Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Karten verkaufen? Eure Meinungen und Erfahrungen

• lesemaeuschen2
  • Gast
Karten verkaufen? Eure Meinungen und Erfahrungen
« am: Dienstag, 13. März. 2007, 20:55:24 »

Huhu *wink*

Ich habe mal wieder eine Frage an euch  icon_wink
Undzwar, Ristel hat mir vorgeschlagen mit meiner Karte eine Marktlücke zu füllen. Und da ich finde, dass ihr hier alle wirklich super schöne Karten von euch zeigt, wollte ich mal fragen, ob von euch einer seine Karten auch irgendwo verkauft? Sollte man die Idee mal ausprobieren? Denn auf die Idee kam ich selber auch schon mal. Ich bin bei solchen Ideen zwar immer etwas zurückhalten, aber auch gerne dabei. Vielleicht könntet ihr mir da eure Meinung mal zu schreiben, oder eure Erfahrungen.

creadoo
« am: Dienstag, 13. März. 2007, 20:55:24 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

Re: Karten verkaufen? Eure Meinungen und Erfahrungen
« Antworten #1 am: Dienstag, 13. März. 2007, 21:37:39 »

naja Karten verkaufen ist nicht ganz so einfach
man fängt am Besten im Umfeld damit an/Familie,Freunde...
dann ev.im Blumenladen oder beim Frisör wenn man ihn kennt Zwinker
ich hab einige im Blumengschäft verkauft,aber verdienen kann man damit nichts...
nur das Platz ist und Geld für neues Material Zwinker

Gruss von der Hex
creadoo
« Antworten #1 am: Dienstag, 13. März. 2007, 21:37:39 »

Anzeige:

• darknightmare
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Südniedersachsen
« Antworten #2 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 07:32:11 »

Ich habe auch schon meine Karten verkauft. Im Herbst war ich auf einer Herbstmesse als Aussteller dabei. Das war in einem Ort mit ca. 9000 Einwohnern. Ich habe auch welche verkauft. Und bei uns im Müze habe ich auch ab und zu welche dabei. Da werden auch immer welche gekauft. Der Freundeskreis ist ein guter Start. Und dann verkaufe ich auch in meinem Geschäft hin und wieder welche. Seit einiger Zeit bekomme ich sogar Aufträge. Dann kann man sagen, dass man es vielleicht bald geschafft hat. Man braucht aber echt  Geduld dafür.

Darknightmare

Die Welt hat nicht auf mich gewartet, aber sie hat mich verdient.

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/darknightmare-t106949.0.html
creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 07:32:11 »

Anzeige:

• Backsteinweible
  • KartenChaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: BaWü
  • zwar nur Nachbarskatz, aber mir gehts hier gut ;-)

• Backsteinweible's Galerie

« Antworten #3 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 11:41:00 »

Hallo!

Auch ich habe meine Karten bei meinem Friseur stehen (mittlerweile in 2 Filialen).
Berauschend ist der Erfolg noch nicht, ich glaub auch nicht, daß es je viel mehr werden wird...
Aber immerhin kann ich ab und zu mal wieder Bastelmaterial ohne schlechtes Gewissen kaufen Zwinker
Jetzt habe ich erst wieder eine ganze Menge Kommunions- und Konfirmationskarten gebastelt, denn die vom letzten Jahr waren z.B. alle weg. Es ist also auch sehr saison- und anlaß-abhängig, ob Karten verkauft werden. Weihnachtskarten gehen bei uns z.B. überhaupt nicht! Ich würde mal sagen, ich nehme durch meinen Kartenverkauf so ca. 30 Euro im Jahr ein.
Am Besten ist es auch, du erzählst es sehr vielen Leuten, daß Du gerne Karten bastelst, und hab auch immer welche zu Hause zum Zeigen, wenn Besuch kommt Zwinker Ich habe letztes Jahr auch fast so viele Karten im Bekanntenkreis verkauft wie beim Friseur Shocked

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!
Winken
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 11:41:00 »

Anzeige:
« Antworten #4 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 16:57:54 »

hallo lesemäuschen!
Ich gehe ab und an mit meinen Karten zu einem Kunsthandwerkermarkt bzw. zu einem Weihnachtsmarkt. Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Leute ganz gerne mal eine ausgefallene Karte kaufen bzw. auch schon mal nach einem bestimmten Motiv fragen und dann eine Bestellung aufgeben. Du musst es einfach mal probieren auf so einem Markt. Natürlich verdient man damit nicht das große Geld, aber für neues Kartenmaterial reicht es immer. Außerdem lernt man immer wieder neue Leute kennen und wenn du 2-3 mal warst, kennst du auch schon ein paar der anderen Aussteller, die dir dann auch wieder Tipps geben. Ich würde es versuchen und wenn ja, sag mal Bescheid, wie es war.

liebe Grüße
Ilona

creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 16:57:54 »

Anzeige:

• Angelika95
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Winsen
« Antworten #5 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 20:00:10 »

Hallo,
ich habe das Glück, dass ich für eine liebe, nette Verwandte arbeiten kann icon_lol, die einen Dekoladen hat, da geht einiges an Karten weg, aber von *verdienen* kann man da keinesfalls sprechen!
Weihnachts- und Osterkarten liegen wie Blei im Körbchen, aber Kommunion und Konfirmation gehen gut und neutrale Glückwunschkarten, sowie Hochzeitskarten (auch Gold und Silber icon_wink)
Also wenn du in so einem Laden Kontakte aufbauen kannst, ist das wahrscheinlich noch besser, als beim Frisör.
Und wenn ich nun für die Verwandschaft Einladungs- und Tischkarten bastel, dann runde ich bei den Materialkosten kräftig auf, denn sonst zahlt man nur drauf, der Hammer waren mal 58,50 Euro Materialkosten und ich habe 60,-- mit den Worten *stimmt so* bekommen  heul, das tut mehr weh, als wenn man die abgezählte Summe bekommt!
VLG
Angelika

Viele Grüße
Angelika

Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig.
Voltaire antwortete : Verglichen mit was? (Shimon Peres)
creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 20:00:10 »

Anzeige:

• lesemaeuschen2
  • Gast
« Antworten #6 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 21:24:29 »

Eure Erfahrungen sind sehr interessant.
Also, dass man nicht viel damit verdient dachte ich mir schon, aber, wie ihr schon schreibt, kann man so die Bastellust mit Sinn befriedigen und kann sich auch das Material leisten.
Und Kontakte *grübel* ich habe eine Freundin, dessen Mutter einen Blumenladen hat. Hätte ich eine Bekannte in einem Bastelladen, dann wäre ich wohl eine von den betsen Kundinnen  icon_wink Na ja, fragen kostet ja nichts und für sie würde es ja auch nichts kosten.
Im Verwandtenkreis sieht es da schon anders aus. Bei uns macht man soetwas dann eher freiwillig und ohne Geld dafür zu wollen. Allerdings das mit den Materialkosten aufrechnen ist schon keine schlechte Idee.
@Angelika95: Und den Spruch deiner Verwandten war da wohl echt der Hammer. Die Arbeit könnte man dann ja auch belohnen...
Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob es in der nächsten Zeit wieder einen Anlass in der Familie gibt. Mein Onkel z.B. wollte demnächst heiraten, da kann ich mich gleich mal anbieten um die Einladungskarten zu basteln... Aber dann muss ich mir wirklich Mühe geben und einen super Einfall haben. Ich denke, ich werde dann wohl erst mal hier wieder nach Inspiration suchen  icon_wink
Ich werde euch dann bestimmt schreiben, ob ich den "Auftrag" erhalten habe und ob ich noch auf anderen Wegen weiter kam  icon_wink

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 14. März. 2007, 21:24:29 »

Anzeige:
  • darknightmare
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Südniedersachsen
« Antworten #7 am: Donnerstag, 15. März. 2007, 08:54:26 »

Hallo Angelika,

für die Persön würde ich nieeeeeeeeeeeeeee wieder etwas basteln. Das ist ja wohl die Frechheit schlechthin. daumen runter Luftablassen

Darknightmare

Die Welt hat nicht auf mich gewartet, aber sie hat mich verdient.

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/darknightmare-t106949.0.html
creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 15. März. 2007, 08:54:26 »

Anzeige:

• windharfe
  • Moderator
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Rhl.-Pfalz
  • Was ich will, schaff' ich auch.

• windharfe's Galerie

« Antworten #8 am: Donnerstag, 15. März. 2007, 11:14:09 »

Ich verkaufe meine Karten auch. Rund ein Drittel gehen im Verwandten- und Bekanntenkreis weg, der Rest steht beim Konditor meines Vertrauens und ein paar sind im Blumengeschäft untergekommen.
Der größte Privatkunde, den ich habe, ist meine Schwester, die jedesmal 10-20 Karten nimmt, wenn ich mit der neuen Kollektion komme  . Meine Schwester bekommt 1€ Rabatt pro Karte, gute Freunde und Wiederverkäufer 50 Ct. Rabatt.
Aber ich mache meine Karten nicht um Geld zu verdienen, sondern weil es mir Spaß macht. Ich verkaufe in erster Linie, damit es wieder Platz für neue gibt.  Oops

Die meisten Weihnachtskarten habe ich im Bekanntenkreis verkauft. Wie ich die Karten rumgezeigt habe, kam der ein oder andere auf die Idee, wieder mal eine Karte zu X-Mas zu schreiben.

creadoo
« Antworten #8 am: Donnerstag, 15. März. 2007, 11:14:09 »

Anzeige:

• Schnuffel97
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Land Brandenburg
« Antworten #9 am: Montag, 19. März. 2007, 19:58:11 »

Die letzten 2 Jahre habe ich Karten hier beim Ostermarsch verkauft
Im ersten Jahr waren es immerhin 20 von 20 Karten
letztes Jahr waren es 40 von 45 Karten
und in diesem Jahr habe ich insgesamt 100 Katren vertig ( sind schon Vorbestellungen eingegange)

Ja Angelika  icon_smile
Zitat
Weihnachts- und Osterkarten liegen wie Blei im Körbchen, aber Kommunion und Konfirmation gehen gut und neutrale Glückwunschkarten, sowie Hochzeitskarten (auch Gold und Silber )
so sieht es hier auch aus

Ich bin Bastels
creadoo
« Antworten #9 am: Montag, 19. März. 2007, 19:58:11 »

Anzeige:

• pippilotta679
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: 37181
  • Lebe jeden Tag als w
« Antworten #10 am: Samstag, 21. April. 2007, 08:02:52 »

Ich verkaufe auch meine Karten . Am anfang war es auch nur der familienkreis aber so nach und nach hat sich das Rumgesprochen und ich bekomme immer neue bestellungen rein. Würde mir zwar wünschen das es noch mehr gehen würde aber naja kann man nicht ändern.
AQuch bei unserem frisör habe ich seid 2 Monaten eine Kartenauwahl diverser anlässe stehen.. Am Anfang habe ich innerhalb von 4 wochen 30€ verdient aber die letzen 4 Wochen überhaupt nichts.
Warscheinlich war es mal was neues im laden da haben die Damen gleich zugeschlagen.

Naja ich bastel fleisig weiter und freue mich über jeden cent der wieder für Material rein kommt.

Ich hoffe du findest auch bald einen Laden wo du deine Karten anbieten kannst.,

Liebe Grüße
Michaela
creadoo
« Antworten #10 am: Samstag, 21. April. 2007, 08:02:52 »

Anzeige:

• Familienspass
  • Bastels
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: NRW
« Antworten #11 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 05:50:11 »

Mit dem Kartenverkauf ist das so eine Sache. Mittlerweile gibt es bei uns zig Läden, die selbstgemachte Karten verkaufen. Bei uns im Bastelladen verkaufen die die schönen Karten für 1,50 bis 2,--Euro. Das finde ich ziemlich wenig. Dann verschenke ich sie lieber.Ich habe für einen Weihnachtsmarkt mal 150 Karten gemacht und für 2,50 Euro angeboten. Verkauft habe ich nur 10. Mehr Glück hatte ich dann auf einem Fest letztes Jahr im Mai. Da habe ich zwar auch nicht viel verkauft aber ich habe den Leuten meine Visitenkarte in die Hand gedrückt . Jetzt kommen immer mal wieder Bestellungen von bis zu 10 Karten rein. Über das Jahr verteilt kommt dann soviel rein das es reicht  um auf der Creativa schön einkaufen zu können.

LG Tina

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #11 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 05:50:11 »

Anzeige:

• Pumukeline
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 19:12:15 »

Ich denke auch, dass so ein Kartenverkauf äußerst schwierig ist. icon_confused Mehr als Platz und einen Zuschuss für neues Bastelmaterial ist da vermutlich für die meisten nicht drin. Andererseits soll man niemals nie sagen: entweder man hat DIE zündende Idee, findet vielleicht einen Großabnehmer oder jemanden der einem das Layout abkauft oder hat einfach Glück.

Immer wieder bin ich erstaunt über die Massen der (zum Teil verstaubten) Karten, die in den verschiedensten Geschäften angeboten werden. Sicher, es sind gedruckte Karten - aber 1,99 Euro aufwärts kosten diese auch.

Dabei wird immer weniger geschrieben. Weihnachtskarten wurden und werden großteils durch Emails und SMS abgelöst. Deshalb wundern mich eure Erfahrungen, dass Weihnachts- und Osterkarten nicht so gut gehen, nicht.

Karten basteln ist derzeit ein absoluter Trend und werden zusätzlich immer mehr angeboten. Schaut euch mal alleine im Internet um - Karten ohne Ende. Dabei gibt es wirklich viele wunderschöne Exemplare. Es ist doch schade, wenn die so verscherbelt werden. Viele wissen nicht mal den ideellen Wert davon zu schätzen. 
Dazu kommt, dass sich bereits viele Menschen die Karten für den Eigengebrauch selber basteln.

Ich muss mich selbst an der Nase nehmen: lange Zeit habe ich selber gedacht - was für eine Karte 3 Euro? Aber seitdem ich weiß, wie teuer die Bastelmaterialien sind, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich überlege: halt, da sind ja nicht einmal die Materialkosten abgedeckt. (Nicht umsonst sind früher die Maler ganz arm gestorben; berühmt wurden sie erst nach ihrem Tod.)

Bei handgebastelten Karten handelt es sich - wie bei allen Kunstwerken - um etwas individuelles, etwas besonderes: das muss dem Käufer gefallen und sollte ihm auch etwas wert sein.  icon_wink

LG Pumukeline

creadoo
« Antworten #12 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 19:12:15 »

Anzeige: