Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

bericht von meiner erhaltung

• elavienna
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Wien
bericht von meiner erhaltung
« am: Sonntag, 02. März. 2008, 17:07:16 »

hallo ihr alle!

melde mich nach langer zeit wieder (war zwar immer wieder lesend bei und mit euch)
nachdem es mir wirklich gut geht, möchte ich euch en bisschen was von meiner erhaltung erzählen.
seit mitte dezember bin ich jetzt in der erhaltung, da hatte ich mein zielgewicht von 68kg erreicht. weihnachten hab ich problemlos überstanden, und bis jetzt sogar noch 1,5kg abgenommen. ich halte mich ganz streng an die 3x/tag essen regel, wobei ich oft nur 4 stunden pause dazwischen habe. es funktioniert trotzdem. mein frühstück ist mir aus der strengen phase geblieben, ich hab mich so an joghurt mit früchten und 1 scheibe roggenvollkornbrot gewöhnt, ich mag gar nichts anderes.
und zwischenmahlzeiten sind nach wie vor absolutes tabu.
mittags und abends esse ich meine eiweißmahlzeiten,mit obst, mehrmals in der woche gibts auch nudeln, reis oder kartoffeln. eine ca faustgroße portion, wobei ich ehrlich sagen muß, mehr wäre mir sogar zuviel. (und das mir als alter "kohlenhydrat-tiger" icon_wink) und öfters gibts auch schokolade als nachtisch, vorzugsweise dunkle.
wenn ich dann "sündige", lege ich am nächsten möglichen tag einen tag aus der "gelockerten phase" ein, d.h. ich esse an diesem tag wirklich nur die lebensmittel aus der strengen + gelockerten phase. ohne abwiegen. das hab ich mir fest vorgenommen, nach "sündenfällen" solche tage einzuschieben. ich fühle mich dann sofort wieder wohl, die verdauung paßt, und die waage zeigt nicht mehr an.
z.b. letztes wochenende hatte ich freitag gäste bei mir, da hab ich ordentlich gekocht mit mousse au chocolat als nachspeise, am samstag haben wir dann die reste gegessen, am sonntag waren wir zum brunch geladen, montags hab ich "meinen MB lebensmitteltag" eingeschoben, und hatte nichts zugenommen. nicht mal 10g. auf diese art versuche ich es jetzt weiter und ich hoffe, es klappt weiterhin so gut!
sportlich könnte ich noch mehr tun, aber zur zeit bin ich soo faul. ich hoffe, wenn das wetter dauerhaft besser wird, dass ich mich mehr dazu überwinden kann. vielleicht klappt es dann mit meinem neuen wunschgewicht von 64kg!

in diesem sinne wünsche ich euch noch ein schönes restwochenende, und laßt euch durch "emma" nicht verblasen! icon_biggrin

alles liebe aus wien
elavienna

creadoo
« am: Sonntag, 02. März. 2008, 17:07:16 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Mittelfranken
  • MB seit 12.01.08
Re: bericht von meiner erhaltung
« Antworten #1 am: Sonntag, 02. März. 2008, 18:01:17 »

Hallo,
danke für Deinen Erfahrungsbericht- Nach einem Gespräch heute mit meinem Berater wurde mir mehr oder weniger SEHR ans Herz gelegt, jetzt in die Erhaltung zu gehen,will echt nicht noch mehr abnehmen und bekomme auch wieder Heisshungerattacken - blöd!!!
Er sagte mir - fand ich aber ein wenig schwammig die Aussage -  ich soll nix mehr abwiegen ( grad jetzt hatte ich mich daran gewöhnt...) und ruhig soviel essen, bis ich satt bin. HHMMM!! Na toll, jetzt weiss ich es genau Hundeaugen Im Forum haben viele erzählt, dass Sie die Mengen zunächst um 25% erhöht haben. So werde ich es jetzt auch machen und dann Schritt für Schritt mehr essen- bis ich um max. 50% erhöht habe... Irgendwie habe ich sonst die Befürchtung, die Sache "nicht mehr im Griff" zu haben und mir als Kontrollfreak behagt das natürlich gar nicht....
Allerdings bekomme ich z.Zt. Nachts - immer so gegen 24 H voll den Süssjieper - d.h. Abends bzw. Tagsüber esse ich zuwenig (so mein Berater...) Hast du ähnliche Erfahrungen bzw. wie hast du mit dem Einstieg begonnen? Danke für Tipps...
ALF

creadoo
« Antworten #1 am: Sonntag, 02. März. 2008, 18:01:17 »

Anzeige:

• Fidodida
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: München
« Antworten #2 am: Sonntag, 02. März. 2008, 18:35:35 »

Hallo Elavienna,
danke für Deinen Bericht, das macht wirklich Hoffnung für die Zukunft.
Aber mal ehrlich: Hast Du so eine genaue Personenwaage, dass Du 10g mehr bemerken würdest icon_wink
LG Fido

Start MB : 6.8.2007

1. Meilenstein: 20 Kg-Marke knacken     erledigt:11.12.2007
2. Meilenstein: Ehering muss passen     erledigt:08.03.2008
3. Meilenstein: UHU                                erledigt:05.04.2008
4. Meilenstein: weniger wiegen als GöGa gestrichen: GöGa macht auch MB
5. Meilenstein: Endziel erreichen - hoffentlich noch diese Jahr (2008)
creadoo
« Antworten #2 am: Sonntag, 02. März. 2008, 18:35:35 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #3 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:06:58 »

Vielen Dank elavienna! Ja, wie die anderen sagen: das macht Mut!

Verrät´s du uns noch dein Alter? Meine Theorie ist, dass je jünger man ist, desto besser klappt dieses "rein-raus-rein". Ein höheres Lebensalter muss vielleicht doch etwas strenger sein? Weiss nicht ... wir werden es dann sehen ....

Liebe Grüße und schln, dass du dich gemeldet hast!

Inita

Ziel erreicht - mein Leben ist wieder leicht 
Körpermaße: 164cm/Tiefstgewicht (07-2008): 60,4kg.
creadoo
« Antworten #3 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:06:58 »

Anzeige:
  • Fidodida
  • Bastel-Genie
« Antworten #4 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:23:09 »

Liebe Inita,
also ich hatte ja in meinen 7 MB-Monaten schon ein paar gewaltige Ausrutscher und kann glücklicherweise trotz meiner 56 Lenze sagen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme hatte, anschliessend wieder ganz streng nach Plan zu leben - ich hoffe, das bleibt so. Also vielleicht doch kein Problem des Alters icon_wink
LG Fido

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:23:09 »

Anzeige:

• Paulinchen5
  • Bastel-Profi
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:25:23 »

Hallo elavienna,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Bericht. Ich finde es total wichtig, dass sich die MBler in der Erhaltungsphase immer wieder melden, das macht den anderen Mut und lässt uns an der Erfahrung teilnehmen. Ich merke an vielen Berichten aus der Erhaltungsphase, dass sich mein Stoffwechsel noch nicht umgestellt hat. Ich kann höchstens 1 Tag Schummeln, und auch das wirkt sich schon auf das körperliche Befinden (und auf die Waage aus). Das macht mich aber nicht traurig, da ich erstens die Hoffnung habe, dass es noch besser wird im Laufe der Zeit und ich es zweitens auch nicht erwarten kann. Ich habe ca. 20 Jahre lang Übergewicht gehabt. Da ist es meiner Meinung nach klar, dass mein Körper mir noch nicht so recht trauen will, ob ich's auch wirklich ernst meine...

Danke noch mal und viele Grüße

Paulinchen

Start MB nach MB-Buch: 23.05.2007 (84,5kg)
Start MB nach Plan: 09.06.2007
Erhaltungsphase seit: 19.10.2007 (+/-63kg)
creadoo
« Antworten #5 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:25:23 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #6 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:27:49 »

Ja, Fido, ich bin ein bissel älter als du und schon 9 Monate dabei .... und ich denke, ich darf auch zufrieden sein. Am Anfang ging es rasant, jetzt bin ich allerdings nur noch mit 1 Kilo pro Monat dabei und weiss natürlich nicht, ob das ein sich langsam anbahnender Stillstand/Endpunkt ist. Ausserdem bemerkte ich eben doch wieder: ein Ausreißer und rauf geht´s. Da frag ich mich halt, wenn das schon während der Abnahmephase ist, wie sieht es dann in der Erhaltung aus? Aber ich bin guter Dinge und werde mich dann eben auf die "Verhältnisse" einstellen.

LG Inita

creadoo
« Antworten #6 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:27:49 »

Anzeige:

• Fidodida
  • Bastel-Genie
« Antworten #7 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:32:27 »

Inita, na klar, Du kannst höchst zufrieden sein, Du hast sensationell viel erreicht. Und natürlich geht bei mir nach Ausrutschern die Waage ordentlich rauf  Hundeaugen  ich meinte ja nur, dass es für mich danach null Problem ist, wieder streng im Plan zu sein - meistens freue ich mich sogar richtig drauf.
LG Fido

creadoo
« Antworten #7 am: Sonntag, 02. März. 2008, 19:32:27 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #8 am: Sonntag, 02. März. 2008, 20:04:58 »

Ja, Fido, das ist genau auch meine Hoffnung: Diese "Sehnsucht" nach einer ordentlichen MB-Mahlzeit, die ich oft spüre, wenn ich nebenraus bin. Also, wenn wir schließlich nach MB "süchtig" werden, bitte, dagegen habe ich nichts. Es ist so, als würde der Körper wieder sprechen: gesunde Nahrung her, bitte.

Das sagen ja auch so Gesundheitsgurus wie Strunz etc., dass der Körper eines Tages das Gesunde WILL.

LG Inita

creadoo
« Antworten #8 am: Sonntag, 02. März. 2008, 20:04:58 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #9 am: Montag, 03. März. 2008, 07:48:07 »

Danke, liebe Elavienna, tolle Sache! Ich hoffe, daß es uns anderen in der Erhaltung auch so gut gelingt!!!!! Meld Dich wieder mal, freue mich immer, von Dir zu hören!!!!
 knutsch Püppchen

creadoo
« Antworten #9 am: Montag, 03. März. 2008, 07:48:07 »

Anzeige:

• elavienna
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Wien
« Antworten #10 am: Montag, 03. März. 2008, 10:49:02 »

@fidodida: erwischt, meine waage ist natürlich nicht so genau, zeigt bloß 100g stufen an... icon_wink
@inita: ich bin 42 jahre alt und habe auch schon eine klange diätkarriere hinter mir (bin wie der mond: zunehmend - abnehmend...)
@alf: ich hab mir auch sehr schwer getan, mich von der waage zu lösen, ich hab mir insofern geholfen, dass ich versucht habe, meine portionsgrößen zu schätzen, also portionen auf den teller und dann abgewogen. und die portion, die meistens größer war, dann auch gelassen. jetzt hab ich ein gutes gefühl dafür entwickelt, v.a bei kohlenhydratbeilagen. das mit der faustgröße funktioniert ganz gut. bei gemüse tu ich mir sowieso gar nichts an, da ess ich oft berge. und fleisch, fisch und käse lassen sich auch gut abschätzen. und es stimmt, was inita erwähnt hat: nach "sündenfällen" sehne ich mich richtig nach einer MB mahlzeit.
@paulinchen: keine frage, dass das bei dir auch bald mit dem stoffwechsel klappt!
ich habe eigentlich überhaupt kein problem, so hin und her zu switchen, ich glaube, der schlüssel liegt im strengen einhalten der pausen OHNE zwischenmahlzeit. ich hab an mir bemerkt, dass ich, wenn ich mal dazwischen einen kaffee (natürlich ohne zucker und milch) trinke, dann ich dann viel schneller hunger kriege! deshalb gibts bei mir weiterhin nur wasser!
ich werde euch ngerne weiter berichten!
alles liebe
elavienna

creadoo
« Antworten #10 am: Montag, 03. März. 2008, 10:49:02 »

Anzeige:

• Regina100
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Oberösterreich
« Antworten #11 am: Montag, 03. März. 2008, 11:46:28 »

Hallo Elavienna icon_smile,
dein Bericht macht mir persönlich sehr, sehr viel Mut. Ich danke dir dafür, denn ähnlich - wie du dein momentanes Essverhalten beschreibst - stelle ich mir auch nach Erreichung meines Traumgewichtes (Ticker zeigt "nur" Wunschgesicht icon_wink) mein (Ess)Leben vor.
Aber bei meinen 52 Lenzen wird das - so wie Inita schreibt - wahrscheinlich  nicht ganz leicht werden. Einfach einmal abwarten icon_wink und alles Gute für dich.

Auch ich freue mich auf weitere Berichte von dir - ist richtig motivierend knutsch

... nur keinen Stress aufkommen lassen!!!!
creadoo
« Antworten #11 am: Montag, 03. März. 2008, 11:46:28 »

Anzeige:

• tralireni
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Samstag, 15. März. 2008, 14:51:01 »

Hallo Ihr Lieben!

Melde mich jetzt auch in die Erhaltungsphase ein,oder an!
Habe jetzt ca. 17-18 kg mit MB abgenommen und ich finde mich jetzt so gut.
Ja, ich habe eigentlich schon vor ner Weile mit der Erhaltung angefangen, also nicht mehr unbedingt abnehmen wollen, obwohl ich auch nicht sauer bin, wenn noch 1 kg weg geht.
Ich esse morgens:
1 Scheibe Vollkornbrot mit Ziegenfrischkäse oder Ziegenschnittkäse
1 Scheibe Roggenknäcke mit demselben,
eine Tasse Milchkaffee.
Dann trinken, bis ca. 2-3 Std. nach dem Frühstück, gibts --aber nur wenn ich im Geschäft bin, eine Tasse Kaffee mit Milch--wobei ich Ziegenmilch verwende.
Mittags Gemüse,oder Salat mit Fisch oder Fleisch, nicht mehr abgewogen, einen Apfel
nachmittags Kaffee und manchmal ein Stück Kuchen, oder ne Brezel, oder Schneckennudel, aber nicht jeden Tag.
wenn ich nachmittags so wie gerade beschrieben über die Stränge geschlagen habe, dann esse ich abends nix mehr,oder nur noch einen Apfel.
Manchmal gehen wir essen am Wochenende,
esse auch ab und zu Schokolade, jedoch nur den 70%, anderen mag ich schon gar nicht mehr.
Ich denke, wenn ich den Zucker und das Weissmehl ziemlich reduziere, dann müsste es zum halten sein.
Mir ist klar, dass ich darauf achten muss, was ich esse und wann ich esse und vor allem wie viel ich esse.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt, ist nicht immer einfach, manchmal träume ich von Schwarzwälder Kirschtorte oder Zwetschgenkuchen mit meeeeeeeeega viel Sahne drauf. icon_biggrin
aber ich werde weiterhin berichten, wie es mir geht.
Viele liebe Grüsse

creadoo
« Antworten #12 am: Samstag, 15. März. 2008, 14:51:01 »

Anzeige: