Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Bitte erklärt mir Eure "Kartensucht"!

• Lemmi1
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Pfalz
Bitte erklärt mir Eure "Kartensucht"!
« am: Mittwoch, 28. Juni. 2006, 23:14:30 »

Hallo Bastelfreunde und -innen!  icon_smile

Ich habe mir schon desöfteren so meine Gedanken gemacht, was man mit den vielen, vielen Karten anstellt, die im Laufe der Zeit entstehen!?  Nixweiss Ich sehe selbst oft die Bastelsendungen auf den bekannten TV-Sendern und bin doch sehr angetan davon.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe auch vielerlei Handarbeiten und mache auch ständig was, nur mehr mit Nadel und Faden.
Diese Bastelsendungen im TV schaue ich oft ganz fasziniert an, weil so schöne Dinge angeboten werden. Diese tollen Motive und Zubehöre! Die Farben und was man alles daraus zaubern kann... naja, manchmal auch eher kitschige Sachen...

Also sagt doch mal, WAS MACHT IHR MIT DIESEN VIELEN KARTEN??? Das sind doch oft Riesenpakete an Material. Wofür braucht man 50 oder mehr Karten. Verkauft Ihr die alle wieder?

LG erstmal  Winken
Katrin

F
creadoo
« am: Mittwoch, 28. Juni. 2006, 23:14:30 »

Anzeige:

• PetraF
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Oranienburg

• PetraF's Galerie

Re: Bitte erklärt mir Eure "Kartensucht"!
« Antworten #1 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 07:31:43 »

Ich habe bisher keine Karten verkauft. Mache bei verschiedenen schreibenden Kartenkreisen mit. Da versende ich dann die Karten entweder zu Geburtstagen oder einfach so. Ja, und da sind dann noch Verwandte und Bekannte, die seither nur noch gebastelte Karten bekommen zu den Feier- und Geburtstagen. Alle Karten werden von mir gescannt, gebastelte und erhaltene. Karten, die mich begeistern, sammle ich in Alben, zu den Festen Ostern und Weihnachten stehen oder hängen die eingegangenen Karten zur Deko und zur Freude für mich und andere.

Petra
creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 07:31:43 »

Anzeige:
  • Coconut_dreams
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Burgenland / Österreich
« Antworten #2 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:05:44 »

Hallo!

Ich versteh es oft auch nicht, das manche unmengen von Geld ausgeben für solch große Sets und daraus Karten basteln, die sie oft gar nicht verschenken oder verkaufen, sondern in einem Ordner o.ä. sammeln.
Klar, wenn man alles extra kaufe würde, würde es noch teurer kommen! Aber manchmal (so sehe ich das) sind schon Sachen dabei, die man nicht braucht ....  Nixweiss
Ich bastel auch gerne Karten, aber eben nur, wenn ich eine brauche (Geburtstag, Weihnachten, Wichteln, usw. ....).
Mir wär es halt auch ein wenig ums Geld zu schade ....  Nixweiss meinung

LG coconut  knautsch

Aber jeder wie er will  icon_exclaim icon_exclaim icon_exclaim

Liebe Grüße coconut
creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:05:44 »

Anzeige:

• windharfe
  • Moderator
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Rhl.-Pfalz
  • Was ich will, schaff' ich auch.

• windharfe's Galerie

« Antworten #3 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:20:54 »

Ich habe mit den Karten angefangen, weil ich mit wenig Grundmaterial was schönes basteln kann. Im Prinzip braucht man ja nur Papier ...  icon_wink  Oops
Weiterhin ist die Bastelfläche relativ überschaubar und das Endprodukt nimmt wenig Platz weg.  icon_biggrin
Mittlerweile verkaufe ich meine Karten im Bekanntenkreis bzw. mache viele Karten auf Bestellung.

Wir haben einen Kartenladen mit Industriekarten in der Stadt und da kostet eine schöne Karte auch 3 EUR aufwärts. Da ist doch eine Handarbeit was anderes.

LG
windharfe

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:20:54 »

Anzeige:

• Lalia
  • Vormitternachtinsbett- geherin;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hessen
« Antworten #4 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:44:53 »

Ich habe mich mal tierisch über die Preise schöner Karten im Geschäft geärgert. Nicht die einfachen bedruckten, sondern die mit bißchen was drauf. 5,50 Euro für eine 13x18 Karte  kinnlade Das hat bei mir den Ausschlag gegeben, selbst mal eine zu basteln. Man kann wirklich für Jeden ganz individuell etwas kreieren und muss nicht stundenlang in Geschäften suchen. Ich selbst mag gebastelte Karten sehr gerne, weil außer den guten Wünschen auch viel Liebe drin steckt.

Von den Sets im Fernsehen habe ich mir bisher keins zugelegt und habe es auch nicht vor. Denn wie immer bei Sets, braucht man einfach nicht alles, wenn man nicht im Akkord arbeitet. Wer seine Karten allerdings verkauft, kommt mit einem Bastelset sicherlich günstiger  bastelsucht

LG Bine

stricksüchtig
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 08:44:53 »

Anzeige:

• Schmerle
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Duisburg
« Antworten #5 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 09:52:32 »

Ich bastel auch sehr gerne Karten, die meisten werden auch verschickt, manchmal bekomme ich kleine "Aufträge" dafür oder verschicke selbst welche. Aber genauso viel Spaß wie das Karten basteln macht es mir, einfach nur in meinen Bastelsachen zu stöbern, sich alles anzugucken und zu überlegen, was man wie kombinieren könnte. Da kann ich mich stundenlang mit beschäftigen.

Ich bestelle mir auch mal so ab und zu ein Bastelset von QVC, muß mich oft zügeln, denn man kann schon ganz schön Geld dafür lassen.......aber da ich sonst keine anderen teuren Hobbies habe, gönne ich mir sowas ab und zu. Zum Glück sind wir letztes Jahr umgezogen und ich bekomme bald mein eigenes Bastelzimmer eingerichtet, da hab' ich dann auch endlich genug Platz für all das Zeug  icon_smile

Lieben Gruß
Schmerle       

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 09:52:32 »

Anzeige:

• windharfe
  • Moderator
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Rhl.-Pfalz
  • Was ich will, schaff' ich auch.

• windharfe's Galerie

« Antworten #6 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 10:02:50 »

zur Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
Ich habe mir bislang noch kein Set gekauft, weil sie zum einen viel zu teuer sind und zum anderen kann ich meist die Hälfte nicht gebrauchen. Ich habe mir mit der Zeit Standardzubehör zugelegt das mir gefällt. Dazu gehören Stanzer, Konturenscheren, Embossingschablonen, Stempel manchmal auch etwas Deko. Wenn ich sorgfältig mit umgehe, hält das ewig  icon_wink und kann auch für z.B. Fotoalbendeko eingesetzt werden.

Meine Rohkarten/Umschläge kaufe ich entweder im Internet in der Großpackung oder auf Messen.
Auf Messen (Creativa in Dortmund, Kreativ-Welt in Wiesbaden) sind auch QVC und HSE mit Ständen vertreten, wo man das Material von älteren Sets zum einen Einzeln und zum anderen für die Hälfte kaufen kann. Und da schlag' ich immer zu wenn was gefällt Cheesy

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 10:02:50 »

Anzeige:
  • kartursel
  • Bastel-Ommi ja, aber keine
  • Laberbacke
  • Herkunft: OL / HB
  • Heinz , stell schon mal den Sekt kalt !

• kartursel's Galerie

« Antworten #7 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 10:47:55 »

Sicher gibt man im Laufe der Zeit viel Geld dafür aus, aber zum Kartenbasteln kann man jegliches Material benutzen.

Ständig gibt es irgendetwas neues (ob es Window-Color, oder Perlenketten basteln, CreaPop usw. ist) und man muß sich wieder neues Material anschaffen. Das kommt auf Dauer teurer.

Und dann kommt noch dazu, daß ich wenig Platz habe. Früher hab ich z.B. auch Bilderrahmen oder Keramikfiguren bemalt. Das mußte ich dann in der Küche erledigen und darum immer alles hin- und herräumen.
Aber Kartenbasteln ist ein Hobby, daß man auf gerinstem Raum ausüben kann.

Mittlerweile hat sich rumgesprochen, daß ich Karten bastle und ab und zu verkaufe ich an Bekannte. Und da gibt es ja dann noch das Kartentauschen, was immer wieder Spaß macht. icon_wink
Übrigens geht es mir auch so, daß ich nicht gewillt bin, für eine Karte die nach nichts aussieht 5 EUR zu berappen. Die selbstgebastelten kann man auch viel persönlicher gestalten.

Liebe Grüße 
Ursel

Kartentausch 
November =Schneemänner
Dezember  =Wunschthema

[img width=500 height=250]http://img156.imageshack.us/img156/4922/signatur0907072wy8.gi
creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 10:47:55 »

Anzeige:

• bobbybroker
  • Ich verbastel alles, was mir unter die Finger kommt
  • Laberbacke
  • Herkunft: Bremerhaven
  • Hallo und Moin-Moin
« Antworten #8 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:03:39 »

Sets habe ich noch nie gekauft, immer ganz individuell. Ich habe auch noch nie so eine BAstelsendung gesehen. Meine Karten mögen meine Freunde und Bekannten sehr gerne. Hier und da verschenke ich ein Kartenpaket zu Weihnachten oder Geburtstagen. So können meine Geschenke dann ganz getrost weiterwandern. Ein Hobby kostet nun mal Geld, aber zum Kartenbasteln, oder auch allgemein Basteln kann man ja auch noch Sachen gebrauchen, die man manchmal einfach wegschmeißen würde. Garnreste oder Schleifenbandreste eignen sich auch gut für Karten. Ich bastel auch gerne mal ganz große ausgefallene Karten, die man so nie irgendwo zu kaufen kriegen würde. Einige habe ich hier auf Vorrat liegen, andere sind ganz individuell auf den Beschenkten zurechtgemacht.
creadoo
« Antworten #8 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:03:39 »

Anzeige:

• Sorellina
  • *~Bastelwütiges Wesen~*
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Oberösterreich/Linz
« Antworten #9 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:20:42 »

Also ich denke ja, dass so gut wie JEDES Hobby etwas kostet.
Na sogar wenn ich Sport betreibe kostet mir das was - wenn ich laufen gehe, schaffe ich mir gutes Schuhwerk an, dass ja meistens überhaupt nicht billig ist. Und so verhält es sich bei vielen anderen Sportarten/Hobbies ebenso!

Ich bin einfach nicht gewillt soviel für eine 0815 Karte auszugeben, die der/die Beschenkte vielleicht auch noch letztens erst im Geschäft stehen gesehen hat. Sowas mag ich gar nicht  icon_rolleyes

Individuelle Geschenke sind für mich einfach toll und ich schenke auch gerne her und sehe wie sich andere Menschen darüber freuen.

Ein Bastelset hab ich mir allerdings auch noch nie zugelegt *muss sagen ich schau diese Sendungen gar nicht* weil ich glaube, dass ich viel davon gar nicht gebrauchen kann. Wobei wie man hier ja sieht, was man nicht braucht aus den Sets wird einfach im Flohmarkt weiter verkauft an liebe Userinnen die´s benötigen!

Die meiste Zeit bastle ich nur auf Bestellung oder einen bestimmten Anlass hin! Allerdings werde ich mir demnächst eventuell einen kleinen Vorrat anlegen mit Karten, die man dann nur noch auf den Beschenkten zuschneidern muss mit ein paar Details. Dann kann man auch kurzfristig mal etwas verschenken!  icon_biggrin
Karten für mich selbst habe ich noch nie gebastelt, dann eher schon andere Dinge *Bilder, Vasen etc.*

Wobei wenn ich´s mir so recht überlege - Karten in kleinen Bilderrahmen (ich stemple ja) sehen sicher auch toll aus! Das werde ich wohl für´s neue Kinderzimmer meiner kleinen Schwester aufgreifen *auf eine Idee gebracht hat* 

LG
Sorellina
creadoo
« Antworten #9 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:20:42 »

Anzeige:

• sana123
  • Gast
« Antworten #10 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:45:41 »

So,jetzt schreibe ich auch mal was dazu ! icon_wink

Ich bastel zusammen mit meiner Mutter 3D Karten. Wir kaufen das Material auf Messen, in Lagerverkäufen, bei QVC oder auch mal im "normalen" Bastelgeschäft, wenn uns mal ein Stickerbogen fehlt.

Wir basteln vorwiegend  die Karten, um síe hinterher wieder zu verkaufen und natürlich weil es uns SPAß macht, ja wirklich! Die Karten lassen sich bei uns sehr gut verkaufen. Natürlich basteln wir auch schonmal für uns, wenn mal ein Geburtstag ansteht. Oft bekommen wir aber auch Aufträge rein für Einladungskarten und Danksagungen und natürlich auch für ganz normale Karten. Da haben wir fast keine Zeit mehr für uns zu  basteln und die Karten dann auch noch zu sammeln....

Aber in erster Linie ist es unser Hobby und das muss ja auch Spaß machen.

creadoo
« Antworten #10 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 11:45:41 »

Anzeige:

• Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bin bei Bea ; Essen

• Just's Galerie

« Antworten #11 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 15:51:28 »

hallooooo icon_smile

ich mache die karten weil es spass macht

verkauft werden die dann hin und wieder auch, da es halt bekannt wird,
das man die macht, und es wird dann auch nachgefragt, ob man grade
was fertig hatt.
nur zum verkauf mache ich die nicht, da mir sonst der spass daran vergehen würde *denk*

was das material angeht; bei qvc kaufte ich auch noch nix.
wenn ich einkaufen gehe, seh ich halt ab und an was das locker auf karten passt  icon_wink
z.b. letztes jahr in nem 1 euro shop , so eine baumkette ... mit so kleinen sternen
mitgenommen , sterne einzeln abgeschitten.. macht sich prima auf weihnachtskarten

ansonsten auch schon mal auf der messe , logisch , da bekommt man was man gerne hätte
und muss nicht das ganze nebenbei nehmen das dabei ist , bei den sets (qvc).

LG just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,doch manche missbrauchen dieses Recht ständig
Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!
http://justonstreet.pennergame.de

Ich bin "Hartz4-ler" ; ich darf das !

creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 29. Juni. 2006, 15:51:28 »

Anzeige: