Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Insolvenz (lang)

• Gast1955
  • Gast
Insolvenz (lang)
« am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 05:17:20 »

Hallo,
ich habe grosse Sorgen mit meiner Tochter.

Hat einer schon mal Insolvenz angemeldet??
Wie lange dauert das, bis das durch ist??

War gestern bei meiner Tochter in der Wohnung,
(sie macht gerade mit unseren Enkeln Urlaub bei uns auf
dem Campingplatz)
habe dort auch wieder mal weitere Briefe gefunden
(Inkasso/ Gericht usw).
Ich denke mal die Insolvenz klappt nicht , weil sie sehen das meine Tochter weiter Schulden macht.
Sie kauft auch manchmal Sachen auf den Namen ihrer Kinder.
Das ist doch Betrug,oder.

Habe grosse Angst um meine Tochter und unsere Enkelkinder Weinen
Wenn das so weiter geht, geht sie wirklich mal in den Knast.

Sie lügt mich an:
zb.: Sie hatte ein neues Handy,das sie angeblich von einem Bekannten
abgekauft hat.Ich habe die Rechnung gefunden, es war neu.

Ihre Wohnung ist ein einziges Chaos.
Habe mal wieder etwas aufgeräumt, was ich schon öfters auch mit ihr gemacht habe.

Manchmal stehe ich kurz davor, sie beim Jugendamt zu melden.
Aber was wird aus den Kindern.
Wir können sie nicht nehmen, bin selbst berufstätig.

Was kann ich noch tun icon_question icon_question

Gruss Gast1955
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 05:17:20 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Re: Insolvenz (lang)
« Antworten #1 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 05:33:20 »

Hallo,

naja ich denke die richtige Antwort wäre wohl das deine Tochter Hilfe braucht aber nicht indem du ihr aufräumst sondern indem sie auf die Nase fällt...

ABER ich selbst bin für den Rat wohl nicht die richtige denn ich würde ebenso wie du räumen, teilweise wahrscheinlich zahlen etc. Nur falsch bleibt es trotzdem *seufz* denn dadurch lernen sie es ja nicht.

Das Jugendamt würde ich nicht benachrichtigen oder vernachlässigt sie die Kinder? Aber ich würde versuchen mit ihr klar zu reden das 1. ihre Lügerei aufgeflogen ist und 2. es so nicht bleiben kann. Wahrscheinlich wird sie Beratung und professionelle Hilfe brauchen (liegt evtl. eine Kaufsucht vor?).
Ich würde -so sie bereit ist- mit ihr zu Ämtern und Banken gehen und versuchen zu regeln was getan werden kann, zur Schuldnerberatung vielleicht...Was das Kaufen auf den Namen der Kinder betrifft frage ich mich ob sie da ein falsches Alter angibt oder sind die Kinder schon alt genug das z.B. ein Versandhandel an sie ausliefert?

Ich wünsche dir und natürlich deiner Familie alles Gute und viel KRaft.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 05:33:20 »

Anzeige:

• nikita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: nrw

• nikita's Galerie

« Antworten #2 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 06:56:32 »

Also aus deinem Beitrag entnehme ich dass deine Tochter Insolvenz angemeldet hat und ihr nun auf den Bescheid wartet. Du kannst Recht haben wenn es schwierigkeiten gibt wenn sie jetzt noch weiter Schulden macht. Soweit ich weiß ist das eine Voraussetzung bei der Insolvenz - genau wie viele neue verträge nicht abgeschlossen werden dürfen. Aber ich denke das müsste deiner Tochter längst klar sein. Allerdings habe ich da erhebliche zweifel dran. Zum einen ist es sicher nicht völlig normal dass die Mutter in Abenwesneheit der Tochter deren Wohnung aufräumt und dass ja auc schon mit ihr gemeinsam gemacht hat weil Tochter dies auch offensichtlich alleine nicht kann. Also geh ich jetzt mal dabon aus dass deine Tochter nicht für sich alleine verantwortlich sorgen kann und demnach auch nicht für die Kinder. Es ist Betrug auf Namen der Kinder zu kaufen - auc wenn die Kinder nicht belangt werden können (gehe mal davon aus dass diese noch zu jung sind dafür) aber das wird sich ja ändern. Schon bald sind die Kinder dann für solche kaufgeschäfte haftbar und werden, wenn Mutter so weitermacht, bereits mit einem schuldenberg ihr eigenes leben starten. Deine Tochter benötigt Hilfe, aber die wird sie vermutlich nicht allein in Anspruch nehmen darum halte ich den weg zum Jugendamt gr nicht mal für so falsch. Es gibt Erziehungsbeistand und andere Möglichkeiten damit sie diese Hilfe erhält. Es geht ja nicht darum dass ihr jemand die Kinder entzieht. Aber es wäre vielleicht das einzigste Druckmittel dass deiner tochter klar macht dass jetzt etwas passieren muss. Das endet sonst in einer Katastrophe. ich würde ihr klipp und klarr sagen was du von all dem hälst und ihr auch mitteilen dass du diesen cschritt in Erwägung ziehst. es liegt dann an ihr ob sie mit dir dorthin geht. Ist natürlich besser wenn sie selbst Hilfe sucht, aber andersfalls müsstest du den Weg allein gehen.

LG Nici

...beim fallen holt man sich blaue Flecken, beim aufstehen Erfahrungen

creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 06:56:32 »

Anzeige:

• Riki King
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Tirol /Österreich
  • Schöne Grüße aus TIROL
« Antworten #3 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 07:20:55 »

Also aus deinem Beitrag entnehme ich dass deine Tochter Insolvenz angemeldet hat und ihr nun auf den Bescheid wartet. Du kannst Recht haben wenn es schwierigkeiten gibt wenn sie jetzt noch weiter Schulden macht. Soweit ich weiß ist das eine Voraussetzung bei der Insolvenz - genau wie viele neue verträge nicht abgeschlossen werden dürfen. Aber ich denke das müsste deiner Tochter längst klar sein. Allerdings habe ich da erhebliche zweifel dran. Zum einen ist es sicher nicht völlig normal dass die Mutter in Abenwesneheit der Tochter deren Wohnung aufräumt und dass ja auc schon mit ihr gemeinsam gemacht hat weil Tochter dies auch offensichtlich alleine nicht kann. Also geh ich jetzt mal dabon aus dass deine Tochter nicht für sich alleine verantwortlich sorgen kann und demnach auch nicht für die Kinder. Es ist Betrug auf Namen der Kinder zu kaufen - auc wenn die Kinder nicht belangt werden können (gehe mal davon aus dass diese noch zu jung sind dafür) aber das wird sich ja ändern. Schon bald sind die Kinder dann für solche kaufgeschäfte haftbar und werden, wenn Mutter so weitermacht, bereits mit einem schuldenberg ihr eigenes leben starten. Deine Tochter benötigt Hilfe, aber die wird sie vermutlich nicht allein in Anspruch nehmen darum halte ich den weg zum Jugendamt gr nicht mal für so falsch. Es gibt Erziehungsbeistand und andere Möglichkeiten damit sie diese Hilfe erhält. Es geht ja nicht darum dass ihr jemand die Kinder entzieht. Aber es wäre vielleicht das einzigste Druckmittel dass deiner tochter klar macht dass jetzt etwas passieren muss. Das endet sonst in einer Katastrophe. ich würde ihr klipp und klarr sagen was du von all dem hälst und ihr auch mitteilen dass du diesen cschritt in Erwägung ziehst. es liegt dann an ihr ob sie mit dir dorthin geht. Ist natürlich besser wenn sie selbst Hilfe sucht, aber andersfalls müsstest du den Weg allein gehen.

LG Nici

Bin der gleichen Meinung. vor allen Dingen wird sie sich nie bessern solange die Mama immer alles richtet. Hat die Tochter keinen Mann? Sprich der Vater der Kinder? Sie würde natürlich Hilfe brauchen.Aber immer alles im Guten wird halt auch nicht viel Bringen. Manchmal nützt nur die Hammermethodem viel Glück für dich

Alles Liebe von

Meine Vorlieben
creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 07:20:55 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #4 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 09:41:13 »

Zum einen ist es sicher nicht völlig normal dass die Mutter in Abenwesneheit der Tochter deren Wohnung aufräumt und dass ja auc schon mit ihr gemeinsam gemacht hat weil Tochter dies auch offensichtlich alleine nicht kann.

darum halte ich den weg zum Jugendamt gr nicht mal für so falsch. Es gibt Erziehungsbeistand und andere Möglichkeiten damit sie diese Hilfe erhält. Es geht ja nicht darum dass ihr jemand die Kinder entzieht.

andersfalls müsstest du den Weg allein gehen.

Zu den 3 Punkten oben.
Meine Mutter ( und ich kenne noch einige andere Mütter)macht das leider auch gerne das sie bei mir 50!!! räumt weil sie findet das mein Chaos nicht gut ist...und ich kann dann sehn wie ich mein Chaos wieder herrichte...das allein hat nicht unbedingt was zu bedeuten  icon_wink

Leider soll es da sehr auf das entsprechende Jugendamt ankommen wie man immer mal wieder hört/liest und nicht immer klappt das mit der Erziehnungsbeihilfe, Familienhilfe etc. Wobei noch zu klren wäre ob die Erziehung der Kinder ausm Ruder läuft und sie vernachlässigt werden etc.
Für das Fehlverhalten der mutter ist das Jugendamt ansonsten ja nicht zuständig?

Und zum 3. "alleine durch" ...das ist für manche Mütter auch wenn sie wissen das es richtig wäre nicht machbar glaube ich...und wenn sie sich dann durchringen und es geht in ihren Augen schief werden sie sich immer die Schuld geben...das verursacht dann wieder andere Probleme.

Fakt ist aber das die Tochter Hilfe braucht und die Familie das wohl nicht allein auf die Reihe bekommt...*Seufz*

lg
hexep

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 09:41:13 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #5 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 09:58:54 »

Hallo!
Ich schließ mich den anderen Meinungen an.

Fakt ist, dass das was deine Tochter macht Betrug ist, und wenn sie so weiter macht wird das irgendwann ein böses Ende nehmen. Fakt ist auch dass sie mit so einem Verhalten auch in der Privatinsolvenz auf die Nase fällt.

Ich hab zum Thema Privatinsolvenz sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Ich habe kein Problem damit wenn jemand unverschuldet in den Schuldenstrudel gerät und er auf diese Art und Weise Hilfe erfährt, aber wenn man dann hört dass die Schulden einzig und allein auf Versandhausrechnungen, Handyrechnungen etc. basieren, oder Handwerksfirmen für ehrlich geleistete Arbeit kein Geld sehen, krieg ich einen dicken Hals.

Ich kann gut verstehen dass du dir Sorgen machst, aber ich glaube deine Tochter kommt nur ins Gleis wenn sie das selbst einsieht, und solange sie weiter bestellt, obwohl ihr klar sein muß dass sie die Sachen nicht bezahlen kann stehst du hilflos daneben.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 09:58:54 »

Anzeige:

• Gast1955
  • Gast
« Antworten #6 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 13:38:37 »

Hallo,
danke für eure Antworten.

Meine Tochter ist alleinerziehend (27),
die Kinder sind 4 und 8,von zwei verschiedenen Väter.
Der eine Vater meldet sich mal ab und zu.

Seit März arbeitet meine Tochter in einer fahrrad werkstatt,(1 € Job)
was ihr Spass macht.
Der Junge ist in der Kita bis 15 Uhr, und das Mädchen bis 16 Uhr in der Schule.
Nach ihrem Job hängt sie meistens bei einer Freundin rum.
Deren Haushalt ist aber ok.

lg

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 24. Juli. 2008, 13:38:37 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: