Ich denke auch, dass so ein Kartenverkauf äußerst schwierig ist.

Mehr als Platz und einen Zuschuss für neues Bastelmaterial ist da vermutlich für die meisten nicht drin. Andererseits soll man niemals nie sagen: entweder man hat DIE zündende Idee, findet vielleicht einen Großabnehmer oder jemanden der einem das Layout abkauft oder hat einfach Glück.
Immer wieder bin ich erstaunt über die Massen der (zum Teil verstaubten) Karten, die in den verschiedensten Geschäften angeboten werden. Sicher, es sind gedruckte Karten - aber 1,99 Euro aufwärts kosten diese auch.
Dabei wird immer weniger geschrieben. Weihnachtskarten wurden und werden großteils durch Emails und SMS abgelöst. Deshalb wundern mich eure Erfahrungen, dass Weihnachts- und Osterkarten nicht so gut gehen, nicht.
Karten basteln ist derzeit ein absoluter Trend und werden zusätzlich immer mehr angeboten. Schaut euch mal alleine im Internet um - Karten ohne Ende. Dabei gibt es wirklich viele wunderschöne Exemplare. Es ist doch schade, wenn die so verscherbelt werden. Viele wissen nicht mal den ideellen Wert davon zu schätzen.
Dazu kommt, dass sich bereits viele Menschen die Karten für den Eigengebrauch selber basteln.
Ich muss mich selbst an der Nase nehmen: lange Zeit habe ich selber gedacht - was für eine Karte 3 Euro? Aber seitdem ich weiß, wie teuer die Bastelmaterialien sind, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich überlege: halt, da sind ja nicht einmal die Materialkosten abgedeckt. (Nicht umsonst sind früher die Maler ganz arm gestorben; berühmt wurden sie erst nach ihrem Tod.)
Bei handgebastelten Karten handelt es sich - wie bei allen Kunstwerken - um etwas individuelles, etwas besonderes: das muss dem Käufer gefallen und sollte ihm auch etwas wert sein.

LG Pumukeline