Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Schokowahn

• deveron
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Schokowahn
« am: Freitag, 08. August. 2008, 11:52:16 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitlesen, traue ich mich heute doch mal "mitzuschreiben".  icon_lol

Ich mache schon seit einigen Monaten MB und hab auch schon 7 kg abgenommen. *freu*

Allerdings hab ich seit ca. 3 Wochen den totalen Durchhänger und mich hat der absolute Schokowahn ergriffen. Ich könnte den ganzen Tag Schoki essen - am liebsten schon zum Frühstück.  icon_rolleyes

Natürlich macht sich das auf der Waage nicht gerade positiv bemerkbar.  Weinen

Ich will endlich wieder durchstarten, aber wie kann ich dem Schokowahn entkommen??? Habt ihr sowas auch mal gehabt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Deveron

creadoo
« am: Freitag, 08. August. 2008, 11:52:16 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Re: Schokowahn
« Antworten #1 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:02:22 »

ich steckte da in den letzten drei wochen auch drin, deveron. habe meine zwischenerhaltung in dem sinne ein wenig zu lax genommen. dadurch, dass ich aber ansonsten jede mahlzeit mb-konform gehalten hatte und nach der schokolade kein brot und kein obst mehr gegessen habe, sind es weniger als 1,5 kg, die mich der spaß gekostet hat.

bin noch nicht "übern berg", bin aber der meinung, wenn ich mir wieder mehr zeit zum zubereiten und essen meiner lieblingsmahlzeiten nähme, ich dem trott wieder entkommen werde. gestern konnte ich gut nein zu meinen gelüsten sagen, als ich mir mango in kokosöl gebraten habe. es ist keine schoki, klar, aber unglaublich schmackhaft, süß und lecker.

ansonsten viel trinken und vor allem nicht erst nach sechso oder sieben std. zum essen der nächsten mahlzeit kommen. das ist bei mir ganz problematisch, weil ich dann wirklich ausgehungert bin.

aber das wichtigste ist der kopf...

viel erfolg beim wieder reinfinden,
schmalhans

Start mit Metabolic Balance® Phase 1 am 30.04.2008 bei 93,6 kg. Zwischenerhaltung mit Zusatzliste Ende Juni bis Mitte August. Tiefststand 81,9kg.
creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:02:22 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #2 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:49:51 »

Das einzige was mir hilft ist keine Schokolade kaufen. Fällt zwar auch manchmal schwer, aber ich versuche einfach den Süßigkeitengang zu vermeiden. Wenn mich der Schoko-Wahn dann befällt kommt es schon vor dass ich jedes Schubfach im Haus öffne, aber wenn nix da ist geht der Anfall auch wieder vorbei.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:49:51 »

Anzeige:

• laila79
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Freising
« Antworten #3 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:56:26 »

Halt mal beim Schokiessen jedesmal die Nase zu. Habe irgendwo mal gelesen, dass es dann nicht schmeckt und die Gelüste nachlassen. Habe es aber nicht probiert. Ich esse meine Schoki nämlich gern! 
*schnellwegrenn*

Ich hab jetzt auch einen Engel
creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 08. August. 2008, 12:56:26 »

Anzeige:

• Polterle
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: 67283
« Antworten #4 am: Freitag, 08. August. 2008, 15:04:21 »

Langsam komm ich auch in die Situation, wo ich gerne mal was schokoladiges essen würde. Bisher war ich standhaft *stolzbin*.

Aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, dem Körper und vor allem dem Geist eine Kleinigkeit davon zu geben, um evtl Heißhungerattacken zu vermeiden.
Ich weiß, ist nicht gerade MB-Konform, steinigt mich nicht gleich.
Mach mir halt nur so meine Gedanken icon_smile

VG
Polterle

If you see somebody without a smile - just give him one of yours icon_smile
-------------------------------------------------------------------
Start Entlastung: 21/06/08
Start Phase 2 ohne Öl: 23/06/08
Start Phase 2 mit Öl: 07/07/08
creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 08. August. 2008, 15:04:21 »

Anzeige:

• Tante-Emma
  • © Copyright für jeden Beitrag bei Tante Emma
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Fulda, um die Ecke.
  • Macht MB mehr so kreativ:-)
« Antworten #5 am: Freitag, 08. August. 2008, 15:24:02 »

Hier steinigt doch keiner *grinsfröhlich*

Kauft Euch 70% ige Schokolade. Gibts sogar beim Discounter. Davon ein Stückchen oder auch mal einen Riegel. EINEN! Und dann ist es gut. Ehrlich. Das ist so bittersüß...Am besten als Nachtisch, kann man auch über einen geachtelten Apfel hobeln, dann ist das schlechte Gewissen nicht so schlimm.

Apfel in der Pfanne braten, etwas Kokosöl, etwas Ingwer und Zimt...ein Genuß!

www.casa-animales.de

© für alles was ich hier schreibe bei Tante Emma!
creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 08. August. 2008, 15:24:02 »

Anzeige:

• samtpfote67
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Toskana Deutschlands -> die Pfalz
  • Believe in youself!
« Antworten #6 am: Freitag, 08. August. 2008, 17:36:11 »

Ich kann gar nicht genug kriegen von den Tipps von TE, wie man am Besten mit Schokowahn umgeht...

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 08. August. 2008, 17:36:11 »

Anzeige:

• Antigone
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Freitag, 08. August. 2008, 18:34:21 »

Ich mach ja gerade mal seit 10 Wochen MB und zum Glück hab ich bisher noch keine Schoki gegessen und auch keinen Appetitt drauf, aber dafür Eis. Und das nicht nur einmal die Woche. Der Waage machts komischerweise nichts aus, im Gegenteil (ich krieg nach dem Eis aber auch jedesmal Durchfall). Ich rechtfertige meine vielen Sünden mit der Tatsache, dass ich gerade in einer Tagesklinik Traumatherapie mache und meine Seele das Eis einfach braucht und ich bin stolz genug, ansonsten standhaft zu bleiben und MB konform zu essen. Trotzdem denke ich, dass ich nach der Klinik ( in 3 Wochen) erstmal abführen werde und aber danach normal MB konform esse. Ab dann hoffe ich wieder mit einer Schummelmahlzeit pro Woche auszukommen. Blöderweise wird der Gewichtstechnische Leidensdruck mit jedem Kilo kleiner und das macht das schummeln leichter *seufz*

Warums mich auf Schoki nicht gelüstet versteh ich Schokikind ehrlich nicht. Ich bin vor MB für Schoki regelrecht gestorben.

1.Etappenziel: 85 kg -erreicht am 06.06.08
2.Etappenziel: 79,9 kg -erreicht am 07.07.08 (ich mag scheinbar Schnapszahlen *hicks*)
3.Etappenziel: 77 kg -erreicht am 14.08.08
4.Etappenziel: 76 kg -erreicht am 05.09.08
5.Etappenziel:75 kg (Gewicht vom August 07)
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 08. August. 2008, 18:34:21 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Mittelfranken
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #8 am: Freitag, 08. August. 2008, 19:46:57 »

@antigone: ich wünsche dir noch viel Kraft und Erfolg bei der Bewältigung deiner Probleme!!! Mir bekommen größere Mengen Süssigkeiten - vor allem Schokolade - auch überhaupt nicht mehr!!! Bauchweh, Blähungen usw...

Der Schokowahn ist echt so eine Sache für sich. Je länger man ohne auskommt, desto besser...mein erstes Schokostück habe ich damals nach 3 Monaten gegessen.Ich kann aber ein Lied von der Zucker/Schokosucht singen - ich denke da nur an meine nächtlichen Fressattacken. Momentan habe ich meinen Süssjieper ganz gut im Griff.

Meine Meinung ist, das je mehr und je länger man sich etwas versagt, desto größer wird das Verlangen danach - also wie TE schon sagte: 70 % Schoki oder andere hochwertige Naschereien und dann aber wirklich Stück für Stück GENIESSEN und nicht hastig und schamvoll verschlingen!!! Hundeaugen

Schwer, ich weiss - aber man kann versuchen es zu erlernen.
Klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber von Mal zu Mal besser  icon_razz

ALF

creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 08. August. 2008, 19:46:57 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #9 am: Freitag, 08. August. 2008, 21:35:02 »

Das einzige was mir hilft ist keine Schokolade kaufen. Fällt zwar auch manchmal schwer, aber ich versuche einfach den Süßigkeitengang zu vermeiden. Wenn mich der Schoko-Wahn dann befällt kommt es schon vor dass ich jedes Schubfach im Haus öffne, aber wenn nix da ist geht der Anfall auch wieder vorbei.

LG

Holzbastelmaus

rofl

Das ist mit Sicherheit der preiswerteste und beste Umgang mit Schokolade.

Wisst Ihr, das Problem ist doch: Da ist halt Zucker drinne .... Man kann auch zu einem Alk sagen: Ok, hier haste ´n Glas Wasser und ich tu dir auch nur einen Teelöffel Wein rein.

Es gibt hier welche im Forum, die sind und bleiben "zuckersensitiv". Andere können eine Rippe 70% essen und es ist dann wirklich gut. Man muss ehrlich zu sich sein, zu welcher Gruppe man gehört.

Ich gehöre zur Gruppe alf, Samptpfote und Schlitzohr: Untergang ist angesagt ....

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: jetzt kommt ja die kühlere Jahreszeit bald. Versucht es mal, täglich etwas "Süßes" zu essen in Form von Möhrensuppe oder Kürbissuppe oder Pastinakensuppe und da püriert Ihr Kicherbsen rein. Und gewürzt wird mit "Mother Earth" von SoS und einen Hauch Zimt zum Schluss drüber. Macht das mal, als "Therapie" eine Woche lang und schaut mal, was es mit Euch macht.

Liebe Grüße
Inita

Ziel erreicht - mein Leben ist wieder leicht 
Körpermaße: 164cm/Tiefstgewicht (07-2008): 60,4kg.
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 08. August. 2008, 21:35:02 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #10 am: Sonntag, 10. August. 2008, 18:17:10 »

Wenn Du Dich mit solchen Tipps unbeliebt machen würdest, würde wohl keiner hier mehr mit Dir reden, Du Liebe!!!!
Klingt verlockend........hab aber weder Möhren noch Pastinaken noch Kürbis auf dem Plan, was sagt mir das? Doch lieber Schoko? Aber die ist auch nicht drauf.....grübel...

creadoo
« Antworten #10 am: Sonntag, 10. August. 2008, 18:17:10 »

Anzeige:

• Hundefan
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW
« Antworten #11 am: Sonntag, 10. August. 2008, 18:39:14 »

Aber Inis Tipps werde ich ausprobieren. Bei mir geht es einfach
nicht, ich kann mit Schokolade nicht umgehen. Eine Rippe geht
garnicht, egal wieviel Prozent. Fang ich an, gibt es kein halten
mehr. Ich esse ohne Sättigung.
Ist mir jetzt im Urlaub wieder passiert.
Ich habe mich jetzt schweres Herzen dazu entschlossen, das
Projekt "zuckerfrei" zu starten. "Rauchfrei" hat bisher auch
geklappt. Eis kann ich gut ohne Fressanfall genießen.

Mal schauen.

Anja (ein guten Tipp kann ich nicht geben, hätte selber
gerne einige zur Auswahl)

Göße 169 cm
Am 21.o1 fang ich an

Es klappt:Zwischenziel 70,0 Kilo erreicht am
6.4.2008
Nächstes Ziel: Fit sein für den Düsseldorf-Marathon 2009 (ganz oder garnicht, mal schauen)
Immer noch Nichtraucher, stolz bin ich
creadoo
« Antworten #11 am: Sonntag, 10. August. 2008, 18:39:14 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #12 am: Sonntag, 10. August. 2008, 19:14:41 »

Püppchen, hast du irgendein süßes Gemüse auf dem Plan? Das ist ja doof .... Möhren, Pastinaken, Kürbis sind glyxmäßig "hoch" ..... mhm, was war mit deinem Zuckerwert? 

Wenn nicht, bleiben dir nur die süßen Nachtische, d. h ein gedämpfter Apfel mit Kokosfett und Zimt ....

LG Inita

Ziel erreicht - mein Leben ist wieder leicht 
Körpermaße: 164cm/Tiefstgewicht (07-2008): 60,4kg.
creadoo
« Antworten #12 am: Sonntag, 10. August. 2008, 19:14:41 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #13 am: Sonntag, 10. August. 2008, 19:47:37 »

Mein Zucker war in Ordnung, immer schon.....is ja auch nicht so schlimm, da ich viele verschiedene Obstsorten (Salz in Deine Wunden? Sorry!) hab, auch sehr süße, und damit eigentlich gut auskomm. War und bin eh nie so eine Süße! Außer bei diesern verdam.ten KokosSchokodingern aus der Apo, heute zwei nach dem Mittag- und zwei  Oops nach dem Abendessen......... ist auch immer irgendwie Belohnung, weil ich arm binb und Dienst machen muß! Ich weiß das, nur hilfts nix 
Ansonsten geht mir nix ab, wenn ich 70%ige eß, brauch ich meistens (und wenn nicht, ist es hormonell bedingt  )wirklich nur wenig.....
Gespeicher