Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber muss meinen Senf doch auch mal dazugeben, wo ich ja auch Hartz4ler und alleinerziehend bin.
Ersteinmal finde ich deine Aktion, Goofy, mit der Schultüte und auch Eure Schulüberraschungs Aktion ganz toll.
Desweiteren ist es bei uns auch so, dass ich auf neue Schuhe, etc. verzichte, damit mein Kind erstmal neue Sachen bekommt, bzw. wir überhaupt essen kaufen können, etc. Das ist für mich aber total normal und gehört für mich einfach dazu zum Muttersein. Meine Turnschuhe und meine schicken Schuhe (also insgesamt 2 Paar) sehen wieder ziemlich bemitleidenswert aus - aber mehr Schuhe habe ich halt nicht und die müssen auch noch nen bißl warten, die anderen im Geschäft. Aber das ist halt so.
Und bezüglich Abzüge vom Amt:
Meinem Sohn steht nach der Berechnung vom Jugendamt nun monatlich 50 EUR mehr Kindesunterhalt zu. So... was bringt uns das? Nichts. Denn da ich Hartz IV bekomme, darf der Vater zwar jetzt 50 EUR mehr bezahlen, die krieg ich vom Bedarf aber wieder abgezogen, daß heißt, wir bekommen trotzdem nicht mehr und ich muss sogar dann noch ne Nachzahlung von derzeit 200 EUR ans Amt leisten, weil mir die 50 EUR mehr seit dem 01.03.08 nachgezahlt werden müssen vom Vater. Also muss ich die dann auch rückwirkend wieder ans Amt zahlen. Super, oder?
Hätte ich das vorher gewußt/bedacht, hätte ich mit der Erstellung des Unterhaltstitels bis nach der HartzIV-Zeit gewartet (endet für mich im Dezember aufgrund Arbeitsaufnahme) und hätte den Vater die 50 EUR so für den Kleinen auf die Seite legen lassen.
Bis zum 18., wenn der Unterhalt vom Vater kommt, habe ich für mich und den Kleinen und die Katzen nun noch genau 60 EUR zur Verfügung. Da ist nichts weiter drinn als Lebensmittel. Nunja, das kriegen wir auch noch rum.
@Schlamunzel:
Auch ich galt schon (und das in der Zeit als ich noch nen Partner hatte) als schwer vermittelbar, weil ich Mutter bin, ohne Auto und aufm Dorf gelebt habe. Nun bin ich alleinerziehend und immer noch (wie auch!) ohne Auto - also auch wieder schwer vermittelbar.
Mein Glück nur, dass ich meine alte Arbeitsstelle damals behalten habe und nach Ende der Elternzeit wieder dorthin zurück kann. Hab dann zwar auch nicht viel mehr Geld zur Verfügung (viell. 100 EUR) und mehr
Ausgaben (180 EUR Fahrtkosten), bin ganztags unterwegs für nen Halbtagsjob, aber muss mich nicht mehr als Sozialschmarotzer nennen lassen, nur weil ich mich entschieden habe, nach der Trennung vom Kindsvater und Umzug in neue Wohngegend, mein Kind nicht in einen Zwischenkindergarten mit wechselnden Bezugspersonen zu geben, sondern warten wollte, bis er hier bei uns vor Ort in den Kindergarten gehen kann. Eben weil mir das Wohl meines Kindes sehr am Herzen liegt und er ab kommenden September wieder den Kindergarten hätte wechseln müssen, weils wegen der Arbeit leichter gewesen wäre. So habe ich mich gezwungenermaßen für Hartz IV entschieden, damit ich meine Elternzeit weiter ausüben kann, mit allen Nachteilen aber dafür habe ich auch ehrlich gesagt, ebenso gearbeitet und einbezahlt in die Kassen. Das Land schrie die ganze Zeit nach Kindern... und jetzt wo sie da sind? Abschieben - nee, nicht mit mir. Ich werde wieder hart arbeiten, wenn meine Elternzeit rum ist. Kaum was verdienen dabei aber dafür hat mein Kind eine gesunde Seele behalten. Und bin ich jetzt deswegen für einige hier doch nen Sozialschmarotzer, weil ich mich bewußt für mein Kind entschieden habe und die Elternzeit fertig machen zu können? Wenn ja, dann ist es mir egal, denn jede Geschichte hat ihren eigenen Hintergrund.
Ich hab selbst während meiner Ausbildung bis nachts um 2 Uhr noch nebenbei in einem Restaurant gearbeitet um meine Miete finanzieren zu können (obwohl mir womöglich Ausbildungsbeihilfe bzw. Bäfög zugestanden hätte), habe jahrelang neben einer Festanstellung geputzt, obwohl ich viell. ergänzende Hilfen beantragen hätte können und nun, wo ich mein Kind habe und mich um mein Kind kümmern wollte in der Trennungszeit, etc. und noch tue, da werd ich von Leuten, die keine Ahnung haben, als Schmarotzer beschimpft. (Ich mein jetzt niemanden aus diesen Beiträgen hier sondern andere Leute).
Tja... so ist das bei uns.

Schneeschuh