Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

fragen zu roggen, brot, hefe, teig, flocken etc.

• couscous
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Zürich/CH
fragen zu roggen, brot, hefe, teig, flocken etc.
« am: Dienstag, 07. Oktober. 2008, 13:21:15 »

liebe leute
nach einer woche urlaub bei freunden in deutschland, einigem kuchen  Oops und trotzdem nur +0.1 kg, bin ich mit vielen fragen im gepäck zurück zu hause. und nicht nur fragen, sondern roggenmehl, roggenschrot, roggenflocken habe ich mitgenommen. die reform- und bioläden sind in deutschland wirklich toller und bezahlbarer als in der schweiz. nun gut, jetzt zu den fragen:

1. darf ich am morgen statt pumpernickel auch roggenflocken (2-3 esslöffel?) nehmen? habe im reformladen welche gefunden. ist mehr müslifeeling als mit zerbröseltem pumpernickel.

2. ich habe roggenbrot, aber auch roggenmehl und roggenschrot gekauft. kann ich mir selber brot damit backen mit hefe? oder ist hefe auch ganz böse? und falls ja, dann könnte ich ja sogar eine gemüsepizza machen, oder?!?  icon_lol

3. roggenschrot, roggenmehl… wie müsste das verhältnis denn sein? ich nehme an, das schrot ist ballaststoffreicher, oder?

4. ich habe hier mal gelesen, dass jemand leinsamen nimmt. zusätzlich, ohne dass sie auf dem plan stehen, als verdauungshilfe. dürfte ich dann auch welche mitbacken? und wenn, dann nur leinsamen? sesam, kürbiskerne oder andere körner nicht, oder?

danke im voraus für eure antworten!
grüsse
couscous

creadoo
« am: Dienstag, 07. Oktober. 2008, 13:21:15 »

Anzeige:

• Arbeitstier
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Re: fragen zu roggen, brot, hefe, teig, flocken etc.
« Antworten #1 am: Mittwoch, 08. Oktober. 2008, 14:11:41 »

Mensch, da antwortet dir doch einfach keiner...
Ja, du darfst auch Hefe nehmen - die echte natürlich! Keinen Hefe-Extrakt - böööööse! 

Irgendwo tief vergraben gibts schon einen Thread "Roggenbrot selber backen" (war glaube ich mal von mir). Vielleicht stöberst du mal - da sind leckere Rezeptvorschläge für Brot und ich glaube auch für Pizza.

Lass es dir schmecken.

LG Arbeitstier

creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 08. Oktober. 2008, 14:11:41 »

Anzeige:
  • bella54
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
  • Beginn mit MB 26.10.07
« Antworten #2 am: Mittwoch, 08. Oktober. 2008, 20:39:43 »

Stimmt, hier antworten nur wenige. Deshalb hab ich mich doch mal eingeloggt.
zu 1: Ich habe noch nie Roggenflocken gegessen, aber warum nicht? Also, probier's doch aus...
zu 2: Roggen muss mit Sauerteig gebacken werden und nicht mit Hefe. Hefe braucht man zu Weizenmehl. Nur durch Sauerteig wird ein Roggenbrot so richtig gut und locker. Sauerteig kann man selber ansetzen - braucht ein paar Tage oder sich beim Bäcker besorgen. Immer einen Teil zurückbehalten fürs nächste Brot.
zu 3: Na, ja das Verhältnis musst Du ausprobieren. Je nach Geschmack. Vielleicht 50:50. Aber da habe ich keine Erfahrung!!!! Natürlich ist Schrot ballaststoffreicher.
zu 4: Einen TL Leinsamen gebe ich z.Zt. auf mein Frühstück (Milch/Haferflocken/Apfel oder Joghurt/Obst) Tut meinem Darm gut. Ich denken, ins/aufs Brot kannst Du auch etwas geben - ohne zu wiegen.
Andere Körner sind Eiweiß.

So vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

LG Bella

creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 08. Oktober. 2008, 20:39:43 »

Anzeige:

• couscous
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Zürich/CH
« Antworten #3 am: Donnerstag, 09. Oktober. 2008, 10:51:34 »

danke für eure antworten.

bella, als deine antwort kam, war der teig schon am aufgehen. bzw. NICHT aufgehen. naja, mit den 4 roggenbrötchen kann ich jemanden erschlagen…  icon_rolleyes
ich habe eine sauerteigmischung gekauft, mit der werde ich dann den nächsten versuch starten statt mit hefe.

schönen tag euch!
couscous

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 09. Oktober. 2008, 10:51:34 »

Anzeige:
  • golfmaus
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Rheinland
  • jedem steht sein engel zu
« Antworten #4 am: Donnerstag, 09. Oktober. 2008, 19:04:26 »

hy,

ich hab meinen teig über nacht (an einem warmen platz) stehen lassen, mit sauerteig.

ist dann toll aufgegangen.

golfmaus

Beginn ab dem 01.01.08 mit 103,6kg; 05.07.08 Ende mit 70kg
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 09. Oktober. 2008, 19:04:26 »

Anzeige:

• nüsschen
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Mittwoch, 15. Oktober. 2008, 07:43:25 »

@couscous,
mir Roggenflocken mache ich mir öfter mal ein vegetarisches  chili non carne.
Zwiebel mit Lorbeerblatt und Wacholderbeeren anbraten, Knobi dazu und 30gr. Roggenflocken mit anrösten.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und alles einmal aufkochen lassen. Dann gebe ich Tomatenmark oder ein bischen Tomaten aus der Dose dazu und die‚ Kidneybohnen und dann lasse ich es mindestens eine Stunde vor sich hinköcheln. Mit Chilipulver, Kräutersalz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
 Ich könnte dahinschmelzen!
Dazu esse ich dann aber kein RVB, weil die KH schon mit den Flocken abgedeckt sind. Es bleibt noch genug Gemüse für einen Salat, da isst man wirklich "bummsatt"
liebe Grüße und gutes Gelingen  icon_wink
nüsschen

creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 15. Oktober. 2008, 07:43:25 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: