Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Penicilin und nun nicht mehr ansteckend??

• schickschick
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Muscat/Sultanate of Oman
Penicilin und nun nicht mehr ansteckend??
« am: Montag, 02. April. 2007, 14:48:08 »

Hallo,

meine Schwiemu kommt uns am Mittwoch fuer 14 Tage besuchen. Nun hat sie uns gestern geschrieben und gesagt sie sei krank gewesen und habe sich vor ein paar Tgaen Penicilin besorgt damit sie fuer MArie-Laurentine (12 Wochen) alt nicht mehr ansteckend sei.
Stimmt das?? Bin ich durch die Einnahme nicht mehr ein Uebertraeger?? ICh weiss echt nicht wie ich mich Ihr gegenueber verhalten soll.

Ich frage deshalb, weil sie letztes Jahr im September unseren Sohn, BEn, mit seinem Cousin spielen lies obwohl sie wusste das wir 2 Tage spaeter wieder fliegen und der Cousin die Grippe hatte. AUf dem Flug bekam dann BEn hohes Fieber und musst 3 Tage, weil er nicht mehr ansprechbar war ins KKH.  Er hatte um die 42 Grad Fieber bekommen und ich finde das muss nicht sein.

Vielen dank fuer Eure Hilfe

Gruss

Yvonne
Moderator informieren   Gespeichert

Yvonne

Traeume nicht vom Leben, sondern Lebe Deinen Traum!!!
creadoo
« am: Montag, 02. April. 2007, 14:48:08 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
Re: Penicilin und nun nicht mehr ansteckend??
« Antworten #1 am: Montag, 02. April. 2007, 14:59:15 »

Hallo

also mir sagte mein Hausarzt das wenn man Penicilin oder Antibiotikum bekommt kein Überträger mehr ist.Woran das genau liegt weis ich auch nicht.Ich schaue mal bei Google.

Melde mich dann wieder.

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 02. April. 2007, 14:59:15 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #2 am: Montag, 02. April. 2007, 15:03:24 »

Hallo ich nochmal

also bei Google stand das derjenige der Antibiotikum nimmt ,nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend sei.

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #2 am: Montag, 02. April. 2007, 15:03:24 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #3 am: Montag, 02. April. 2007, 15:32:39 »

Hallo Schickschick,

das Penicillin soll ja im Körper des Kranken vorhandene Bakterien abtöten und je nachdem, wie viele Bakterien vorhanden sind, werden damit mehr oder weniger schnell die Bakterien abgetötet. Ein Antibiotikum muß man ja noch nach Abklingen der Beschwerden weiternehmen, weil immer irgendwo im Körper ein paar rebellische Bakterien sich verschanzt haben, die die erste Portion Penicillin gut überlebt haben und die eben noch eine Extra-Portion brauchen, bis sie gekillt sind. Und solange da irgendwo noch Erreger da sind, besteht auch theoretisch Ansteckungsgefahr. Wenn Deine Schwiegermutter das Medikament schon einige Tage nimmt, dann wird sie am Mittwoch wohl weitgehend 'keimfrei' sein, aber gerade bei so einem kleinen Baby sollte man doch sehr vorsichtig sein und vielleicht sollte sie auf allzu innigen Kontakt mit den Kindern verzichten, also nicht den Mund küssen oder die Fingerchen, na ja, eben alles vermeiden, wo sich irgendwelche Körperflüssigkeiten vermischen könnten.

Viele Grüße

Baila

creadoo
« Antworten #3 am: Montag, 02. April. 2007, 15:32:39 »

Anzeige:

• SeptemberSun
  • Bastel-As
  • Herkunft: Landau/Pfalz

• SeptemberSun's Galerie

« Antworten #4 am: Montag, 02. April. 2007, 18:35:09 »

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich glaube schon, dass Deine Schwiegermama noch ansteckend sein kann. Und Schwiegermutter von Enkelchen fernzuhalten wird wohl höchst schwierig sein. Die wollen doch immer knuddeln  .

creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 02. April. 2007, 18:35:09 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Dienstag, 03. April. 2007, 01:03:40 »

Man muss wissen, um welche Erkrankung es sich handelt und welche Antibiotika sie einnimmt.. Normale Antibiotika muss man 10 Tage lang einnehmen, damit ist dann die Entzündung/Erkrankung im Körper 'besiegt'..
Mit der Ansteckung selbst hat es, wie SeptemberSun und Baila schon sagten, wenig zu tun.. Sicher kämpft der Körper dann mehr gegen die Erkrankung - aber nur wenn er alle Bakterien/ Viren abgetötet hat, ist der Mensch wirklich wieder 'gesund' und somit keine Gefahr für ein Baby..
Ich wäre sehr vorsichtig, wenn diese Krankheit erst einige Tage besteht..
Zur Not hilft - auch wenn super-umständlich - eine Vorbeugung mit Mundschutz (musste ich selber tragen bei leichter Erkältung und Besuchs meines damals schwerkranken Neffens)..

creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 03. April. 2007, 01:03:40 »

Anzeige:

• Schnipsi
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Bayern LL
« Antworten #6 am: Mittwoch, 04. April. 2007, 18:38:21 »

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hat deine Schwiegermutter die Grippe. Eine Grippe wird immer durch Viren ausgelöst...und da hilft kein Antibiotikum ( die sind nähmlich gegen Bakterien wirksam ).
Es müsste also ein antiviral wirkendes Medikament gegeben werden.
Ein Antibiotikum gibt man oft vorbeugend in solchen Fällen damit sich nichts Bakterielles in der Lunge festsetzt (Lungenentzündung )
....die Viren sind aber trotzdem vorhanden.

Ich würde die Grosseltern( auch der Opa könnte dieses Virus übertragen)  bitten einen Mundschutz zu tragen wenn sich der Besuch nicht verschieben lässt.
Zu deiner Beruhigung.. Säuglinge haben in den ersten 3 Lebensmonaten noch eine recht gute Immunisierung durch die Mutter mit bekommen.

Schöne Feiertage
Christine

Es gibt keinen Nachteil ohne Vorteil!
creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 04. April. 2007, 18:38:21 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: