Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten

wo bezieht ihr eure gemüsebrühe

• Sandie
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Re: wo bezieht ihr eure gemüsebrühe
« Antworten #45 am: Samstag, 24. Mai. 2008, 08:34:33 »

Ich habe meine Gemüsebrühe selber hergestellt. Dafür habe ich den Thermomix benutzt, geht bestimmt auch mit anderem Mixer bzw. Pürierstab. Hier das Rezept: 700 g Gemüse und frische Gewürze (lt. Plan) mit 100 g Salz pürieren. In Schraubgläser füllen. Für 1 Liter Gemüsebrühe nehme ich dann 1-2 Teelöffel ausprobieren - je nach Geschmack).

creadoo
« Antworten #45 am: Samstag, 24. Mai. 2008, 08:34:33 »

Anzeige:

• Zauselita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • MB Start am 12.05.08
« Antworten #46 am: Montag, 26. Mai. 2008, 15:04:10 »

Mmmh. Klingt gut.

Kochst Du das Gemüse weich?
Nimmst Du Wasser hinzu oder nur das Gemüse?
Wie lange ist die Brühe denn haltbar?
Und wieviel Schraubgläser kommen denn raus?

Danke und LG
Zauselita

Phase I: 12/13.05.08(-2Kg) Phase II: 14.05-10.06.(nach 4 Wochen MB -6KG)
1. Ziel 70KG
2. Ziel 65 KG
3. Ziel 60 KG
creadoo
« Antworten #46 am: Montag, 26. Mai. 2008, 15:04:10 »

Anzeige:
  • Sandie
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #47 am: Montag, 26. Mai. 2008, 19:18:12 »

Ich hab das Gemüse roh verarbeitet. Also alles rohes Gemüse und Gartenkräuter mit Salz (kein Wasser!) in den Thermomix. War mir auch nicht sicher, wie lange es hält und hab erst mal nur die Hälfte vom Rezept gemacht. Ergab zwei Gläser! Sieht aus wie Pesto und ist denke ich durch das Salz haltbar! Habe noch keinen Langzeittest gemacht, weil ich mit Metabolic erst angefangen habe.
Gruß Sandie

creadoo
« Antworten #47 am: Montag, 26. Mai. 2008, 19:18:12 »

Anzeige:

• ignazg
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #48 am: Mittwoch, 13. August. 2008, 12:06:05 »

hallo ihr,
kennt jemand einen vertrauenswürdigen shop (egal ob online oder echter laden) in wien?

vielen dank
ignaz

creadoo
« Antworten #48 am: Mittwoch, 13. August. 2008, 12:06:05 »

Anzeige:
  • Metalfreak
  • Carpe Diem!
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #49 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 15:50:08 »

Hallo,
ich habe auf Anraten meines MBB die Brühe (ohne Hefeextrakt) von Alvia dort im Onlineshop bestellt. Ging ratz fatz. Ich habe mir da auch gleich das gute Öl mitbestellt.(Ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung oder so icon_rolleyes)
Mirjam

Der Weg ist das Ziel!

(MB-Start 08.09.2008) Restart 24.09.2008
creadoo
« Antworten #49 am: Donnerstag, 04. September. 2008, 15:50:08 »

Anzeige:

• Dita
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #50 am: Sonntag, 05. Oktober. 2008, 08:52:34 »

hallo!

ich hab jetzt beim biomarkt Josef in der Zollergasse in Wien 1070 eine absolut konforme Brühe gefunden, außer Gemüse ist da echt nix drin. sie ist von Demeter und in so einer runden Box.

leider weiß ich noch nicht ob ich sie nehmen kann, da auch kartoffeln drinnen sind und ich eine unverträglichkeit dagegen hab  heul ich werd mal meine HP fragen, vielleicht ist es ja in diesen kleinen konzentrationen nicht schlimm, was meint ihr dazu?

lg Dita

Start mit MB: 28.September 2008
1.Ziel: U70kg
2.Ziel: U68,5kg
3.Ziel: U65kg
4.Ziel: U62kg
5.Ziel: U60kg
Traumziel: 58kg als "Sahnehäubchen"
creadoo
« Antworten #50 am: Sonntag, 05. Oktober. 2008, 08:52:34 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #51 am: Sonntag, 05. Oktober. 2008, 09:29:26 »

...naja, wenn was drin ist, was du grundsätzlich nicht darfst (manch einer hat ja auch kartoffeln auf dem plan, ich nicht), dann erübrigt sich die frage, da nicht mehr, nicht weniger und nichts anderes als das, was im plan steht, gestattet ist.

da bei dir obendrein eine unverträglichkeit vorliegt, ist dein plan, dich mit deiner HP zu beratschlagen goldrichtig!

lieben gruß,
schmalhans

Start mit Metabolic Balance® Phase 1 am 30.04.2008 bei 93,6 kg. Zwischenerhaltung mit Zusatzliste Ende Juni bis Mitte August. Tiefststand 81,9kg.
creadoo
« Antworten #51 am: Sonntag, 05. Oktober. 2008, 09:29:26 »

Anzeige:
  • inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #52 am: Samstag, 25. Oktober. 2008, 19:17:48 »

Tolle Gemüsebrühe auf Vorrat! Von Lottomaus gepostet am 25. 1o. 2008

Man nehme erstmal die Grundzutaten für eine ganz normale Gemüsebrühe. Es kommt eigentlich nicht allzusehr auf die einzelnen Mengen an. Daher sind die Mengen alles ca. Angaben:

1 kg Karotten
1 Knolle Sellerie
2 Stangen Lauch - fein schneiden
500 gr Pastinaken
1 Fenchelknolle (300 g)
1 Petersilienwurzel (200 g)
1 Eßlöffel Kurkuma
1/2 Eßlöffel frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Das alles wird geputzt und - so man hat - in der Küchenmaschine geraspelt und zwar recht fein, aber man sollte noch erkennen können, um welches Gemüse es sich handelt.

Ich sag jetzt mal ganz vorsichtig, daß dies schon die Grundbrühe für alle Softies ist. Also, wers nicht scharf mag, keinen Knoblauch verträgt usw. - ich denke, jeder muß das selbst wissen - dann nehme man diese Menge und dünste sie in wenig Wasser, was heißen soll: Topfboden bedeckt und lieber mit kochendem Wasser etwas nachfüllen. Und erst wenn die komplette Menge durchgegart ist, nicht matschig, einen Teelöffel nehmen, auf einen kleinen Teller geben und mit den Fingern die Konsistenz prüfen (das ist MB-konform) - oder einfach probieren. Es darf ruhig etwas bißfest sein. Also erst dann - Steinsalz nehmen oder auch Meersalz oder Himalayasalz - das überlaßt Eurem Geldbeutel und dann 1/3 Salz, 2/3 Gemüsemischung - hier reicht der Augenschein. Aber man kann das Ganze leider nicht abschmecken...

So und jetzt für die, dies heiß mögen:

Die obige Gemüsemenge dritteln.

1. Drittel: Scharf - Hierzu 10 Chillischoten komplett mit Kernen feinhacken und etwas später zu Gemüse dazugeben - also nicht den kompletten Garvorgang mitkochen.

2. Drittel: Frischen Knoblauch feinschneiden (oder hacken) und mengenmäßig halb so viel Ingwerwurzel ebenso ganz feinhacken und das ganze wie schon bei den Chillischoten erst etwas später dazugeben.

3. Drittel: entweder soft lassen oder für die "schnelle Küche" jetzt schon mit Schnittlauch und Petersilie würzen. Aber diese Kräuter gebe ich normalerweise erst in die fertige Brühe, da sonst die Inhaltsstoffe und auch der Geschmack sehr leiden.

Ich habe dazu immer Kräuter im Gefrierschrank und brauche nicht erst bei Bedarf hacken...

Ich überlasse es Eurer Phantasie, man kann soviel mit Kräutern machen. Rosmarin zum Beispiel regt den Stoffwechsel an und von Wildkräutern will ich garnicht erst anfangen. Doch man kann sie locker in der Gemüsebrühe unterbringen...

So und nun zum Abschluß:

Leere Marmeladengläser reinigen und mit kochendem Wasser ausspülen - auch den Deckel. Das fertige SEHR HEISSE Gemüse einfüllen, sofort den Deckel zuschrauben und wirklich gut verschließen. Das hält sich (wenns nicht verspeist ist) gut 1 Jahr.

Auf 1/2 Liter heißes Wasser einen gehäuften Teelöffel geben. Wie schon erwähnt, gebe ich dann noch Kräuter dazu - Petersilie und Schnittlauch.

Ich habe es noch nicht probiert, mein Geflügel/Fleisch damit zu dünsten. Möglicherweise müßte man daran dann mehr Salz geben. Normalerweise bestehen die gekauften Gemüsebrühen zu mindestens 50% aus Salz.

Ja, das wars eigentlich schon.

Ich empfehle Euch einfach, nehmt eine kleinere Menge Gemüse und testet es aus. Ihr habt Eure Pläne und seht daran, was Ihr essen dürft. Und das darf auch in diese Brühe rein. Also zum Beispiel Kohl. Oder auch in der Erhaltungsphase Kartoffel, damit hat man eine leichte Bindung.

Und was die Wildkräuter angeht: Ich liebe Brennessel-Blätter oder Löwenzahn, auch Rukola (das sind Bitterstoffe, die den Hunger dämpfen), Spitzwegerich und Bärlauch - das schmeckt perfekt und gut, einfach probieren

Ziel erreicht - mein Leben ist wieder leicht 
Körpermaße: 164cm/Tiefstgewicht (07-2008): 60,4kg.
creadoo
« Antworten #52 am: Samstag, 25. Oktober. 2008, 19:17:48 »

Anzeige:

• veralocke
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #53 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:25:57 »

ohne Stärke und Hefe gibt es Suppen und Brühen im Internetversandt bei TLW was soviel heisst wie to-lose-weight. ist gut aber nicht geschenkt.
auf jeden fall hilft es den Geschmack zu wechseln.
 Hier noch ein Tipp: vermeidet Karotten, denn gekocht sind diese ebenfalls "Stärke" - also Zucker
gruss an alle.
veralocke

creadoo
« Antworten #53 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:25:57 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #54 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:48:00 »

Hallo,

vielleicht nützt Euch folgendes Rezept. Habe es in abgewandelter Form probiert, habe z.B. die festen äußeren  Blätter vom Fenchel mit dazu genommen.
Schmeckt sehr lecker!

Selbstgemachtes Brühpulver  von  Alexander Herrmann :
 So machen Sie  ihre eigenen Brühwürfel ...

140 g Zwiebel
              40 g Meersalz
              85 g Karotten
              25 g Lauch
              65 g Sellerie
              150 g Tomaten
              10 g Petersilie
 Zubereitung:
Den Backofen auf 75°C vorheizen. Die Zwiebeln, Karotten, Lauch und Sellerie schälen bzw. putzen, und in feine Würfel schneiden bzw. hacken. Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten klein schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln  und hacken. Alles mit dem Meersalz in einen Mixer geben und   möglichst fein pürieren.
            Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben. Über Nacht (etwa 8 Stunden) im Backofen trocknen lassen. Die Masse im Mixer fein mahlen, falls nötig, durch ein Sieb streichen. Das Pulver ist in einem gut verschließbaren Gefäß mindestens 10 Wochen haltbar. Zum Würzen benötigt man 1 TL Pulver für eine Tasse            Flüssigkeit.

creadoo
« Antworten #54 am: Dienstag, 28. Oktober. 2008, 17:48:00 »

Anzeige:

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
Gehe zu: