Guten Abend @All,
als erstes, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwählt, liebes Team falls nicht, dann verschiebt mich bitte.
Zweitens - habe ich hier in dieser Rubrik und auch über die Suchfunktion versucht heraus zu finden, ob es dieses Thema schon mal gab. Ich habe nichts gefunden, nachdem ich div. Beiträge teils gelesen, teils überflogen habe, dieses Thema zu finden, insofern bitte ich um Nachsicht, wenn dieses Thema schon mal eröffnet wurde

Sooooo und nun - welches kleine Helferlein möchte ich nicht mehr missen:
Ich habe mir nach langem hin- und her überlegen einen sog. Zwiebelschneider zugelegt. Naja, dies ist ja nun ansich noch nichts besonderes

.
Aber dieser Zwiebelschneider ist bzw. war für mich ein Novum, hatte mich allerdings zuerst vom Preis her ein wenig abgeschreckt, boah, 35 Euro sind ein Haufen Geld. Dafür wurde mir folgendes zugesandt: 1 Unterteil mit lösbarem Stempel, zwei Oberteile mit unterschiedlicher Anzahl an Messern, sowie zwei verschieden große Auffangbehälter + zwei Deckel für diese Behälter.
Wie Ihr hier schon erkennen könnt, er ist kein "Hacker" auf den man versucht durch, wie verrückt "d'rauf zu hauen", die Zwiebeln klein zu bekommen, sondern ein Gerät aus recht massivem Kunststoff, bei dem z. B. halbierte Zwiebeln zwischen das Ober- und Unterteil gelegt werden, dann das Oberteil mit "relativ" geringem Kraftaufwand nieder gerdrückt wird - und uuups, die Zwiebel ist zerteilt, in x gleichmässige und kleine Würfel und das Beste an der ganzen Sache, diese landen im aufsetzbaren Auffangbehälter.
Tja und was mit Zwiebeln bei mir klappte (da dieses Teil ja Zwiebelschneider heisst), musste ich dann auch gleich mit diversen anderen Gemüsesorten ausprobieren.
Hey, und was soll ich Euch sagen, es klappte, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Karotten, Zucchini, sogar Käse habe ich in diesen knapp 3 Wochen, seitdem ich dieses Teil besitze, schon damit zerkleinert.
Und, das Beste, ich als ewiger Salatmuffel, habe doch in den letzten paar Wochen 3x einen Bauernsalat angerichtet - Tomaten, Gurken und Feta, einfach mit diesem Schneider zerkleinert, noch ein wenig mit Öl und Balsamico sowie ein paar Gewürzen "verzaubert" und dann serviert. mmmhhh lecker...
Richtig genial empfinde ich diese Technik - habe mich früher immer vor Zwiebeln gegraust. Mit der Hand schneiden war nicht, erstens liefen die Tränen wie wild, zweitens bin ich keine, die besonders schnell mit dem Messer umgehen kann, es dauerte immer relativ lang, bis ich eine Zwiebel so klein hatte, wie ich es gerne gehabt hätte. Tja und in dieser Zeit hatte ich meistens auch schon ein halbes Päckchen Taschentücher verbraucht - dies ist nun passé.
Als weiteres Highlight empfinde ich, dass ich bei diesem Gerät zwei Aufsätze habe, nämlich eines mit vielen Messern, so dass relativ kleine Würfel geschnitten werden und eines welches größere Stücke produziert.
Für mich das Indiz, dass der nächste Zwiebelkuchen im Herbst mit frischen Zwiebeln kreiiert wird.....
Okay, Ihr merkt schon, ich bin von diesem Gerät absolut begeistert, und wenn dieser Schneider auch nur ca. 3 Jahre bei mir überlebt (sorry, gehe wirklich so manches Mal recht grob mit meinen Küchengeräten um) dann hat er sein Geld verdient

Hey, und nun - welchen Küchenhelfer, der ohne Strom auskommt möchtet Ihr nicht mehr missen?
LG - Samtpfötchen