Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 3 4 [5]   Nach unten

Was waren früher Basteltrends???

• maxundmohrle
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: vom Sachsenring
  • Max und Mohrle
Re: Was waren früher Basteltrends???
« Antworten #60 am: Montag, 16. Oktober. 2006, 10:58:34 »

Zum Basteln in vergangenen Zeiten:Den  Büchsen (Wurstbüchsen o.ä. )  wurden die Böden und die Deckel entfernt und mit Bast umwickelt. Mehrere Lagen und dann abgebunden dass man die unteren endersfarbigen Bastumwickelungen sah. Aus dem Boden wurde der Deckel ähnlich umwickelt und mit einer Bommel o.ä. als Griff versehen. Bastuntersetzer und Bastkörbchen wurden gefertigt-dasselbe aus Stroh. Wir bastelten aus verschiedenen Pappschachteln Häuser beklebten sie mit Buntpapier. So entstanden Städte und Straßen. Aus Streichholzschachteln bauten wir die Autos. Weinkorken waren die Räder.
Ausgeschnittene Häuser aus aus Pappkartons oder Fliegenpilze jeweils beklebt oder bemalt bekamen als Tür Abreißkalender. Mit Tapetenleim und Sägespänen bekamen Flaschen und Gläser ein neues Gewand und wurden nach dem Trocknen zu Vasen oder ähnlichem genutzt. Auch mit Tapetenleim und Zeitungspapier beklebten wir Luftballongs und fertigten so Sparschweine. Die Füße waren aus den  Eierverpackungen . Flechten war groß angesagt aus Buntpapier.  Strohbilder, Stroh wurde eingeweicht, aufgeschnitten und gebügelt . Danach zum Bild weiterverarbeitet-Schwäne, Seelandschaften waren super modern. Oder dann die Sevierbrettchen für Gläser mit Stroh muster unterlegt. Vielleicht fällt mir noch mehr Ungenanntes ein. LG maxund mohrle
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #60 am: Montag, 16. Oktober. 2006, 10:58:34 »

Anzeige:

• LittleCrazy
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: CH - Kantonal gesehen Z
  • Nicht verr
« Antworten #61 am: Montag, 16. Oktober. 2006, 19:17:20 »

Mag mich net durch alle Seiten lesen, also vielleicht steht das schon mal da... sorry.

- Linoleum-Druck
- Makramee bis zum Abwinken
- Batiken
- Strickliesel-Sachen (aber kA, was man damit gemacht hat nachher)
- Salzteig (oh, wie ich das Zeug hasse)

Wir lassen uns nicht verr
creadoo
« Antworten #61 am: Montag, 16. Oktober. 2006, 19:17:20 »

Anzeige:

• Katzenauge
  • Gast
« Antworten #62 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 22:25:59 »

Ich erinnere mich an Sternchennudel-Ketten (von wegen: DDR = Mangelwirtschaft. Wir konnten sogar mit dem Essen spielen   icon_smile  ), aus Kronkorken gebastelte Mäuse (hab da nur mal Beispiele bei anderen gesehen), Windmühlen aus Streichhölzern geklebt (Hobby meines Vaters in den 60ern/70ern), Bilder in Holzbrettchen einbrennen dank des guten alten Gasherdes und einer Rouladennadel, gehäkelte oder bestickte Taschentuchbehälter (das Fach Nadelarbeit läßt grüßen).

creadoo
« Antworten #62 am: Donnerstag, 22. Februar. 2007, 22:25:59 »

Anzeige:

Seiten: 1 2 3 4 [5]   Nach oben
Gehe zu: