Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine Weile MB mache (nach Absprache mit meinem Betreuer etwas abgewandelt), immer mal hier mitlese und schon viele tolle Tipps und Ratschläge bekommen habe DANKE AN ALLE

, habe ich nun heute alle 34 Seiten dieses Threads gelesen und möchte mich nun auch vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt:
Ich heiße Birgit, bin noch gut einen Monat 41 und wohne mit meinem Freund in Stuttgart (komme aber ursprünglich aus NRW). Bei einer Größe von 1,85m habe ich zum MB-Start 105,9 Kilo gewogen, aber um Weihnachten rum habe ich auch mal die 108 auf der Waage gesehen. Da ich ja recht groß bin, hatte ich nie das Gefühl, so richtig fett zu sein, es hat mich auch nie jemand als fett bezeichnet, aber als ich letzten Sommer die Urlaubsbilder angeguckt hab, war ich doch etwas entsetzt von den Fettmassen, die mir da so gestochen scharf entgegen strahlten... Da ich auch noch Knieprobleme habe und mein Orthopäde mir schon seit langem in den Ohren lag, schnellstens abzunehmen, um nicht mit 50 ein künstliches Kniegelenk zu haben, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Ich war nie ein Diätfreak, habe 2005 mit WW (nicht in der Gruppe, sondern daheim allein mit der CD) und 4-5mal die Woche Nordic Walking schon mal 10 Kilo abgenommen (die aber inzwischen alle wieder da waren und sogar noch Freunde mitgebracht hatten

), also kramte ich meine CD wieder raus und startete frohen Mutes. Absolut erfolglos! Im Gegenteil, ich hatte regelrechte Fressattacken, die ich vorher gar nicht so kannte...
Da mein Körper zudem von Entzündungen in nahezu allen Gelenken gebeutelt wird und ich im Laufe der Zeit gegen mehr und mehr Lebensmittel allergisch war (O-Ton meines Freundes: "Ist Dir mal aufgefallen, dass Du nach JEDEM Essen hustest, egal, was Du ißt?" War mir natürlich nicht aufgefallen...), außerdem ständig entweder Verstopfung oder Durchfall hatte, dachte ich, dass es jetzt wirklich an der Zeit sei, was zu tun...
Mein Hausarzt schickte mich mit diesen vielen Problemen zur HP, die auf Darmprobleme spezialisiert ist. Die ordnete erstmal ne Darmspiegelung an, danach "Wiederaufforstung" der Darmflora und dann eben MB, in einer angepassten Variante.
Was ist an "meinem" MB anders?
- Ich darf bis 22.00 Uhr essen abends, weil ich auch in der Woche recht spät frühstücke (vor MB habe ich nie gefrühstückt)
- Ich durfte nach ca. 4 Wochen MB anfangen, Gemüse zu testen, die nicht auf dem Plan stehen (wegen der Allergie, nehm ich an) und darf heute alle Gemüse essen, die mein Körper nach diesen Tests nicht abgelehnt hat, ob sie nun auf meinem Plan stehen oder nicht
- Gleiches gilt für Käse, aber nicht für Obst, Fleisch, Bohnen oder andere Eiweiße.
- Nach vier Wochen durfte ich auch alle Lebensmittel der Erweiterungsliste essen - natürlich auch nur nach vorherigem Einzeltest
Mit MB gehts mir total gut, ich habe mittlerweile knapp 20 Kilo verloren, meinem Knie geht es prächtig (ich walke schon seit zwei Monaten ohne Bandagen), meinem Selbstbewußtsein ebenso (ich kriege massenhaft Komplimente, gestern hat mich sogar der Typ angeflirtet, der im Auto neben mir an der Ampel stand *grins*) und ich bin nach wie vor motiviert, diese Art der Ernährung bis an mein Lebensende durchzuführen.
Natürlich schummel ich auch ab und zu und die eine oder andere Schlemmermahlzeit hatte ich auch schon, aber ich finde, das gehört dazu.
Negativ fällt mir seit ca. 3 Wochen erhöhter Haarausfall auf (da habe ich heute nach Lesen des entsprechenden Threads hier Schüssler Salze Nr. 4 und 11 besorgt - mal sehen, ob das klappt), und manchmal überkommen mich auch noch die Anfangsprobleme (Kopfschmerzen, Schwindel, Frieren etc.). Außerdem sind die Entzündungen noch alle da, aber meine HP meint, da muss ich mehr Geduld haben, das könne bis zu nem dreiviertel Jahr dauern... Ich bin gespannt...
Aber im Großen und Ganzen: Es funktioniert, auch mit meinem Plan mit den vielen Freiheiten *freu*
Sorry, das war jetzt wirklich ein halber Roman, aber nun wißt ihr alles, was es über meine MB-Karriere zu wissen gibt.
Achja, noch zu mir: Beruflich arbeite ich in der Kommunikation (seit letztem Jahr selbstständig), bin gewollt kinderlos und mag in meiner Freizeit Motorrad fahren, lesen, Musik (Rock, Metal, Pop, Gothic), kochen, wandern, Rad fahren, malen und noch tausend andere Sachen...
Und ich freue mich total, dass es Euch gibt, danke nochmal dafür

So, und nun soll wirklich Schluß sein *grins*
Lieben Gruß
Basic