Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1]   Nach unten

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll

• walle
  • Gast
« am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 08:57:34 »

Hallo .
Wenn ich eure Karten so ansehe, ich find das toll.
Nun wollte ich auch mal eine Karte machen, aber irgentwie geht es nicht, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Was brauche ich als Grundmaterial?
Wie fange ich an?bin für jeden Tip dankbar.
lg. Walle
Endschuld. jetzt bin ich auf die falsche Seite gekommen,
Ojeee

• ines01827
  • süchtig nach Perlen
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Steiermark,
« Antworten #1 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 09:12:06 »

Hallo!

Bastle auch noch nicht lange Karten, aber du musst mal wissen welche Arten von Karten du machen willst, zB. Stempeln, 3D usw.

Du brauchst Kartenrohlinge oder schneidest dir selber zurecht, Sticker, Klebematerial, Bänder, 3D Motive.

Durchwühle einfach mal die Threads und du wirst fündig werden.

Irgendwo findest du sogar eine Linkliste der Shops!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsche dir noch einen schönen TAG!

Liebe Grüße
Ines

Wenn dir einmal die Tür vor der Nase zufällt, spring einfach drüber!
  • angliru
  • Redaktion creadoo
  • Bastel-As
  • Herkunft: Halle/Saale
« Antworten #2 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:08:46 »

Hallo walle,

als "Grundausstattung" brauchst Du eigentlich nicht viel:

Tonkarton / Tonpapier (gibt es in Blöcken farblich sortiert), ein paar andere Papiere (z.V. Transparentpapiere, Tapetenreste, Naturpapiere, wellpappe usw. - was Dir am besten gefällt), die bekommst Du auch in den größeren Kaufhäusern, sind aber nicht immer sehr preiswert.

Dann natürlich Motive (3D-Bilder, Servietten (vielleicht für den Anfang zu empfehlen, wenn Du keine 3D-Bögen da hast und erst kaufen müsstest, andere Bilder (z.B. selbst ausdrucken aus Internet).

Dann kannst du mal gucken, was du an Schleifenbändern oder Lochern so da hast bzw. Locher bekommst du auch mal günstig bei Tschibo, Rossmann oder Zeeman...

Zum Kleben ist am saubersten doppelseitiges Klebeband (kannst Du auch preiswertes Teppichklebeband nehmen), aber auch Klebestift geht gut. Flüssigkleber ist für Papier nicht so toll, der verfärbt dir das Papier leicht.

Als Hilfsmittel ist am besten ein Bastelmesser (Skalpell), Schneidematte und ein Metalllineal.

Wenn Du noch Abstandspads hast, kannst Du schon 3D machen (oder Du nimmst z.B. Mossgummi oder dickere Pappe und machst oben und unten dopp. Klebeband drauf - ist preiswerter).

LG
Sandra

• walle
  • Gast
« Antworten #3 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:10:17 »

Hallo Ines
Danke für die schnelle Antwort, ich werde suchen und schauen, ich bin auch schon die ganze Zeit dabei, jedoch hast du recht, ich muss erst mal schauen was ich will,
 mmmm , ja 3D oder stempeln , keine ahnung, aber wird schon werden , ich geb mir mühe  icon_neutral?
lg. walle
Danke nochmal

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:10:17 »

Anzeige:
  • ines01827
  • süchtig nach Perlen
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Steiermark,
« Antworten #4 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:20:20 »

Hallo!

Also, ich habe mit 3D begonnen (ich liebe nämlich Hummel, finde diese Bildchen total niedlich) und jetzt hab ich mit Stempel angefangen. Habe gestern meine zwei ersten gestempelten und embossten Weihnachtskarten gemacht.
Bin immer fleißig beim lesen in den Threads was Stempeln angeht, und mir so einige Tipps und Klarheiten verschafft.

Wünsche dir viel Spaß beim Basteln deiner Karten und hoffe ich bekomme mal ein Werk zu sehen!

Wünsche dir noch einen schönen TAG!

Liebe Grüße
Ines

Wenn dir einmal die Tür vor der Nase zufällt, spring einfach drüber!
creadoo
« Antworten #4 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:20:20 »

Anzeige:

• walle
  • Gast
« Antworten #5 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:24:15 »

Hallo Sandra
danke auch dir, jetzt hab ich doch schon mal was , so kann ich mir da  mal ein Bild im Kopf machen dank eurer Tips,  ich benötige jetzt noch einiges an Material.
Das ich für die Motive auch Servietten oder Tapetenreste nehmen kann ist ja toll , nun weiß ich schon mal etwas mehr.
hab schon mal so was an Material liegen  ,bin am sammeln.

lg Walle

creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 10:24:15 »

Anzeige:

• Truels-Mom
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Leck
« Antworten #6 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 21:10:39 »

Walle, ich bin auch noch nicht so lange am Karten basteln und habe mich teilweise von den Matrialien, die ich schon hatte inspirieren lassen: Stanzer (mal gekauft für die Arbeit mit Kindern), Stempel - ist schon ewig her, daß ich die ersten gekauft habe, Servietten schlichen sich dann schon dazu und Geschenkpapier ist neben den Geschenkbändern auch sehr gut einsetzbar.
Das sind jetzt erst einmal die etwas einfacheren Methoden, die mir so einfallen ...

Ciao, Uta

Bewertungen
creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 13. Dezember. 2005, 21:10:39 »

Anzeige:

• walle
  • Gast
« Antworten #7 am: Mittwoch, 14. Dezember. 2005, 14:35:54 »

Hallo Uta
Ja , ich war hier auch voll auf Materialsuche , ich habe Servietten jede Menge, ich glaub da läßt sich schon was mit anfangen Tapetenreste find ich auch gut, bin auch fündig geworden. Band und alles mögliche hab ich hergekramt, nun hab ich eine volle Bastelecke.

Dann bin ich einfach angefangen , bin neugierig  wie ihr das findet , ich kann auch Kritik vertragen.
Lg. Walle :LL  duck

creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 14. Dezember. 2005, 14:35:54 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: