Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Frage an alle Migränegeplagten

• scififan
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Frage an alle Migränegeplagten
« am: Donnerstag, 15. Mai. 2008, 21:17:21 »

Hallo

ich leide seit etlichen Jahren an Migräne (seit Jugendzeiten). Vor 3 Jahren wurde bei mir mal ein MRT  gemacht. Hatte damals 14 Tage durchgängige Kopfschmerzen, keine Tabletten halfen. Auf den Aufnahmen sind bei mir mehrere Demyelinisierungsherde (weiße Flecken) festgestellt wurde. Leider kann mir kein Arzt (Allgemeiner, Neurologe, Röntgenarzt) sagen, seit wann ich diese Herde habe und ob die mit der Migräne zusammenhängen. Eine Überprüfung jedes Jahr hat keine Veränderung gezeigt. MS wurde bei mir als Krankheit ausgeschlossen, da gibt es nämlich auch solche Flecken im Gehirn.

Meine Frage an Euch: Gibt es noch andere mit Migräne und diesem Befund?

Danke an Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße von scififan
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Donnerstag, 15. Mai. 2008, 21:17:21 »

Anzeige:

• Amsel
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: D-Wallau
  • eindeutig stempelsuechtig, erbitte keine Hilfe

• Amsel's Galerie

Re: Frage an alle Migränegeplagten
« Antworten #1 am: Donnerstag, 15. Mai. 2008, 21:56:10 »

Hallo,

einen solchen Befund habe ich nicht, aber ich kann Dir berichten, dass ich letztes Jahr mit extrem erhöhtem Blutdruck "zusammengeklappt" bin (ich wusste nicht, dass ich erhöhten Blutdruck habe - war immer der Meinung meiner sei zu niedrig - nur dem war nicht so). Und seit mein erhöhter Blutdruck behandelt wird und eingestellt ist, hatte ich nicht einen "richtigen" Migräneanfall mehr (früher immer mit Erbrechen und allem was dazu gehört  Weinen).

Wurde Dein Blutdruck schon geprüft? Wenn nicht, wäre das vielleicht mal ein Ansatzpunkt.

Ich wünsche Dir, dass Ihr die Ursache findet - was Migräne heißt kann nur jemand nachvollziehen, der auch welche hat(te).
creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 15. Mai. 2008, 21:56:10 »

Anzeige:

• Marion
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

« Antworten #2 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 08:27:01 »

Hallo Scififan,

ich leide auch seit Jahren unter starker Migräne.
Zum Glück sind die Attacken extrem selten geworden, seit der Geburt unseres Sohnes.
Bei mir ist auch vor Jahren ein MRT gemacht worden und zig andere Untersuchungen...EEG usw., aber diese Flecken wurden bei mir nicht festgestellt.
Bei mir ist es die "klassische Migräne" und dazu kommt noch ein Orthostasesyndrom....das heißt, das mein Blutdruck in gewissen Situationen so absinkt, das ich ohnmächtig werde.

Aber gut, das Du jährlich zur Kontrolle gehst und sich die Flecken nicht verändern!
Wer Dir da als Arzt noch weiterhelfen könnte  Nixweiss Du hast ja schon fast alle durch, die in Frage kämen.
Könnte mir nur vorstellen, das Du Dich in bestimmten Kliniken noch untersuchenlassen könntest. Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt zu den Kliniken Tipps geben, die bei Euch in der Nähe liegen.

Liebe Grüße
Marion

Mein Blog

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 08:27:01 »

Anzeige:

• scififan
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 08:54:26 »

Hi,

guten Morgen an Euch und vielen Dank für die Antworten.

Mein Blutdruck ist i.O., wird einmal im Monat gemacht.

Beim Frauenarzt habe ich mich auch beraten lassen, wegen Hormonen und so. Aber die Anfälle lassen leider nicht auf Hormonschwankungen schließen und verschiedene Mittel zur Verhütung habe ich auch durch. Komischerweise war ich während der Schwangerschaften beschwerdefrei, deshalb auch mein Gang zum Frauenarzt.

Habe manchmal ein Vierteljahr nichts und dann innerhalb eines Monats 3-4 Anfälle die teilweise bis zu 4 Tagen anhalten. Soll jetzt mit Migräneprophylaxe anfangen, d.h. der Neurologe möchte, dass ich Tabletten einnehme gegen Epilepsie. Kann mich dazu aber noch nicht entschließen. Les mich da lieber erst mal durch ein paar Seiten im I-net.

Eigentlich will ich ja nur wissen, ob diese Flecken, auch Läsionen genannt, bei anderen Migränepatienten vorkommen oder ob das auf etwas anderes schließen lässt.

Ein schönes wenn auch sicherlich verregnetes Wochenende wünscht Euch

Scififan

creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 08:54:26 »

Anzeige:

• Amsel
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: D-Wallau
  • eindeutig stempelsuechtig, erbitte keine Hilfe

• Amsel's Galerie

« Antworten #4 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:17:46 »

Hallo noch mal,

die Epilepsie-Tabletten habe ich auch bekommen (Topamax) - und es ging mir gut. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt hab ich sie dann ausschleichend wieder weggelassen und es kam trotzdem nichts mehr.

Nur so zur Info Zwinker
creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 11:17:46 »

Anzeige:

• scififan
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 12:33:57 »

Danke Amsel,

das ist ja mal eine gute Nachricht, weiterhin toi toi toi!!!

scififan

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 16. Mai. 2008, 12:33:57 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #6 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 16:29:31 »

Hallo Scififan,

ich hatte früher als Kind so bis ca. 13 Jahren und dann wieder nach der Pubertät mit ganz schlimmen Migräneanfällen zu tun. Ich habe dann irgendwann angefangen, mich wegen meiner Allergien homöopathisch behandeln zu lassen und nach einer anfänglichen Verschlimmerungsphase sind die Migräneanfälle immer seltener und weniger schwer geworden und inzwischen kann ich mich an den letzten Anfall nicht mal mehr erinnern.

Es ist sehr schwer, die Ursache für die Migräne festzustellen, aber wenn ich so mit Leidensgenossen gesprochen habe, habe ich festgestellt, dass der häufigste Auslöser tatsächlich Streß, Kummer oder eben allgemeine seelische Belastungen sind und organische Ursachen sind eigentlich sehr selten.

Ein ehemaliger Kollege hat sich schon vor über 20 Jahren sehr erfolgreich akupunktieren lassen, er war dann zwar nicht geheilt, aber vor der Behandlung hatte er immer eine Woche mit den Anfällen zu tun, davon einige Tage nur im abgedunkelten Schlafzimmer gelegen und alle unangenehmen Begleiterscheinungen dazu gehabt und nach der Behandlung wurden die Anfälle sehr viel seltener und weniger schwer.

Die medikamentöse Behandlung, die Dein Arzt vorschlägt, ist eben ein schulmedizinischer Versuch, Dir zu helfen, aber wenn Dir dabei nicht so wohl ist, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch mal sehen, was Du mit Naturheilverfahren erreichen kannst, die Tabletten laufen ja nicht weg und wenn gar nichts hilft, dann kannst Du sie immer noch nehmen. Ich weiß nicht, wie sehr Du Dich bisher mit Deiner Gesundheit so befaßt hast, aber es ist wirklich so, dass manchmal eine ganz winzige Kleinigkeit wie z. B. ein minimal verschobener Wirbel oder ein Muskel, der dauerhaft verspannt ist, eine Mega-Migräne auslösen kann und kein Arzt der Welt kommt darauf, sondern erst ein Physiotherapeut, der das ganze halt von der anderen Seite angeht, Dich mit manueller Therapie behandelt und schon gehts Dir besser. Leider werden natürlich diese ganzen Dinge nicht von der Krankenkasse übernommen, aber es ist gar nicht so teuer, wie man denkt.

Viele Grüße

Baila

creadoo
« Antworten #6 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 16:29:31 »

Anzeige:

« Antworten #7 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 19:08:31 »

Hallo,
ich habe eine Adresse für Dich ,dort gibt es einen Live-chat von einem Expertenrat von der Uni Hannover,an bestimmten Tagen, ein Prof Göbel.:http://www.stern.de Ratgeber Kopfschmerz, ich hab den newsletter abonniert: newsletter@stern.de. vielleicht findest Du dort eine gute Antwort.
Ich hab auch solche weiße Flecken, allerdings ohne Beschwerden und meine Migräne wird immer seltener.
Alles Gute für Dich,
LG Ute

creadoo
« Antworten #7 am: Samstag, 17. Mai. 2008, 19:08:31 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: