Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Astrid Lindgren

• Loona
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Hessen
Astrid Lindgren
« Antworten #15 am: Donnerstag, 08. Juli. 2004, 14:12:00 »

Hallo!
ich bin die glückliche mutter von einer lese-ratte. mein sohn hat schon im alter von 1 jahr einen geschmack für bücher bekommen. am anfang waren die bücher mit vielen bilder, da habe ich ihm immer dazu eine geschichte erzählt. er ist jetzt 12 jahre alt und hat schon jede menge bücher verschlungen. von a. lindgren, w. busch, j.r.r. tolkien, und, und, und......dadurch da er so viel liest hat er auch keine probleme mit diktaten oder aufsätze zu schreiben. und er ist ein totaler perfektionist in sachen grammatik. leider lesen die kinder heute viel zu wenig. aber ich leiste was in dieser richtung zu jeden geburtstag, wo mein sohn eingeladen ist, schenke ich dem geb. kind ein buch. naja, die kids sind wahrscheinlich nicht begeistert, aber es ist mir egal die kinder-zimmer sind schon genug überladen mit computer-spielen und etc.
übrigens, mein sohn liest auch ab und zu mangas , aber nicht "nur" mangas. das ist der unterschied.

Lg Loona[addsig]
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #15 am: Donnerstag, 08. Juli. 2004, 14:12:00 »

Anzeige:

• WienerMaedl
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Wien
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen. A. Einstein
Astrid Lindgren
« Antworten #16 am: Samstag, 24. Juli. 2004, 15:12:00 »

Als bei uns ist LOTTA immer gegenwärtig den sie sieht nicht nur so aus wie meine Tochter sie benimmt sich leider auch    das war aber schon bevor sie sich die Filme 1000ende Male angesehen hat. Der Bruder von Astrid Lindgren hat Gunnar geheißen wie mein Sohn, wir werden sie nie vergessen da ich und meine Kinder wirklich totale Fans sind von Karlson auf dem Dach, Pippi, Nils Däumling und wie sie alle heißen.
Sie war wirklich eine der größten und  genialsten Frauen die gelebt haben.

Liebe Grüße
Wiener Maedl

Wiener Schmankerln

[ Diese Nachricht wurde editiert von: WienerMaedl am 2004-07-24 15:15 ]

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #16 am: Samstag, 24. Juli. 2004, 15:12:00 »

Anzeige:

• Rosie-Posie
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Ostfriesland
Astrid Lindgren
« Antworten #17 am: Samstag, 24. Juli. 2004, 20:36:00 »

Hallöle!

Tja... ich hab ja keine Kinder... aber bin immer mal wieder Vorlese-Tante bei den Nachbar-Kiddies. Und das, weil ich ja sooo tolle Bücher hab (nääämlich Astrid Lindgren)!

Und weil "wir Kinder" (alles zusammen 12 an der Zahl) auch die Michel-Filme usw. gerne zusammen anschauen, haben mein Mann und ich seit letztem Herbst ein "Astrid-Lindgren-Schlafzimmer". Viel blau, viel weiß, viele kleine Schränkchen und viiiiele Regale mit Astrid-Lindgren-Büchern!!). Wenn die Filme laufen, kommt der Fernseher mit rein und wir hocken mit Kakao und Zwieback alle zusammen auf dem Bett. Schön und Lecker!!

Ich werde mein Möglichstes tun, damit unsere Astrid nicht vergessen wird!

Christa

creadoo
« Antworten #17 am: Samstag, 24. Juli. 2004, 20:36:00 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
Astrid Lindgren
« Antworten #18 am: Dienstag, 27. Juli. 2004, 15:56:00 »

Ja, Astrid Lindgren muß definitiv sein!! Wer von Euch kennt die "Pünkelchen"-Reihe? ich kann mir nur noch an ein Buch erinnern das hieß "Pünkelchen und der Karfunkelstein". Das hab ich x-mal aus der Bücherei ausgeliehen.  Kennt das noch jemand?

Julie

creadoo
« Antworten #18 am: Dienstag, 27. Juli. 2004, 15:56:00 »

Anzeige:

• cathee
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Mittelfranken
Astrid Lindgren
« Antworten #19 am: Dienstag, 27. Juli. 2004, 21:25:00 »

mensch, ich war gestern im Bücherbus und hatte ein "Pünkelchen"-Buch in der Hand. Ich weiß, das ich die mal gelesen habe, kann mich aber weder an Inhalt noch angröbere Details erinnern.
Aber wißt ihr, was ich noch gelesen, nein, verschlungen habe? "Die fröhlichen Falkenbergs".    Ja, aber auch hier kann ich mich nur daran erinnern, das es eine Familie mit ganz vielen Kindern war, und der Vater hatte glaub ich nen Laden. Dabei gibts davon echt viele Bücher...

LG; Cathee      
creadoo
« Antworten #19 am: Dienstag, 27. Juli. 2004, 21:25:00 »

Anzeige:

• WhiteTara
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:

• WhiteTara's Galerie

Astrid Lindgren
« Antworten #20 am: Sonntag, 28. November. 2004, 00:00:09 »

Kann mich nur anschließen - Astrid Lindgren hat wunderschöne Bücher geschrieben!!!
Meine stehen nun aber schon seit ein paar Jahren im Regal meiner Nichte, denn die Kinder von heute lesen ja auch!
Bei mir habe ich allerdings noch ein kleines Buch "Michels Streich Nr. 325(?)" - im Original auf Schwedisch! Als ich mit 17 das erste mal in Schweden war, war ich völlig entsetzt, dass unser schöner Michel im Schwedischen "Emil" heißt - das wollte mir gar nicht gefallen...
Es ist fantastisch, wenn man die Gelegenheit hat, vor Ort auf den Spuren der Geschichten zu wandeln. Mächtig beeindruckt war ich vom Ronja-Räubertochter-Wald: Wenn man diese Natur erlebt, dann ist ganz klar, wieso Astrid Lindgren so ein Buch schreiben konnte. Der Wald ist einfach so - jeden Moment glaubt man, dass einem Trolle und Gnome begegnen könnten. Tauchen sie nicht auf, dann denkt man bei sich - wieso haben die sich heute alle versteckt?
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass ich mal genügend Schwedisch kann, um alle ihre Bücher im Original zu lesen.

LG WhiteTara

meine neue creadoo-Galerie
creadoo
« Antworten #20 am: Sonntag, 28. November. 2004, 00:00:09 »

Anzeige:

• siefaemke
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Samt- und Seidenstadt
Astrid Lindgren
« Antworten #21 am: Sonntag, 28. November. 2004, 02:28:41 »

Hallöli,
auch ich und meine Tochter sind Astrid Lindgren-Fans.
Eins der Ersten Bücher von ihr, das ich meiner Tochter vorgelesen habe, war Weihnachten in Bullerbü  oder Tomte Tummetott. Passen beide SUPER in die Advents- und Winterzeit. Tomte Tummetott ist auch schon für kleine Kinder geeignet ( ca. 2-3 Jahre)  Meine Tochter ist inzwischen 12 Jahre und eine echte Leseratte. Mangas liest sie allerdings bisher nicht, die schaut sie nur bei schlechtem Wetter ( z.Z. leider häufig ) im Fernsehen. Aber zu Weihnachten wird sie wieder mit neuem Lesestoff eingedeckt und dann hoffe ich, dass sie sich wieder hinter die Bücher klemmt. Sie sagt immer LESEN sei wie FERNSEHEN im eigenen Kopf.

creadoo
« Antworten #21 am: Sonntag, 28. November. 2004, 02:28:41 »

Anzeige:

Astrid Lindgren
« Antworten #22 am: Sonntag, 28. November. 2004, 02:59:17 »

Hallo ihr Lieben,

es ist schön zu lesen, dass auch ihr Astrid Lindgren schon immer geliebt habt und das gleiche auch an eure Kinder weiter gebt. Daran sieht man auch, dass ihr euch viel mit euren Kindern beschäftigt  volldollol
Wenn ich den Sohn meines Freundes fragen würde, wer Astrid Lindgren ist, oder Pippi Langstrumpf, Carlson vom Dach, ect... dann würde er nur dumm gucken.
Frag ihn aber mal nach Alarm für Cobra 11 oder ähnliche Serien. Da kann er alles auswendig. Zu erwähnen ist noch, das er jetzt 7 ist und von allem was mit Computer, Game Cube oder Game Boy zu tun hat, geradezu besessen ist. Und Mami erlaubts. Ist ja auch soviel einfacher  icon_neutral?

Würde ich ihm was vorlesen wollen.. ohje, da geht er gleich laufen. Sowas kennt er gar nicht. Selber lesen ? Oh Gott, dann kann er nicht zocken.
Malen ? Ja, für ne halbe Std, beim basteln das gleiche. Dann wirds langweilig *seufz*
Alles ziehmlich verkorkst, gell ?

Ich hoffe nur, dass ich mal eine andere Mutter werde und mein Kind nicht mit Computerspielen zudröhne um meine Ruhe zu haben. Lieber förder ich die Kreativität und die Phantasie meines Kindes, damit es auch wirklich noch Kind sein kann.

War jetzt recht lang, oder ?  ichwarsnicht
Trotzdem danke fürs "zulesen"  merci

Lieben Gruß
LadyMorgaine

Es geh
creadoo
« Antworten #22 am: Sonntag, 28. November. 2004, 02:59:17 »

Anzeige:

Astrid Lindgren
« Antworten #23 am: Dienstag, 07. Dezember. 2004, 17:50:16 »

für alle Lindgren- Fans habe ich nen guten Geschenktipp:

Astrid Lindgren Lexikon

@LadyMorgaine....

Du wirst sicher keine "solche" Mutter, denn wenn man die Helden der A.Lindgren selbst mag bringt man diese Kinderhelden seinen eigenen Kindern ganz sicher
näher und ein Kind hat eigentlich meist einen ganz guten Geschmack, wenn er nicht
schon von Unsinn verdorben ist. Wobei ich finde es gibt unzählige nette Kinderseiten und Spieleseiten heutzutage, die unsere Kinder auch fördern und nicht nur verblöden:

meine Tochter mag diese Seite zum Beispiel sehr, und ich erlaube sie gerne:
www.spielzimmer-online.de

lg froebelsternchen
  • Dannyka
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bergisch Gladbach
Astrid Lindgren
« Antworten #24 am: Dienstag, 21. Dezember. 2004, 23:48:19 »

Ich war vor 11 Jahren in Schweden (Smaland) und es war so schön. Wir haben eine Tour von unserem Haus bis nach Vimmerby in <Astrid Lindgrens Welt> gemacht und es war so schön dort. Alles Nachbildungen von den Schauplätzen. In der Villa Kunterbunt tobte gerade Pippi herum (ein Theaterspiel)...Michels Ziegen standen im Garten auf Katthult und das Kirschtal war so schön gemacht. Echt toll alles. Das Liebste in meinen Fotos ist mir allerdings das Hinweisschild (Ortsschild) nach Lönneberga icon_neutral) ein Beweis, dass es das doch gibt *gg*

Zu den Steinen hat einer gesagt: Seid menschlich.
Die Steine haben geantwortet: Wir sind noch nicht hart genug
(E. Fried)

NICHTS schmeckt so gut, wie sich schlanksein anf
creadoo
« Antworten #24 am: Dienstag, 21. Dezember. 2004, 23:48:19 »

Anzeige:

• miezilein
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Leipzig
Astrid Lindgren
« Antworten #25 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 00:13:24 »

kennt ihr ronja räubertochter?

astrid lindgren lebt bei uns in der familie jeden tag durch unser hunde"baby" (mittlerweile 1,5 jahre alt ) ronja weiter.

eigentlich heißt sie anders (ein unmöglicher name, weil es ein großer O-wurf war...) aber es war gleich klar dass es eine kleine räubertochter ist love

wir haben ihr, als sie als baby zu uns kam, immer aus dem lindgren buch vorgelesen, damit sie sich an unsere stimmen gewöhnt *seufz*

ich selbst hab als kind auch immer bücher von ihr gelesen und jetzt, beim studium zum  deutschlehrer lese ich sie wieder - märchen und fantasiegeschichten sind wirklich unfassbar wichtig für jede kindheit - ich hoffe, dass keine eltern ihren kindern so etwas vorenthalten.

lg,
catrin

• bd
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Polling
Astrid Lindgren
« Antworten #26 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:29:29 »

Ronja und Pippi hab ich noch aus meiner Kinderzeit. Genauso Preussler...die ersten Bücher hab ich nun meiner Tochter vererbt und da ist sie ganz stolz. Wir lesen nun jeden Abend 1 Kapitel vor.
Sind aber auch schöne Bücher....wenn man bei den neuen Büchern schaut findet man ja bald nur noch Prinzessin, Zauberer usw. Ist doch irgendwie langweilig, wenn fast jedes Buch gleich ist.

Was ich allerdings empfehelen kann...sind die Bücher von Cornelia Funke. Die meisten Geschichten sind nicht zu lang. Zum vorlesen und selberlesen geeignet. Wir lesen z.B. Lilli, Flosse...Potilla, die Weihnachtsbücher. Und mein Neffe liest schon selber...Kein Keks für Kobolde, Gespensterjäger, Zottelkralle.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #26 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:29:29 »

Anzeige:

Astrid Lindgren
« Antworten #27 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:54:21 »

ich selber habe auch noch bücher von Astrid Lindgren

ich find aber auch Enid Gillian Blyton toll

mein Bruder hat sehr viel 5 Freunde gelesen und ich selber TKKG.....

ach und überhaupt ??? <---die sind auch super

ich wollte als kind immer einen kleinen Onkel haben wie die Pippi

habe meine Mutter wahnsinnig gemacht wenn ich extra verschiedenfarbige strümpfe angezogen habe

lalala

Astrid Lindgren
« Antworten #28 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:55:35 »

ach ja wenn jemand möchte....

ich hab hier noch Ronya Räubertochter...

PN an mich bei Interesse

• Grid
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Niederlande
Astrid Lindgren
« Antworten #29 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 10:37:21 »

Astrid Lindgren in Vergessenheit? Kann ich mir nicht vorstellen! Meist wird sie allerdings auf die Pippi Langstrumpf reduziert - die kennt wirklich noch jedes Kind, auch hier in Holland, wo sie "Pippi Langkous" heißt. Die anderen Bücher sind oft weniger bekannt. Aber bei uns stehn auch noch die Madita, die Ronja, die wunderschöne Weihnachtsgeschichte und die Märchen im Regal. Michel, Karlsson und Lotta kennen meine Mädels aus dem Fernsehen. Und die Geschichten begeistern die Kinder auch heut im Pokemonzeitalter noch! Ebenso die von Michael Ende (was haben wie die Unendliche Geschichte, die Momo und das Schnurpsenbuch verschlungen!!) und die von Otfried Preussler - hier vor allem die "kleinen" Bücher: Hexe, Wassermann und Gespenst. Total schön!!

Liebe Gr
creadoo

Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3   Nach oben