Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Embossing - Shape Boss oder Lichtkasten...??!?

• TJ
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Niedersachsen
« am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 22:26:20 »

Hallo!

Heute hab ich mal wieder eine Frage, bzw möchte mal ein paar Meinungen hören.  
Ich habe nun schon einige Male an verschiedenen Stellen übers Embossing gelesen. Dabei ging es einmal um die Methode, es mit einem einfachen Lichtkasten zu machen und einmal darum, es mit dem Shape Boss zu machen. Ich finde es sehr interessant und da ich auch gern Karten bastele finde ich, es ist eine interessante Sache, die sich mit anderen Varianten kombinieren lassen.
Ich wüßte jetzt gern, wie die Meinungen so sind. Aus meiner Sicht hat das eine wie auch das andere Vor- und Nachteile, die gegeneinander abgewägt werden wollen.
-Kann man mit dem Lichtkasten auch dunkle Papiere bearbeiten? Wohl eher nicht, da das Licht sicher nicht durchscheint, oder?
-Kann man mit dem Shape Boss auch "klassische" Messingschablonen benutzen, oder arbeitet dieser nicht mit Licht?
-Kann man mit dem Shape Boss das Motiv auch an beliebige Stellen bringen, oder kann das Papier nur in einer "Stellung" befestigt werden, sodaß das Motiv immer nur an einer bestimmten Stelle auf dem Papier aufbringbar ist?
-Gleiche Frage wie eben würde auch für den Card Boss gelten, da der ja was den Platz angeht noch viel begrenzter ist und wenn man das ganze mit Stiften fixieren wird das ganze sicher noch komplizierter, oder?!
Ich glaub, das sind noch lang nicht alle Fragen, die ich dazu hab, aber alle, die mir so spontan einfallen und mich am meisten beschäftigen. Ich hoffe, sie sind nicht zu blöd  Oops , aber ich hab mir ehrlich gesagt so einen Shape Boss noch nie in Natura angeschaut.
Ich hoffe, es "erbarmt"  icon_wink   sich jemand meiner und kann mir weiterhelfen.
Momentan kann ich nicht entscheiden, was aus meiner Sicht die beste Methode ist, daher bin ich ein wenig auf Eure Meinungen und Erfahrungen angewiesen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße von TJ

creadoo
« am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 22:26:20 »

Anzeige:

• Paradise
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: N

• Paradise's Galerie

« Antworten #1 am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 22:46:27 »

Hallo TJ,
das kommt darauf an, was du damit machen möchtes. Scrapbook oder Kartengestaltung?
Mit dem Lichtkasten kannst du in der Tat keine dunklen Karten prägen und auch dickere Karten sind nicht so günstig. Der Vorteil ist, man kann viel feinere Motive prägen als mit dem ShapeBoss, mit dem du aber auch dunkle Papiere bearbeiten kannst. Leider sind die Motive nicht so filigran, daher eher für große Sachen zu gebrauchen.
Das Papier kannst du schieben wie du es brauchst, man muss ja nicht alle Haltestifte reinstecken. Auf dem ShapeBoss kannst du die Messingschablonen nicht benützen, da du für ihn immer 2 Schablonen brauchst. Dazwischen wird das Papier gelegt.

Nun, du musst selbst entscheiden, was du damit anfangen möchtest.

creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 22:46:27 »

Anzeige:
  • Zorada1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW
« Antworten #2 am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 23:57:24 »

Ich nehme dunkelfarbige Karten und embosse dann filigran auf weisse bereits geschnittene Karteikarten, die sind besonders glatt und schön. Und klebe das dann mit doppelseitigem Klebeband auf die dickeren farbigen Karten auf-- ich schneide ja auch teilweise das embosste aus und das kann man mit dickerem Papier ohnehin nicht.

Hab mit einen grossen Lichtkasten gebaut aus einen 3-D-Rahmen und Lichterkette.
Zorada

Wenn der Kopf kreativ ist, werden es immer auch die H
creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 12. Januar. 2005, 23:57:24 »

Anzeige:

• Bastellulu
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: N R W
« Antworten #3 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 00:00:16 »

huhu
Hier habe ich dir mal zwei Links rausgesucht für Shape Boss

guckstduhier

http://www.bastelmafia.com/Content1278
Shape Boss Grundanleitung

http://www.bastelmafia.com/Content4769
Mini Shape Boss Grundanleitung

Also ich habe sowohl Embossingschablonen als auch den Shape Boss. Mit den Embossingschablonen kannst du nicht auf dem Shape Boss arbeiten. Mit dem Shape Boss kannst du das Muster an jeder Stelle des Papieres anbringen. Du kannst sowohl helles sowie dunkles Papier damit bearbeiten. Ich bin super zu frieden mit meinem Shape Boss. Für meine Embossingschablonen habe ich mir durch meinen Mann einen Lichtkasten selber bauen lassen. Mit diesem Lichtkasten kannst du nur helles Papier prägen!! Du musst aber nicht die teuren Embossingschablonen kaufen, du kannst dir selber Schablonen herstellen, indem du einfache Motivstanzer nimmst und das ausgestanzte Motiv als Schablone benutzt!! Geht dann genauso gut auf dem Lichtkasten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.

LG Angelika

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 00:00:16 »

Anzeige:
  • Nadelienchen
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Kreis Heinsberg

• Nadelienchen's Galerie

« Antworten #4 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 00:06:52 »

Ich mache auch embossing und zwar mit einem (Göga sei Dank) selbstgezimmerten Lichtkasten.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht zum Shape-Boss greife, aber

1. finde ich ihn zu teuer
2. kannst du nur die darauf abgestimmten Schablonen benutzen und
3. sehen Embossing-Motive auf hellem Papier sowieso besser aus meinung

LG
Nadelienchen

----------------------------------------------------
It is better to have loved and lost,
than never loved at all.
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 00:06:52 »

Anzeige:

• TJ
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Niedersachsen
« Antworten #5 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 22:26:30 »

Hallo!

Danke für Eure Meinungen. Ich hatte ja mittlerweile aus lauter Verzweiflung, bzw Entscheidungsunfähigkeit heraus überlegt, mir einfach beides zuzulegen, bzw mir einen Lichtkasten einfach selbst zu basteln. Da hätt ich nur eine Frage: Seh ich das richtig, daß das Plastik oben milchig ist?! Schon, oder? Wär zumindest logisch damit man nicht so geblendet wird. Lichterketten hab ich auch noch und Holz auch, bräucht ich also nur noch eine Plastikplatte aus dem Baumarkt. Was ich halt wirklich nur schade finde ist, daß man damit keine dunklen Karten bearbeiten kann, grad ein schönes kräftiges rot oder grün an Weihnachten, oder meine Lieblingsfarbe blau... Beides wär da wirklich nicht schlecht. Außerdem hab ich schon so schöne Messingschablonen im Katalog gesehen. Und beim Shape Boss gibts auch ganz schöne. Kann man die Schablonen vom kleinen Boss eigentlich auch auf dem großen benutzen, oder sind die Fixierlöcher dafür nicht richtig ausgerichtet?

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge, über weitere würde ich mich freuen.

Schönen Abend noch allesamt!!!

TJ

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 22:26:30 »

Anzeige:

• Zorada1
  • Bastel-Genie
« Antworten #6 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 23:27:09 »

Hallo, muss keine milchige Scheibe sein, du legst ja noch Schablone und das sowieso grössere Papier drauf- von was solst du da geblendet werden? Und in  den gängigen Kästen ist  meist nur 1 Birne drin. Ich finde Klarglas sowieso besser.. meine Freundin macht es siich ganz einfach-- hat 2 dicke Bücher rechts und links und legt eine Glasplatte drüber wie eine Brücke--e ine Lampe drunter - fertig. Das hat auch ne Klasse Höhe am Tisch zum embossen..eine andere Bekannte hat wiederum einen Glastisch im Wohnzimmer unter den sie einfach eine Lampe legt.

ich selber hab mir beim Lidl einen Bilderrahmen mit Tiefe gekauft-- gibt es auch bei IKEA® z.B.- solch einen  Rahmen wo man Muscheln etc- oder 3-D-reinmachen kann.

Rückwand ab, eine Lichterkette auf die Rückwand getackert. einn Loch seitlich in den Rahmen reingebohrt wo das Kabel rausgeht, und einen  Knippsschalter aussen zwischengesetzt, wenn man nicht immer das Kabel rausziehen möchte.

Hat mich insgesamt 4 Euro gekostet.

Ich persönlich habe ohnehin die Messing-Embossing-Schablonen lieber,w eil ich die auch bei Karten mit der Deko-Paste und ggf. Flimmer nutze, um mal eine andere plastische Optik zu haben.

Hab aber für Hintergründe mir die Texture pllates gekauft, dafür braucht man das Gerät ja nicht.

Grüsse Zorada

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 13. Januar. 2005, 23:27:09 »

Anzeige:
  • mottili
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Berlin
« Antworten #7 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 06:27:47 »

Hallo,

mir war der shape boss bisher immer zu teuer. Aus dem Grunde habe ich mal nur die Schablone gekauft und diese in einen Leitzordner geheftet.
Die Schablone steht zwar an der Seite etwas über und ist mit Sicherheit auch nicht ganz so doll befestigt, wie auf dem Schape Boss, aber es geht. Man muß halt vorsichtig arbeiten. Ich denke für eine "Massenproduktion" oder so wäre diese Methode ungünstig, aber für ab und zu.
Irgendwann wollte ich mal die Schablonen für den Mini Shap Boss ausprobieren. ich denke, dass es damit noch besser gehen wird.
Aber zur Zeit habe ich dazu einfach keine Zeit. Ich hänge ja ständig am Computer.

Liebe Grüße
Mottili

creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 06:27:47 »

Anzeige:

• Paradise
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: N

• Paradise's Galerie

« Antworten #8 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 08:24:13 »

Hallo TJ,
auf den ShapeBoss passen ALLE Schablonen, auch die vom ShapeCutter®. Mir sind noch keine von Fiskars® untergekommen, die nicht passen würden. Auch die Texture Plates spanne ich drauf. Ist halt schon eine feine Sache, wenn nichts weg rutscht.

creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 08:24:13 »

Anzeige:

• Eumel
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Kaiserslautern
« Antworten #9 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 09:13:23 »

Hallole,
nur einen kleinen Tip. Anstatt einen Leuchtkasten zu basteln, habe ich meinem Sohn sein Xoomy abgenommen. (Ob richtige Schreibweise weis ich nicht) Das Teil hat noch den klaren Vorteil, dass man Motive auf Folie drucken kann und diesen dann vergrößert. Ich bin im Zeichnen nämlich komplett unfähig. Ach ja, der Preis lag bei ca. € 15,00. Und da wir beide daran Spaß haben, hat mich der Preis nicht abgeschreckt. Ich glaube bei My Toys gibt es den auch.
Bis bald
Eumel
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 09:13:23 »

Anzeige:

• Zorada1
  • Bastel-Genie
« Antworten #10 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 09:29:40 »

Versteh ich jetzt nicht so ganz, mit den Schablonen wird doch nicht gezeichnet--- sondern embosst--- das kann ich doch nciht, indem ich was vergrössere?!?

Zorada

creadoo
« Antworten #10 am: Freitag, 14. Januar. 2005, 09:29:40 »

Anzeige:

• Eumel
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Kaiserslautern
« Antworten #11 am: Samstag, 15. Januar. 2005, 13:02:44 »

Hallo,
ich noch mal. Na, die Kurzfassung war zu kurz.
Ein "Tisch" steht über einer "Lampe".

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=1UgT221CeC8D2Syr0Jx202xIBmp84-4iUtY=?ProductSKU=de_DE-1214424&ziel=toynavi

So, jetzt hoffe ich mal, dass der Link klappt.

Schönes Wochenende, ich muss wieder an die Arbeit.

Tschau
Eumel
creadoo
« Antworten #11 am: Samstag, 15. Januar. 2005, 13:02:44 »

Anzeige:

• 33Hexlein
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:

• 33Hexlein's Galerie

« Antworten #12 am: Freitag, 04. Februar. 2005, 14:15:55 »

Hallo,
ich bin auch noch am überlegen für welche Methode ich mich entscheide, aber dank Eurer Tips wird es wohl doch eher der Shape Boss werden da ich gerne mit Papier in kräftigen Farben arbeite.  Vielleicht probiere ich ja erstmal mottili`s Vorschlag aus, ist zum anfangen bestimmt eine kostengünstige Variante. Und da wäre gleich meine Frage. Wo kauft oder bestellt Ihr die Schablonen? Da gibt es doch bestimmt auch enorme Preisunterschiede, oder?
Liebe Grüße
33 Hexlein

Liebe Grüße
33Hexlein
creadoo
« Antworten #12 am: Freitag, 04. Februar. 2005, 14:15:55 »

Anzeige:

• Soraya
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: