schimpfwörter und zickenterror

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Kleinkinder von 3 - 6 Jahre  |  Thema: schimpfwörter und zickenterror 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: schimpfwörter und zickenterror  (Gelesen 1750 mal)
mama2003
Junior-Bastler
**

Anleitungen: 0

« am: Montag, 29. Januar. 2007, 13:25:48 pm »

Hallo ich wollte mal fragen wie Ihr das so handhabt.

Also meine große ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht in den Kika - was bis jetzt auch echt kein problem war Sie geht total gerne und wenn ich sie mittags abhole gehts schon los - kann ich heute Mittag wieder in Kika oder zu ner Freundin oder die zu mir ( was mich so langsam etwas nervt weil man so " gebunden" ist, ich finde es auch dreist dass Mütter anrufen und sagen die Kids hätten sich im Kika verabredet und jetzt würden sie das andere Kind bringen  :?)- Ja das geht aber alles eigentlich noch.

Jetzt kommt der Knackpunkt : Seit ein paar tagen schmeißt sie mit Schimpfwörtern um sich. Du "PIPIKAKA, ***Zensiert***..." , Sch... also echt alles mögliche - ich weiß gar nicht wie ich Ihr da beikommen soll -

Und als ob das nicht schon reichen würde Zickenterror ohne ende - oh Mann und wenn ich jemand ansprech dem gehts echt genauso( aber was da gegenmachen kann mir keiner sagen) - alles passt Ihr nicht will sie nicht mag sie nicht alles ist einfach blöd- Essen, trinken und spielen und ich glaub ich bin auch blöd ( wobei sie sich nicht traut mir das zu sagen )

Wenn wir vom Kindi heimkommen ist sie total aufgedreht und oft auch aggressiv - das war sie noch nie und das treibt sie dann auf die Spitze bis ich den großen Chef raushängen muß.

Ich bin dann echt genervt und angespannt - wo die folge ja dann wieder klar - ärger

Irgendwas muß sich da ändern , hat von euch einer vielleicht eine Idee ?
Tags:
Anzeige:

Baila
Bastel-Genie

Anleitungen: 2

« Antwort #1 am: Montag, 29. Januar. 2007, 13:44:16 pm »

Hallo Mama2003,

das kenne ich alles von meiner Nichte und soweit ich weiß, mußt Du da durch :D. Da muß man echt ganz dicke Nerven haben und vor allem konsequent bleiben. Es ist ja nur natürlich, dass sie versucht, alles das zu erreichen, was sie gerne tun/haben möchte. Und es ist auch ganz natürlich, wenn die Eltern dann Grenzen setzen. Und leider ist es auch natürlich, dass sie das Zicken anfängt, wenn ihr Wille nicht erfüllt wird. Mit den Schimpfwörtern haben wir es so gemacht, dass wir sie einfach ignoriert haben. Wer ordentlich spricht, dem hört man zu, wer nicht ordentlich spricht, der muß halt zusehen, wie er sich beschäftigt, weil keiner mit ihm zu tun haben will. Und natürlich kann man so einer kleinen Meckerziege so langsam die Grundlagen des menschlichen Miteinanderlebens beibringen, nämlich dass jeder in der Familie sich zu benehmen hat, egal welches Alter derjenige hat.

Mit den Schimpfwörtern ist es auch so eine Sache: meistens benutzen sie sie, weil sie neu sind und weil sie sie lustig finden und weil sich halt alle anderen darüber aufregen. Allerdings, wenn sie richtig flucht, da muß man schon strenger rangehen. Und mit dem 'normalen' Zicken hat meine Schwester es so gemacht: sie hat auch gezickt. Kinder kann man eigentlich immer ganz gut damit kriegen, wenn man sich so benimmt wie sie (die Erfahrung haben wir jedenfalls schon öfter gemacht). Und wenn sie grundlos was nicht essen oder trinken will, dann gibts eben nichts. Kein Mensch zwingt sie, wenn sie nicht will, dann nicht. Aber es gibt dann halt auch nichts anderes. Und wenn der Magen erstmal richtig knurrt, dann wird die kleine Zicke schnell wieder zum Kuschelhäschen :D So als Tante würde ich mal sagen, dieses Zickenalter ist die Vorbereitung auf die Pubertät, damit sie schon mal rausgefunden haben, wie sie die Eltern ordentlich nerven können. Mädchen sind in dieser Beziehung, soweit ich das so im Bekannten- und Verwandtenkreis gehört habe, besonders schlimm, von den Jungs hört man solche Dinge seltener.

Viele Grüße

Baila
Anzeige:

uhu-fix
Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
Dampfplauderer

Anleitungen: 11

« Antwort #2 am: Montag, 29. Januar. 2007, 15:15:28 pm »

Hallo mama2003,

mein Sohn ist August 2003 geboren. Wir haben stecken also genauso in der Kindergartenphase.

Es gibt Tage da kommt er aus der Kiga und ist etwas geschafft und dann wieder so aufgedeht wie deine Tochter. Ich mache Ihm dann einen Film an (normalerweise guckt er nur den Sandmann am Tag), oder wir spielen was einfaches (Puzzle, Lego) damit er wieder runter kommt.

Von Schimpwörtern sind wir bis jetzt verschont, Aber wenn mal was kommt, dann guckt er ganz genau wie wir reagierten und wenn keiner reagiert, dann sagt er es meist nochmal. Aber dann hat es sich meist erledigt. Das ist schon so wie Baila das gesagt hat, die Testen, wie sich das anfühlt, weil alle Lachen usw.

Mit den Verabredungen wird es aber bei uns auch gehalten, das die Kinder sich verabreden meistens im Bus oder dann an der Bushaltestelle mit den Eltern, dann kann man als Elternteil gleich sagen, heute gehts oder eher nicht. Immer von 15 bis 18 Uhr und das wird auch eingehalten. Aber mein Sohn ist noch zu klein, der geht freiwillich noch nicht alleine irgendwo hin.

viele Grüsse
uhu-fix

Anzeige:

Klunkertante
Gast
« Antwort #3 am: Montag, 29. Januar. 2007, 15:33:12 pm »

......Jungens nerven anders........ :D
Liebe Mama,
lass dir nicht auf der Nase rumtanzen und keine Sorge das verwächst sich.
Das heißt aber nicht das man sich das gefallen lassen darf ,meine Tochter ist jetzt 10 und nimmt gerade den 2. Anlauf. :fies:
Ich habe übrigens für die schlimmen Wörter eine sehr unorthodoxe Methode entwickelt.
Zu einem Zeitpunkt als meine Süße,damals auch noch im Kiga war, an einem Tag an dem sie gute Laune hatte und zugänglich war habe ich ihr erklärt das solche Worte schlimm sind und man sowas nicht sagt, nicht in der Öffentlichkeit und schon gar nicht zu Erwachsenen ,nur da wo´s keiner hört.
Also haben wir im Auto ,wenn wir 2 alleine waren, Schimpfwörter ausgetauscht,sie hat mir die schrecken aus dem Kindergarten gesagt und ich hab dann auch welche vom Stapel gelassen, aber die " guten ".
Sowas wie: du Wurstbrot ,Eierkopf und Nervzwerg .
Darüber hat sie sich kaputt gelacht und es war völlig klar das das drausen nicht wiederholt wird.
Daheim ist sie öfter im Kleiderschrank verschwunden und hat da drinnen heftig geflucht,ich stand ein paar mal grinsend davor, es war ja nicht öffentlich also durfte sie :L

Das Kinder einen bisweilen blöd finden ist auch normal,denk mal darüber nach. Du reglementierst ihr ganzes Leben, sagst ihr wann sie wo hingeht, was sie ißt wann sie aufsteht u.s.w. und sie selber will oft was ganz anderes.
Sie muß, na klar, machen was du sagst,aber muß sie das auch noch toll finden ?
Leg die ein dickes Fell zu, Kinder lieben ihre Mamas über alles.Das heißt aber nicht das wir ihnen nicht öfter auf den Keks gehen.
(erinnere dich mal zurück )
Wenn du rausfinden willst wie deine Tochter dich erlebt, spiel mit ihr mal
-ich bin die Tochter und du bist jetzt die Mama- du wirst dein blaues wunder erleben.

Ach ja und beim Zickenterror wenn alles nicht richtig war, hat es meistens geklappt wenn meine Tochter "Unterentscheidungen" treffen konnte.
Also nicht ,was willst du trinken?
Dann will sie Cola oder sowas indiskutables und ist sauer wenn sie es nicht bekommt,denn es wurde gefragt was sie will.
Sondern ,magst du Apfelsaft oder Orangensaft ?
Dann kann sie auswählen zwischen dem was dir past.
Das gleiche,bei Essen,kKamotten usw.
Das löst zwar nicht alle Schwierigkeiten aber es reduziert sie gewaltig.

Gute Nerve wünscht dir
Klunkertante
Anzeige:

sternenschnuppe1
Gast
« Antwort #4 am: Montag, 29. Januar. 2007, 19:58:54 pm »

Hallo das kommt mir sehr beknnt vor  :D meine Tochter geht auch seit September in den kindergarten und ist dnach völlig groggy - dementsprechend maulig ist sie dann auch. Mein Sohn ist seit September in der Schule und bei ihm ist es genauso - ich dachte so ein aggressives Kind..
Aber wir haben da viel Ruhe rein gebracht. er darf 1  Verabredung die Woche machen und dann noch seinen Sport. Da trifft er j auch seine Freunde und bei Judo wird er ausgepowert und entspannt aber auch.

Bei der Kleinen mache ich gar keine Verabredungen am NAchmittag. Sie ist so k.o. das sie meist auch noch schläft und da wir 3 Kinder haben ist hier auch TRubel genug..

Ich kann aus Erfahrung aber sagen, das sich so eine Eingewöhnungsphase bis zu einem halben JAhr hinziehen kann - ist aber völlig normal ...
Meine ist jetzt auch in der Trotzphase und testet wieweit sie gehen kann.. naja meine GRoße( 9 Jahre )  hat sie seitdem sie 3 ist ohne PAuse  :H

Zu den Muttis kann ich nur sagen - sage es denen klipp und klar was Du öchtest. Ich kenne das auch, hatte immer Kinder hier und Halligalli und am liebsten gleich nach dem Kika bis 19 Uhr!

Schnuppe
Anzeige:

mama2003
Junior-Bastler
**

« Antwort #5 am: Mittwoch, 31. Januar. 2007, 00:21:01 am »

Echter Balsam für die Seele :knutsch: Dass es anderen auch so geht. ja- ich ich denke dass ich da mal ran muß und das mit diesen Verabredungen klären muß. - So kanns nicht weitergehen.
Mit den Schimpfwörtern will ich nochmal mit der Erziehrin sprechen wie ich das am besten angehen kann.

Füllt Ihr Euch auch so ausgelaugt ?
Anzeige:

bea111
Forum-Ureinwohner

Sägender Sockensüchtling :-)

« Antwort #6 am: Samstag, 03. Februar. 2007, 00:46:02 am »

Hallo,

also als mein Kleiner in den Kiga kam, war das Wort "Blöd" oder "Du Blöde" auf einmal auch voll im Trend  :wink: Als ich die Erzieherinnen darauf angesprochen habe, waren sie ja sooooooo entsetzt, denn soooooo ein Wort wurde in IHREM Kiga natürlich niieee nieeemaaaals  benutzt  :fies: Das hatten sie noch garniemalsnicht gehört  :rofl:
Und wer`s glaubt wird seelig :! Was sollen die Erzieherinnen auch dageben machen?! Manche Kinder haben eben einfach ältere Geschwister und da kann man ja sooooo viele "nette" Wörter  lernen  :D
Also reg Dich darüber einfach nicht auf, es kommen noch ganz ander Phasen. Erkläre Deinem Kind das die Wörter (bei uns war es z.B. Kackaarschl......oder Fi.....ar.....) nicht in Ordnung sind und lass es dann wieder gut sein. Die Kleinen wissen nicht was sie da so daherreden und testen nur wie Erwachsenen auf diese Worte reagieren.

Liebe Grüße und viel Nervenstärke
Bea

Achtung!!! Texte von "Bea" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten... ;-)

Meine Vorlieben  

Anzeige:

Andie
Junior-Bastler
**

« Antwort #7 am: Mittwoch, 07. Februar. 2007, 18:08:44 pm »

Hallo bea111,
mach Dir keine Sorgen. Alles gaaaaanz normal!
Ich kann mich meinen Vorrednern fast in allen Punkten anschließen. Ist bei uns zwar schon ein paar Jahre her, aber auch wir haben plötzlich Wörter gehört, die wir selber kaum kannten :wink:. Naja, mit Ignorieren, teilweise erklären und auch eigene Position beziehen, dass man solche Wörter nicht schön findet, weil sie andere auch verletzen können etc. , haben wir es ganz gut in den Griff gekriegt.
Ich glaube, dass es für die Kinder einfach interessant ist, neue, unbekannte Wörter auszuprobieren. Und je mehr und heftiger die Reaktion der Erwachsenen ist, umso "besser" ist es.
Aber ich war auch so ehrlich und habe meiner Tochter erklärt, dass es manchmal auch gut tut, einfach mal Dampf abzulassen. Denn wer kennt das z.B. nicht: Küche, backen, Eier fliegen vor lauter Hektik statt in den Teig auf den Fußboden. Dann ein herzhaftes "Sch...." lasst den größten Frust verfliegen und man kann vielleicht noch über sich selbst lachen. Ich habe immer zu ihr gesagt: " Maus, was Sch... ist, dazu darf man auch mal Sch... sagen!" Wobei die Betonung natürlich auf MAL lag.
Aber den Tipp von Klunkertante, nur im Schrank oder unter 4 Augen zu fluchen, finde ich klasse. Werde es vielleicht mal bei meinem Kleinen ausprobieren, wenn er soweit ist.
Mit den Erziehern reden, nützt tatsächlich wenig, da sie es häufig nicht mitbekommen (wollen)?! Denn die Wörter kommen tatsächlich von Kindern mit älteren Geschwistern. Die Wörter werden dann im "Geheimen" ausgetauscht, denn die meisten Kinder wissen, dass im Regelfall Erzieherinnen solche Dinge nicht tolerieren würden.

Tja, und das Zickenalter wird nicht besser, es wird nur anders! Es gibt immer wieder liebe Phasen, doch dann auch wieder Provozieren bis der Arzt kommt. Bei uns hilft dann nur klare Grenzen und liebevolle Konsequenz. (meine Nichte z.B. wird jetzt 20, so langsam wird sie "normal") Also, nur nicht die Geduld verlieren.  :grinsen:

Mit den Verabredungen haben wir es auch so gehalten, dass sie nur Gültigkeit hatten, wenn sie zwischen den Erwachsenen "bestätigt" wurden. Die Zeiten haben wir dann gemeinsam festgelegt, meistens aber auch zwischen 15 und 18 Uhr. Die allerersten Verabredungen haben wir auch nur auf 1 bis 1 1/2 Stunden begrenzt, teilweise am Anfang auch mit Eltern. So konnte man sich gegenseitig und vor allen Dingen auch die Kinder kennen lernen. Aber ich fand es sehr wichtig, dass meine Tochter auch nachmittags jemand zum Spielen hat und somit ein großes Stück Selbstständigkeit lernt. Gerade, wenn sie bei anderen Kindern war. Ich habe die Kinder miteinander spielen lassen und mich nicht als "Animateur" betätigt. Nur in absoluten Notfällen mal einen Spieltipp gegeben. Und es hat eigentlich immer super gut geklappt.
Manchmal haben wir auch gegenseitig die Kinder auch zum Mittagessen mitgenommen, wenn wir Eltern etwas vor hatten. Für die Kinder war es toll, gemeinsam zu essen und dann den gaaaanzen Nachmittag zu spielen. Und ich habe es genossen, wenn ich mir auch mal etwas länger Dauerndes vornehmen konnte. Aber das hat natürlich nicht mit allen Kindern geklappt. Jetzt in der Schulzeit meiner Tochter ist es eine schöne Selbstverständlichkeit geworden, dass wir uns gegenseitig entlasten.

Also, weiterhin gute Nerven und denk dran "Du bist nicht allein!"

Liebe Grüße
Andie
Anzeige:

sim999
Bastel-Spezi

Anleitungen: 2

« Antwort #8 am: Samstag, 10. Februar. 2007, 08:20:15 am »

Hallo Mama,
ich kann da aus Erfahrung nicht mitreden, ich hab selber keine Kinder.

Aber ich war (bin?!?) ja selber eins und hab mir von meiner Mutter sagen lassen, sie hat uns Kindern erklärt, Schimpfwörter schön und gut, aber sowas können wir draussen oder im Kindergarten oder wo auch immer sagen, aber nicht zu Hause.
Wobei ich "Sch....." jetzt nicht als schlimmes Schimpfwort sehen würde, wie oft rutscht einem das selber raus.
Und ich weiss nicht, waren wir besonders verständige Kinder, es soll geklappt haben. :)
Ob ich aber wirklich mal einen Erwachsenen beschimpft habe, weiss ich gar nicht mehr. Dass unter uns Kindern/Spielkameraden aber natürlich so einiges geflogen ist, davon kannst du ausgehen :)

Die Idee mit dem Schimpfwörter austauschen und vor allem die Vorstellung der kleinen Maus fluchend im Schrank fand ich aber besonders putzig  :grinsen:

Viele Grüße
Simone

Schaut doch mal bei mir vorbei:
http://sim999.funpic.de
Anzeige:

Rose23
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #9 am: Freitag, 20. Januar. 2012, 01:05:55 am »

Das sind typische Phasen, die kommen mit und ohne Kiga irgendwann auf. Da musst du durch, konsequent und mit Ruhe, alles andere bringt leider nicht viel.
Anzeige:

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Kleinkinder von 3 - 6 Jahre  |  Thema: schimpfwörter und zickenterror « vorheriges nächstes »