Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Probleme mit meinem Ernährungsplan...

• steffi109
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: bei Hamburg
Re: Probleme mit meinem Ernährungsplan...
« Antworten #15 am: Montag, 23. Juni. 2008, 07:44:16 »

Hier noch ein Rezept:

Bohnenchili:
Kidneybohnen (Dose)
Paprika (TK)
und/oder
Champignons (frisch)
Gehackte Tomate (frisch)
Pfeffer
Salz
Chili

Einfach alles zusammen im Topf erwärmen und würzen. 5minuten arbeit und sehr lecker!

Tiefstand 66,2 Ende Juli/Anfang August 08
Zwischenerhaltung im September 08
Phase 2 ab 04.11.08 Ziel 63 Kilo,dann mal sehen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
creadoo
« Antworten #15 am: Montag, 23. Juni. 2008, 07:44:16 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #16 am: Montag, 23. Juni. 2008, 11:16:21 »

ich war letzte woche zufällig bei pen.ny: die haben den gleichen schaffrischkäse, den ich mir sonst immer bei te.gut gekauft habe. mit und ohne kräuter. der ist toll und kostet unter 2 Euro.

good buy,
schmalhans

Start mit Metabolic Balance® Phase 1 am 30.04.2008 bei 93,6 kg. Zwischenerhaltung mit Zusatzliste Ende Juni bis Mitte August. Tiefststand 81,9kg.
creadoo
« Antworten #16 am: Montag, 23. Juni. 2008, 11:16:21 »

Anzeige:

• Asparagus
  • Frischling
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern
  • Auch der weiteste Weg beginnt mit einem Schritt
« Antworten #17 am: Montag, 23. Juni. 2008, 13:15:59 »

ich war letzte woche zufällig bei pen.ny: die haben den gleichen schaffrischkäse, den ich mir sonst immer bei te.gut gekauft habe. mit und ohne kräuter. der ist toll und kostet unter 2 Euro.

good buy,
schmalhans
ich war grad bei unserem p.enny - da gibts leider nur ziegenfrischkäse mit und ohne kräutern *heul*. nie werd ich erfahren, wie schafsfrischkäse schmeckt, der ist bei uns in der ganzen stadt nicht aufzutreiben!

LG
Asparagus

17. Mai 2008 gings los
1. Ziel: UHU - erreicht am 24.06.08
2. Ziel: Ehering passt wieder - erreicht am 31.07.08
im Urlaub Pause gemacht und lang für den Wiedereinstieg gebraucht - Zunahme von acht Kilo icon_frown
3. Ziel: U90
4. Ziel: U80
5. Ziel: U70
Endziel: 65 und halten icon_neutral)
creadoo
« Antworten #17 am: Montag, 23. Juni. 2008, 13:15:59 »

Anzeige:

• Zauselita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • MB Start am 12.05.08
« Antworten #18 am: Montag, 23. Juni. 2008, 13:53:29 »

good buy,
schmalhans

Könntest Du mit bitte den Namen des Tegut Käses und das Aussehen beschreiben.
Ich habe bei uns im tegut schon oft geschaut und keinen gefunden. Ziegenfrischkäse und den Kuhfrischkäse ja, aber Schaf leider nein. Unser Tegut ist recht groß, evtl. schaue ich immer knapp dran vorbei.

Phase I: 12/13.05.08(-2Kg) Phase II: 14.05-10.06.(nach 4 Wochen MB -6KG)
1. Ziel 70KG
2. Ziel 65 KG
3. Ziel 60 KG
creadoo
« Antworten #18 am: Montag, 23. Juni. 2008, 13:53:29 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #19 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:10:31 »

idee2

uiuiui, ich glaub ich hab da die ganze zeit das schaf mit der ziege verwechselt, öhäm.

also ich ess genau DEN ziegenfrischkäse, den ihr bereits entdeckt habt. und ich muss sagen: ich bleib dabei, auch wenn es nicht ganz richtig zu sein scheint - frag nachher noch mal meine HP. der schmeckt so phantastisch!!!

wo liegt der unterschied zwischen den beiden? außer dem, der auf der hand liegt icon_wink?

sorry for confusion...
schmalhans

Start mit Metabolic Balance® Phase 1 am 30.04.2008 bei 93,6 kg. Zwischenerhaltung mit Zusatzliste Ende Juni bis Mitte August. Tiefststand 81,9kg.
creadoo
« Antworten #19 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:10:31 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #20 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:23:50 »

Zusatz: habe gerade mei meinem alna.tura-markt angerufen und man hat mir berichtet, dass 100g schafsfrischkäse abgepackt für 1,99 euro im regal lägen. nicht jedoch an der frischetheke zu kaufen.

morgen berichte ich, wie der geschmack ist. der preis für murkelige 100g ist ja mal fast indiskutabel (gemessen daran, wie gern und oft ich ziegenfrischkäse esse).

vg,
schmalhans

creadoo
« Antworten #20 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:23:50 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #21 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:33:11 »

moooment! zusatz 2:

diesen schafsfrischkäse (als rolle abgepackt) habe ich vor mb schon mal gekauft und er war mir viel zu sauer und streng.

also leider kommando zurück. ich kaufe mir den nicht noch mal. sorry. aber wenigstens weiß ich, dass es ihn dort gibt!

jetzt aber. tschö,
schmalhans

creadoo
« Antworten #21 am: Montag, 23. Juni. 2008, 17:33:11 »

Anzeige:

• Kräuterfee
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #22 am: Mittwoch, 25. Juni. 2008, 08:14:08 »

Hey Mädels,
sorry, aber hier kommt der totale Tofu-Fan.
Vielleicht kann ich euch ein bisschen mit meinen Rezepten helfen. Ich betreibe eine private Kochschule für Vegetarier und unser meistgewünschter Kurs ist der Tofu-Einsteiger-Kurs.

Da  ich selbst auch Vegetarierin bin sieht mein Plan ähnlich dem euren aus, aber ich komme ganz gut zurecht.

Versucht es am Anfang mit geräuchertem Tofu, am besten ist der von "Taifun".

Schnelle Tofu-Pfanne:

Eine Zwiebel glasig andünsten, Tofu in Streifen oder Würfel dazu, anbraten, Gemüse dazugeben, kurz mit anbraten und mit 1 oder 2 EL Sojasosse (gibt´s auch ohne Zusätze im Reformhaus)  ablöschen. Ein gutes Kräutersalz und grob gemahlenen Pfeffer zum Abschmecken.

Salat mit gerösteten Tofuwürfel

Salat nach Wahl, Räuchertofu in kleine Würfelchen schneiden und gut anbraten.
Die warmen Würfel über den Salat geben. Hierzu getoastetes Roggenbrot.

Viel Spass beim Nachkochen

Fee.

1. Meilenstein - Vorne die 7
2. Meilenstein - 75 kg
3. Meilenstein - 70 kg wenn ich Oma werde
4. Meilenstein - 65 kg an Weihnachten
creadoo
« Antworten #22 am: Mittwoch, 25. Juni. 2008, 08:14:08 »

Anzeige:

• maja34
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Osnabrück
« Antworten #23 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 10:26:51 »

hallo zusammen,
ich habe auch enorme Probleme mit den Lebensmitteln auf meinem Plan.
@astrumpower: Kommst du mittlerweile besser zurecht?

Ich bin schon 12 Wochen dabei und seit 4 Wochen bin ich nur noch angeekelt vom Essen und krank.
Schon beim Gedanken an Eier oder Kochschinken zum Frühstück wird mir übel, wenn ich das dann auch noch esse, gehts richtig los: Übelkeit, Magenschmerzen, einfach unwohlsein.

Beim Mittag- und Abendessen ist es nicht viel besser. Da habe ich zum Glück noch einige Wahlmöglichkeiten, aber ich kann echt kein Fleisch mehr sehen! Vegetarisch habe ich nur Bohnen (vertrag ich nicht), Austernpilzen (sind ok, aber nicht der Hit) und Sprossen (die sind ok, aber jeden Tag?).

Ich ekel mich mittlerweile vor dem Fleisch. Als ich das mit meiner HP besprochen habe, meinte sie, ich hätte aber am Anfang nicht angegeben, dass ich das nicht mag. ? Ja, klar. Da mochte ich auch noch Fleisch und wusste nicht, wie ich auf solche Mengen reagiere!

Als ich ihr von meinen Problemen mit dem Frühstück erzählt habe, meinte sie, es gäbe aber nur diese 3 Varianten. Also Eier, Kochschinken und Körner. Aber das kann doch nicht sein oder? Muss es nicht weitere Alternativen geben, wenn ich einfach nicht damit klar komme?

Auf meine Beschwerden mit dem Magen meinte sie, ich hätte wohl eine mentale Abneigung gegen die Lebensmittel entwickelt und hat mir irgendeine komische Klopftechnik (EFT?) empfohlen, um die loszuwerden.

Ich dachte, das kann es doch nicht sein. Und da meine Schmerzen echt unerträglich wurden und ich nach fast einem Monat Übelkeit echt am Ende bin, war ich beim Arzt. Verdacht auf eine Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure (Reflux), Donnerstag bekomme ich eine Magenspiegelung, um das zu klären. Der Arzt fragte mich nach meiner Ernährung und war entsetzt!

Seine Meinung:
1. Ich soll auf keine Fall so viel Fleisch essen, vor allem nicht Huhn und Rind, weil die stark säurebildend sind.
2. Ich soll nicht so lange Pausen zwischen den Mahlzeiten machen, weil der Magen in der Zeit trotzdem Magensäure produziert.
3. Ich soll kein Roggen essen, lieber Dinkel oder so, da Roggen stark säurebildend wäre, vor allem auch Knäckebrot.
4. 7 Eier pro Woche haben ihn so entsetzt, dass er dazu nichts mehr sagen wollte.

Nun meine Frage an Euch: Habt ihr sowas schon erlebt, wie seit ihr damit umgegangen. Ich mein, im Grunde genommen hat mir der Arzt abgeraten MB weiterzumachen. Meine HP kann ich erst nächste Woche erreichen, sie ist unterwegs.

Freue  mich auf Anregungen und Tipps von Euch.

Gruß
Maja

Es ist nie zu spät
zu sein
was Du hättest
sein können!
creadoo
« Antworten #23 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 10:26:51 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #24 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 11:25:14 »

hallo maja,

12 wochen sind eine lange zeit, und ich denke, dass du dich in der zeit durchaus geprüft hast und erfahrungen gemacht hast und hier nicht aus einer laune heraus sagst, dass das so nicht weiter ginge.

an deiner stelle, auch wenn ich hier vielleicht gerüffelt werde pfeifen, würde ich mein frühstück verändern. mb soll ja auch dein wohlbefinden steigern! ich denke, ich würde einen joghurt dazu nehmen. das kannst du dann wirklich toll variieren und bekommst nicht gleich wieder so eine monotonie. ob du dich jetzt für soja-joghurt oder kuhmilch-joghurt entscheidest, würde ich von einem gespräch mit deiner HP abhängig machen.

7 eier sind in der tat verdammt viel. ich darf 6 und esse sie nur manchmal alle. hier habe ich schon tolle rezepte aus dem kochbuch 2 genommen, die mir durchaus angenehme abwechslung gebracht haben.

zu deinen schmerzen: ich habe seit ca. 10 jahren magenschmerzen. ich wurde als simulantin hingestellt, hab mal omep bekommen und mal den rat nichts gebratenes zu essen. es wurde also immer nur von diät-fehlern gesprochen.
mein heutiger arzt ist dem aber auf den grund gegangen ("was? seit 10 jahren? sie sind doch erst 27?!? da MUSS es einen grund für geben!"): heliobacter mit einer pangastritis, die nach sichtung durch magenspiegelung heul echt übel war und auch nicht erst seit gestern da war.
direkt nach der behandlung bin ich dann zu MB gekommen und habe seit beginn nicht ein einziges mal magenprobleme gehabt. meine aktuelle ernährung (mit fleisch - fast täglich) scheint also den magen nicht durcheinander zu bringen. mir bekommt auch roggen prima.

das ding mit den bohnen solltest du vielleicht noch mal neu aufziehen? was bekommt dir daran nicht? blähungen? dann weiche lange genug ein, koche danach in frischem wasser ohne salz und kippe die brühe dann auch weg. hier ein paar vorschläge: kichererbsen: zum knabbern (auf salat) einfach ohne öl in der heißen pfanne mit tollen gewürzen rösten; azukibohnen: in einer gemüsepfanne der hit; kidneybohnen: mach dir doch einen puffer draus mit gemüse und roggenmehl (oder wie ich gemahlenem knäcke) und und und...

frag mich gern, wenn ich dir bei irgendwelchen fragen hierzu weiterhelfen kann!

es wäre zu schade, wenn dir das ganze einfach "nicht schmeckt" und du deshalb nein zu MB sagen würdest.

deine gesundheit haber natürlich vorrang!

ich drücke dir für donnerstag fest die daumen,
schmalhans

creadoo
« Antworten #24 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 11:25:14 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #25 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 20:44:55 »

@Maja: hast Du denn die Körnermischung schon probiert? Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, daß man so ein Vogelfutter frühstücken kann, aber dann hab ichs probiert und jetzt LIEBE ich sie!!! Ich brate sie in Kokosöl an und eß sie mit Avocado und Roggenbrot, herrlich und sättigend.
Du bekommst, wenns Dus gar nicht aushältst, sicher noch eine REservefrühstücksvariante von Deiner HP, wär doch schade, wenn das ein Grund für Dich wäre aufzuhören.

HAst Du denn keinen Fisch auf Deinem Plan??????

1. Ich soll auf keine Fall so viel Fleisch essen, vor allem nicht Huhn und Rind, weil die stark säurebildend sind. Das stimmt nicht wirklich, da durch die EinEiweißregel das zugeführte EW nahezu rückstandsfrei und damit NICHT säurebildend verstoffwechselt werden kann
2. Ich soll nicht so lange Pausen zwischen den Mahlzeiten machen, weil der Magen in der Zeit trotzdem Magensäure produziert Das glaube ich nicht, denn der KKörper ist ein sehr ökonomisches System und produziert nur, was auch gebraucht wird, also Magensäure nur, wenns was zu futtern gibt!
3. Ich soll kein Roggen essen, lieber Dinkel oder so, da Roggen stark säurebildend wäre, vor allem auch Knäckebrot Warum sollte Roggen säurebildend sein????????
4. 7 Eier pro Woche haben ihn so entsetzt, dass er dazu nichts mehr sagen wollte.Das kommt noch von der längst widerlegten Meinung, daß der Konsum von zu vielen Eiern den Cholesterinspiegel erhöht!!!! Hat sich mitlerweile als Unsinn herausgestellt, Ei ist ein äußerst wertvolles NAhrungsmittel!!!!

Was hast Du denn so alles auf Deinem Plan? Wenn wir mehr Einzelheiten wüßten, könnten wir noch eher Rat-oder Vorschläge machen-...... schönen Abend! Püppchen

creadoo
« Antworten #25 am: Freitag, 27. Juni. 2008, 20:44:55 »

Anzeige:

• astrumpower
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #26 am: Sonntag, 29. Juni. 2008, 11:39:57 »

Hallo zusammen,

hatte leider unter der Woche keine Zeit, darum antworte ich erst jetzt...

Ich bin erst einmal so halb ausgestiegen. Ich habe etwas kapituliert. Essen hat bei mir anscheinend sehr viel mit der Psyche zu tun und ich bin seit Beginn doch psychisch etwas abgerutscht. Mir waren das zu viele Regeln auf einmal und ich habe dann noch Zwänge entwickelt. Da musste ich was tun.
Der Umstieg war für mich zu hart, darum mache ich jetzt ein leichtes Eingleiten um dann irgendwann besser damit zu Recht zu kommen. Mal sehen, ob es damit besser klappt. Bis jetzt komme ich damit ganz gut klar. Vorher war das Essen ja mehr ein Muss und jetzt ist es wieder mehr eine Freude und das obwohl ich doch, zumindest unter der Woche richtig MB-konform esse. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es auch demnächst es voll und ganz in meinen Alltag zu integrieren, dass es nicht mehr das große Problem für mich ist.
Ich habe mich auch mit meinem Betreuer unterhalten und habe ihn gefragt, ob man am Plan nicht was ändern könnte, indem man sagt, dass man auch keinen Tofu mag. Er meinte dann nur, dass ich unter den Voraussetzungen, kein Fleisch, kein Fisch und kein Tofu wahrscheinlich gar kein Plan bekommen hätte.

@Maja
Ich denke, dass die Meinungen was die Ernährung angeht weit auseinander gehen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein anderer Arzt wieder was ganz anderes gesagt hätte. Mein Betreuer ist z.B. Arzt und solche Sachen würde er natürlich nicht sagen, sonst wäre er kein MB-Betreuer. Beim Ei hat er z.B. ganz klar gesagt, dass es sehr gut ist, dass ich meine sechs Eier in der Woche auch wirklich esse.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass deine HP bezüglich deiner Beschwerden etwas recht haben könnte. Am Anfang hatte ich auch nach jedem Essen Übelkeit, Magenschmerzen und Magenkrämpfe. Da war es noch so, dass ich mich in MB gefangen gefühlt habe und innerlich eine totale Abneigung hatte. Jetzt esse ich eigentlich das gleiche, aber fühle mich durch die Änderung nicht mehr so eingeengt und ich habe anschließend keine Beschwerden mehr. Also innerlich eine andere Einstellung und im Äußeren keine Beschwerden mehr.

Liebe Grüße,
astrumpower

creadoo
« Antworten #26 am: Sonntag, 29. Juni. 2008, 11:39:57 »

Anzeige:

• inita
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • My body is my castle!
« Antworten #27 am: Sonntag, 29. Juni. 2008, 11:58:30 »

Astrumpower, was hälst du davon, dich an die Regeln und die Mengenzu halten und dir die Lebensmittel zu wählen, du die magst? Meinst du, dass du dreimal Eiweiss am Tag hinbekommst?

Dann dürfte das ganze kein allzu großes Problem sein. Dann ist das halt ein bissel "MB-kreativ", das klappt auch.

Ja, ich denke auch, dass du bei einem Nein gegenüber Tofu keinen Plan bekommen hättest, weil die kriegen dann unter Umständen, je nachdem wie dein Blut ausseht, keine DREI Eiweisse am Tage zustande.

Wenn du dich jetzt "einschleichst", wie du schreibst, wie sieht denn dann so ein Tag bei dir aus?

Vielleicht eines noch "zum Trost": viele hier fanden ihren Plan am Anfang äusserst frustrierend und sind nun fast "süchtig" nach den Lebensmitteln .... gut, das muss bei dir mit den Tofu nicht auch passieren, aber ich sehe da auf jeden Fall noch Hoffnung, wenn du es innerlich, auf Dauer betrachtest, mit mehr Akzeptanz angehen kannst.

LiebeGrüße und viel Glück!
Inita