Heute habe ich endlich mal wieder Zeit hier vorbeizuschauen.
Zunächt gibt es die ersten erfolge mit meinem Brudeer- ich habe die Zahlen bekommen. Und ihm ist bewußt das die Firma verkauft werden muss! Puh! der erste schritt in die richtige Richtung.
Mir geht es gut und die vielen feste haben bis jetzt verhindert das ich unter die 70 kg komme. Aber gehalten habe ich mein Gewicht!! Das ist och auch schon mal was denn die geburtstage (darunter der 50. meiner Schwägerin) haben mich auch zu leckerem Kuchen verführt. Ich liebe nun mal Kuchen! Nur einen MB gerechten habe ich noch nicht gefunden!!

Im Kindergarten lass ich zur zeit auch ganz schön nerven- der Bau geht einfach nicht voran, bzw. wir haben den roten Punkt immer noch nicht.

Der Brandschutz hat so viel zusatzkosten veranschlagt, das nicht alles gebaut werden kann wie geplant. Das heißt es geht mal wieder auf unsere Kosten: - kein neues Personalzimmer, kein Materialraum!! Dafür sollen wir zum Turnen dann in die Schulturnhalle gehen - wenn gerade kein Unterricht dort ist!! Was das bedeutet mit 2jährigen kann man sich ja vorstellen! Da wir aber einen personalraum brauchen gibt es halt keinen Interaktionsraum für Kleingruppenarbeit bzw. Sprachförderung. Wie sagte jemand so schön: räumen Sie halt tagsüber die Schlafplätze der Kinder dann haben Sie Platz! man muss halt die Räume doppelt nutzen. Das hieße 30 Betten morgens wegräumen zum Mittagsschlaf wieder hinräumen und für nachmittags wieder wegräumen! Und mit welchem Personal???
Die verhandlungen laufen noch - mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Wahrscheinlich minimaler Raum für alle angebote: 2jährige (dann 12-18), 25 Kinder in der Gruppe, Hortkinder mit einem Raum und hausaufgaben dann in Schulräumen (ca. 500meter weg) ohne möglichkeit die 18 Hortkinder in der freizeitbeschäftigung zu trennen, und außerdem kein materialraum höchstens ein Regal um alles auf dem Flur unterzubringen- oder vieleicht sogar im Personalraum der viel zu klein ist!!
So jetzt werde ich aber erstmal das Wochenede genießen und zu hause etwas räumen - so Kleider durchschauen- die 44 sind mir alle viiiiiiel zu groß

, und schauen was die Wintersachen machen. Ob da noch was passt??
Viele liebe grüße
Ellifant