.

Wer sich mehr über die sagenhaften Wirkungen von Heilpilzen (es gibt derer noch sehr viel mehr, oft in Form von Pulver oder Tabletten oder Extrakten) informieren möchte kann mal hier gucken: www.heilpilze.de (Website geht wohl grade nicht? Dann einfach unter Heilpilzen guggeln).

Wir haben soviele, so unglaublich gute Heilmittel in unserer Natur ....

Liebe Grüße
Inita

• ummraf
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Re: Die guten Wirkungen des Shiitake
« Antworten #1 am: Dienstag, 02. September. 2008, 07:03:57 »

Liebe Inita,

da weiß ich doch gleich, was ich heute abend koche. Ich habe die Dinger auch im Plan, aber esse sie eher selten.
Vielen Dank für Deine Recherche, hab mir den Text gleich abgespeichert.

lg ummraf

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • Start 30.04.2008 bei 96,3 kg/180cm.
« Antworten #2 am: Dienstag, 02. September. 2008, 08:43:46 »

ich hatte innerhalb der letzten monate immer nur getrocknete bekommen - und das war sowas von widerlich, ich hatte shiitake bereits abgeschrieben. letztens habe ich aber frische bekommen und der sache einen neuanfang zugebilligt. und siehe da: ganz was schmackhaftes. preislich auch zu vertreten, gerade wenn man an die positiven begleiterscheingen denkt...

guten appetit allerseits,
schmlahans

• inita
  • Gast
« Antworten #3 am: Dienstag, 02. September. 2008, 08:54:02 »

Schmalhans, hast die die getrockneten auch wirklich schön 3-4 Stunden gewässert? Und dann das Wasser in einem Kuchentuch rausgepresst? Die Dinger schmecken megagut in einer Gemüsesuppe .... hm, ich weiss nicht, vllt. hast du da was noch nicht ganz richtig gemacht?

Eigentlich schmecken die getrockneten (und eingeweichten) fast noch besser, als sie intensiver im Geschmack sind ....

Inita

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 02. September. 2008, 08:54:02 »

Anzeige:
  • Shimmy
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Oberfranken
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 09:21:20 »

Hi,
ich habe Austernpilze als EW auf dem Plan und unter Gemüse Pilze stehen. Darf ich die Shitake dann als Gemüse essen?
Weiß da jemand was drüber?
Liebe Grüße,
Shimmy

Begonnen mit MB: 18.5.2008
UHU seit 19.7.2008
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 09:21:20 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • Start 30.04.2008 bei 96,3 kg/180cm.
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 09:45:27 »

Hi,
ich habe Austernpilze als EW auf dem Plan und unter Gemüse Pilze stehen. Darf ich die Shitake dann als Gemüse essen?
Weiß da jemand was drüber?
Liebe Grüße,
Shimmy

ich denke, dass du dann keine shiitake-pilze haben darfst. alles, was nicht drauf steht, geht nicht. bei diesen pilzen wissen wir ja, dass es ein eiweißlieferant ist... leider!

Schmalhans, hast die die getrockneten auch wirklich schön 3-4 Stunden gewässert? Und dann das Wasser in einem Kuchentuch rausgepresst? Die Dinger schmecken megagut in einer Gemüsesuppe .... hm, ich weiss nicht, vllt. hast du da was noch nicht ganz richtig gemacht?

Eigentlich schmecken die getrockneten (und eingeweichten) fast noch besser, als sie intensiver im Geschmack sind ....

Inita

ich hatte die schnellere variante mit kochendem wasser zwecks quellen und wässern bevorzugt. es ist eher das problem mit getrockneten pilzen als solches. ich habe auch noch nie fertigsuppen oder -soßen mit getrockneten pilzen (selbst champignons) essen wollen. die antwort auf die frage, was gut schmeckt, scheint meine zunge nur mit sich selbst abhandeln zu wollen icon_wink!

lieben gruß,
schmalhans

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 09:45:27 »

Anzeige:

• Phinja
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Nordlicht in Mittelfranken
  • Kenne ich mein Ziel finde ich auch einen Weg dahin
« Antworten #6 am: Freitag, 26. September. 2008, 18:27:40 »

Hmmmm, Danke für den guten Tipp, ich habe Shitakepilze schon immer geliebt und mir regelmäßig im WOK was zusammenschmort. Ich mag auch die getrockneten sehr gern, wusste gar nicht, dass man die irgendwo frisch bekommt...?

Ich hab ja genau das Problem, dass meine Cholesterinwerte schlecht sind und ich auch ständig unter Infekten leide..... jedenfalls weiß ich jetzt, was es bei mir am Sonntag zum Mittagessen gibt *jamm*

LG
Phinja

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!

Start mit MB am 07.09.08
creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 26. September. 2008, 18:27:40 »

Anzeige:

• Luccia
  • Gast
« Antworten #7 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:45:35 »

Habe den Thread erst jetzt gesehen:

Ich habe Shitake in einer Klinik kennengelernt.(Makrobiotische Ernährung). Dort bekommen Krebspatienten jeden Tag 1 Shitake Pilz, ausserdem 1 Ume boshi Pflaume.
Die getr. Shitake kann mann auch mit eine Muskatreibe fein reiben und als als Gewürz verwenden.

Gruß
Luccia

creadoo
« Antworten #7 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:45:35 »

Anzeige:

• inita
  • Gast
« Antworten #8 am: Mittwoch, 29. Oktober. 2008, 15:03:49 »

Interessant .... mal schauen, ob man den Shiitake als Gewürz irgendwo bekommt ....

Inita

creadoo
« Antworten #8 am: Mittwoch, 29. Oktober. 2008, 15:03:49 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: