Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Eine Neue voller Hoffnungen.....

• Betzerla
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Eine Neue voller Hoffnungen.....
« am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:31:39 »

Liebe MB-lerinnen und MB-ler,

ich bin "Betzerla", 56 Jahre und seit einer Woche im MB-Seminar. Habe aber bereits vorher mit großem Interesse dieses Forum besucht und ich muss schon sagen, Ihr alle habt mich motiviert, es auch zu versuchen.
Zunächst habe ich auch gleich eine Frage an die Fortgeschrittenen:
Kann sich die Gemüseration einer Mahlzeit aus verschiedenen Gemüsen des Planes zusammensetzen? Da es immer nur ein Eiweiß sein soll je Mahlzeit und auch immer zu jeder Mahlzeit verschiedenes Obst ist mir klar, aber wie verhält es sich bei Gemüse? Vielleicht habe ich da bei der Einführung nicht richtig aufgepasst.

Da ich noch nie in so einem Forum mit Beiträgen war, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig mache (habe bereits gestern einen Versuch gestartet, aber ich weiss nicht, wo dieser gelandet ist. Na, vielleicht klappt es heute besser.

Habe in der ersten Woche 3,5 kg abgenommen und dies gibt mir etwas Auftrieb. Denn so richtig schmecken tut die Ernährung lt. Plan noch nicht.

Soweit für heute.

Gruss an alle
Betzerla

* MB-Ticker1.png (6.78 KB, 500x100 - angeschaut 11 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:31:39 »

Anzeige:

• Mary_1970
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern
  • Urlaub
Re: Eine Neue voller Hoffnungen.....
« Antworten #1 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:57:34 »

Hallo Betzerla,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum  icon_biggrin

Deine erste Woche hast Du ja schon mit großem Erfolg hinter Dich gebracht und wirst sehen mit der Zeit gehen Dir die Lebensmittel vom Plan in Fleisch und Blut über.

Gemüse darfst Du verschiedenes Essen pro Mahlzeit, Eiweiss immer nur eines und nie das gleiche an einem Tag und Obst nach jeder Mahlzeit und jeweils nur eine Sorte, z.B. morgens einen Apfel, Mittag Mango und am Abend eine Kiwi, fand ich immer echt gut.

Bin mittlerweile schon in der Erhaltung und probiere verschiedenes aus, wobei ich nach kulinarischen Ausflügen immer wieder gerne in den Plan zurückkehre.

Also auf zum Wasser trinken und immer schön am Ball bleiben, es lohnt sich

liebe Grüße

Maria

Mary_
MB-Beginn 26.02.2008

creadoo
« Antworten #1 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:57:34 »

Anzeige:

• schmalhans
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:58:19 »

hallo und willkommen, betzerla,

das beste ist, du stöberst erst einmal den anfänger-und den medizinthread durch. ich bin sicher, dass du viele antworten findest.

Kann sich die Gemüseration einer Mahlzeit aus verschiedenen Gemüsen des Planes zusammensetzen? Da es immer nur ein Eiweiß sein soll je Mahlzeit und auch immer zu jeder Mahlzeit verschiedenes Obst ist mir klar, aber wie verhält es sich bei Gemüse?

gemüse kannst du wild mischen, nach gusto und möglichst vielfältig.

viele grüße,
schmalhans

Start mit Metabolic Balance® Phase 1 am 30.04.2008 bei 93,6 kg. Zwischenerhaltung mit Zusatzliste Ende Juni bis Mitte August. Tiefststand 81,9kg.
creadoo
« Antworten #2 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 10:58:19 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Klgft
« Antworten #3 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 17:38:08 »

Willkommen und weiter so, sehr tüchtig!!! Wirst sehen, mit der Zeit werden Dir DEINE Lebensmittel schmecken, laß Dich auf Neues ein und probier auch Dinge, von denen Du meinst, daß Du sie nicht magst, vielleicht wirst Du überrascht sein.......
LIebe Grüße, Püppchen

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 01. Juli. 2008, 17:38:08 »

Anzeige:

• rudybaby
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 10:58:56 »

Hallo und willkommen,

ich ab auch gerade erst angefangen. Meine Lebensmittel schmecken mir eigentlich recht gut, vieles was an Gemüse dabei ist muss ich aber erst probieren. Muss zu meiner Schande gestehen, da waren Gemüsesorten drauf, die kannte ich noch gar nicht (wie zB Okra).
Ich finde auch die Kochbücher sehr hilfreich, auf viele Rezepte kommt man nämlich selber gar nicht.

Wünsche dir gutes Gelingen! icon_smile

20kg müssen mindestens weg!

Sart MB: 28.6.2008
1. Zwischenziel: 75kg - erreicht am 23.08.2008
2. Zwischenziel: 72kg - erreicht am 04.09.2008
3. Zwischenziel: 69kg (schwarze Hose, Größe 40)
4. Zwischenziel: 65kg
5. Zwischenziel: 62kg
6. Zwischenziel: 60kg
7. Zwischenziel: 58kg
ZIEL: 55kg
creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 10:58:56 »

Anzeige:

• Betzerla
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 11:29:25 »

Mensch, danke für Ihre Mitteilungen,
freue mich echt darüber. Es ist toll, dass es diese Plattform gibt mit so vielen nützlichen Tipps. Denn sonst würde ich jetzt zu jammern beginnen, weil ich mit dem Gewicht bereits den zweiten tag stagniere. Aber da ja viele von Euch bereits darüber berichten, nehme ich es relativ gelassen und mache einfach weiter im Plan.

Habt Ihr vielleicht auch einen Tipp, wie man die Körnermischungen (ich habe Sonnenblumen und Kürbis) am besten klein bekommt. Habe es am Wochenende versucht, also erst über Nacht eingeweicht, morgens das Wasser weggeschüttet und dann im hohen Gefäss versucht zu pürieren, aber Fehlanzeige. Das Zeug spritzte und ging trotzdem nicht recht kaputt. Ich habe mir die Reste, die nicht an den Küchenwänden klebten, hineingewürgt, aber alles habe ich nicht hinunter bekommen. Wie macht ihr das? Küchenmaschine?

Gestern haben wir mit dem Betreuer und seiner Frau gekocht, das war echt klasse. Mit vielen Vorschlägen, die unsere Kreativität fördern sollten, z. B. ausgehöhter, in Gemüsebrühe gegarter Kohlrabi, gefüllt mit Hüttenkäse und bei 175 Grad im Backofen 10 Minuten überbacken. Der Käse wird zwar nicht braun aber es ist wirklich lecker.

Mein Betreuer meint, drei Wochen Phase II sei für ihn das mindeste, nach dem Grundsatz: Erst muss das Fundament stehen und dann kann ich das Dach aufsetzen. Klingt einleuchtend.

Nun, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüsse aus dem Frankenland
Betzerla

* MB-Ticker1.png (6,78 KB, 500x100 - angeschaut 2 Mal.)

creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 11:29:25 »

Anzeige:

• rudybaby
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 11:32:36 »

Die Körner hab ich selbst nochnciht probiert,a ber meine HP hat mir geraten die Körner mit dem Messer zu "zerhacken" und sie in die Avocado (darfst du Avocado?) zu rühren, das ergibt dann einen herrlichen Brotaufstrich.

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 11:32:36 »

Anzeige:

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
« Antworten #7 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 16:29:05 »

Ich röste sie an (in einer beschichteten Pfanne passiert auch ohne Öl nix, sppäter dann in Kokosöl) und knabbere sie zu Brot und Avocado.....herrlich!!! Hab sie nie pürriert, weil ich gern sowas Knuspriges kaue!!!
Liebe Grüße, Püppchen

creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 02. Juli. 2008, 16:29:05 »

Anzeige:

• Betzerla
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Montag, 07. Juli. 2008, 10:14:34 »

Frust - blöde Waage - was ist los mit meinen Innereien?

Ich bin heute echt sauer! Nachdem ich in der ersten Woche MB 3,5 kg abnahm, Anfang der Woche 2 nochmals 800 g blieb die Waage zwei Tage auf diesem Gewicht stehen. Ist normal, denke ich, haben ja auch viele von Euch berichtet. Am letzten Samstag abend hatte ich dann eine Verpflichtungseinladung, die ich nicht absagen konnte. Macht nichts, denke ich, da musst du durch. Bin dann auch 4 Stunden dabeigewesen, habe keinen einzigen Bissen gegessen (vorsorglich meine Essenszeiten so geplant, dass ich - unter Einhaltung meines 5-Stunden-Rhythmus - vorher noch meine letzte Mahlzeit eingenommen habe.
Hinterher war ich echt stolz, dass ich nur 1 1/2 Liter Wasser getrunken habe. Soviel Disziplin sollte doch belohnt werden, denke ich.
Am nächsten Tag dann der Schock auf der Waage: 200 g mehr drauf. Schluck!

Aber ich habe auch gestern schön brav nach Plan weitergemacht. Denke, es wird schon wieder.
Und heute: wieder 200 g mehr.
Ich glaub', ich spinne. Ich wiege alles ab, trinke meine 3 l Wasser, wiege alle Mahlzeiten genau ab, halte die Pausen immer ein, habe eher mal 6 Stunden dazwischen, aber niemals weniger, die Verdauung funktioniert auch, und dann das!

Am liebsten würde ich die Waage auf den Müll hauen, aber leider ist sie ja ganz neu. Extra neu für MB gekauft, da meine alte nur Kilos anzeigte und keine Gramms.

Liegt es evtl. am fehlenden Sport? Ich habe vorher 5 x täglich morgens eine dreiviertel Stunde Walking gemacht und zweimal in der Woche Aquafitness? Habe es vor vier Tagen mal probiert, wie das Walking schon geht, habe aber ziemlich bald gemerkt, dass ich Konditionsprobleme habe und mit Schweissausbrüchen auf die Aktivität reagierte.

Was ist nur los in meinem Körper?

Morgen habe ich wieder "Sitzung" beim Betreuer. Bin ja mal gespannt, was er mir rät.

Haltet mir doch bitte die Daumen, dass mal wieder ein paar Gramm purzeln.

Gruss
"Frusti"

* MB-Ticker1.png (6,78 KB, 500x100 - angeschaut 3 Mal.)

• dorie72
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #9 am: Montag, 07. Juli. 2008, 10:22:42 »

Hallo,

lass Dich von der Waage nicht ärgern !
Solche Schwankungen sind immer mal drin.

Ich arbeite schwer daran, mich nicht täglich auf das dumme Ding zu stellen..... Oops
Der Zyklus, das Wetter, Verdauung (bei mir z.B.)..... das alles nimmt ja auch noch Einfluß auf
die Zahl auf der Waage !

Nur Mut, das wird wieder.

Schönen Tag wünsche ich Dir !

Liebe Grüße von Dorie

Start mit Phase 1 am 25.05.08 mit 66,7 - Start mit Phase 2 am 27.05.08 mit 64,1 - Start mit Phase 3 am 11.06.08 mit 61,8
Wieder Phase 2 mit Öl am 14.06.08 mit 61,4 - Start mit Phase 3 am 15.07.08 mit 58,6

1. Etappenziel unter 63 am 01.06.08
2. Etappenziel unter 60 am 30.06.08
3. Etappenziel unter 58 am 24.07.08

Mein persönliches Ziel: Gewicht halten, keine Heißhunger- und Fressattacken mehr haben und mich einfach nur wohlfühlen !
creadoo
« Antworten #9 am: Montag, 07. Juli. 2008, 10:22:42 »

Anzeige:

• rudybaby
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Montag, 07. Juli. 2008, 10:25:41 »

Genau aus diesem Grund stell ichm ich nicht auf die Waage. Es würde mich auch runterziehen! icon_rolleyes

Bitte, nimm´s nicht tragisch und mach weiter im Plan, die meisten haben nach Zunahmen dann plötzlich wieder 1kg abgenommen, das sind ahlt so die täglichen Schwankungen.

• püppchen
  • Forum-Ureinwohner
« Antworten #11 am: Montag, 07. Juli. 2008, 12:37:05 »

Cool bleiben, Waage meiden und weiter im Plan bleiben ,was anderes gibt es dz nicht....... wird schon, nur Geduld!!!!!!
Liebe Grüße und ein Potiönchen Geduld rüberschieb......Püppchen

creadoo
« Antworten #11 am: Montag, 07. Juli. 2008, 12:37:05 »

Anzeige:

• Regina100
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Oberösterreich
  • MB-mäßig unterwegs seit 2.1.2008
« Antworten #12 am: Montag, 07. Juli. 2008, 12:52:51 »

Hallo Betzerla  icon_smile

Ich kann mich den anderen nur anschließen - cool bleiben und max. 1x pro Woche auf die Waage stellen (noch besser wäre alle 14 Tage) icon_smile.

Zitat
Am liebsten würde ich die Waage auf den Müll hauen, aber leider ist sie ja ganz neu. Extra neu für MB gekauft, da meine alte nur Kilos anzeigte und keine Gramms.

Siehste - bei der alten Waage hättest derartig geringfügige Gewichtsabweichungen nicht einmal bemerkt

Also Kopf hoch und lass dich von so einem neumodernen Ding nicht terrorisieren icon_smile

• Arbeitstier
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #13 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 06:50:46 »

Was ist nur los in meinem Körper?
Gruss
"Frusti"

Mach das! Hau die Waage (zumindst für die nächste Woche) unter den Schrank - auf den Müll wär nicht so gut, dann hast du in einigen Wochen ja kein Erfolgserlebnis  .
Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich mir vor MB keinerlei Gedanken gemacht über 200 g mehr. Das ist doch NIX!!! Also halt den Kopf oben und bleib weiter im Plan. Wieg dich 1 x die Woche, dann siehst du den Erfolg.

Ich wiege mich übrigens auch noch jeden Tag. Brauch ich einfach. Aber nur mein Montagsgewicht schreibe ich auf. Und das ging stetig bergab, auch wenn's zwischendurch mal ein paar hunder Gramm mehr waren.

LG Arbeitstier

• Betzerla
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #14 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 09:26:06 »

Liebe Trösterinnen,
danke Euch ganz herzlich für Eure Aufmunterung. Eines werde ich beherzigen, nicht mehr so oft auf die Waage. Fällt aber schwer! Aber ich werde versuchen, vorerst nur noch 2x in der Woche zu wiegen. Habe dies auch heute morgen getan, und ich freu' mich sehr: die ersten 5 kg sind weg (genau 5,3 kg). Es klappt also doch. Ich hatte so Panik, weil ich schon bei früheren Versuchen mit anderen Diäten (z. B. Brigitte-Diät) noch während der Zeit wieder zugenommen hatte. Aber es scheint tatsächlich zu stimmen, es müssen die  r i c h t i g e n   Nahrungsmittel sein. Heute ist mir so wohl ums Herz.
Dieses Forum, glaube ich, ersetzt jeden Psychiater. Habe soeben auch mal in den Fortgeschrittenenseiten geblättert und wieder festgestellt, wie toll doch dieser Gruppenzusammenhalt ist.
Ich werde also erst wieder Anfang nächster Woche auf die Waage. Versprochen!
Liebe Grüsse
Euer "Betzerla" (bedeutet übrigens (für alle Nichtfranken) kleines Schäfchen, und
ist das Kosewort meines Mannes.
Klingt doch viel zärtliches als <dummes Schaf>, findet ihr nicht auch?

* MB-Ticker1.png (6,78 KB, 500x100 - angeschaut 5 Mal.)