Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Modell-Projekt Mutter und Kind Kur für Brustkrebspatientinnen

• *Aurelia*
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Modell-Projekt Mutter und Kind Kur für Brustkrebspatientinnen
« am: Donnerstag, 10. April. 2008, 16:32:05 »

Hallo,

ich möchte euch gerne über ein Modell-Projekt berichten, an dem ich in den letzten drei Wochen mit meinen Kindern teilgenommen habe.

Ich bin im März 2007 an Brustkrebs erkrankt und da ich keine Metastasen habe durfte ich an diesem Projekt teilnehmen. Die Devise lautet "Gemeinsam gesund werden". Gemeinsam mit den Kindern... aber auch gemeinsam mit anderen Betroffenen. Gemeinsam zu sehen, dass es anderen Frauen und Kindern auch so geht... dass das Schicksal zwar hart zugeschlagen hat, aber nicht nur bei mir.
Ich habe in diesen drei Wochen Menschen kennengelernt, die so positiv denken wie ich...die einfach LEBEN und LACHEN.. wie vor der Erkrankung... und das tut so gut. Viele Menschen schüttelten den Kopf, wie ich damals die Diagnose aufgenommen habe (stark und nicht depressiv)...wie positiv ich eigentlich war... und durch meine "Mitstreiterinnen" habe ich gesehen, dass ich nicht "exotisch" bin oder gar verrückt. Ich bin eben einfach ich geblieben und das machen andere auch...ZUM GLÜCK!!!!!

Die Klinik ist die Klinik Ostseedeich in Grömitz. Alle drei Wochen reisen Mittwochs ca. 30 Frauen mit ihren Kindern an und werden herzlich begrüßt. Das Klinikgebäude ist 10 Jahre alt und sehr freundlich in warmen hellen Farben gestrichen. Nach psychologischen Erstgesprächen und Eingangsuntersuchung wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Der beinhaltet Lymphdrainage, Marnitz-Massage, Gymnastik mit Musik, Schulter-Arm-Gymnastik, Nordic Walking und Wirbelesäulengymnasik. Bis dahin nichts besonders doch zusätzlich gibt es Vorträge zu verschiedenen Themen:
Bewegung, Ernährung, klinische Erklärungen und Zusammenhänge, Komplimentärmedizin....

Wichtige Gesprächskreise zum eigenen Befinden und zur Kommunikation in der Familie stehen auch auf dem Behandlungsplan.

Doch auch die Kinder sind Patienten und lernen in den sogenannten "Schatzgruppen" ihre eigenen inneren Schätze zu finden. Nicht das Krankheitsbild der Mutter wird von vorne und hinten beleuchtet, sondern die Stärken der Kinder werden in den Vordergrund gestellt und damit arbeiten die Betreuerinnen...
Doch wer nun glaubt, dass die Krankheit ein Tabu für die Kinder ist...FALSCH.. die Kinder untereinander tauschen sich über ihre Mamis aus.... sie stellen Gemeinsamkeiten fest (ach, deine Mama hat auch keine linke Brust mehr) und reden gemeinsam über ihre Gefühle dabei. Ich habe es auch nur durch Zufall mitbekommen... weil mit mir wollte meine Tochter sich nicht austauschen. Aber ich habe gelernt, dass es in Ordnung ist so... denn meine Kinder wissen viel über die Erkrankung und gehen sehr selbstbewusst damit um.

Das Projekt wurde von Frau Rexrodt von Fircks ins Leben gerufen, die vor 10 Jahren selber im Alter 35 Jahren an Brustkrebs erkrankte. Sie hatte 3 kleine Kinder und versteht die Situation der Mütter nur zu gut. Sie kämpft für dieses Projekt und ich wünsche auch noch vielen betroffenen Frauen, dass sie daran teilnehmen dürfen.

Ich bin so gestärkt aus diesem Modell-Projekt herausgekommen, dass ich euch gerne weiter Informationen geben möchte. Bei weiterem Interessen könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden.
Ansonsten stelle ich euch gerne hier die Links für die Stiftung zur Verfügung. Hier erfahrt ihr alles wichtige rund um das Projekt.

http://www.rvfs.de/rexrodt-von-fircks-stiftung.html

Liebe Grüße
Claudia

http://www.creadoo.com/forum/kummerkasten/brustkrebs-kur-erfolgreich-beendet-t135866.0.html

Moderator informieren   Gespeichert

LG
Claudia

creadoo
« am: Donnerstag, 10. April. 2008, 16:32:05 »

Anzeige:

• Marion
  • Laberbacke
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

Re: Modell-Projekt Mutter und Kind Kur für Brustkrebspatientinnen
« Antworten #1 am: Donnerstag, 10. April. 2008, 16:34:19 »

Ich habe mit Claudia abgesprochen, das wir diesen Thread festpinnen werden, damit er nicht "untergeht".

Dieses Modell-Projekt kann anderen Frauen Mut machen und da wir hier doch weitgehend weibliche User sind, geht uns dieses Thema besonders an!

Danke Claudia, für Deinen Beitrag und für Deine Offenheit!
creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 10. April. 2008, 16:34:19 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: