Huhu Anni,
wundert Dich wirklich das er so ist ?

Ihr habt schön die alte Rollenverteilung eingenommen und auch der Ablauf (erst macht er mit, nach und nach übernimmst Du seine Aufgaben) war ganz klassisch

Dein Fehler war, dass Du Dich auf das Spielchen eingelassen hast. Nun ist die Frage willst Du da wirklich wieder raus oder willst Du weiterhin die "ewig Leidende" die ihrem faulen Mann alles nachtragen muss spielen. Manche Frauen machen sich nämlich in der Rolle der Leidenden recht gut und fühlen sich so wohl darin, dass sie die Situation nicht ändern - auch wenn sie das könnten

Ich denk Du hast - wenn Du es denn wirklich wieder ändern willst - 2 Möglichkeiten.
Entweder mal ein richtiges Gespräch mit ihm zu führen - und zwar ohne Geplärre und Vorwürfe die Du ihm maschinengewehrartig an den Kopf wirfst. Denn dann hätte er seine "Strafpredigt" abgeholt und könnte schön so weitermachen wie bisher. NEIN, ein richtiges Gespräch meine ich!
2. Möglichkeit, Du machst es wie Uhu-Fix beschrieben hat. Angefangen beim verweigen von Sachen wie kochen, seine Sachen waschen usw. usw.
Und wenn Du jetzt sagst "das kann ich nicht", na dann bist Du selber schuld und musst eben weiter so leben und leiden und Dich im Internet und bei Deinen Freundinnen über Deinen "ach so schlimmen Mann" beklagen

Und wenn Du jetzt sagst, "aber in diesem Saustall kann ich nicht leben", finde ich, das ist nur eine Ausrede um in diesem Zustand zu bleiben. Es bringt Dich nicht um mal 5 Tage über einen ungesaugten Teppich zu gehen oder Deine Kaffeetasse zu seinen Sachen in die Spüle zu stellen

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Bea