Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1]   Nach unten

Totaler Neuling

• Krimifee
  • Gast
Totaler Neuling
« am: Sonntag, 03. Februar. 2008, 11:30:26 »

Hallo ich bin Krimifee und würde sehr gerne mit Malen beginnen.

Ich habe bisher hier nur reingeschnuppert und hätte ein paar Fragen. Wäre toll, wenn Ihr viele Anregungen für mich habt.
Leider finde ich dieses Forum etwas unübersichtlich. Ich persönlich fände es besser die Malrichtungen sortiert zu halten. So geht es immer kreuz und quer.

Ich hatte vor Jahren in einem Bastelgeschäft gearbeitet und dort mit Glasmalen, Seidenmalen, naiver Malerei usw. expermimentiert.
Allerdings mehr heute dies und morgen das. Nur nach Vorlage oder abgemalt. War immer ganz einfach gestrickt.

Ich brauche jetzt etwas zum Ausgleich für den beruflichen Stress und da mir früher Malen schon Spaß gemacht hat, aber ich auch ne ganze Menge anderer Basteleien gemacht habe, würde ich jetzt gerne mit Malen wieder anfangen.
Wahrscheinlich habe ich selten Zeit um Stunden an einem Bild zu malen. Es sollte etwas sein, wo ich auch mal kurze Zeit entspannen kann. Und keine Farben zwischendrin austrocknen.

Welche Vorschläge hättet Ihr denn da für mich?
Was ist für absolute Anfänger denn geeignet?
Und welche Materialen bräuchte ich dann.
Wie fängt man am Besten an?
Wie und mit was übertrage ich Motive?

Ich habe ausser Buntstifen und Faserstifen nichts mehr im Haus.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag. Krimifee

• snoopy08
  • wieder neu entdeckter stricksüchtiger Bastelspezi ;)
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: na hier bei mir!!
  • Wer nicht kämpft,hat bereits verloren!
Re: Totaler Neuling
« Antworten #1 am: Sonntag, 03. Februar. 2008, 11:54:21 »

Hallo Krimifee,

Das ist schön das du zu deinem beruflichen Ausgleich dich in die Malerei vertiefen willst.

Viele Tipps kann ich dir da noch nicht geben aber vielleicht hast du ja Interesse an so etwas,schau mal hier rein:
http://www.creadoo.com/forum/malen-farben/bild-nach-anleitung-interesse-t129737.0.html

Lg  snoopy

schaut doch mal in meine www.poesiewelt.de rein

• bluemax
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Sonntag, 03. Februar. 2008, 15:16:17 »

Hallo Krimifee

Also Vorlagen findest du unter allposters.de genug. Übertragen kann man, wenn das Freihand nicht klappt, am besten mit einem Rasterverfahren oder man vergrößert sich die Vorlage auf Malgröße und paust ab.  Wenn du mal im Bastelgeschäft warst, weist du ja, wieviel Hilfsmittel es da gibt. Acrylfarbe z.B. sind Wasserlöslich und einfach zu handhaben. Gibts in Flaschen und Tuben. Das Bild kann ruhig trocknen, da man eh Schicht auf Schicht setzt. Ansonsten versuch doch einfach die Blumenanleitung von banthalia Schritt für Schritt mitzumalen.

LG
Anja

*Die Acrylfarbenbenutzerin*    ++Carpe diem und Ahoi++
  • Banthalia
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Bayern
  • Pinsel schwingen, fertig, los!
« Antworten #3 am: Sonntag, 03. Februar. 2008, 15:56:49 »

Hallo!

Du bist gereladen, das Blumenbild mitzumalen, allerdings weis ich nicht, wie weit du mit deinen fertigkeiten bist.Oder welches Malmittel dir am besten liegt.
Ich würde ein paar Übungen zuerst mit Bleistift und Buntstiften machen und auch die schon mal einstellen. Einfach Gegenstände auf einem Tisch arrangieren und versuchen möglichst naturgetreu abzuzeichnen.
Wenn Du es dir schon zu traust mach doch bei dem Bild mit, dazu benötigst du Acrylfarben und natürlich Pinsel und schwämme.

VLG

G
creadoo
« Antworten #3 am: Sonntag, 03. Februar. 2008, 15:56:49 »

Anzeige:
  • Elli0007
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Donnerstag, 07. Februar. 2008, 21:55:51 »

Hallo du..
Ich bin auch eine Anfängerin..hast du noch nie gezeichnet oder schon so ein bisschen?
Also ich würde dir raten, dir erst mal die nötigsten Sachen zu besorgen.

-Bleistife
-Pinsel
-evtl. Keilrahmen
-Acryl,Öl, oder andere Farben

Kannst das so machen wie ich.ich habe mir Zeit genommen und im Forum nach ideen gesucht.Natürlich solltest du die Bilder nicht abzeichnen, aber erst mal ne Idee finden.
schnapp dir eine Blume, ein Blatt und Farben und fang an.Oder lass deiner kreativität freien lauf.geh spazieren.Schau dir dinge an.Und zeichne!

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 07. Februar. 2008, 21:55:51 »

Anzeige:

• Krimifee
  • Gast
« Antworten #5 am: Sonntag, 10. Februar. 2008, 10:36:47 »

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Ich bin zwar noch nicht viel "schlauer" aber ich habe zumindest eine Vorstellung davon mit was ich mal anfange. icon_lol

Mir ist ein Büchlein über den Weg gelaufen: Kreativkurs Zeichnen
Und ich werde erst mal mit Zeichen/Buntstiften beginnen.

Mit Pinsel und Farben werde ich einfach noch abwarten.

Ihr habt ja Recht. Ich finde hier im Forum genügend Anregungen. Es kam mir nur so auf Anhieb so unübersichtlich vor und ich hatte das Gefühl nichts zu finden. icon_frown Weil ich auch nicht wußte, welche Richtung will ich überhaupt.

Ich werde sicher öfter hier reinschnuppern und gerne Anregungen mitnehmen.

Vielen Dank an alle, knutsch die hier so kreativ sind und tolle Ratschläge und Ideen geben.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freue beim krativ sein. Krimifee

creadoo
« Antworten #5 am: Sonntag, 10. Februar. 2008, 10:36:47 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: