Hallo Conny,
also mit" Mittelchen" egal welcher Art wäre ich sehr vorsichtig.
Dein Kleiner soll ja lernen alleine zu schlafen ohne " Substanzen"
Also hier kommt mein ,mal wieder sehr unortodoxer Tip.
Oder viel mehr etwas, das bei meiner jüngsten Tochter, die sehr wenig schlaf braucht, prima geklappt hat.
Also die Süße schlief schon als Baby recht wenig das ist bis heute so,sie ist jetzt 10 und hat noch nie länger als 6 Stunden geschlafen. Sie ist dann aber trotzdem Top fit.
Wie auch immer, für uns was das schlecht denn ich brauch etwas mehr

Also wurde sie Nachts wach oder sehr früh und hat dann entweder gebrüllt weil sie langeweile hatte oder uns wach gemacht

Als sie so ungefähr 2 war habe ich so einen Kindercasettenrecorder gekauft ( gabs damals von Chico )mit nur 3 Knöpfen .und ein paar Kasetten
-Schlafmusik und der gute alte Benjamin.....
Hab ihr erklärt das es o.k ist wach zu sein aber das ich noch länger müde bin als sie,
das wach machen nicht schön ist und das sie zwar im Bett bleiben muß, weil um die Zeit ja alle noch im Bett sind, aber das sie da spielen darf und Kasetten hören kann.
Den Kasettenrecorder gab es n u r abends mit ins Bett und ein zwei Spielsachen ans Fußende.
es hat ein paar Nächte gedauert ,da mußte ich noch mal zu ihr und sie erinnern und den Recorder anmachen,dann klappte das prima.Das Ding war so simpel das hat sie gleich kapiert wie das geht ( und überhaupt sooo große Mädchen können sowas !!)
Außerdem habe ich ihr einen Wecker gestellt der kurz nach meinem klingelte, nach dem klingeln durfte sie mich aus dem Bett werfen das fand sie super toll.
Zumal Mama ja natürlich überhaupt nicht wachzukriegen war

.
Später ist sie dann gar nicht mehr gekommen wenn ihr Wecker klingelte, weil sie noch nicht fertig gespielt hatte

.
Also nen`Wecker brauchst du bestimmt nicht für deinen Sohn ,ein Kind das normal viel schlaf braucht müßte über so einer Kasette eigentlich noch mal einschlafen.
Ungewöhnlichwe Tip , ich weiß aber bei uns hat es funktioniert.
Lg
Klunkertante