Filzen mit Kindern?

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Handarbeiten Dies&Das  |  Filzen  |  Thema: Filzen mit Kindern? 0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Filzen mit Kindern?  (Gelesen 34027 mal)
Biine
PN
*
Offline

Beiträge: 8
Anleitungen: 1



« am: Dienstag, 15. November. 2005, 08:05:39 am »

Hallo
hat jemand hier schon mal mit Kindern gefilzt? Gibt es etwas leichtes, wo auch jüngere schon "mithelfen" könnten?
Filzen ist ja so interessant, da wird dann auch gern mal geguckt und vielleicht auch ausprobiert... da hätte ich gern was an der Hand, was man gemeinsam tun könnte...
Also, wie gesagt HELFEN, sonst ist es wohl zu schwer
Liebe  Grüße
Biine
Gespeichert
Tags:
Grid
Bastel-Freak
***
Offline

Beiträge: 378
Anleitungen: 16


WWW

« Antwort #1 am: Dienstag, 15. November. 2005, 08:54:59 am »

Hallo Biine!
Hier, ich!  :mrgreen:  Ich hab mit meinen Zwergen schon gefilzt!
Wir haben das "nasse" Filzen mal auf einem Mittelaltermarkt kennengelernt (damals waren die Mädels 4 und 6) und zu Hause dann auch gemacht. Wir haben Wollbälle gefilzt. War auch mal klasse auf einem Kindergeburtstag. Das kann man auch mit ganz kleinen Kindern schon machen, sie sollten nur schon ein bißchen Geduld damit haben. Meine Erfahrungen mit dem Bälle filzen hab ich auf meiner HP aufgeschrieben: http://www.grids-bastelecke.de/html/baellefilzen.html
Vor etwa einem Jahr haben wir dann mal das Nadelfilzen ausprobiert und hatten super viel Spaß dabei (inzwischen sind die beiden 8 und 10 Jahre alt). Die Große hat z.B. eine Stoffcollage selbst gestaltet und einzelne Partien gefilzt

Filzen mit Kindern?-http://img462.imageshack.us/img462/7638/stoffcollagekerstin0az.jpg

und auch kleine Wolltierchen hat sie schon gemacht. Vom handwerklichen her war das kein Problem.

Filzen mit Kindern?-http://img456.imageshack.us/img456/1135/filzmeisekerstin13rk.jpg
Filzen mit Kindern?-http://img456.imageshack.us/img456/2471/filzmeisekerstin28yu.jpg
Filzen mit Kindern?-http://img456.imageshack.us/img456/2597/filzfischgrid13nf.jpg
Filzen mit Kindern?-http://img456.imageshack.us/img456/8631/filzmarienkaefer8yc.jpg

Eine Anleitung hatten wir dafür nicht. Wir haben das einfach "frei Schnauze" gemacht. Beim Nadelfilzen muß man nur halt aufpassen, daß sich die Kinder nicht mit der Nadel allzu doll stechen können. Wir haben immer ein dicker Stück Styropor drunter gelegt, da drunter noch eine Schneidmatte, und dann haben wir die Arbeit auf den Schoß genommen.

Wie alt sind denn Deine Kinder? Wenn sie noch recht klein sind, würd ich vielleicht zuerst das nasse Filzen ausprobieren, wenn sie schon größer sind, geht auch das Nadelfilzen. Beides ist nicht eigentlich schwierig, finde ich - jedenfalls nicht so sehr, wie es aussieht!  :wink:
Gespeichert
Biine
PN
*
Offline

Beiträge: 8
Anleitungen: 1



« Antwort #2 am: Dienstag, 15. November. 2005, 09:07:04 am »

Hallo Grid,
jaaah, Deine Homepage kenne ich doch...super viele Ideen!
Und auch mit dem Filzen hast Du mir weitergeholfen. Ich werde mit der Nadel filzen, nass gefilzt habe ich selber noch gar nicht. Die Collagenidee  ist  für uns am geeignetsten, denke ich. super, Danke!!!
Liebe Grüße
Biine
Gespeichert
zack
PN
*
Offline

Beiträge: 4
Anleitungen: 0

WWW

« Antwort #3 am: Samstag, 14. Januar. 2006, 20:16:12 pm »

Hallo,

naßfilzen ist wirklich einfacher als man denkt. Ich zumindest mache es an der Spüle, da gibts heißes Wasser und das Walkbrett sowieso, und dann kann man gleich anfangen.

Im Sommer habe ich mit einer Kindergruppe gefilzt. Naßfilzen ist viel ungefährlicher, denn man rutscht unverhinderbar mit den Nadeln aus, und dann blutets gleich, weil die so spitz sind.
Schau Dir doch mal die Werke an: www.familie-nitschke.de (unter Filzen natürlich.)

viel Spaß jedenfalls!
Gespeichert
lalilo
PN
*
Offline

Beiträge: 18
Anleitungen: 0



« Antwort #4 am: Freitag, 31. März. 2006, 13:53:26 pm »

Hallo
finde nass filzen mit Kindern super. alle Kinder aus der Nachbarschaft haben schon eine gefilzte seife!
ganz einfach:
stück seife
Wolle ´drauf verteilen, wie die kinder wollen
seife richtig einpacken und mit warmem Wasser aus einer Schüssel eben nass machen. Die Seife unter der Wolle schäumt auf und alle Kinder können ihre eigene Seife filzen...

Haarbänder mit Gummizug ist für Mädels auch immer schön.

viel Spass dabei
Heike
Gespeichert
marionb69
Gast
« Antwort #5 am: Freitag, 31. März. 2006, 14:29:26 pm »

Hallo Biine,

wir waren letztes Jahr auch auf einem Mittelaltermarkt, wo sie mit Kindern Schmetterlinge gefilzt haben....allerdings auch nass!
Wie oft habe ich mich schon mit den Filznadeln gepiekst...autsch  :H Würde ich mit Kindern nicht unbedingt machen, das könnte viele Tränen geben  :H :weinen:

Lieben Gruss
Marion
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Handarbeiten Dies&Das  |  Filzen  |  Thema: Filzen mit Kindern? « vorheriges nächstes »