......Jungens nerven anders........

Liebe Mama,
lass dir nicht auf der Nase rumtanzen und keine Sorge das verwächst sich.
Das heißt aber nicht das man sich das gefallen lassen darf ,meine Tochter ist jetzt 10 und nimmt gerade den 2. Anlauf.

Ich habe übrigens für die schlimmen Wörter eine sehr unorthodoxe Methode entwickelt.
Zu einem Zeitpunkt als meine Süße,damals auch noch im Kiga war, an einem Tag an dem sie gute Laune hatte und zugänglich war habe ich ihr erklärt das solche Worte schlimm sind und man sowas nicht sagt, nicht in der Öffentlichkeit und schon gar nicht zu Erwachsenen ,nur da wo´s keiner hört.
Also haben wir im Auto ,wenn wir 2 alleine waren, Schimpfwörter ausgetauscht,sie hat mir die schrecken aus dem Kindergarten gesagt und ich hab dann auch welche vom Stapel gelassen, aber die " guten ".
Sowas wie: du Wurstbrot ,Eierkopf und Nervzwerg .
Darüber hat sie sich kaputt gelacht und es war völlig klar das das drausen nicht wiederholt wird.
Daheim ist sie öfter im Kleiderschrank verschwunden und hat da drinnen heftig geflucht,ich stand ein paar mal grinsend davor, es war ja nicht öffentlich also durfte sie

Das Kinder einen bisweilen blöd finden ist auch normal,denk mal darüber nach. Du reglementierst ihr ganzes Leben, sagst ihr wann sie wo hingeht, was sie ißt wann sie aufsteht u.s.w. und sie selber will oft was ganz anderes.
Sie muß, na klar, machen was du sagst,aber muß sie das auch noch toll finden ?
Leg die ein dickes Fell zu, Kinder lieben ihre Mamas über alles.Das heißt aber nicht das wir ihnen nicht öfter auf den Keks gehen.
(erinnere dich mal zurück )
Wenn du rausfinden willst wie deine Tochter dich erlebt, spiel mit ihr mal
-ich bin die Tochter und du bist jetzt die Mama- du wirst dein blaues wunder erleben.
Ach ja und beim Zickenterror wenn alles nicht richtig war, hat es meistens geklappt wenn meine Tochter "Unterentscheidungen" treffen konnte.
Also nicht ,was willst du trinken?
Dann will sie Cola oder sowas indiskutables und ist sauer wenn sie es nicht bekommt,denn es wurde gefragt was
sie will.
Sondern ,magst du Apfelsaft oder Orangensaft ?
Dann kann sie auswählen zwischen dem was dir past.
Das gleiche,bei Essen,kKamotten usw.
Das löst zwar nicht alle Schwierigkeiten aber es reduziert sie gewaltig.
Gute Nerve wünscht dir
Klunkertante