Ja, es ist vier Uhr morgens .... Der Regen trommelt gegen das Fenster und es stürmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das ist, was mich geweckt hat.
Es ist seltsam: Ich habe ein riesengroßes Loch im Magen. Hunger nennt man das. Nein, es sind keine Gelüste. Es ist ordinärer Hunger. Aber dummerweise hab ich nichts im Haus, was ich frühstücken könnte. Ihr werdet lachen: ich könnte einkaufen gehen um die Zeit, aber das Wetter ist mir wirklich zu doof.
Tja, und siehe da, die Überlegung: "Butterbrot vielleicht (das habe ich da) und ein wenig von Püppis wunderbarer Marmelade", lässt mich kalt. Ich hatte gestern abend Gemüse mit Sprossen gegessen, das hält offenbar keine Nacht vor.
So mach ich mir einen heißen Mineraltablettendrink mit der Nr. 7 und schreib mal ein bissel was nieder, was mir gestern abend noch durch den Kopf gegangen ist. Vielleicht war es auch das, was mich gerade nicht schlafen lässt: Es geht um die sog. "Rückfälle". Hier ist einer - aber es hätte vielleicht von jeder anderen von uns genauso beschrieben werden können:
Is das nicht furchtbar? Jetzt mach ich seit fast 5 Monaten MB und jetzt fang ich an, Süßes zu fressen!!!! Hab heute drei Kokos-Schokodinger (zwei zu mittag und eins am Abend) gegessen und abends drauf noch 5 große runde Kekse mit schoko dran. Ich könnt mir selber Du weißt schon wohin treten, vielleicht bin ich mal wieder "so arm", weil ich Dienst machen muß? Das war früher auch immer so, und am nächsten Tag war ich dann arm, weil ich so müde war......und hab mir eßtechnisch nix abgehen lassen. Ich dachte, darüber wär ich hinaus * ärger *!!!! Also Lemon hat schon recht damit, daß wir uns "umkonditionieren" müssen, aber so leicht scheint das nicht zu sein.......
muß anscheinend wieder mal streng in den Plan zurück, vielleicht legt sich der Aufruhr ja dann.......
Diese Flash-Backs tauchen bei mir seit Beginn von MB immer mal wieder auf (der erste war wohl nach 8 Wochen) und sie hatten mir am Anfang eine unglaubliche Angst gemacht. Ich hatte Angst, mir alles kaputt zu machen und kein Halten mehr zu kennen. Denn: wie oft ist mir das in den letzten dreißig Jahren passiert, dass ein solcher Anfall die Rückkehr zum Wieder-Zunehmen einläutete.
Aber: ich durfte bei MB eine ganz andere Erfahrung machen. Irgendwann, meist schon am gleichen Tag oder am nächsten, hatte ich genug und kehrte in den Plan zurück. Bis der nächste Flash-Back kam.
Und ich weiss, weitere Flash-Backs werden kommen und ich weiss heute, sie werden auch wieder gehen.
Ich weiss in der Zwischenzeit, dass es am besten ist, folgendermaßen damit umzugehen:
Wenn ich merke, die "Schnur" reißt, akzeptiere ich es. Ich atme durch und frage mich: ok, worauf hast du wirklich Lust? Gut, da kommt dann manchmal ne Packung "Dickmanns", dann frag ich mich: Gibt es was Besseres? Meist taucht dann wirklich Kuchen auf und zwar nicht ein Stück, sondern zwei oder drei. Ein voll gefüllter Teller sozusagen. Ich will jetzt mal nicht davon reden, was ich gerade JETZT mache, weil ich ja in der Zuckerabstinenz bin, sondern wie ich dann zu "normalen Zeiten" damit umgehe:
Ich gehe los, kaufe diesen Kuchen oder gehe ins Cafe. Selbstverständlich kommt Sahne dazu.
Oder ich kaufe die betreffende Tafel Schokolade oder die Schachtel Pralinen (teuer!) oder die Trüffel oder die Mandelsplitter ..... oder oder oder ....
Ich gebe mir die Erlaubnis, ES zu tun.
Und dann setze ich mich hin und genieße das aus vollen Zügen. Ich weiss, es gibt einen Grund, irgendeinen Grund, weshalb ich das nun gerade brauche. Also gebe ich es mir. Langsam knabbernd, Bissen für Bissen. Und bei jedem Bissen denke ich: kööööööööööööööööstlich und danke dafür, dass ich in solchen Verhältnissen lebe, mir so etwas (finanziell) leisten zu können.
Es ist sehr sehr wichtig, an dieser Stelle nicht "gegen" sich zu wüten. Und nicht gleich wieder Fantasien zu hegen: Morgen aber geh ich streng zurück in den Plan. Was morgen ist, ist völlig egal (wissen wir, ob wir den morgigen Tag überhaupt erleben?). Es kommt darauf an, das hier jetzt voll und ganz zu genießen. Ja, man kann sogar den Mut haben und sich sagen: wenn ich das morgen nochmal will, dann krieg ich das morgen nochmal ....
Es ist gut, ganz in diesem Augenblick zu sein, ganz bei dem, was man da gerade verspachtelt und es ganz ganz ganz bewusst zu sich zu nehmen: "mhm, ist das aber leeeeeeeeeeeeeeecker ........... mhm ..... mehr, mehr ...".
Was ist die Folge?
Wie wenn man einem Kind etwas erlaubt, hört das ganze dann auf, seinen Reiz zu verlieren.
Wenn ich etwas ganz in Ruhe genieße und mir es ganz bewusst gestatte, dann wird alles gut.
"Schlimm" wird es nur, wenn ich dagegen ankämpfe, mich beschimpfe, Horrorszenarien entwerfe, dass ich da jetzt nie wieder rausfinde. Die nächsten Entlastungtage plane( *lach*, seid doch mal ehrlich, wer hat die wirklich je eingehalten???) oder mich beschimpfe.
An diesem Tag ist dann auch noch ein schönes warmes Bad fällig oder vielleicht ein hübscher Blumenstrauß oder eine kleine Buchbestellung bei Amazon .... oder, oder ...
Ja, es geht nicht nur darum, sich von Zeit zu Zeit für seine tolle Leistung "zu belohnen", sondern in einer solchen Stresssituation sich zusätzlich zu fragen: Was kann ich denn noch für dich tun?
Manchmal will man einfach auch mit jemand Nettem zusammen sein, ins Kino gehen .... oder... oder .... oder .....
Aber das allerwichtigste ist:
Nett zu sich zu sein. Und erstmal jeden Gedanken an MB zu streichen.
MB sitzt bei uns Fortgeschrittenen schon so in den Zellen, dass wir auch auf unseren Körper vertrauen dürfen, dass
er uns zurückholt. Wenn Schweini mal wieder richtig schweinisch hat sein dürfen, gibt er auch wieder Ruhe, schaut unschuldig aus dem Körbchen und sagt: "Mir is so schlecht, bitte, zur nächsten Mahlzeit hätte ich gerne Schabefleisch".
Anspruchsvoll ist der Kleine auch noch

, wo er uns doch gerade so viel Kunmmer gemacht hat.
Vielleicht fragt Ihr nun, was ich denn zur Zeit mache, wenn mich was "überkommt". Da ich viele solche Zucker-Flash-Backs erlebt und mir erlaubt habe, geht es heute gar nicht um was Süßes oder um Zucker bei mir. Bei mir geht es dann um Fleischsalat-Brötchen, um ein großes, gutes Stück Pizza in meinem Bioladen .... um Mandeln ... so, und ich verhalte mich dann genauso, wie ich das oben beschrieben habe. Ich sage ja dazu und erlaube es mir. Und die Blume da unten wird wachsen und gedeihen - und zwar am "richtigen" Ort. Ihr versteht, was ich meine.
Liebe Grüße
Inita