Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Probleme mit meinem Ernährungsplan...

• astrumpower
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Probleme mit meinem Ernährungsplan...
« am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 08:17:19 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brächte eure Hilfe.
Bin jetzt am siebten Tag in der 2. Phase, also noch relativ neu und es stellt sich so langsam heraus, dass ich große Probleme mit meinem Plan habe und hoffe jetzt hier vielleicht paar Anregungen oder so zu bekommen.
Ich bin ovo-lacto-Vegetarierin und auf meinem Plan stehen so viele Sachen, die ich einfach nicht runterbekomme.

Frühstück:
Milch mit Haferflocken (nur 3x die Woche)
Naturjoghurt und Obst
Körner und Gemüse (nur 3x die Woche)

Mittag:
Bohnen und Gemüse
Sprossen und Gemüse
Käse und Gemüse

Abendessen:
Austernpilze und Gemüse (nur Austern keine Shitaki)
Bohnen und Gemüse
Tofu und Gemüse

So, die Woche habe ich ganz gut rumbekommen, weil ich ja noch dreimal zwei Eier im Austausch essen durfte. Aber gestern war dann der Tag der Wahrheit. Mein großes Problem ist nämlich, dass ich keine Austernpilze, keinen Tofu und keine Sprossen mag. Aber ich dachte, dass ich es doch nochmal probiere und habe Tofu gemacht. Aber schon nach wenigen Bissen wollte ich alles am liebsten gleich wieder von mir geben und ich habe nichts mehr runter bekommen, bei jedem Bissen hat sich mein Magen zusammengezogen. So habe ich natürlich gestern Abend auch nicht meine erforderliche Eiweißmenge zu mir genommen.
Jetzt habe ich ein großes Problem, heute wollte ich den Rest vom Tofu machen, aber schon allein bei den Gedanken wird mir schlecht. Also kann ich mich jetzt entscheiden eine Mahlzeit auszulassen, oder mittags Bohnen und abends Linsen mache, das wären dann aber Gerichte aus der gleichen Eiweißgruppe. Meine Eier habe ich ja schon verbraten, die kann ich nicht nehmen.
Käse zum Mittag geht auch nicht, da ich heute Naturjoghurt essen musste (das mag ich nämlich auch eigentlich gar nicht). Habe nur eine Käsesorte, die nicht von der Kuh stammt (Schafsfrischkäse), aber den habe ich in der ganzen Stadt noch nicht gefunden.

Gibt es hier jemanden, der auch so große Probleme hatte am Anfang? Am liebsten würde ich aufhören. Hinzu kommt nämlich noch, dass es mir seit dem Beginn von MB gesundheitlich ziemlich mies geht. Wenn jemand aufbauende Worte oder Tipps für mich hat, dann bitte her damit, denn eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass ich es durchziehe. Aber momentan ekelt es mich fast vor jedem Essen und essen wird langsam eher zur Qual als um Genuss.

Schon mal vielen Dank allen, die bis hierher gelesen haben, ich weiß, ist ziemlich viel für den ersten Beitrag.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
astrumpower

creadoo
« am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 08:17:19 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
Re: Probleme mit meinem Ernährungsplan...
« Antworten #1 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 09:50:45 »

Armes Mädchen, das ist sicher nicht leicht, wenn die Auswahl relativ begrenzt ist.. hast aber doch schon eine Woche gut durchgestanden, da schaffst Du die nächste auch und dann wieder die nächste.......warum machst Du MB und wenn Dus wegen des Gewichts machst, wieviel willst Du denn loswerden?
Daß Du Dich am Anfang gesundheitlich elend fühlst, ist völlig normal, Du entgiftest anfangs heftig, je nachdem auch, wie Du Dich vorher ernährt und wie Du gelebt hast, kann das kürzer oder länger dauern....
es gibt keine Probleme, wenn Du (ausnahmsweise, sollte nicht zur Gewohnheit werden  )heute zweimal ein Eiweiß aus der selben Gruppe (also z.B. Bohnen und Linsen) ißt. Ist auf jeden Fall besser, als wenn Du kein EW ißt oder MB ganz sein läßt!!!

Versuch einmal, 10 min gekochtes Wasser (mußt Du aber zugedeckt kochen, sonst ist das meiste weg!) zu trinken, vorsichtig abschütten, damit der ev vorhandene Kalk im Gefäß bleibt, das hilft ganz toll beim Ausschwemmen von Giften! Trink es, wenns Du kannst, noch warm, das tut echt gut! Klingt verrückt, ich weiß, wenn mir jemand vor einem halben JAhr gesagt hätte, daß ich einmal auf heißes Wasser stehen würde.....

Du solltest, wie ich das sehe, Deine Woche gut durchplanen, essensmäßig, meine ich, damit Du möglichst abwechslungsreich essen kannst, obwohl Du wenig Auswahl hast. Vielleicht kannst Du DIch ja mit Deiner HP in Verbindung setzen, die hat ja u.U. Tipps für DIch?
Hast Du eigentlich Deine Erweiterungsliste schon bekommen? Da könntest Du ev nach 14 Tagen das eine oder andere in Deinen Speiseplan einbauen, so hie und da einmal, damit Du Dirs leichter machen kannst......

So, jetzt fällt mir auf die Schnelle nix mehr ein, außer daß ich Dir sagen möchte, daß MB das Beste ist, was mir ernährungstechnisch je untergekommen ist! Ich hoffe, das wird für DIch auch noch so!
Alles Gute und frag ruhig weiter, wenn Du noch was wissen willst!
Grüße, Püppchen

creadoo
« Antworten #1 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 09:50:45 »

Anzeige:
  • Zauselita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • MB Start am 12.05.08
« Antworten #2 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 10:21:17 »

Hhhhm. Bist Du Vegetarier?!

Das würde evtl. solch einen Plan erklären, ansonsten dürfte es sich um einen Eingabefehler handeln.

Weshalb hast Du denn vor Plan Erstellung nicht gesagt, dass Du kein Soja und Tofu magst? Da wird doch explizit gefragt, was man nicht isst? Meine HP hat mich extra nach Soja und Tofu gefragt, da viele lange Nasen machen, wenn es dann auf dem Plan steht. Ich würde mich mit München in Verbindung setzen und schauen, ob Du einen neuen Plan erstellen lassen kannst.

Ansonsten steht bei MB sicher nicht immer all das drinnen was man vorher geschätzt hat. Ist ja ein Ernährungsumstellung. Da liegt es auch ein bisschen an Dir sich an das neue Essen zu gewöhnen und auch Mut für neue Lebensmittel zu entwicklen.

Phase I: 12/13.05.08(-2Kg) Phase II: 14.05-10.06.(nach 4 Wochen MB -6KG)
1. Ziel 70KG
2. Ziel 65 KG
3. Ziel 60 KG
creadoo
« Antworten #2 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 10:21:17 »

Anzeige:

• astrumpower
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 13:18:22 »

Hallo ihr beiden,

@püppchen
ja, ich mache MB wegen des Gewichts, will 20kg abnehmen, eigentlich. Das wäre mein Wunsch, aber momentan denke ich mir, dass ich vielleicht nur 10kg anpeilen sollte.
Unter der Woche ist alles schon gut durchgeplant, weil ich manchmal keine Zeit habe um groß zu kochen und Bohnen ja doch ihre Zeit brauchen und weil ich in der Arbeit auch nicht kochen kann. Das Problem ist halt nur, dass ich am Wochenende gezwungen bin Sachen zu essen, die ich nicht mag. Am Anfang dachte ich noch Augen zu und durch, aber meine bisherigen Erlebnisse an diesem Wochenende zeigen mir, dass ich dazu einfach nicht in der Lage bin. Lieber würde ich dann gar nichts essen, was ja auch nicht gut ist.
Das mit dem Wasser werde ich probieren. Mein Arzt hat gemeint, dass ich bestimmte Tees trinken soll und noch andere Sachen machen soll, da anscheinend meine Nieren schon angefangen haben verrückt zu spielen. Bin nur froh, dass es mittlerweile etwas besser geht.
Meine Erweiterungsliste habe ich bekommen, aber nichts dabei, was mir bei meinem Problem weiter hilft.
Ich freue mich für dich, dass du so gut damit zurecht kommst. Viel Erfolg noch weiterhin.

@Zauselita
ja, ich bin Vegetarierin, kein Fleisch und auch kein Fisch.
Warum ich vor Planerstellung nicht gesagt habe, dass ich kein Tofu mag, naja, ich bin nicht gefragt worden. Mittlerweile habe ich auch die Aussage erhalten, dass Tofu doch jedem schmecken muss, denn es ist ja geschmacksneutral. Tja, ich bekomme es trotzdem nicht herunter.
Wie du schon sagst, ist es eine Umstellung, da habe ich auch nachdem ich es gelesen habe gedacht, naja probiere es aus, mal sehen vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Alles andere ich ja auch kein Problem, habe früher nie so viele Bohnen gegessen, aber damit kann ich mich jetzt total anfreunden und ich esse es gerne. Habe ja auch extra bei Naturjoghurt nicht angegeben, dass ich es normalerweise nicht esse, denn zuvor hatte ich es schon öfters probiert, aber meinem Magen hat das nie so gefallen. Ich dachte halt, dass sich das vielleicht durch MB ändert.
Ich dachte eigentlich schon, dass ich offen bin, aber vielleicht habe ich mich da auch falsch eingeschätzt.
Das mit der Änderung des Plans werde ich mal anfragen, es würde mir einiges erleichtern, abhängig davon wie er sich ändert.

Ich danke euch beiden, momentan sehe ich es nicht mehr allzu schwarz und hoffe weiter, dass es vielleicht besser wird. Ich war schon immer ein schwieriger Esser und das fällt da jetzt so richtig auf.

Viele Grüße,
astrumpower

creadoo
« Antworten #3 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 13:18:22 »

Anzeige:
  • püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #4 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 13:32:36 »

Naja, bei der geringen Auswahl......das wäre wohl für keinen leicht und ich mag TOFU auch nicht, aber ich hab halt Fisch und Fleisch zur Auswahl....
vielleicht solltest Du Dir fürs Wochenende, wenn Du da auch ein bißchen mehr Zeit hast, die besten Sachen "ausfheben", sodaß Du Dir speziell da was Leckeres zuabern kannst? Hast Du vielleicht irgendeinen anderen Käse dann auf der erweiterten Lebensmittelliste? Dann könntest Du Dir eine leckere MB-Pizza aus Roggenteig mit GEmüse und Käse machen oder einmal Mb-Pfannkuchen, wenn Du noch zwei Eier übrig hast... lies vielleicht ein bißchen beim Rezeptethread, da holst du Dir vielleicht die eine oder andere Anregung!!!!
Welche gesundheitlichen Probleme hast Du denn? Ich bin hier sowas wie die "Forumsapothekerin", also kann ich Dir vielleicht ja helfen......
liebe Grüße, Püppchen

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 13:32:36 »

Anzeige:

• astrumpower
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:13:39 »

Hallo püppchen,

da ich ja nur dreimal in der Woche Körnermischung essen darf, gibt es an den restlichen Tagen Kuheiweiß zum Frühstück. Somit fällt, dann die Käsemahlzeit mittags weg, wenn es Kuhmilchprodukte betrifft. Als Alternative habe ich nur Schafsfrischkäse und den habe ich noch nirgends bekommen. Wenn ich ein Geschäft finde, das den verkauft wäre ich überglücklich. Bis jetzt hatte ich aber keinen Erfolg. Ziegenfrischkäse ja, aber kein Schaf.

Meine körperlichen Beschwerden?
Naja seitdem ich angefangen habe, habe ich die meiste Zeit Magenschmerzen, teilweise Magenkrämpfe und Übelkeit. Zwischenzeitlich konnte ich relativ schlecht Wasser lassen und hatte auch Schmerzen in der Nierengegend, darum der Verdacht der Übersäuerung. Dann habe ich Kopfschmerzen, seit vier Tagen Zwischenblutungen (und die damit verbundenen Frauenleiden) und mein rechtes Bein und mein rechter Arm fühlen sich teilweise wie Gummi an, total kraftlos. Es ist alles irgendwie sehr diffus. In der Arbeit ist es am schlimmsten, dass ich mich momentan schlecht konzentrieren kann.
Ich hoffe, dass es bald vobei ist und ich wieder fit bin, das war kein guter Start ins MB-Programm.
Wenn du etwas hast, was mir weiterhilft, dann nur her damit.

Grüße,
astrumpower

creadoo
« Antworten #5 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:13:39 »

Anzeige:

• Zauselita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • MB Start am 12.05.08
« Antworten #6 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:21:56 »

Ach Du arme Maus, lass Dich knuddeln und plüschen  knutsch

Ich mag auch kein Tofu. Sojamilch und Joghurt gerne, aber TOFU  heul icon_mad Ich habe den schon zig-mal probiert und es geht nicht. Und ich esse wirklich alles was sich bewegt und nicht mehr bewegt. Mein Freund sagt immer bei mir ist ein kleiner Chinese verloren gegangen  icon_cool

Schaffrischkäse gibt es wohl in Allnatura und Basic Biomärkten. Ich selbst habe den auch noch nicht gefunden. Meine HP hat gesagt, dass man alternativ auch Ziegenfrischkäse nehmen kann. Den gibt es ja in jedem Supermarkt. Und der schmeckt super, wenn man damit Gemüse überbackt. icon_razz

Phase I: 12/13.05.08(-2Kg) Phase II: 14.05-10.06.(nach 4 Wochen MB -6KG)
1. Ziel 70KG
2. Ziel 65 KG
3. Ziel 60 KG
creadoo
« Antworten #6 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:21:56 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Mittelfranken
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #7 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:29:49 »

Ein Tip zum Tofu: Den Tofu zerkrümeln, etwas Wasser , erlaubte Menge Avocado dazu, mit Knoblauch und / Kräutern etc. würzen und dann pürieren mit dem Mixstab.

Ist ein leckerer Brotaufstrich und schmeckt null nach Tofu.....

Ich esse übrigens morgens Soyayoghurt und trotzdem nochmal zum ME / AE Tofu, hat bis jetzt nix geschadet. 

ALF

creadoo
« Antworten #7 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 14:29:49 »

Anzeige:

• astrumpower
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 15:03:20 »

Hallo...

@Zauselita
Danke dir...  knutsch
Alnatura gibt es bei mir in der Nähe nicht, zumindest kenne ich keinen. Basic habe ich jetzt mal angeschrieben, mal sehen, ob sie antworten.
Mein Betreuer hat gemeint nur das was auf dem Plan steht und wenn da Schafsfrischkäse steht, dann den, weil Ziegenfrischkäse nicht gleich Schafsfrischkäse gibt. Dumm ist nur, dass es Ziegendrischkäse überall zu kaufen gibt.

@ALF
ich sage ja auch nicht, dass es schaden würde, aber über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Das mit der Avocado könnte ich mal probieren, danke dir.
Eine Frage an dich persönlich hätte ich jetzt noch, du kommst aus Nürnberg, hast du vielleicht auch Schafsfrischkäse auf deinem Plan und benutzt du den, wenn ja verrätst du mir, woher du ihn bekommst? Damit wäre mir auch schon mal geholfen.

Grüßle,
astrumpower

creadoo
« Antworten #8 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 15:03:20 »

Anzeige:

• Evena
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 16:25:36 »

Hey, willkommen im CLub, ich hab genau das gleiche Problem wie du, aber noch etwas besser weil ich nur Sojazeugs darf und als einzigen Käse hab ich Hüttenkäse. Ich zweifel auch an meinem Plan, hab jetzt an drei Tagen Mittags MB-pizza gegessen, damit geht es etwas besser, aber sonst ich bin auch immer zu schnell am Ende der Eier an gelangt und hab noch soooo viel Woche. Da ich auch Vegitarier bin ist das dann schon echt unlustig. Ich wollte mal gucken ob ich demnächst Pilzragout hinbekomme mit Austern- und normalen Pilzen, dazu selbst gemachte Roggennudeln, wenn es geht stell ich das Rezept ein. Ansonsten kann ich dir leider auch nciht weiter helfen, weil ich mich genauso durch den Plan quäle, ich hab auch noch keine richtige Methode gefunden und vor meinem Abendessen graut mir gerade schon ziemlich. Mittags hab ich mir Roggenbrot mit Salat und Tomate und Ei gemacht, aber das waren die letzten bis Mittwoch, von daher lass uns zusammen leiden, wir haben wohl beide das exakt gleiche Problem.

Lg
Eve

creadoo
« Antworten #9 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 16:25:36 »

Anzeige:

• Rhea
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mülheim an der Ruhr
« Antworten #10 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 16:55:20 »

Kauft euch doch mal geräucherten Tofu, der schmeckt nicht so fad. Ich würze meinen Tofu immer sehr gut mit Chilli und Steinsalz, dann kann man ihn prima essen. Tofu hat ja keinen Geschmack, daher kräftig würzen und gut anbraten bis er Farbe nimmt, dann kann man ihn essen.

Rhea

creadoo
« Antworten #10 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 16:55:20 »

Anzeige:

• beta123
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #11 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 17:14:09 »

Ich wollte mal gucken ob ich demnächst Pilzragout hinbekomme mit Austern- und normalen Pilzen, dazu selbst gemachte Roggennudeln, wenn es geht stell ich das Rezept ein.

merci

Beginn mit WW am 08.10.2008, Ausgangsgewicht: 79kg
15.10: -1,4kg --> 77,6kg
22.10: -1,2kg --> 76,4kg
29.10: -0,8kg --> 75,6kg
05.11: +0,8kg --> 76,4kg
creadoo
« Antworten #11 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 17:14:09 »

Anzeige:

• Evena
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Sonntag, 22. Juni. 2008, 18:48:15 »

also roggennudeln funktionieren einfach Wasser, Roggenmehl und Salz mischen, und durch ne nudelmaschine jagen, pilzragout kommt wohl so Mittwoch oder Donnerstag, da ich die nächsten zwei TAge nicht da bin