PC Spezialisten an Bord?

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Computerzeugs, PC und mehr  |  Kreativ mit dem PC  |  Fragen rund um den PC & Co.....  |  Fragen zu Rechner, Betriebssystem u. Hardware (Moderator: Agesoul)  |  Thema: PC Spezialisten an Bord? 0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: PC Spezialisten an Bord?  (Gelesen 4804 mal)
schlamunzel
Dampfplauderer
****
Online

Beiträge: 8.421
Anleitungen: 2




« am: Sonntag, 04. März. 2012, 22:17:27 pm »

Hallo,

ich wollte gerade meine Rechner etwas entrümpeln. Ein Dokument (eingescannt) lässt sich nicht löschen mit dem Hinweis "Die Aktion kann nciht abgeschlossen werden, da die Datei in Preview Handler Surrogate Host  geöffnet ist. Weiss jemand was das bedeutet und zu tun ist. Meine häusigen Fachleute sind grad nicht greifbar.
Gespeichert
Tags:
Biggi
Hintergrund-
Global Moderator
Schreibsklave
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 34.396
Anleitungen: 10


Ich sehe Vieles, aber nicht Alles ...



« Antwort #1 am: Sonntag, 04. März. 2012, 22:30:59 pm »

Hallo schlamunzel,

hast du das Programm noch auf, wo das Dokument gespeichert ist?

Dann meckert der PC und löscht nicht.
Habe auch schon festgestellt, dass er es dann nicht löscht, wenn das Programm an dem Tag mit dem Dokument geöffnet war, beim Löschen aber die Datei nicht mehr geöffnet war.
Da habe ich das Dokument auch erst am nächsten Tag löschen können.
Gespeichert
schlamunzel
Dampfplauderer
****
Online

Beiträge: 8.421
Anleitungen: 2




« Antwort #2 am: Sonntag, 04. März. 2012, 22:39:39 pm »

Hallo biggi,

das ist ja schon ein älteres Dokument.
Gespeichert
majara
PN
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7
Anleitungen: 0



« Antwort #3 am: Montag, 05. März. 2012, 19:10:19 pm »

Hallo schlamunzel,

ist das ein pdf-Dokument? Zufällig eine Software namens Foxit installiert? Welche Windows-Version hast du?
Gespeichert
schlamunzel
Dampfplauderer
****
Online

Beiträge: 8.421
Anleitungen: 2




« Antwort #4 am: Montag, 05. März. 2012, 20:49:59 pm »

Hallo schlamunzel,

ist das ein pdf-Dokument? Zufällig eine Software namens Foxit installiert? Welche Windows-Version hast du?

Ja
Ja
Windows7
Gespeichert
majara
PN
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7
Anleitungen: 0



« Antwort #5 am: Montag, 05. März. 2012, 21:33:02 pm »

:compi:

Scheint ein ziemlich fieser Bug in Foxit zu sein. Wenn im Windows Explorer die Vorschaufunktion benutzt wurde (passiert normalerweise automatisch wenn man einmal auf die Datei geht), gibt Foxit die Datei nicht wieder frei. Da gibt's leider keinen leichten Weg hinaus, dafür mehrere Möglichkeiten:

- Foxit deinstallieren und den Rechner neu starten
- Einen Unlocker installieren und die Datei damit löschen. (Google-Suche nach 'Unlocker' sollte weiterhelfen)
- In der Windows Registry herumfummeln, würde ich aber niemandem empfehlen ;)
- Evtl. Adobe Reader oder einen anderen pdf-Reader installieren und pdf-Dokumente standardmäßig damit öffnen lassen...

Mehr Infos:
http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/138477-Preview-Handler-Surrogate-Host
http://www.w7forums.com/oops-pdf-document-has-got-stuck-preview-trouble-t12029.html

Viele Grüße
Gespeichert
schlamunzel
Dampfplauderer
****
Online

Beiträge: 8.421
Anleitungen: 2




« Antwort #6 am: Montag, 05. März. 2012, 21:37:22 pm »

Hallo majara,

Ach goddele, das liest sich sehr kompliziert für mich.
Ich muss dann wohl doch zusehen, dass es einer meiner "fachmänner" mal in Angriff nimmt.
Danke dir für deine spontane Hilfestellung.

Ich bekomm demnächst sowieso einen neuen Lappi, vielleicht kriegen wir es in diesem Zusammenhang hin.
Gespeichert
PC-Spezi
PN
*
Offline

Beiträge: 1
Anleitungen: 0

Ich bin auf creadoo...



« Antwort #7 am: Mittwoch, 28. März. 2012, 21:14:45 pm »

Um ein Dokument zu löschen, was mit dem Hinweis auf den "Preview Handler Surrogate Host" festgehalten wird, muss man nur den entsprechenden Prozess beenden.

Also mit "Strg-Alt-Entf" den Taskmanager starten, Registerkarte "Prozesse" öffnen und den oder die entsprechenden Prozesse markieren und mit dem "Prozess beenden"-Button killen.

Danach ist das Dokument auch ohne zusätzliche Unlocker-Software frei.
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Computerzeugs, PC und mehr  |  Kreativ mit dem PC  |  Fragen rund um den PC & Co.....  |  Fragen zu Rechner, Betriebssystem u. Hardware (Moderator: Agesoul)  |  Thema: PC Spezialisten an Bord? « vorheriges nächstes »