Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten

Umstieg MB zu WW?

• tapsi123
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
Umstieg MB zu WW?
« am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:14:11 »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr wisst ja, ich jammer echt GAR NIE wegen des Gewichts, aber jetzt... Nun ja, seit Wochen stehe ich auf einer Abnahme mit 12 Kilo. Kaum esse ich mal eine kleine Kleinigkeit außer der Reihe springt mein Gewicht gleich wieder im Schnitt 500 Gramm nach oben und ich brauche wieder 1 Woche bis es unten ist. Gestern zum Beispiel: Eine Scheibe Baguettbrot und 300 Gramm Zunahme. Das ist zum ***zensiert***!

Und außerdem habe ich gerade einen totalen Hänger: Fühle mich schlapp, hab dauernd Hunger, bin müde ohne Ende usw.

Jetzt bin ich ja absoluter Vegetarier, also kein Fleisch, kein Fisch. Dementsprechend einseitig sieht mein Plan aus. Als Eiweiß habe ich nur Käse, Tofu, Bohnen und Sojajoghurt. Und ich kann es nach 12 Wochen einfach nicht mehr sehen. Und ich habe auch das Gefühl, es macht mich nicht mehr satt!

Jetzt kommt meine Überlegung: Zwar habe ich mich bei WW nie so gut und ausgeglichen gefühlt, wie bei MB, aber trotzdem hatte ich nie so ein Hungergefühl und so schlapp war ich auch nicht. Soll ich wechseln? Und da weiter machen?

Hat einer von Euch Erfahrungen wie es mit dem Wechsel zu WW aussieht? Kann man das einfach? Es ist ja genau das entgegegengesetze Programm. Oder sollte ich irgendwas anders machen und weiter MB treu bleiben? Ich würde ja schon gerne, nur habe ich nach diesen 500 Gramm Sprüngen auch immer die Sorge, dass ich, sobald ich mal wieder "normal" mit Nudeln und so esse, gleich zunehme. Und ja, ich weiß, MB ist ne Ernährungsumstellung, aber leider nicht für Vegetarier, da bleibt einfach zu wenig übrig!

Oder Ihr alten Hasen, habt Ihr einen anderen Tipp für mich? Meine Beraterin ist übrigens keine Hilfe, die ist für den ***Zensiert***!

Helft mir!
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:14:11 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:
  • Es gibt nur diesen einen Körper!
Re: Umstieg MB zu WW?
« Antworten #1 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:26:41 »

Ja, tapsi, da ist schwer zu raten. Der Umstieg zu WW kann in die Hose gehen, wenn du jetzt bereits nach ein bissel Baguette-Brot schon so Sprünge machst.

Bei mir ging vor 4 Jahren ein solcher Wechsel ganz heftig daneben.

Ich frage dich was anderes, ich weiss, das ist ein schwieriges Thema: Warum bist du Vegetarierin? Aus "Überzegung" oder aus "Ekel"?

Tatsächlich bringt das pflanzliche Eiweiss die Verbrennung nicht so auf Trab wie Hühnchen und Fisch .... das ist leider nun mal so. Und wenn du keine "echte" Vegetarierin bist (sag ich jetzt mal so), gar vielleicht Blutgruppe Null hast, dann tust du dir mit deinem Vergetarier-Dasein nicht wirklich was Gutes an.

Ich habe Menschen wieder "zu Leben" kommen sehen, als sie ihr Vegetarierdasein aufgegeben haben.

Ansonsten weiterhin wirklich Geduld haben und ab und zu mal ein Eiweiss einführen, das nicht auf deiner Liste steht, auf das du aber Lust hast.

Ich sag dir nur eines, aus meiner Erfahrung: wenn du dich mit dem Vergi-Plan schlapp, hungrig und luslos fühlst, bist du keine "echte" Vegetarierin, zu der muss man geboren sein. Dein Körper will was anderes. Aber ich denke nicht unbedingt, dass das KHs bedeutet, sondern dass dir Eiweiss fehlt.

Du könntest natürlich auch mal versuchen, deine Eiweissportionen kräftig zu erhöhen ... aber es hört sich ja so an, dass die dir eh nicht schmecken.

Und: wovon hast du dich "früher" so ernährt???

Was meinst du? Schreib noch ein bissel was über dich!
Inita

Mein Leben ist leicht. Größe: 1.64m/Gewicht: 62kg (*hüstel* es waren mal fast 30 Kilos mehr!). Gestartet am 20. 5. 2007, in der Erhaltung seit dem 31. 3. 2008. Tiefststand: 61.4kg.
creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:26:41 »

Anzeige:

• Luccia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: NRW 40***
  • Mission u 70 not impossible
« Antworten #2 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:27:31 »

Das kann ich mir vorstellen..... Was hast du denn früher vor MB als EW zu dir genommen? Darfst du auch keine Shitake oder Austernpilze?
Ich würde ja mal nach München schreiben ( vielleicht hast du Erfolg), wie es mit Seitan oder Fu aussieht. Damit kann man sehr schmackhafte Speisen zubereiten.
Solltest du keine Antwort bekommen, dann frage ich gerne mal bei meiner Beraterin nach. Ich bin aber erst Mitte April bei ihr.
Vielleicht hat aber auch schon vorher schneller Hilfe von andren, ich frag dann aber trotzdem ,es interessiert mich  auch sehr.... und dann hast du versch. Meinungen.

Gruß
Luccia

was würdest du bei WW denn anderes essen als Fisch / Fleisch ersatz?

1. Etappenziel:  83 kg / Erreicht am 
2. Etappenziel:  79 kg / Erreicht am
3. Etappenziel:  75 kg / Erreicht am
4. Etappenziel:  69 kg / Erreicht am
5. Etappenziel:  63 kg / Erreicht am
creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:27:31 »

Anzeige:

• brombeere
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Nürnberg
  • MB seit 23.2.08
« Antworten #3 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:30:02 »

Hallo Tapsi,

Hast Du denn keine Austernpilze, Siitake Pilze, Keimlinge, Bohnen, Tofu, Eier oder Körner auf dem Programm?
Ich bin auch Vegetarierin, habe mich aber überreden lassen wenigsten 1 x /Woche einen Fisch zu essen. (Krabben oder Lachs oder so), schmeckt mir nicht besonders, aber ich hab dann wenigstens Abwechslung.

Wenn ich Hunger habe, habe ich die Brotmenge (oder auch Möhren) massiv eingeschränkt, das hilft.
Auch mehr trinken und den Magen mal mit Wasser sättigen bringt´s. Bin eh bei Knäcke hängen geblieben. JA, das ist nicht viel, was wir da zu essen bekommen, aber ich nehme bislang doch kontinuierlich ab und so soll es ja auch sein. Die kleinen Schwankungen sehe ich als normal an.

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:30:02 »

Anzeige:

• tapsi123
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:46:15 »

Hey, danke für Eure schnellen Antworten.

Inita, ich weiß leider nicht, welche Blutgruppe ich habe. Aber es kann schon sein, dass Du Recht hast, aber ich schaffe es einfach nicht, Fleisch zu essen. Ich esse seit ich 12 bin (jetzt 28) kein Fleisch mehr und ich finde es einfach nur furchtbar. Ich habe aber immer gerne Fleisch gegessen, es ist also die Überzeugung.
Auf meinem Plan steht auch, dass es für mich gut wäre, wenn ich ab und an zumindest mal Fisch essen würde, aber Fisch finde ich noch schlimmer als Fleisch.

Brombeere, stimmt Eier hab ich vergessen. Also, Tofu, Eier, Bohnen, Austernpilze, Käse, Sojajoghurt. Das war es aber wirklich!

Naja, mein "normales" Essen waren halt meist Nudeln und Kartoffeln. Hab aber schon immer einigermaßen gesund gelebt, also viel Obst und Gemüse, aber halt meist einmal am Tag Nudeln oder Kartoffeln.

Luccia, was ist Seitan und Fu? Das kenn ich nicht....

Was sagt Ihr denn zu dem Thema, dass ich nach einer Scheibe Baguette gleich zunehme? Das ist doch nicht normal, oder?

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:46:15 »

Anzeige:

• stefanie42
  • Größe 181 cm, MB-Start: 17.11.2007
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:59:56 »

Hallo tapsi,

vorab, ich bin kein Vegetarier und habe ja schon viel abgeworfen.

Ich habe am Bergfest ein Spaghettieis gegessen bei meiner Lieblings-Eisdiele.
Ich habe in der darauffolgenden Woche sage und schreibe 6 kg zugenommen. Ja, du liest richtig!

Ich habe 12 Wochen MB nach Plan gemacht, nichts absolut garnichts ausser der Reihe gegessen und dann ein Eis (Regel beachtet: Sahne vorweg). Ich fand es widerlich süß und habe entschieden, dass ich das nicht mehr brauche. Um diese 6 kg wegzubekommen, brauchte ich dann 6 Wochen. Jetzt bin ich endlich knapp 3 kg unter meinem Eisgewicht.

Ich habe gestern nach 20 h gegessen und habe heute Morgen 1,5 kg mehr auf der Waage gesehen.

Mach dich doch bitte nicht so verrückt. Du lagerst mal mehr Wasser mal weniger Wasser ein. Du ißt mal etwas ausser Plan, na und! MB funktioniert doch bei dir auch. Lass deinem Körper die Zeit, die er braucht um alles abzuwerfen. Du hast bei weitem nicht so viel abzuwerfen, wie manch andere hier.

Vielleicht kannst du dich nur einmal die Woche wiegen und das in eine Grafik eintragen, dann siehst du die Kurve nach unten laufen. Die Ausreißer nimmst du dann garnicht wahr.

LG Stefanie

1. Zwischenstopp: 120 kg ---> 15.01.2008 staun!
2. Zwischenstopp: 110 kg ---> 13.03.2008 yippieh!
3. Zwischenstopp: UHU ---> 08.06.2008 fassungslose Freude!
4. Zwischenstopp: 90 kg
5. Spiegelbild Seele und Spiegel, und dann? weiter runter?
creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 15:59:56 »

Anzeige:

• Donau
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 16:09:32 »

Püppchen würde jetzt sicher sagen: DU BRAUCHST VIATMINE, SPURENELEMENTE, MINERALSTOFFE, OMEGA 3 Säuren etc. etc.etc.

also schnell ein gutes Vitaminpräparat kaufen!!

Und sonst hat Inita schon alles gesagt!

LG
Donau

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 16:09:32 »

Anzeige:

• tapsi123
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 16:13:14 »

Aber Vitamine nehme ich doch ;-(
Die helfen auch nichts... und ich hab HUUUUUUUUUUNGER! Und das nach 3 Scheiben Brot, da hatte ich sonst überhaupt nichts mehr!
Ich verstehe es nicht. Am Anfang ging es mir so gut, ich hätte Bäume ausreißen können und seit 4 Wochen geht es mir einfach nur mies!

creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 16:13:14 »

Anzeige:

• Donau
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 16:20:18 »

Also ehrlich gesagt habe ich nach Austernpilz- oder  Tofu-Mahlzeiten auch immer sehr schnell Hunger. Das ist einfach so, auch wenn ich die Portionen vergrößere.
Hast du schon mehr Obst versucht? 2 oder 3 (saure) Äpfel?, Morgens oder mittags auch mal ´ne Banane?
Aber ich bin Alles(fr)esserin und kann deshalb nicht wirklich was zu deinem Problem sage.
Bei mb generell kommt es aber druchaus vor, dass man längere Phasen mit größeren Hungerattacken hat. Ich esse dann immer mehr Obst.

Welches Brot isst du denn? Laut GLYX-Tabelle hat nämlich Roggenbrot einen sehr hohen Wert, Roggenbrot mit Sauerteig gebacken dagegen einen niederen. Probier das mal aus.
LG
Donau

• inita
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 17:10:27 »

Was sagt Ihr denn zu dem Thema, dass ich nach einer Scheibe Baguette gleich zunehme? Das ist doch nicht normal, oder?

Das ist NORMAL! Wir nehmen mit MB sogar zu, wenn wir eine ganze Woche brav im Plan waren! Man darf die Abnahme nur "über die Zeit" sehen. Von heute auf morgen: Fehlanzeige!

Also, das ist es nicht, was mich bei dir "beunruhigt". Es geht um das Thema "Hunger". Und den kriegst du nur gekillt, wenn du mehr Eiweiss isst. NICHT KHs. Von denen kriegst du noch mehr Hunger. Ausserdem machen sie dich dick! Du hast dich von KHs ernährt und weshalb bist du bei MB gelandet? Doch wegen Übergewicht. Du verträgst also keine KHs, jedenfalls nicht im Übermaß.

Also, ich würde jetzt mal mittags und abends die Eiweissportionen erhöhen. Und: kannst du auch lecker kochen? Tofu kann man toll würzen ..... auch Bohnen .... aber vielleicht ist da ein bissel Lernbedarf bei dir, damit das Essen wieder lecker schmeckt????

Eines verstehe ich nicht: Du schreibst, du findest Fleisch furchtbar, hast aber immer gerne Fleisch gegessen?? Sag nochmal genauer, was mit dir und Fleisch ist ....

LG Inita

Mein Leben ist leicht. Größe: 1.64m/Gewicht: 62kg (*hüstel* es waren mal fast 30 Kilos mehr!). Gestartet am 20. 5. 2007, in der Erhaltung seit dem 31. 3. 2008. Tiefststand: 61.4kg.
creadoo
« Antworten #9 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 17:10:27 »

Anzeige:

• tapsi123
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 17:16:55 »

Also, mit mir und dem Fleisch ist es folgendermaßen:
Ich habe bis ich 12 war sehr sehr gerne Fleisch gegessen, vor allem Hühnchen und Bratwurst und so Zeug. Dann habe ich it 12 bei einer Schlachtung zugeschaut und fand das einfach nur ganz ganz schlimm! Und deswegen habe ich (erstmal für 1 Woche) aufgehört, Fleisch zu essen. Aus der Woche wurde ein Monat ... und tja, jetzt halt schon 16 Jahre. Ich finde die Haltung furchtbar, ich finde es furtchbar, wenn Tiere für uns leiden und ich will nichts essen, was einmal gelebt hat. Das kriege ich nicht aus meinem Kopf raus, auch wenn es mir vielleicht wieder schmecken würde und mein Körper auch öfter mal sagt "ich hätte so gerne eine Bratwurst"

• inita
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:
« Antworten #11 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 17:24:25 »

Mhm, versteh. Das war ein "Trauma", das erlebt zu haben. Jeder von uns hat solche Bilder irgendwie schon mal gesehen und trotzdem können die meisten weiter Fleisch essen. Nicht, weil sie kalte, herzlose Menschen wären, sondern weil sie irgendwie dann doch von solchen Bildern Abstand nehmen konnten.

Die meisten von uns fahren ja auch Auto, obwohl täglich ganz schlimme Unfälle passieren.

Wir Menschen haben die Fähigkeit, innerlich in Distanz zu gehen und dieser Mechanismus ist bei dir irgendwie ausser Kraft gesetzt worden.

Ich würd dir mal folgendes vorschlagen: Geh mal ein paar Tage in dich .... und frage dich, ob du vielleicht bereit wärst, diese alte traumatische Erfahrung einfach auflösen zu lassen und danach wieder Fleisch zu essen.

Denn eines steht fest, tabsi, wenn du kein Fleisch ist, du rettest die Tiere nicht. Aber u. U. schädigst du dich.

Vielleicht kannst du deine Liebe zu Tiere auch irgendwie anders einsetzen?

Ansonsten lässt sich diese Blockade, die da bei dir entstanden ist, auflösen. Du bräuchtest einfach einen guten Berater/HP, der mit dir "M-E-T" macht .... Wo wohnst du in welcher Stadt?

Aber wie gesagt: es macht nur Sinn wenn du sagst: Ich bin bereit, diesen Widerstand aufzulösen und meine Liebe zu Tieren auf eine andere Weise auszudrücken.

Ansonsten halt probieren Eiweiss zu erhöhen ....

Liebe Grüße
Inita

creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 17:24:25 »

Anzeige:

• musica
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 18:25:36 »

ich bin auch immer wieder am überlegen gewesen,
ob ich mich nicht vegetarisch ernähren soll.
eben weil ich tiere so sehr liebe und auch die bedingungen unter denen tier gehalten, transportiert und geschöalchtet werden mitunter zum k...en finde.
aber ich habe mit der zeit für mich heruasgefunden,
dass ich mit nicht-fleisch essen a) ekienm tier helfen werde - dazu bedarf es anderer intensiverer maßnahmen und b) mir das fleisch und auch der fisch wirklich schmeckt.

was ich anders mache:
ich schau drauf, welches fleisch ich kaufe und von wo es kommt.
lamm aus neuseeland z.b. - wie oftmlas gerne angeboten im supermarkt - kauf ich nie uns nimmer.

ich schau, dass es zumidenst aus österreich kommt das fleisch zumidnest und möglichst von biologischer qualität ist.
hab auch einen bauernhof in der nähe, wo ich manches zumidnest akufen kann.

nun ist es aber nicht so, dass ich täglich fleisch oder fisch esse.
es gibt auch viele andere köstliche sachen, die auch satt machen.

wie z.b. bohnen, linsen, kichererbsen, käse usw.

von tofu würd ich auch nicht satt werden, der gibt nicht viel aus...

möcht dich nicht ebkehren oder so,
hab einfach meine geschichte drangehängt.
einfach so zum lesen für dich. icon_wink

bye,
musica

mb begonnen mit 87kg ende 08/07
  • Luccia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: NRW 40***
  • Mission u 70 not impossible
« Antworten #13 am: Donnerstag, 27. März. 2008, 18:48:48 »

Hallo Tabsi

Seitan und Fu-Ringe werden in der japan. Küche verwendet. Du findest beides in gut sortierten Bioläden ( z.B. Basic ect)

Auf dieser Seite http://www.arche-naturprodukte.de/startseiten/frameset_arche_produkte.htm

findest du  Fu und Seitan unter Getreideerzeugnis , Beschreibung , Verwendung und Rezepte...
Ich glaube, da kann man auch bestellen.

Ich habe mal einen Gullasch aus Seitan zubereitet und keiner hat gemerkt, dass das kein Fleisch war icon_smile.
Ich persönlich liebe gebratenen Fu-Ringe....*sabber*

Falls du weitere  Fragen hast, nur zu....

Inita, du müßtest das auch aus der makrobiotischen Küche kennen, oder?

Gruß
Luccia

1. Etappenziel:  83 kg / Erreicht am 
2. Etappenziel:  79 kg / Erreicht am
3. Etappenziel:  75 kg / Erreicht am
4. Etappenziel:  69 kg / Erreicht am
5. Etappenziel:  63 kg / Erreicht am
  • Donau
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: