Hallo,
dazu möcht ich euch auch was erzählen meine kleinste ist ja inzwischen auch schon 13 und war ein Kind das extrem wenig schlaf brauchte.
Wie Moira schon sagt, da muss jeder selber rausfinden was für ihn funktioniert.
Ich z. B wollte meine Süße nachts auf keinen Fall in meinem Bett haben, ich hatte sie den ganzen Tag da wollte ich wenigstens Nachts meine Ruhe - finds aber völlig ok und gut wenn andre damit klar kommen.
Also habe ich meine Tochter schon mit 2 erklärt das sie im Bett bleiben muss, nicht schlafen aber leise sein und im Bett bleiben.
Ich hab ihr verschiedenes Spielzeug ins Bett getan ein Regal in reichweite mit einer Nuckelflasche mit Wasser und - die beste Idee die Oma je - hatte einen Kindercasettenrecorder.
Son Ding von Fischerprice mit 3 Knöpfen das hatte sie sofort raus wie das geht ja und da hat Madam halt im Bettchen gesessen und gespielt und 99 mal die gleiche Kasette gehört,irgendwann ist sie halt wieder eingeschlafen.
Für morgens habe ich ihr einen Radiowecker hingestellt auf 7:30 (natürlich nur am Wochenene) sie war meisten so zwischen 6 und 7 wach und hat gespielt bis der Wecker dudelte dann durfte sie mich wecken,was sie übrigens bis heute als ganz toll in Erinnerung hat

wenn sie selber noch gepennt hat, hat die leise Musik sie nicht geweckt.
Wir haben natürlich auch besprochen das sie sofort kommen kann wenn sie Aua hat oder Angst - aber nich wenns langweilig ist....
Ich weis das ist etwas unorthodox, geht warscheinlich nicht mit jedem Kind aber bei ihr hat das prima geklappt.
Ein Nebenefkt war das sie wirklich gelernt hat sich selbst zu beschäftigen,manchmal wenn ich morgens nach ihr schaute sagte -sie geh weg ich muss erst fertig spielen...
Natürlich gab es immer mal Phasen wo sie probieren musste ob die Regeln weiterhin gelten

aber im großen und ganzen sind wir recht ausgeschlafen über die Runden gekommen.
Ich wünsch euch gute ruhige Nächte und denkt dran das geht irgendwann vorbei .......

.......
love
Klunkertante