Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Welche Farben für Keilrahmen?

• froddeschlafanzuch
  • Normal ist Langweilig ^^ TOWANDA!!!
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Bad Staffelstein (Oberfranken)
  • Basteln, Stricken, Häkeln, Fotos, u.v.m.

• froddeschlafanzuch's Galerie

Welche Farben für Keilrahmen?
« am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 19:09:34 »

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Keilrahmens bzw. Leinwand...
Habe mir gestern nämlich mal so eine kleine Leinwand besorgt, nachdem ich schon länger mit sowas geliebäugelt habe... für´s erste testen habe ich eine Leinwand, wo schon ein Bild vorgezeichnet ist, gewählt...
nun meine Frage....
kann ich diese Leinwand auch mit "Wasserfarben" aus dem Schulmalkasten bemalen... oder muss ich mir dafür extra solche Acrylfarben kaufen?
sorry, falls diese Frage hier schon mal gepostet wurde...
lg
froddeschlafanzuch
creadoo
« am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 19:09:34 »

Anzeige:

• sonne1811
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: A-2285 Leopoldsdorf/M.

• sonne1811's Galerie

Re: Welche Farben für Keilrahmen?
« Antworten #1 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 10:37:30 »

Oh, das ist eine gute Frage ???? 
Ich mal mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Ich würds einfach mal probieren.
Kann dir leider nicht mehr drüber sagen.

LG Alma
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 10:37:30 »

Anzeige:

• MissMaple
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NRW
« Antworten #2 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 11:07:06 »

Hallo,
soweit ich weiß, geht das nicht so einfach: die normalen Keilrahmen sind ja grundiert und darauf haften Aquarell- also Wasserfarben nicht so sehr. Die Farbe ist zu flüssig.

Ich male selbst mit Aquarellfarben und habe die Information, dass man dafür spezielle geeignete Leinwände/ Keilrahmen braucht.

Aber einen Vorteil haben die Wasserfarben: du kannst sie wieder abwaschen: insofern würde ich es einfach mal an einer kleinen Stelle versuchen.

Ansonsten: es gibt sehr günstige Acryl-Startersets, die wirklich super günstig sind. Und da alle FArben untereinander mischbar sind, kann man auch mit diesen Starter-Sets eine Menge erreichen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter...

Gruß
MissMaple

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 11:07:06 »

Anzeige:

• froddeschlafanzuch
  • Bastel-Spezi

« Antworten #3 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 18:53:25 »

super! danke, ja... hilft mir schon mal sehr weiter....

werde mir wohl nachher mal so n starterset holen... hab da eines gesehen... mit 12 farben drin...

die kann man also mischen, untereinander... ist ja auch super...

und wie "behandelt" man die sonst so?

d.h. werden die direkt aus der tube verwendet? oder sollte ich mir so ne palette oder so was holen?
pinsel kann ich wahrscheinlich auch die ganz normalen erstmal verwenden, oder?
und ist die farbe dann auswaschbar? nur n glas wasser oder brauch ich da irgendwie terpentin oder verdünnung oder sowas?

icon_rolleyes hab wirklich noch nie mit sowas gearbeitet... sorry, wenn meine fragen vielleicht etwas "simpel" sind..  icon_wink
creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 18:53:25 »

Anzeige:

• MissMaple
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NRW
« Antworten #4 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 23:03:30 »

Hallo,
ja, genau die Startersets meinte ich.

Also... bei Acryl braucht man eigentlich nicht so viel:
Ich nehme keine Palette, weil Acryl hart trocknet, d.h. man hat meistens die Farbrückstände auf der Palette, die man abkratzen muss. Oder man wäscht immer sofort aus. Deshalb habe ich zum einen eine "Papier-palette", das ist ein Abreißblock, der z.B. in Postenmärkten nicht teuer ist. Aber ich benutze auch Pappteller oder diese Einsätze z.B. bei Toffifee, weil die eine Einbuchtung haben.

Man kann die Farben direkt aus der Tube verwenden, dann glänzen sie richtig. Meistens verdünne ich aber ein wenig mit Wasser. Je nachdem, wie du die Farben aussehen lassen möchtest. Vielleicht versuchst du einfach erst mal ein bisschen auf Papier rumzu"schmieren". Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Auch dafür, wie man mischt. Terpentin oder sonstiges brauchst du nicht.

Bei den Pinseln benutze ich keine super teuren, denn Acryl trocknet halt hart. Deshalb immer sofort im Wasser auswaschen (also Wasserbehälter) und wenn du fertig bist unter Wasser (das mache ich ab und an mit Seife/ Shampoo).

Was du noch beachten solltest: Acryl trocknet schnell... auch auf dem Papier. Deshalb ist es für Öl-Maler manchmal schwer, sich umzustellen. D.h.: wenn du z.B. Übergänge malen möchtest, solltest du schnell malen, damit dei eine Farbe noch feucht ist. Wenn es dir absolut zu schnell geht, gibt es ein Malmedium, das verzögert die Trocknungszeit. Aber ich setze in meine Farben auf der Palette (also Papier... siehe oben) immer etwas Wasser zu, so trocknen sie nicht zu schnell ein. Du solltest also immer erst mal wenig Farbe aus der Tube drücken...

Wie gesagt: am besten, du probierst mal ein bisschen rum. Es lassen sich tolle Sachen mit Acrylfarben machen: du kannst nass in nass malen... sie "durchscheinend" aussehen lassen, deckend malen... also wirklich viel.

Wenn du noch Fragen hast und ich dir irgendwie helfen kann, sag gerne Bescheid icon_neutral)

Liebe Grüße und sehr viel Spass,
MissMaple

creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 23:03:30 »

Anzeige:

• nikita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: nrw

• nikita's Galerie

« Antworten #5 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 23:15:21 »

Bei mir hat sich als Palette bewährt einfach Untersetzer von meinem Kaffeeservice zu nehmen..*g Die lassen sich rückstandslos reinigen und sind ideal zum anmischen und Farbton in Farbton nutzen. Aber gib nicht zuviel farbe auf deine Palette oder deinen teller.. die trocknen wirklich reichlich schnell und du verschwendest sonst einfach nur deine Farbe. Du kannst mit Pinseln malen oder auch Schwämme nutzen. Dafür habe ich Haushaltsschwämme genommen die ich mir einfach passend klein geschnitten habe. Größere Flächen oder Wischtechnik mit Farbverläufen gehen damit ganz prima. Probier einfach aus.. mach ich auch grad und es macht reichlich viel Spaß icon_neutral)

...beim fallen holt man sich blaue Flecken, beim aufstehen Erfahrungen

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 23:15:21 »

Anzeige:

• froddeschlafanzuch
  • Bastel-Spezi

« Antworten #6 am: Samstag, 05. Juli. 2008, 01:46:57 »

e030 recht herzlichen dank für die tipps!

werde morgen gleich mal loslegen...  icon_biggrin

Oops untersetzer vom kaffeeservice? meinst du da jetzt die unterteller?  icon_eek

mit nem schwamm.. ahja,... hab aber bei diesen ersten bildern keine große flächen... aber schon mal gut zu wissen..  icon_wink
creadoo
« Antworten #6 am: Samstag, 05. Juli. 2008, 01:46:57 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: