Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Ausflug in die Vergangenheit!

• suse123
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NK.-Seelscheid
Ausflug in die Vergangenheit!
« am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:18:23 »

Hallo Zusammen,
ich habe dieses WE nach 25 Jahren Abi-Treffen. Ich freue mich sehr darauf. Aber irgendwie kommt in mir auch viel hoch!
Ich werde bei meinen Eltern sein. Und die haben mir viel kaputt gemacht.
Ich habe mein altes Jahrgangsbuch herrausgekrammt und erinnere mich nur noch bruchstückhaft daran, wie alles damals war.

Meine Eltern wollten damals nicht, dass ich auf Gymnasium ging. Sie haben mich zunächst auf die Realschule gesteckt. Ich habe es dann aber trotzdem auf die Oberstufe geschafft.
Nachdem ich dann das Abi hatte, hat meine Mutter es erfolgreich geschafft, dass ich nicht studieren kann. Die Benachrichtigung für den Studienplatz, den ich hatte, hat sie einfach in den Müll geschmissen. Ich bekam nur die Mitteilung, das der Studienplatz verfallen ist, da ich ihn nicht angetreten habe.
Sie hat erst Ruhe gegeben, bis das ich eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen habe.
Alle Freunde hat sie mir verboten, ich war nur in Ordnung, wenn ich einen festen Freund hatte.
Ich hatte eine sehr einsame Jugend. Während des Abi´s war ich anders als die anderen. Ich mußte kämpfen: um Bildung, um Freiheit, um Freunde. Geld hatten wir natürlich auch nicht.
Wenn ich eine Freundin hatte, mit der ich mich gut verstand, hat sie solange Psychoterror  betrieben, bis dass ich endlich die Freundschaft habe fallen lassen.
Wenn ich etwas wußte, mehr als meine Eltern, dann wurde ich gleich zur Schnecke gemacht.

Nachdem ich in eine weit entfernte Stadt ging, habe ich angefangen zu studieren. Meine Mutter hat vier Jahre nicht mit mir gesprochen. Erst als ich schwanger wurde, war ich für Sie wieder annehmbar.

Vor 10 Jahren habe ich eine Therapie gemacht und all das Vergangene aufgearbeitet. Ich habe lange Zeit verzeihen können. Eigendlich kann ich es auch jetzt noch. Aber die Vergangenheit holt mich jetzt gerade ein. Ich sitze hier mit den Tränen in den Augen.

Jetzt, nachdem ich die Therapie gemacht habe, nachdem ich studiert habe und Dipl.-Ing. bin, jetzt sind meine Eltern stolz auf mich.
Aber geholfen oder unterstützt hat mich niemand. Immer war ich damit beschäftigt Steine aus dem Weg zu räumen.
Wenn ich an die anderen denke, deren Bilder ich mir gerade im Jahrgangsbuch angesehen habe: die hatten keine finanziellen Probleme, denen wurden keine Vorhaltungen gemacht, dass sie eine so lange Ausbildungzeit haben. Die durften Freunde haben.

Ich weiß, dass das alles Vergangenheit ist. Ich weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich habe gelernt die Vergangeheit ruhen zu lassen und nach vorne zu blicken. Aber an Tagen wie heute, ein Tag vor dem Abitreffen, da kommt alles noch malhoch.
Vielleicht hilft mir sogar das Treffen. Ich bin gespannt, aber ich habe auch Angst davor, dass mich meine damalige Freundin angreift, dass ich kein Kontakt mehr zu ihr hatte. Oder das ich meinen Eltern wieder schwere Vorwürfe mache. Das Verhältnis zu ihnen ist in den letzten Jahren sehr viel besser geworden, bis dahin war es ein harter Weg. Ich will das nicht wieder aufs Spiel setzen.
Tja, ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Bin ein bißchen von der Rolle
Suse
Moderator informieren   Gespeichert

Korinthenkacker schreibt man mit 'th'.
creadoo
« am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:18:23 »

Anzeige:

• Tante-Emma
  • © Copyright für jeden Beitrag bei Tante Emma
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bonn
  • Macht MB mehr so kreativ:-)
Re: Ausflug in die Vergangenheit!
« Antworten #1 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:22:49 »

Ach Suse...jetzt ist es natürlich zu spät, aber an Deiner Stelle hätte ich daheim nichts gesagt und hätte ein Hotel gebucht...

www.casa-animales.de

© für alles was ich hier schreibe bei Tante Emma!
creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:22:49 »

Anzeige:

• Amsel
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: D-Wallau
  • eindeutig stempelsuechtig, erbitte keine Hilfe

• Amsel's Galerie

« Antworten #2 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:28:25 »

Hallo Suse,

ich denke auch - ein Hotel wäre bestimmt besser gewesen - aber das lässt sich nicht ändern und Du machst sicher das beste daraus.
Und wegen Deiner Schulkameraden - was spricht dagegen die Wahrheit zu sagen? Die Rahmenbedingungen haben den Kontakt nicht zugelassen - fertig.
Wenn Du nicht wieder regelmäßig Kontakt hast/haben willst, brauchst Du da keine Rücksicht zu nehmen oder gar viel zu erklären - da bist nur Du wichtig.

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Schau einfach, wie Du Dich fühlst.

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend - wir hatten im November auch 25-jähriges Klassentreffen und ich habe den Abend sehr genossen (und ich war ganz bestimmt nicht der Klassenliebling).
creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:28:25 »

Anzeige:

• formula1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:40:19 »

Hallo Suse,

ich würde mich einfach darauf freuen und die Dinge auf mich zukommen lassen. Ändern kannst du im Nachhinein doch nichts mehr und darum mach das Beste daraus.
Du schreibst, deine Eltern sind nun stolz auf dich, vielleicht ist das eine Gelegenheit eine neue Brücke zu bauen? Direkt mit ihnen reden. Das Vergangene ist lange her und mit Abstand sieht man doch manches anders....

Wegen deiner Exschulkollegen mach dir bloß keinen Kopf. Ob da immer alles so rosig war, wie es im Jahrbuch steht? Du warst damals sehr mit deinen eigenen Problemen beschäftigt, hast vermutlich nur das gesehen, was du bei deiner eigenen Lebensweise vermißt hast. Gehe die Begegnung offen an und warte was kommt. Du bist keinem Rechenschaft schuldig. Sieh es doch mal so.

Freundschaften bestehen immer aus wenigstens zwei Personen. Die anderen hätten sich die gleichen Vorwürfe zu machen, haben sie sich so oft oder regelmäßig gemeldet?

Also, Kopf hoch und durch  zustimm

Ich wünsche dir jedenfalls ein gaaaaaaaaaanz tolles Wochenende und viele schöne neue Erfahrungen  sonne

LG
formula1
creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:40:19 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 12:48:03 »

Hallo Suse,

Ich weiß, dass das alles Vergangenheit ist.
So ganz abgeschlossen mit den Erlebnissen deiner Jugend doch noch  nicht.
Das du es nicht vergisst ist klar, schliesslich ist es ja ein Teil von deinem Leben.
Vielleicht hilft mir sogar das Treffen.

Ich bin gespannt, aber ich habe auch Angst davor, dass mich meinedamalige Freundin angreift, dass ich kein Kontakt mehr zu ihr hatte.

Ihr seid doch alle Erwachsen (zumindestens nach dem Gesetz). Kann sein, dass dich deine Freundin nach den Gründen des Kontakabbruches fragt, aber Vorwürfe nach sooooo langer Zeit, wäre etwas kindisch.

Oder das ich meinen Eltern wieder schwere Vorwürfe mache.
Wenn Du nun schon diese Befürchtung hast, kannste doch schon vorarbeiten, indem Du dir vornimmst ihnen keine Vorwürfe zu machen. Aber drüber reden ist doch möglich.
Vorwürfe finde ich kann man Eltern sowieso nie machen, denn sie haben ihr ihnen möglichstes getan.
Für Deine Eltern war alles in den jeweiligen Situationen richtig und sie gaben DAS, was sie damals im Stande (Geistig, Intellektuell, Finanzielle usw.) waren zu geben.

Denk mal drüber nach. Du bist ja auch Mutter und gibst nun auch soviel wie du eben momentan kannst.

Liebe Grüße
Das wird schon!
rita

creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 12:48:03 »

Anzeige:

• nervding
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Stuttgart
« Antworten #5 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 19:55:26 »

Ich finde, Du kannst mindestens doppelt stolz sein, dass Du das Studium trotz der Steine im Weg gemeistert hast. Also Kopf hoch und Brust raus ;-) und deinen Schulkameraden kannst Du das erklären. Wer Dir Vorwüfe macht hat es sowieso nicht verdient, wieder Kontakt mit Dir aufzunehmen zu dürfen.

Respekt vor deiner Leistung.

LG Nervding

creadoo
« Antworten #5 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 19:55:26 »

Anzeige:

• Häkelmaus
  • Bastel-As
  • Herkunft: Österreich
« Antworten #6 am: Montag, 19. Mai. 2008, 06:27:52 »

Hallo suse,

es ist zwar Vergangenheit, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch manchmal hochkommt. Besonder in einer Situation wie dieser. Es ist sicher nicht leicht, denn wenn es jetzt zwischen deinen Eltern und dir besser steht will man das nicht kaputt machen. Obwohl - ich glaub es wird immer zwischen euch stehen. Man kann so was doch nicht vergessen. Man kann, wie du schon geschrieben hast verzeihen, aber vergessen kann man nicht.

Ich wünsch dir trotzdem, dass das Klassentreffen schön wird und du wirst sehen, wenn du es deiner damaligen Freundin erklärst, warum du so reagiert hast, wird sie es verstehen.

Ich wünsch dir alles Liebe

Häkelmaus

creadoo
« Antworten #6 am: Montag, 19. Mai. 2008, 06:27:52 »

Anzeige:

• nervding
  • Bastel-Spezi
« Antworten #7 am: Mittwoch, 28. Mai. 2008, 14:30:54 »

Hallo Suse123,

was ist denn aus dem Klassentreffen geworden ?

VG
Nervding

creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 28. Mai. 2008, 14:30:54 »

Anzeige:

• suse123
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NK.-Seelscheid
« Antworten #8 am: Mittwoch, 28. Mai. 2008, 20:32:08 »

Hallo ihr Lieben,
ich sollte wirklich nochmal schreiben, wie es war: SUPER!  icon_biggrin
Ich habe mich sooo gefreut alle nochmal zu sehen. Und es war gar nicht so, wie ich es befürchtet hatte: Alle haben mich erkannt und kein Mensch hat es so empfunden, als wenn ich mich damals zurückgezogen hätte. Das war gar nicht Thema!
Also so ein Abi Treffen kann einen richtig aufbauen!

Na, und mit meinen Eltern hat es auch gut geklappt.

Alle Aufregung war also unnötig. Aber ich bin so froh, dass ich hingegangen bin!

Vielen Dank, dass ihr mich so aufgebaut habt!
Suse

Korinthenkacker schreibt man mit 'th'.
  • formula1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Mittwoch, 28. Mai. 2008, 21:03:24 »

Hallo Suse,

ich freue mich für dich, dass alles so wunderbar geklappt hat  jump

Danke für das Feedback, natürlich sind wir neugierig wie es gelaufen ist 

LG
formula1
creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 28. Mai. 2008, 21:03:24 »

Anzeige:

• Häkelmaus
  • Bastel-As
  • Herkunft: Österreich
« Antworten #10 am: Donnerstag, 29. Mai. 2008, 06:28:39 »

Hallo,

ich freu mich auch für dich, dass alles so gut ausgegangen ist.
Danke für deine Rückmeldung.

Martina

• nervding
  • Bastel-Spezi
« Antworten #11 am: Donnerstag, 29. Mai. 2008, 08:59:37 »

Pima,

den Klotz bist Du los und kannst das nächste Mal viel entspannter dran gehen ......

beifall freu friends Alles Banane dance

creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 29. Mai. 2008, 08:59:37 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: