Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Manuelle Helfer im Haushalt, welche möchtet Ihr nicht mehr missen?

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: N
Manuelle Helfer im Haushalt, welche möchtet Ihr nicht mehr missen?
« am: Dienstag, 08. Juli. 2008, 22:37:11 »

Guten Abend @All,

als erstes, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwählt, liebes Team falls nicht, dann verschiebt mich bitte.

Zweitens - habe ich hier in dieser Rubrik  und auch über die Suchfunktion versucht heraus zu finden, ob es dieses Thema schon mal gab. Ich habe nichts gefunden, nachdem ich div. Beiträge teils gelesen, teils überflogen habe, dieses Thema zu finden, insofern bitte ich um Nachsicht, wenn dieses Thema schon mal eröffnet wurde  Oops

Sooooo und nun - welches kleine Helferlein möchte ich nicht mehr missen:

Ich habe mir nach langem hin- und her überlegen einen sog. Zwiebelschneider zugelegt. Naja, dies ist ja nun ansich noch nichts besonderes  .

Aber dieser Zwiebelschneider ist bzw. war für mich ein Novum, hatte mich allerdings zuerst vom Preis her ein wenig abgeschreckt, boah, 35 Euro sind ein Haufen Geld. Dafür wurde mir folgendes zugesandt: 1 Unterteil mit lösbarem Stempel, zwei Oberteile mit unterschiedlicher Anzahl an Messern, sowie zwei verschieden große Auffangbehälter + zwei Deckel für diese Behälter.

Wie Ihr hier schon erkennen könnt, er ist kein "Hacker" auf den man versucht durch, wie verrückt "d'rauf zu hauen", die Zwiebeln klein zu bekommen, sondern ein Gerät aus recht massivem Kunststoff, bei dem z. B. halbierte Zwiebeln zwischen das Ober- und Unterteil gelegt werden, dann das Oberteil mit "relativ" geringem Kraftaufwand nieder gerdrückt wird - und uuups, die Zwiebel ist zerteilt, in x gleichmässige und kleine Würfel und das Beste an der ganzen Sache, diese landen im aufsetzbaren Auffangbehälter.

Tja und was mit Zwiebeln bei mir klappte (da dieses Teil ja Zwiebelschneider heisst), musste ich dann auch gleich mit diversen anderen Gemüsesorten ausprobieren.

Hey, und was soll ich Euch sagen, es klappte, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Karotten, Zucchini, sogar Käse habe ich in diesen knapp 3 Wochen, seitdem ich dieses Teil besitze, schon damit zerkleinert.

Und, das Beste, ich als ewiger Salatmuffel, habe doch in den letzten paar Wochen 3x einen Bauernsalat angerichtet - Tomaten, Gurken und Feta, einfach mit diesem Schneider zerkleinert, noch ein wenig mit Öl und Balsamico sowie ein paar Gewürzen "verzaubert" und dann serviert. mmmhhh lecker...

Richtig genial empfinde ich diese Technik - habe mich früher immer vor Zwiebeln gegraust. Mit der Hand schneiden war nicht, erstens liefen die Tränen wie wild, zweitens bin ich keine, die besonders schnell mit dem Messer umgehen kann, es dauerte immer relativ lang, bis ich eine Zwiebel so klein hatte, wie ich es gerne gehabt hätte. Tja und in dieser Zeit hatte ich meistens auch schon ein halbes Päckchen Taschentücher verbraucht - dies ist nun passé.

Als weiteres Highlight empfinde ich, dass ich bei diesem Gerät zwei Aufsätze habe, nämlich eines mit vielen Messern, so dass relativ kleine Würfel geschnitten werden und eines welches größere Stücke produziert.

Für mich das Indiz, dass der nächste Zwiebelkuchen im Herbst mit frischen Zwiebeln kreiiert wird.....

Okay, Ihr merkt schon, ich bin von diesem Gerät absolut begeistert, und wenn dieser Schneider auch nur ca. 3 Jahre bei mir überlebt (sorry, gehe wirklich so manches Mal recht grob mit meinen Küchengeräten um) dann hat er sein Geld verdient 

Hey, und nun - welchen Küchenhelfer, der ohne Strom auskommt möchtet Ihr nicht mehr missen?

LG - Samtpfötchen

creadoo
« am: Dienstag, 08. Juli. 2008, 22:37:11 »

Anzeige:

• angliru
  • Redaktion creadoo
  • Bastel-As
  • Herkunft: Halle/Saale
Re: Manuelle Helfer im Haushalt, welche möchtet Ihr nicht mehr missen?
« Antworten #1 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 07:26:55 »

Hallo Samtpfötchen,

dasselbe Teil (nur in der älteren Version mit einem Schneideeinsatz) haben wir auch. Es ist wirklich ein sehr nützliches Teil, das wir ständig benutzen.

Ich finde von derselben Firma (wenn Dein Gerät auch von G... ist) den Sparschäler einfach sensationell, der ist der einzige, mit dem ich klarkomme - ich schäle z.B. Paprika damit, da ich die Schale nicht vertrage, was mit keinem anderen Teil, das wir haben, so gut geht.

Ansonsten machen wir alles mehr oder weniger mit der Hand bzw. elektrischen Geräten, da habe ich jetzt keinen weiteren Favoriten...

LG
Sandra
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 07:26:55 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #2 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 08:20:19 »

Hallo!

Ich kann ohne meine "Tim-Mälzer-Zange" nicht mehr sein. Das Ding ist sowas von praktisch und sieht auch noch schön aus, so dass man es auch mal zum servieren auf kalte Platten legen kann. Billig war sie auch nicht, aber ich bin froh mir damals das Original geleistet zu haben. Ich benutze sie wirklich jeden Tag und für fast alles und sie sieht immer wieder aus wie neu.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 08:20:19 »

Anzeige:

• Franzilein
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Gro
« Antworten #3 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 10:19:28 »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen V-Hobel von Börner aus der Stadt mitgebracht. Unser Alter war mind. 10 Jahre alt und ich hatte das Gefühl, dass die Messer nicht mehr ganz so scharf waren - vom Aussehen ganz zu schweigen.

Ich liebe dieses Teil und es ist bei uns tägl. im Einsatz. Wir essen viel Salat und Gemüse!

LG

Franzi

creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 09. Juli. 2008, 10:19:28 »

Anzeige:

• Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hinterm Mond gleich links
  • Love & Peace for everyone !

• Just's Galerie

« Antworten #4 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 08:00:56 »

ich lüüüüüübe meinen schnittfix ...

was soll ich mit ner brotschneide-maschine wenn ich das feine teilchen habe ?
die muss man nur auseinander bauen ... sauber machen , und wieder zamschrauben.

naja... reinigen sollte man das messer auch, aber eben einfacher Zwinker

ich setz mal nen link rein, wegen copy ... weiss der geier wer mich sonst verklagen würde *g*
aber ich hab das original aus den -glaub ich- 50ern ?
gut, das gibt es moderner auch schon , aber was sollst ?
das hier bekam ich mal geschenkt icon_smile
http://images.google.de/images?hl=de&q=schnittfix+2&gbv=2

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 

Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!

[/u
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 08:00:56 »

Anzeige:

• Coconut_dreams
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Burgenland / Österreich
« Antworten #5 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 14:16:54 »

-- Sparschäler
-- Tim Mälzer Zange
-- bestimmtes Messerblock-Set

Liebe Grüße coconut
creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 14:16:54 »

Anzeige:

• Franzilein
  • Bastel-Freak
« Antworten #6 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 18:59:17 »

hab auch noch was entdeckt  icon_lol Ein uraltes Teil, vielleicht kennt es noch jemand.
Einen  Handquirll mit Kurbel aus den 60er Jahren. Damit durfte ich als Kind immer Eischnee oder Sahne aufschlagen.

Die Holzgriffe sind zwar nicht mehr dran, aber sonst funtioniert er noch. Ich werden ihn auf jedenfall behalten, wer weiß wann der Strom mal rationiert wird  pfeifen

Franzi

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 18:59:17 »

Anzeige:

• formula1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 22:55:49 »

Hallo,

die Tim Mälzer Zange kenn ich leider nicht, hab ich auch nicht  Nixweiss
und auch die "Schneidmaschine" kenne ich nicht  Nixweiss

Zwiebeln schneide ich meist per Hand, als Kontaktlinsenträgerin macht es mir nix aus, die Augen tränen nicht  hab aber auch den V-Hobel, allerdings nicht ganz griffbereit  Oops

Da ich ja viel von Hand schneide, möchte ich meinen "Aligator" zum Schleifen von Messern (Scheren) nicht mehr missen. Einfach durchziehen und man hat wieder eine tolle Klinge - messerscharf  icon_cool

LG
formula1
creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 10. Juli. 2008, 22:55:49 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
« Antworten #8 am: Freitag, 11. Juli. 2008, 19:03:31 »

Guten Abend Euch Allen,

hey, da sind ja doch noch eine ganze Menge an User/Innen, die noch Küchenhelfer nutzen, die ohne Strom auskommen. Find' ich einfach klasse. Als ich den Beitrag gestartet habe, dachte ich noch so bei mir, ob da wohl überhaupt auch nur EINE Antwort kommt - im Zeitalter der elektrischen Geräte?

@Angliru - ja, ich habe dieses Gerät von der Firma G.... War wirklich zuerst skeptisch, aber bin nun wirklich begeistert.

@Just - uuups, nö, diesen Schnitt-Fix, den Du hast, den kenne ich überhaupt nicht. Danke Dir für Deinen Link - aber vermutlich spinnt mein PC, denn das Gerät, das dort auf den Bildern angezeigt wird, sieht aus wie ein Gerät zum "Entklammern von Heftklammern" - uups "verwirrt bin*

@Franzi - ja, genau so einen V-Hobel habe ich auch noch (wenn auch vermutlich nicht von Börner - kenne Börner nämlich nicht), aber der wird selten bei uns genutzt - irgendwie komme ich mit dem nicht so klar.

@coconut-dreams - jeaaaaahhhh - der gute, alte Sparschäler, auch eines dieser manuellen Helfer, die ich nicht mehr missen möchte. Keine Kartoffel oder auch Gurke kommt an diesem Teil vorbei.

@formula1 - was ist denn ein Aligator - bis dato dachte ich immer, das ich so einem Teil lieber aus dem Weg gehen sollte.

LG - Samtpfötchen

creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 11. Juli. 2008, 19:03:31 »

Anzeige:

• formula1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Freitag, 11. Juli. 2008, 20:22:30 »

Ein Aligator ist ein Messer- und Scherenschleifer, Kunststoffgriff und an verschieden Stellen sind Sintermetallteile an- bzw. eingebracht. Da zieht man die Schere oder das Beil oder das Messer drüber und schon ist es wieder scharf 
Wurde vor Jahren bei QVC vertrieben, ist aber nicht mehr im Sortiment  icon_rolleyes

LG
formula1
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 11. Juli. 2008, 20:22:30 »

Anzeige:

• Franzilein
  • Bastel-Freak
« Antworten #10 am: Samstag, 12. Juli. 2008, 16:23:36 »

Hallo zusammen,

den Sparschäler möchte ich auch nicht missen und einen ähnlichen Messerschärfer haben wir uns auch zugelegt. Wir haben uns mal einen Satz guter Haushaltsmesser gekauft und der Messerschärfer ist oft im Einsatz.

Seit wir uns einen Ananas-schneider gekauft haben, nehme ich öfters frische Ananas mit ins Büro.
Das schneiden mit dem Messer war immer so eine klebrige und saftige Anglegenheit und hat mich abgeschreckt.

LG

Franzi

creadoo
« Antworten #10 am: Samstag, 12. Juli. 2008, 16:23:36 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
« Antworten #11 am: Montag, 14. Juli. 2008, 22:22:33 »

Huhu guten Abend Euch Allen,

@franzi - danke Dir - mensch jetzt weiss auch ich was unter einem Alligator zu verstehen ist. Schade das der nicht mehr im Sortiment ist, ein guter "Messerschärfer" ist nicht zu verachten, so manches Mal geht es einfach nicht ohne Messer und wenn die dann stumpf sein sollten....

Sagt mal, hat irgendeine von Euch eine gescheite "Kräutermühle"???

Also so ein Teil durch das man frische Kräuter manuell "durchnudelt"?

Ich bin schon ewig nach der Suche nach einem Gerät mit dem frische Kräuter "geschnibbelt" werden können ohne viel Aufwand. Das sog. Wiegemesser, welches ich mir vor einiger Zeit zugelegt hatte, tut zwar seine Arbeit, aber irgendwie schaffe ich es immer noch ein paar Fingerkuppen mit dazu zu legen  Hundeaugen

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #11 am: Montag, 14. Juli. 2008, 22:22:33 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #12 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 07:51:56 »

Ich hatte so eine Kräutermühle, hab sie aber wieder verschenkt. Irgendwie hatte man da mehr Kräutersaft als alles andere in der Schüssel. Ich hacke meine Kräuter mit einem großen Kochmesser. Geht find ich schneller als mit dem Wiegemesser und auf jeden Fall besser als mit der doofen Kräutermühle.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #12 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 07:51:56 »