Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Positive/ negative Erfahrungen mit der Vojtatherapie?

• krikro
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: saarland
Positive/ negative Erfahrungen mit der Vojtatherapie?
« am: Freitag, 09. November. 2007, 20:15:30 »

Hallo miteinander,
Ich hätte gerne von euch gewusst, wer Erfahrung mit der Vojtatherapie hat, sowohl als Elternteil, Therapeut oder auch als Patient.

Mein 20- Monate alter Enkel läuft mit nach innen gestellten Füßen. Nach erfolgloser Ostheopiebehandlung erhält er seit zwei Wochen Krankengymnastik ,laut Aussage der KG –in würde nur Vojta helfen, da er schon verhältnismässig alt sei. Wir, das heißt meine Tochter und ich(der Junge wird tagsüber von mir betreut)haben uns darauf eingelassen. Zwar sind schon kleine Erfolge erkennbar, aber ich empfinde die Behandlung als ziemlich brutal. Auch hat der Junge sich verändert. Er klammert den ganzen Tag, brüllt, wenn ich den Raum verlasse und reagiert agressiv (er beißt und schlägt ). Diese Verhaltensweise zeigt er nur bei mir und seiner Mutter, also bei den Personen, die die Übungen mit ihm machen. Meine Tochter hat zudem noch das Problem, dass er nur in ihrem Arm schlafen will, ansonsten schreit er wie am Spiess. Sie bekommt dadurch natürlich selbst zu wenig Schlaf. Ich frage mich, ob der Schaden, den der Kleine evt. durch die Behandlung erleidet, nicht größer ist als der Nutzen und ob es nicht eine andere Möglichkeit der Behandlung gibt. Natürlich ist es auch möglich, dass seine Verhaltensänderung einen anderen Grund hat. Deshalb meine Bitte an euch: wer hat Erfahrung damit  und kann uns helfen.
Danke
Moderator informieren   Gespeichert

liebe Grüße
creadoo
« am: Freitag, 09. November. 2007, 20:15:30 »

Anzeige:

• krikro
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: saarland
Re: Positive/ negative Erfahrungen mit der Vojtatherapie?
« Antworten #1 am: Samstag, 10. November. 2007, 15:15:59 »

schieb

liebe Grüße
creadoo
« Antworten #1 am: Samstag, 10. November. 2007, 15:15:59 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
Re: Positive/ negative Erfahrungen mit der Vojtatherapie?
« Antworten #2 am: Samstag, 10. November. 2007, 18:05:46 »

Hallo Krikro,

ich habe erstmal gegoogelt um was es sich bei dieser Therapie handelt, Erfahrung habe ich leider damit nicht..
Das diese Behandlung  bei Kindern mit Tränen verbunden ist, steht da auch in einem Bericht, allerdings habe ich es so verstanden, dass diese Therapieform für noch wesentlich kleinere Kinder angebracht wäre.

Nur alleine auf die Aussage der Physiotherapeutin würde ich mich nicht verlassen. Wieviel Erfahrung mit Kindern als Patienten hat sie?
Nervenaufreibend wird letztendlich wohl jede Therapieform für so ein kleines Kind sein. An eurer Stelle würde ich schon Rücksprache mit dem behandelnden Kinderarzt halten. Dem müsste ja das veränderte Verhalten des Kindes auch auffallen.

Kopf hoch und alles Gute
Rita

creadoo
« Antworten #2 am: Samstag, 10. November. 2007, 18:05:46 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: