Anzeige

Töchter

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Jugendliche und Heranwachsende (12-18 J)  |  Thema: Töchter 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Töchter  (Gelesen 478 mal)
Haekelmaus
Moderatoren
creadoo-Fossil

Anleitungen: 1

« am: Dienstag, 15. Juni. 2010, 13:07:37 pm »

Hallo an alle Mamas!

Ich habe eine 19jährige Tochter und derzeit viele, viele Probleme mit ihr. Ich hab mir überlegt, ob ich hier schreiben soll, aber ich versuch es jetzt halt mal.

Die Probleme gingen vor 1 1/2 Jahren los. In der Schule geht es mal bergauf und bergab - wenn sie einen Freund hat ist sie unausstehlich und zickig - sie fängt an zu schwindeln usw. Das bin ich einfach nicht gewohnt. Ich hab schon soooo viel versucht - ich versuch es immer mit reden, reden, reden, reden - nur irgendwie mag ich jetzt fast nicht mehr reden. Ich hab irgendwie die Schnauze voll. Sie fängt im Herbst mit der Matura an. Sie hat eine Nachprüfung und dazu kommen halt jetzt auch noch die Probleme zu Hause.

Sie war immer umgänglich und offen - nur in den letzten 18 - 20 Monaten ist sie mir fremd. Ich weiß einfach nicht,wie ich zu ihr durchkomme. Ich komm ihr auf Schwindelein drauf und und und.

Vielleicht hatte auch eine Mama hier diese Probleme und kann mir weiter helfen. Irgendwie fehlt mir der Faden zu ihr. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen kann. Vielleicht bewerte ich das Ganze auch ein bisschen über, aber es beschäftigt mich derzeit Tag und Nacht.

Danke fürs Lesen und vielleicht für die Antwort.

Tags:
Anzeige:

Zillie
Bastel-As

Anleitungen: 26

« Antwort #1 am: Dienstag, 15. Juni. 2010, 15:51:35 pm »

Oh Haekelmaus, ale erstes ein ganz großen Knuddler  :action:
Aber ob ich dir jetzt so weiterhelfen kann, Unsere Tochter ist 16 und teilweise auch recht schwierig, gelogen hat sie erst einmal und wurde dabei auch ertappt. Das aber nur weil man uns darauf hingewiesen hat und wir dann einfach scheinheilig mal gefragt haben und da merkte man genau das gelogen wurde.
Wenn meine Tochter ihre Phase hat, lass ich sie einfach und versuche es möglichst zu ignorieren und lass den Papa den Vortritt. Und wenn der was sagt, scheint es bei den Töchtern mehr zu fruchten. (Bei einer Freundin ist es auch so, wenn da der Papa was sagt, schluckt die Tochter auch erstmal)
Aber ein richtigen Ratschlag kann ich dir leider auch nicht geben.  Vielleicht kommt der Papa ja an sie ran.

Liebe Grüße
Silke

Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Meine Vorlieben
Anzeige:

thalingerkatze
Bastel-Profi

Anleitungen: 0

« Antwort #2 am: Dienstag, 15. Juni. 2010, 21:03:41 pm »

Mäuschen,da ist guter Rat teuer.
Meine ist jetzt 22,und die hat uns Nerven gekostet,das glaubst du nicht.Und viele Riesenkrachs in der Familie gehen auf ihr Konto.Wir haben uns gegenseitig genervt,sie war total stur,unzugänglich,hat die Schule einen Monat lang geschwänzt(wenn die Klassenlehrerin nicht angerufen hätte,wären wir nie draufgekommen,denn sie ist nach Plan weg und wieder heim).Ach ich könnte dir einen Roman schreiben.
Meiner Freundin geht es jetzt genauso mit ihrer 17jährigen.
Und es hilft alles nichts,im Guten oder Bösen.Ich glaub,wenn du und deine Familie es aushaltet,lasst sie selber entscheiden.Sie kommen dann eh wieder zum ausheulen.
Ich weiß,das ist dir kein Trost,aber es gibt kaum ein Rezept.

Bei uns herrscht wieder Friede und Eintracht,nachdem sie ein paarmal gegen die Wand gerannt ist.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen,wirst es brauchen!

LG Martina :knutsch:

Anzeige:

IngeO
GLOBALES MUTTERTIER und
creadoo-Fossil

Anleitungen: 0

Es gibt nichts Gutes, außer frau tut es!!!

« Antwort #3 am: Dienstag, 15. Juni. 2010, 21:13:08 pm »

Kann mich den anderen nur anschließen, augen zu und durch. Mit unseren vier kindern (15,17,18,20) hatten wir bisher solche Phasen nicht, aber aus meiner Jugendarbeit kenne ich genug.
Am wichtigsten: Klare Grenzen setzen, wenn sie gegen eine Wand rennt, laß sie rennen und fange sie hinterher wieder auf. Denk dir, die kleisnte einheit,die du übeleben mußt is der Tag. du kannst nicht alles auf einmal ändern, dass is für sie zuviel. Als erstes würde ich ihr bei jeder ertappten Lügen zeigen, dass du enttäuscht bist, nicht schreien und keine lauten Vorwüfe, da kann sie gegenan brüllen, eine knappe und kurze Ansage, dann umdrehen und Thema durch. sie muß mit ihrem Verhalten an Mauern stoßen oder im Sand stecken bleiben. es erfordert viel Kraft,aber glaub mit 99% überleben diese Phase und die TAtsache, dass du dir Hilfe suchst zeigt, das deine Tochter eine Chance  hat. Verloren haben die, wo die Eltern aufgeben.
Und mit der schule, locker bleiben, mit Nachprüfung versetzt is versetzt. Die Matura macht sie ja nicht morgen, oder nächste Woche. Nimm ihr nicht die Verantwortung ab, biete ihr Hilfe an, aber mehr auch nicht. Das schlimmste was passieren kann,is ein wiederholtes Jahr, vielleicht braucht sie das, aber die Welt geht da nicht von unter.
Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst, aber glaub mir, wenn sie vorher gut und nett war, wird sie es wieder.

Anzeige:

mutterric
Bastel-Genie

Anleitungen: 2

« Antwort #4 am: Dienstag, 15. Juni. 2010, 21:29:59 pm »

Ach ohje lass Dich mal ganz tolle  :knuddel:die Lieben Kids davon Kann ich auch ein Lied singen...
Habe zwar keine Mädels aber 2 Jungs 14 und 26 der große hat ne eigene Wohnung und arbeit wo ich sehr stolz drauf bin aber den seine Pubertät war für mich die hölle und nun geht es so richtig bei meinem 14 jährigen los,ich lass ihn in solchen grassen situationen auch links liegen...aber setze Grenzen die aber auch oft nicht eingehalten werden Leider...ich bin alleinerziehend er hat keinen vater wo er sich ausheulen kann oder nur einmal im jahr und das macht er das sowieso nicht...da ist es dann halt der gute Papa ist mir aber auch egal ich will ja auch nur das es den gut geht,aber ich bin vielmals an meine Grenzen gestossen war selber 2 mal in Therapie das hat mich aber weitergebracht und mich gestärkt vielleicht ziehst du das für Dich auch mal in betracht ist zwar schwer aber du machst es für Dich...In der Schule ging es das erste halbe Jahr nur abwärts jetzt kurz vor den ferien bringt er komischer weise nur gute Zensuren heim,was das bedeutet weiß ich leider auch nicht und das sie sich nichts sagen lassen wollen so trotzköpfig das verstehe ich auch nicht..Ich war mit ihm auch schon in Psychologischer Behandlung aber viel geholfen hat es auch nicht weil er nicht will allso muss er auch rausfinden und vielleicht auch mal fallen..ich hopffe er steht wieder auf die erfahrungen müssen sie halt machen,ich weiß wie Du darunter Leidest aber man hat auch selber noch ein eigenes Leben..das dazu viel helfen kann ich Dir auch nicht aber da siehst Du aus sicht der anderen es geht Dir nicht alleine so und es sind auch nicht nur Mädchen so...
Viel Kraft und alles gute für Euch man glaubt ja das alles gut wird hoffentlich :winke:

Liebe Grüße mutterric

Meine Vorlieben
Anzeige:

Haekelmaus
Moderatoren
creadoo-Fossil

« Antwort #5 am: Mittwoch, 16. Juni. 2010, 09:05:56 am »

Guten Morgen,

habe gestern ein langes, ausführliches Gespräch mit ihr geführt. Es ist da einiges gefallen, das mir absolut jetzt zeigt, dass ich richtig liege. Mit ihrem derzeitigen Freund ist es auch nicht so rosig, aber sie weiß nicht, was sie machen soll. Er hat Probleme, aber ich hab ihr 100 Mal gesagt, dass sie diese Probleme nicht an sich heranlassen darf. Sie hat selbst welche. Er ist ein Pflegekind in einer Familie (Mutter hat früher Drogen genommen und Vater hat ihn geschlagen) und da versteht er sich auch nicht so besonders. Das darf aber eine 19jährig doch nicht mit sich rumschleppen. Das versuch ich ihr halt zu erklären und ich hab ihr auch gesagt, ich will ihn ihr nicht ausreden, aber sie solle nachdenken, ob sie diese Situation wirklich will. Ich denke mal mit 19 Jahren sollte sie eine schöne, sorgenfreie Beziehung noch genießen - die Probleme kommen dann eh von alleine  :wink:.

Wegen der Noten, sie hat sonst gute Noten, eben nur in Deutsch (da hatte sie noch nie Probleme) und diese Woche noch Französisch, aber da steht sie auf keinen 5er. Also wäre da nur Deutsch. Das hab ich ihr gestern eh gesagt, dass dies sicher kein Problem darstelle.

Sie war gestern sehr einsichtig - werden sehen, was es gebracht hat. Hab ihr auch erklärt, warum ich mir Sorgen mache usw.

Haben eure Mädls (oder Jungs) auch mit Freund oder Freundin dann mehr gezickt????

Danke

Martina
Anzeige:

mutterric
Bastel-Genie

Anleitungen: 2

« Antwort #6 am: Mittwoch, 16. Juni. 2010, 10:42:53 am »

Guten Morgen
Meiner hatte ja auch schon ne Freundin wo er sie hatte hat er nicht gezickt ,aber dann wo sie Schluß gemacht hat ging es richtig los.Eigentlich sind sie ja in einer zufriedenen Beziehung ausgeglichen und nicht zickig,aber wenn eine Beziehung ist wo Probleme da sind verstehe ich die Situation von Deiner Tochter sie meint es nur gut mit ihren freund und macht sich selber Kaputt ich weiß wie so was ist einfach nur Schrecklich.Aber sie muss es echt selber rausfinden als Mutter lebt man ständig in Angst und Panik sei ganz lieb gegrüßt und :knuddel:
Anzeige:

Haekelmaus
Moderatoren
creadoo-Fossil

« Antwort #7 am: Freitag, 18. Juni. 2010, 09:53:48 am »

Ich hatte die letzten Tage recht gute Gespräche mit ihr und ich denke mal, sie wird sich jetzt vielleicht viele Dinge überlegen. Es ist halt immer schwer daneben zu stehen und zusehen zu müssen, wie sie in ihr eigenes Unglück rennen und dann sich wieder aufrappeln müssen.
Aber ich weiß schon, man kann ihnen nicht alles abnehmen. Es ist nur so verd..... schwer.

Danke mal für euren lieben Zuspruch.

Anzeige:

Zillie
Bastel-As

Anleitungen: 26

« Antwort #8 am: Freitag, 18. Juni. 2010, 12:56:27 pm »

Guten Morgen
Meiner hatte ja auch schon ne Freundin wo er sie hatte hat er nicht gezickt ,aber dann wo sie Schluß gemacht hat ging es richtig los.
So wars bei meiner Tochter auch bzw. ist immer noch. Aber irgendwann hoffe ich weiß sie dann auch was sie will.
Anzeige:

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Jugendliche und Heranwachsende (12-18 J)  |  Thema: Töchter « vorheriges nächstes »