Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten

Wo leben wir eigentlich ????

• krikro
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: saarland
Re: Wo leben wir eigentlich ????
« Antworten #45 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:23:09 »

Wir hier im Saarland müssen sogar die Bücher selbst bezahlen, für meinen Enkel werden da an die 150 Euro fällig, nur für Schulbücher, da sind noch keine Hefte Stifte usw. dabei Vererben geht auch nicht immer, da jeder Lehrer berechtigt ist, die Bücher auszuwählen, die ihm richtig erscheinen
Ich hatte einmal bei meinen 3 Kindern, öfters 3 verschiedene Ausgaben eines Buches für das selbe Schuljahr hier liegen (Bsp. Biobuch 6. Klasse, selbe Schulform, selbe Schule nur anderes Jahr)
Moderator informieren   Gespeichert

liebe Grüße
creadoo
« Antworten #45 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:23:09 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Da wo es am schönsten ist :-)))
  • Ich war früher die Cher
« Antworten #46 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:33:54 »

Hallo,

also ich finde das wirklich ganz traurig, das es noch Menschen gibt, die so arm sind icon_frown der Vater verzichtet auf eine Hose, um seinen Sohn mit den ersten benötigten Schulsachen einzudecken icon_frown Wirklich sehr sehr traurig icon_wink

Genauso würde es sicher jede Mutter oder Vater tun, auf seine eigenen Bedürfnisse verzichten, um den Kindern, zumindest das Nötigste zu kaufen.

Aber ehrlich gesagt, ärgert es mich doch, wenn immer wieder Rufe nach mehr Geld laut werden. Viele sehen die Gelder, die vom Amt kommen als Selbstverständlichkeit an, da hört man nur, das steht mir doch zu, ich habe ein Anrecht darauf, kommen aber von selber nicht auf die Idee, selber was an ihrer Situation zu ändern, wo es ihnen doch so schlecht geht? Bitte, wer denkt denn an die alten Leute, die 40 oder 50 Jahre gearbeitet haben, immer fleißig eingezahlt und jetzt als Rentner auf die Suppenküche angewiesen sind, um wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag zu haben? Nicht nur Kinder haben Bedürfnisse und brauchen Hilfe. Ich gehe Vollzeit arbeiten, bekomme aber sehr oft mit, wie Leute, die Hartz beziehen, scheinbar wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben, als ich, die den ganzen Tag plackt icon_smile Ich meine, das es immer noch viel zuviele gibt, die es sich in der sozialen Hängematte sehr bequem machen, eben weil es denen noch zu geht icon_wink

Daniela, was ich nicht verstehen kann, warum kaufst Du den Kindern dann nicht erstmal eine Matratze, es gibt doch auch vom Sozialamt solche Möbellager, glaube ich? Wenn Du das nicht möchtest, dann könntest Du das Bettgestell ja später kaufen, wenn Du ein bisschen Geld zur Seite gelegt hast icon_wink 150 Euro ist ja jetzt auch nicht soviel Geld, das man diese Summe nicht aufbringen könnte icon_wink

LG
Birgit

creadoo
« Antworten #46 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:33:54 »

Anzeige:

• Daniela1975
  • Bastel-As
  • Herkunft: Sachsen
  • Ich grüße Euch....eine Kartenbastelsüchtige *gg*

• Daniela1975's Galerie

« Antworten #47 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 22:55:50 »

Hallo,
Daniela, was ich nicht verstehen kann, warum kaufst Du den Kindern dann nicht erstmal eine Matratze, es gibt doch auch vom Sozialamt solche Möbellager, glaube ich? Wenn Du das nicht möchtest, dann könntest Du das Bettgestell ja später kaufen, wenn Du ein bisschen Geld zur Seite gelegt hast icon_wink 150 Euro ist ja jetzt auch nicht soviel Geld, das man diese Summe nicht aufbringen könnte icon_wink

Matratzen gebraucht für  Kinder? 
Würdest Du Dich in eine gebrauchte legen?  icon_wink

und ich müsste 2x 150€ weg legen  icon_wink habe doch 2 Kinder.
Und Stauraumbetten gibts nicht gebraucht hier, leider  icon_frown  sind nur diese gewünscht da wir unter dem Dach wohnen und in jeden Raum eine Vollschräge haben.

creadoo
« Antworten #47 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 22:55:50 »

Anzeige:

• Daniela1975
  • Bastel-As

• Daniela1975's Galerie

« Antworten #48 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 23:00:44 »

Wir hier im Saarland müssen sogar die Bücher selbst bezahlen, für meinen Enkel werden da an die 150 Euro fällig, nur für Schulbücher, da sind noch keine Hefte Stifte usw. dabei Vererben geht auch nicht immer, da jeder Lehrer berechtigt ist, die Bücher auszuwählen, die ihm richtig erscheinen
Ich hatte einmal bei meinen 3 Kindern, öfters 3 verschiedene Ausgaben eines Buches für das selbe Schuljahr hier liegen (Bsp. Biobuch 6. Klasse, selbe Schulform, selbe Schule nur anderes Jahr)

tja das kommt auch wieder auf uns zu hier...
mein Großer kommt in die 4. Klasse...
letztes Jahr waren auch ca. 130€ nur reines Schulmaterial (Bücher , Umschläge, Kopiergeld pro Fach 5€, Hefte, Stifte, Schulrucksack da der Ranzen kaputt war usw.) dazu kamen nochmal ca. 40€ für 2 Paar Turn-Schuhe.

Das ganze Leben iss teurer geworden!

creadoo
« Antworten #48 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 23:00:44 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
« Antworten #49 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:03:37 »

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt Daniela, ich meinte natürlich keine gebrauchte Matratze kaufen, sondern eine neue Matratze und erstmal das Bett gebraucht aus einem Möbellager nehmen, weil doch die alten Bettgestelle hinüber sind, wie Du sagst icon_wink

Weißt Du Daniela, das geht mich wirklich nichts an, das ist ganz allein Deine Sache, aber was mir aufgefallen ist, Du schimpfst immer über den Staat und das alles zuviel kostet, das Du nicht genug Geld bekommst. Du sagst immer, Du könntest Deinen Kindern gewisse Dinge nicht kaufen, weil es hinten und vorne nicht reicht, aber da frag ich mich dann wirklich, warum investierst Du dann in Bastelzubehör? Sieh mal, eine Stanzmaschine und die Schablonen dafür sind nicht gerade günstig, ich denke, da hättest Du zumindest schon mal ein Bett für bekommen.

Du könntest auch in Auktionshäusern gucken, auch da könntest gute gebrauchte Möbel für kleines Geld finden. Meistens kannst Du Dir die Sachen vorher ansehen, aber ganz ehrlich, bevor ich meinen Kindern so einen ungesunden Schlaf zumute, setze ich alles in Bewegung und beisse auch mal in den sauren Apfel und nehme erstmal gebrauchte Sachen. Da ist doch wirklich nichts dabei icon_wink

Bevor jetzt wieder Rufe laut werden, das ist meine persönliche Meinung und die werde ich auch äußern.

LG
Birgit

creadoo
« Antworten #49 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:03:37 »

Anzeige:

• Daniela1975
  • Bastel-As

• Daniela1975's Galerie

« Antworten #50 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:19:49 »

ich sag auch meine Meinung  icon_wink

ich bastel seit über 3 Jahren... somit sehr sehr viel Bastelzeugs da hier.

bis vor 2 Monaten haben wir auch 200€ mehr gehabt
(aber nun zählt was als Einkommen was bisher nicht zählte - neue Gesetzeszufügung)...
Wir haben von der neuen Gesetzeszufügung nix gewusst... waren nur geschockt über den neuen Bescheid der Ende  April kam hier.

neue Betten waren nach unseren Familienurlaub geplant mit den 200e mehr... hätten wir spätestens November kaufen können... aber nun haben wir die ja nicht mehr icon_wink

Wir sparen schon und legen die Gelder die übrig am Ende des Monats waren weg für sollche Dinge... aber das geht nun nicht mehr.
Auch bekommen unsere Kinder jeden Monat 15€ auf ihr Sparbuch für Dinge die anfallen . Das was dann später noch dort drauf sein wird wen die Jungs mal uns hier verlassen gehört ihnen...

Urlaub war auch gebucht...können nicht ohne Verlust stornieren.
Also habe ich Karten gebastelt um damit den Urlaub teilweise abzusichern. (UrlaubsPlatz , Benzingeld und geplante Ausflüge).
Zum Glück bekommen wir das Urlaubsauto von der Firma meines Mannes gesponsert für super geleistete Arbeit. Hat die Chefin schon vor 2 Jahren so gemacht.
Ist ihr Dankeschön an meinen Mann.

Haben auch so einen Antrag gestellt bei der Caritas wegen Urlaubsgeldzuschuß...für die Kinder könnte es was geben, aber erst nach dem Urlaub da man beweise vorlegen muss das man auch im Urlaub da war... werden wohl ca. 150€ sein... werden sofort weggelegt für neue Betten.

also das wird schon noch was mit den Betten... aber diese Jahr bestimmt nicht mehr.

creadoo
« Antworten #50 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:19:49 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
« Antworten #51 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:28:24 »

Das ist nicht böse von mir gemeint Daniela, das ist nur meine Meinung icon_wink

Ich wünsche Deinen Kindern, das es mit den Betten bald klappt icon_wink

aber willst Du denn nicht mal z.Bspl. bei ebäh gucken oder woanders? Dann geht das vielleicht sogar schon eher?  Oder wenn wieder diese Rollmatratzen in diversen Discountern im Angebot sind, könntest Du doch auch da zuschlagen, die kosten so um die 30 Euro. Ich kaufe die nur, wenn ich Matratzen brauche, weil das die einzigen sind, wo ich gut drauf schlafen kann, denn ich kaufe keine Matratzen mehr für ein paar Hundert Euro icon_biggrin ich bin definitiv mit den Matratzen zufriedener.

LG
Birgit

creadoo
« Antworten #51 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:28:24 »

Anzeige:

• Daniela1975
  • Bastel-As

• Daniela1975's Galerie

« Antworten #52 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:32:00 »

Das ist nicht böse von mir gemeint Daniela, das ist nur meine Meinung icon_wink

weiß ich doch  icon_wink

Ich wünsche Deinen Kindern, das es mit den Betten bald klappt icon_wink

Dankeschön  knutsch

aber willst Du denn nicht mal z.Bspl. bei ebäh gucken oder woanders? Dann geht das vielleicht sogar schon eher?  Oder wenn wieder diese Rollmatratzen in diversen Discountern im Angebot sind, könntest Du doch auch da zuschlagen, die kosten so um die 30 Euro. Ich kaufe die nur, wenn ich Matratzen brauche, weil das die einzigen sind, wo ich gut drauf schlafen kann, denn ich kaufe keine Matratzen mehr für ein paar Hundert Euro icon_biggrin ich bin definitiv mit den Matratzen zufriedener.

haben doch kein Auto hier um das anzuschaffen  heul heul heul   momentan sind die Gestelle wichtiger... das geknarre nervt gewaltig... irgendwann kracht mein großer mit dem Ding zusammen... die Jungs müssen ersteinmal Betten tauschen....den der Kleine iss ja leichter  icon_wink

creadoo
« Antworten #52 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:32:00 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
« Antworten #53 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:46:42 »

Und wenn ihr die Chefin mal fragt, ob sie Euch das Urlaubsauto zur Verfügung stellen würde, um die Betten eventuell damit abzuholen? Ich meine, wenn sie Euch das für den Urlaub gibt, dann doch sicher erst recht, um den Kindern das Bett zu holen?

LG
Birgit

• Daniela1975
  • Bastel-As

• Daniela1975's Galerie

« Antworten #54 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:54:36 »

Und wenn ihr die Chefin mal fragt, ob sie Euch das Urlaubsauto zur Verfügung stellen würde, um die Betten eventuell damit abzuholen? Ich meine, wenn sie Euch das für den Urlaub gibt, dann doch sicher erst recht, um den Kindern das Bett zu holen?

das wurde schon gehen... werden wir machen so bald wir das Geld zusammen haben...
aber da muss sich mein Mann mit seinem Kollegen absprechen der das Auto als verandwortlicher Fahrer dann hat...
die Firma stellt Leihwagen und damit fahren die Männer auf Montage...

Trotzem muss ich sagen das die realen Kosten die man Monat für Monat hat, nicht mehr zusammen passen mit dem was man im Monat zur Verfügung hat... das past bei vielen leider nicht mehr... selbst bei denen die in Arbeit sind... past es nicht mehr.
Ganz geschweige von den Renten...

habe eine Putzfrau auf meiner Arbeitstelle... die gute Frau steht jeden tag viertel 5 auf... geht in Schulen Früh putzen und Mittags nocheinmal... bessert sich damit ihre Rente auf.... sie bekommt jeden Tag von mir ein Essen umsonst (besser in ihrem Magen als im Müll)...

die gute Frau iss 72 Jahre alt!!!

Eigentlich müsste die zu Hause sitzen und ihr Rentnerdasein genissen... kannse nicht weil die Rente nicht reicht.

creadoo
« Antworten #54 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 07:54:36 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #55 am: Samstag, 05. Juli. 2008, 01:16:06 »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber muss meinen Senf doch auch mal dazugeben, wo ich ja auch Hartz4ler und alleinerziehend bin.

Ersteinmal finde ich deine Aktion, Goofy, mit der Schultüte und auch Eure Schulüberraschungs Aktion ganz toll.

Desweiteren ist es bei uns auch so, dass ich auf neue Schuhe, etc. verzichte, damit mein Kind erstmal neue Sachen bekommt, bzw. wir überhaupt essen kaufen können, etc. Das ist für mich aber total normal und gehört für mich einfach dazu zum Muttersein. Meine Turnschuhe und meine schicken Schuhe (also insgesamt 2 Paar) sehen wieder ziemlich bemitleidenswert aus - aber mehr Schuhe habe ich halt nicht und die müssen auch noch nen bißl warten, die anderen im Geschäft. Aber das ist halt so.

Und bezüglich Abzüge vom Amt:
Meinem Sohn steht nach der Berechnung vom Jugendamt nun monatlich 50 EUR mehr Kindesunterhalt zu. So... was bringt uns das? Nichts. Denn da ich Hartz IV bekomme, darf der Vater zwar jetzt 50 EUR mehr bezahlen, die krieg ich vom Bedarf aber wieder abgezogen, daß heißt, wir bekommen trotzdem nicht mehr und ich muss sogar dann noch ne Nachzahlung von derzeit 200 EUR ans Amt leisten, weil mir die 50 EUR mehr seit dem 01.03.08 nachgezahlt werden müssen vom Vater. Also muss ich die dann auch rückwirkend wieder ans Amt zahlen. Super, oder?

Hätte ich das vorher gewußt/bedacht, hätte ich mit der Erstellung des Unterhaltstitels bis nach der HartzIV-Zeit gewartet (endet für mich im Dezember aufgrund Arbeitsaufnahme) und hätte den Vater die 50 EUR so für den Kleinen auf die Seite legen lassen.

Bis zum 18., wenn der Unterhalt vom Vater kommt, habe ich für mich und den Kleinen und die Katzen nun noch genau 60 EUR zur Verfügung. Da ist nichts weiter drinn als Lebensmittel. Nunja, das kriegen wir auch noch rum.

@Schlamunzel:
Auch ich galt schon (und das in der Zeit als ich noch nen Partner hatte) als schwer vermittelbar, weil ich Mutter bin, ohne Auto und aufm Dorf gelebt habe. Nun bin ich alleinerziehend und immer noch (wie auch!) ohne Auto - also auch wieder schwer vermittelbar.

Mein Glück nur, dass ich meine alte Arbeitsstelle damals behalten habe und nach Ende der Elternzeit wieder dorthin zurück kann. Hab dann zwar auch nicht viel mehr Geld zur Verfügung (viell. 100 EUR) und mehr
Ausgaben (180 EUR Fahrtkosten), bin ganztags unterwegs für nen Halbtagsjob, aber muss mich nicht mehr als Sozialschmarotzer nennen lassen, nur weil ich mich entschieden habe, nach der Trennung vom Kindsvater und Umzug in neue Wohngegend, mein Kind nicht in einen Zwischenkindergarten mit wechselnden Bezugspersonen zu geben, sondern warten wollte, bis er hier bei uns vor Ort in den Kindergarten gehen kann. Eben weil mir das Wohl meines Kindes sehr am Herzen liegt und er ab kommenden September wieder den Kindergarten hätte wechseln müssen, weils wegen der Arbeit leichter gewesen wäre. So habe ich mich gezwungenermaßen für Hartz IV entschieden, damit ich meine Elternzeit weiter ausüben kann, mit allen Nachteilen aber dafür habe ich auch ehrlich gesagt, ebenso gearbeitet und einbezahlt in die Kassen. Das Land schrie die ganze Zeit nach Kindern... und jetzt wo sie da sind? Abschieben - nee, nicht mit mir. Ich werde wieder hart arbeiten, wenn meine Elternzeit rum ist. Kaum was verdienen dabei aber dafür hat mein Kind eine gesunde Seele behalten. Und bin ich jetzt deswegen für einige hier doch nen Sozialschmarotzer, weil ich mich bewußt für mein Kind entschieden habe und die Elternzeit fertig machen zu können? Wenn ja, dann ist es mir egal, denn jede Geschichte hat ihren eigenen Hintergrund.

Ich hab selbst während meiner Ausbildung bis nachts um 2 Uhr noch nebenbei in einem Restaurant gearbeitet um meine Miete finanzieren zu können (obwohl mir womöglich Ausbildungsbeihilfe bzw. Bäfög zugestanden hätte), habe jahrelang neben einer Festanstellung geputzt, obwohl ich viell. ergänzende Hilfen beantragen hätte können und nun, wo ich mein Kind habe und mich um mein Kind kümmern wollte in der Trennungszeit, etc. und noch tue, da werd ich von Leuten, die keine Ahnung haben, als Schmarotzer beschimpft. (Ich mein jetzt niemanden aus diesen Beiträgen hier sondern andere Leute).

Tja... so ist das bei uns. icon_frown

Schneeschuh
  • Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie