Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Fastenwoche in MB??

• claudine
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
Fastenwoche in MB??
« am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 22:12:29 »

Hallo miteinander,
da ja heute die Fastenzeit anfängt, hier meine Frage: was haltet ihr von einer eingeschobenen Fastenwoche in MB? So nur mit Gemüsebrühe und Tee?
Oder haut mir das dann den Stoffwechsel vollends über den Haufen?

Hat hier jemand schon Erfahrung?
Ich hab früher ab und an mal eine Fastenwoche eingeschoben, mit wechselnd guten Erfahrungen- aber passt das mit MB zusammen?

Auf Antworten freut sich Claudine  icon_smile

creadoo
« am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 22:12:29 »

Anzeige:

• aennecken
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
Re: Fastenwoche in MB??
« Antworten #1 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 20:47:57 »

leider kann ich Dir das nicht beantworten. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass das gut ist bei
MB. Übrigens ist mein Mann am Forum nicht interessiert. Ich finde es aber toll und so sitze ich öfters
am PC und lese und schreibe.
Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ja, wir sind auch stolz auf uns.
Liebe Grüße
Aennecken

creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 20:47:57 »

Anzeige:

• Frickellina
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Essen
« Antworten #2 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 21:53:16 »

Hallo Claudine,

ich kann von einer Fastenwoche nur abraten, die passt nicht zu MB.

Diese Erklärungen habe ich auf der MB-Seite gefunden, die deine Frage evtl. beantworten:

"Muss ich alle Nahrungsmittel essen, die in meinem Ernährungsplan aufgeführt sind?

Ja, das sollten Sie. Denn Ihr persönlicher Ernährungsplan ist ja kein Zufallsprodukt, sondern resultiert aus Ihren spezifischen Labor- und Anamnesedaten und ist damit so einzigartig wie Ihr Fingerabdruck. Die dort ausgewählten Nahrungsmittel unterstützen Ihren Stoffwechsel und liefern Ihnen die Bestandteile, die Ihnen bisher gefehlt haben. Lassen Sie sich doch einfach mal auf neue Erfahrungen ein, die Ihnen bisher nicht bekannt waren. Die Rezepte werden Ihnen darüber hinaus helfen, sich dem Neuen anzuvertrauen.

Muss ich die angegebenen Mengen genau einhalten?

Insbesondere in der Phase 2 müssen Sie die angegebenen Mengen genau einhalten, denn diese Angaben korrelieren mit Ihrem angepeilten Wunschgewicht. Wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben, besprechen Sie mit Ihrem Metabolic Balance®® Betreuer, welche Lockerung auch in den Mengen möglich ist."

Also, weiter wie bisher und viel Erfolg dabei.

LG Brigitte

creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 21:53:16 »

Anzeige:

• claudine
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Freitag, 23. Februar. 2007, 17:17:13 »

Danke für eure Antworten!
Ich glaube, ihr habt recht- das mit dem Fasten ist ja eh schon umstritten, aber vielleicht nicht auch noch in MB damit rumtun...

Irgendwie sind die vielen Berichte in den Zeitschriften zum Frühjahr und Fasten und Neubeginn doch auch schon verlockend, wenngleich vielleicht einfach auch Unsinn!  icon_wink

Danke und viele sonnige bayerische Grüße
Claudine

creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 23. Februar. 2007, 17:17:13 »

Anzeige:

• Mama1997
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Freitag, 02. März. 2007, 12:40:23 »

Hallo Claudine!

Zum Thema Fasten kann ich was beitragen. Im letzten Jahr habe ich eine Woche Heilfasten in der Gruppe gemacht und es ist mir total gut gegangen in dieser Zeit. Natürlich wollte ich es auch dieses Jahr wieder machen und habe dazu meine HP gefragt. Sie sagte mir, dass sie damit noch keine Erfahrung gemacht habe und neugierig ist, wie sich Heilfasten auf einen MB`ler auswirkt. Schaden in dem Sinne kann man dadurch eigentlich nicht nehmen. Ich sollte halt nur nicht gleich wieder mit mit dem Eiweiß so hoch einsteigen, wenn das Fasten vorbei ist. Die Eiweißmengen kann ein total leerer Magen noch nicht verarbeiten. Aber nach ca. 1 Woche, wenn sich mein Magen wieder an Essen gewöhnt hat, kann ich dann mit MB ganz normal weiter machen.
Bin also mal Versuchskanninchen im MB´ler Kreis (hihihi).
Werde meine Erfahrungen ins Netz stellen, wenn ich mal wieder Zeit habe reinzugucken.
Liebe Grüße
Mama1997

creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 02. März. 2007, 12:40:23 »

Anzeige:

• claudine
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Freitag, 02. März. 2007, 13:29:33 »

Hallo Mama 1997,
danke für die Informationen, inzwischen hatte ich mal wieder Termin bei meiner Ärztin, die mir geraten hat, die Fastenwoche nicht zu machen, weil damit der eh schon bei mir langsame Stoffwechsel noch langsamer wird. Im Gegenteil hat sie mir empfohlen, lieber wieder strikt nach Plan zu essen, da ich anscheinend eher zu wenig esse, weil ich zugegebenermaßen oft aus Zeitgründen mittags ***Zensiert*** und dann das eine Essen auslasse- da würde ich in "Hungermodus" gehen und damit den Stoffwechsel bremsen. Fasten würde dies unterstützen und wäre also kontraproduktiv...
Das glaub ich jetzt einfach mal und versuche mich einfach wieder besser an MB zu halten.

Trotzdem danke für die Antwort und viele Grüße,
Claudine

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 02. März. 2007, 13:29:33 »

Anzeige:

• Mama1997
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 12:58:21 »

Hallo Claudine,
hallo MB´ler!

Habe die Fastenwoche hinter mich gebracht. Leider habe ich schreckliche Kreislaufbeschwerden gehabt. Letztes Jahr hatte ich in 5 Tagen, 5 Kilo abgenommen. Dieses Jahr waren es in 7 Tagen nur 3 Kilo. Meine HP sagte, dass mein Körper schon so eingestellt sei, dass er nicht mehr so viel abgeben kann. Jedenfalls bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich so lange keine Fastenwoche mehr einlege, solange ich MB praktiziere. Ich glaube wirklich es harmoniert nicht so richtig miteinander. Der Einstieg wieder nach MB zu essen, ist mir wirklich nicht schwer gefallen. Nach einer Woche langsames "essen lernen" konnte ich ganz normal weiter machen.
Es war einen Versuch wert. Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr. Man lernt nie aus!

Liebe Grüße Eure
Mama1997

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 12:58:21 »

Anzeige:

• claudine
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 17:25:55 »

Hi, Mama1997!
beeindruckend, dass du die Woche durchgezogen hast! Und drei Kilo in 7 Tagen ist ja auch eine beachtliche Leistung! Glückwünsche!  icon_lol

Ich hab inzwischen mehrfach gehört, dass Fasten eher nix in Kombi mit MB ist, daher hab ich´s einfach gelassen. Es fällt mir schon schwer genug, mich "einfach" nur an den Plan zu halten! Das Mittagessen fällt oft aus, weil ich es nicht organisiert kriege- ich weiß, dafür müsste doch immer Zeit sein...
Und abends dann esse ich nicht richtig planmäßig, weil ja noch was offen ist von Mittag- Selbstbesch.... der ersten Güte! Oh mann, das kann doch nicht so schwer sein, die paar Kilo (7) noch abzunehmen!

Jammer!  Weinen
Claudine

creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 17:25:55 »

Anzeige:

• louludi
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 17:30:51 »

Hallo Mama1997,
habe soeben Deinen Bericht übers Fasten gelesen. Ich habe vor, nach Ostern eine Fastenzeit von 10 Tagen einzulegen. Bisher hatte ich 2 mal gefastet für einen Zeitraum von 1.  14 und 2.  21 Tagen, was mir auch sehr gut tat. Allerdings habe ich es bisher nicht wärend MB gemacht. Weswegen hast Du gefastet? Und welche Art von Heilfasten hast Du gemacht? Ich habe hauptsächlich wegen der Entgiftung des Körpers gefastet, da ich Fibromyalgie habe und das Ergebnis danach (Schmerzfrei für eine längere Zeit) sehr gut war!!
Deswegen würde ich gerne trotz MB noch mal fasten!

Zu Claudine: Du schaffst das schon!! Kenne das Gefühl keine Zeit zu haben, seitdem ich mit MB angefangen habe (11.02.07) habe ich überhaupt keine Freizeit mehr, da ich leider meistens bis 22 Uhr arbeite und erst dann zu hause für den nächsten Tag Essen vorbereite. Seitdem habe nur oder schon 6 kg abgenommen!! Wünsche Dir Geduld und Kraft!

Gruß an Alle
louludi

creadoo
« Antworten #8 am: Donnerstag, 22. März. 2007, 17:30:51 »

Anzeige:

• Mama1997
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Dienstag, 27. März. 2007, 09:11:37 »

Hallo louludi!
Ich habe das erste mal wegen der Entgiftung gefastet und um meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Als ich merkte, dass es mir sehr leicht fiel nichts zu essen und es mir trotzdem sehr gut ging, wollte ich es auf jeden Fall nochmal machen. Meine Energie zu dieser Zeit war enorm. Dieses Jahr hat mir mein Kreislauf einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Energie vom letzten Jahr habe ich leider nicht gehabt. Deshalb werde ich auch, so lange ich MB mache, kein Heilfasten mehr in Angriff nehmen. Die Fastenart war nach Dr. Buchinger. Also nur trinken.
Durch die Ernährungsumstellung kann es sein, dass auch deine gesundheitlichen Beschwerden weniger bzw. besser werden. In meiner Guppe ist eine Frau, die mit Migräne seit ihrer Jugend zu tun hat. Dieses leidige Übel ist sie inzwischen so gut wie los. Die Anfälle, die sie noch hat, sind total harmlos, sagt sie. Verdauungsprobleme werden behoben und sogar der Zuckerspiegel verbessert sich. Zumindest in meiner Gruppe gibt es nur positive Ergebnisse. Bei mir hat sich die Haut total verbessert. Ich habe mit einem streuenden Kontakt-Ekzem zu tun, welches eigentlich nur durch Kortison in den Griff zu kriegen ist. Kortison benötige ich nur noch in Ausnahmefällen, wenn es zu schlimm wird. Aber das ist sehr selten.
Also, du siehst es kann sich viel durch MB verändern bzw. verbessern.
Ich wünsche dir und auch den anderen MB´lern weiterhin Erfolg.
Bei mir stagniert zur Zeit das Gewicht. Es macht mich etwas kribbelig. Obwohl ich mich streng nach MB richte passiert im Moment gar nichts. Kann mir jemand einen Rat geben, warum das so ist?!
Lieben Gruß
Eure Mama1997

creadoo
« Antworten #9 am: Dienstag, 27. März. 2007, 09:11:37 »

Anzeige:

• mopsifisch
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Dienstag, 27. März. 2007, 10:42:01 »

Hallo Mama 1997,

wie lange machst du denn MB, weil du im Moment auf der Stelle trittst.
Vielleicht solltest du mal eine Schummelmahlzeit einlegen, um den Stosffwechsel wieder richtig anzukurbeln.

LG  Holger
creadoo
« Antworten #10 am: Dienstag, 27. März. 2007, 10:42:01 »

Anzeige:

• bibi2210
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • Es ist nie zu spät
« Antworten #11 am: Freitag, 30. März. 2007, 10:48:08 »

Hallo Mama1997! Ich lese mich gerade mal wieder durchs Forum......
Wie sieht es denn mit Sport aus. Meine Beraterin meinte,  ich solle nach Möglichkeit auch in der strengen Phase 2x in der Woche walken und einmal Radfahren oder schwimmen.Einmal um dem Stoffwechsel einen Schub zu geben und zum zweiten,damit sich meine Haut auch dem Gewicht anpassen kann.Wer will schon aussehen,wie ein chinesischer Faltenhund? icon_biggrin
Falls Du Sport machst, kann es natürlich auch sein,dass du Muskelmasse aufbaust.Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Vielleicht solltest Du einfach regelmäßig Deine Maße nehmen.
Lieb Grüße Birgit

Kalorien sind kleine Tierchen,die nachts die Kleider enger nähen
creadoo
« Antworten #11 am: Freitag, 30. März. 2007, 10:48:08 »

Anzeige:

• Mama1997
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Freitag, 30. März. 2007, 10:55:25 »

Hallo Holger!
Ich mache seit mitte Oktober 2006 MB. Habe aber natürlich auch schon Schummelzeiten eingelegt. Die letzte Schummelzeit war Fastnacht. Da habe ich es natürlich richtig krachen lassen. Zum Glück aber nicht zugenommen. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Am Samstag, also morgen, fahren wir Freunde besuchen und ich werde mich dort auch nicht so streng an MB halten. Also ein Stückchen vom Kuchen werde ich mir gönnen, dafür aber das Mittagessen weg lassen. Also die Grundregeln von MB werde ich befolgen.

Hallo Birgit!
Ich mache schon seit eh und je Sport. Ich walke und habe Bauch-Beine-Po Gymnastik. Wie du so schön sagst, keiner will wie ein chinesischer Faltenhund aussehen. Obwohl ich mich manchmal so fühle. Mit 40 kann man nicht mehr erwarten, dass die Haut wie bei einer 20jährigen aussieht. Du hast bestimmt recht, ich sollte mich mal wieder messen. Vielleicht habe ich wieder hier und da ein paar Zentimeter abgenommen.
Danke für eure Hilfe.
LG
Mama Ina knutsch

creadoo
« Antworten #12 am: Freitag, 30. März. 2007, 10:55:25 »

Anzeige:

• mazi
  • Gast
« Antworten #13 am: Freitag, 30. März. 2007, 11:06:37 »

Hallo zusammen,

also da scheinen die Meinungen der HP's wohl auseinander zu gehen. Ich soll in der strengen Zeit keinen Sport machen - gehe 2 x die Woche Nordic Walken - und da lese ich bei dir Birgit, du darfst. Da hake ich am Dienstag doch glatt mal bei meiner HP nach. Denn ich sollte alleine schon wegen meiner Fibro mich sportlich betätigen.

Merkt man das denn auf der Waage wenn mann Sport macht, geht das dann langsamer? Wäre mir eigentlich egal!!

Und wie geht es dir Birigt in deiner ersten Woche, klappt alles gut?

Ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten beim Einkaufen, eingefrieren ect.

Liebs Grüssle
Martina

• bibi2210
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
  • Es ist nie zu spät
« Antworten #14 am: Freitag, 30. März. 2007, 11:15:02 »

Hallo Martina! Mir gehts "saugut"! Wiegen werde ich mich erst wieder am Montag,wenn die erste Woche komplett ist,aber nach 3 Tagen 2,2 Kilo ist doch nicht schlecht und das Schönste ist,dass ich nach anfänglichen leichten Beschwerden (Müdigkeit,Frösteln) jetzt total energiegeladen bin.Du hattest doch auch Montag mit Phase 2 begonnen,richtig?
Dann hoffe ich,dass Du die gleiche guten Erfahrungen machst wie ich.Ich fange an mich wieder zu lieben!
Viel Erfolg allen und einen schönen MB-Tag
Liebe Grüße Birgit

Kalorien sind kleine Tierchen,die nachts die Kleider enger nähen
creadoo

Anzeige: