Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Schreibt ihr auch selbst?

• Jenny186
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Schreibt ihr auch selbst?
« am: Freitag, 01. September. 2006, 14:30:41 »

Ich wusste nicht, wo ich die Frage sonst stellen sollte  Oops
Schreibt jemand von euch eigentlich selbst Bücher und seid ihr damit erfolgreich oder macht ihr das mehr als Hobby und nur für den Privatgebrauch?
Ich stelle gerade mein erstes Kinderbuch fertig (ist für meinen Sohn zum 2. Geburtstag).
Demnächst möchten meine Freundin und ich uns mal gemeinsam an einem Buch versuchen und es auch an Verlage schicken (probieren kann man es ja mal) 

LG Jenny
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Freitag, 01. September. 2006, 14:30:41 »

Anzeige:

• Esselle
  • aka Sarah
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
Re: Schreibt ihr auch selbst?
« Antworten #1 am: Freitag, 01. September. 2006, 14:40:46 »

Hallo Jenny!

Bei mir schlummern diverse Anfänge in eieer Kiste. Tja und das schon seit längerer Zeit. Ich hatte vor ein Jugendbuch zu schreiben, wie es mir als Jugendliche gefallen hätte. Habe alles geplant und auch schon einige Kapitel fertig. Nur dann kam eine Flaute und ich habe es bis heute nicht geschafft meinen toten Punkt zu überwinden. Ich denke öfters noch daran, dass das hier ja noch liegt, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht aufraffen. Und dann habe ich noch ein paar andere Anfänge rumfliegen. Bin im Moment eher bei Gedichten gelandet (sind schneller fertig  ). Ich habe aber auch mal ein kleines Buch für meine Nichte zur Taufe geschrieben und gestaltet. Das würde ich aber nie an einen Verlag schicken. Ebensowenig wie das "Buch", das ich mal als 15-jährige geschrieben habe. Das ist mir heute voll peinlich! Aber wenn ich die Flaute irgendwann überwunden habe und das Buch fertig bekomme, möchte ich es schon an einen Verlag schicken.

VG, Esselle

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 01. September. 2006, 14:40:46 »

Anzeige:

• Tonks
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Dienstag, 24. Oktober. 2006, 10:04:19 »

Hey,
ich schreibe selber, habe aber bis jetzt noch keine Geschichte zu ende bekommen. Außer eine, die ich nicht veröffentlichen dürfte, da die Figuren daraus nicht mir sind.  Oops Und ein anderes Problem ist, dass ich immer neue Ideen bekomme und dann die alte liegen lasse. Somit habe ich auch eine kleine Sammlung von den kuriosesten Ideen.
Aber ich habe mir nun wirklich vorgenommen eine eigene Geschichte zu schreiben. Einige Charaktere habe ich schon gebastelt und auch ein bissl an dem Ablauf. Versuche diesmal nicht zu schnell dran zu gehen, sondern alles ein bissl besser aufzuarbeiten. 

Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?

Es wird der Moment kommen, in dem Ihr die Chance habt, das Richtige zu tun." "Ich liebe diese Momente! Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen

"Und was bereitet allen M
creadoo
« Antworten #2 am: Dienstag, 24. Oktober. 2006, 10:04:19 »

Anzeige:

• aoutienne
  • scrappendes Stempelh
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Z
« Antworten #3 am: Dienstag, 24. Oktober. 2006, 10:42:30 »

Hallo Ihr!

Also ich habe in meiner Teeny-Zeit auch mal angefangen was zu schreiben, allerdings ging's bei mir dann auch irgendwann nicht weiter.  icon_lol Schade eigentlich. Überlege aber seit einiger Zeit, ob ich mal einen "Schreibkurs" besuche. Leider ist mir dann meine Auswanderung in die Schweiz in die Quere gekommen und hier bin ich noch nicht fündig geworden, ob solche Kurse überhaupt angeboten werden. Weiss auch nicht, ob so ein Kurs überhaupt was bringt, weil schreiben muss man das Buch ja dann doch selbst.  Aber sicherlich erhält man wertvolle Tipps und Tricks zum Aufbau eines Buches.

Hm, was mich mal interessieren würde ist, ob die Buchautoren (z.B. von Romanen) immer ein Kapital nach dem anderen schreiben, also Kap. 1, Kap. 2, Kap. 3 usw. oder ob die auch mal ein Kapitel mittendrin schreiben und dann die Geschichte drumherum bauen?  icon_lol

Für ein Kinderbuch könnte ich mich auf alle Fälle begeistern. Ich hab schon in ganz jungen Jahren viel gelesen und hab auch jede Menge Phantasie. 

LG
aoutienne

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 24. Oktober. 2006, 10:42:30 »

Anzeige:

• Seana
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Oberhausen
« Antworten #4 am: Montag, 25. Dezember. 2006, 14:35:49 »

Hallöchen!

Jupp, ich schreibe auch selbst und hab wahnsinnig Spaß daran...vielleicht kann ich euch ja mal eine kleine Probe einbauen. Moment, ich schau mal grade, ob ich sie noch hier auf dem Pc gespeichert habe, oder ob ich alles schon umgebaut habe auf meinen eigenen Rechner...

Ahhh nee, hier hab ich was, momentchen:

Als er sah, dass ich noch stand
und kein Platz mehr frei war, zog er mich auf seinen Schoß und schaute
unsere lieben Eltern herausfordernd an. "Ganz gleich, was ihr vorhabt,
solange ihr uns beide nicht auseinander reißen wollt ist alles okay!"
Gerade fällt mir ein, dass Mutti an diesem Tag die Küche aufgeräumt und ausgemistet
hatte. Und alle meine Bilder wurden vom Kühlschrank abgenommen und in eine
Kiste gestopft. Und auch die Bilder von Damian lagen dort. Oben auf lag
mein Lieblingsbild von ihm. Ein Schmetterling mit blau-gelben Flügeln und einem
orangefarbenem Körper. Damian hatte das Bild in der ersten Woche, als er in
den Kindergarten kam, gemalt und jetzt lag es oben auf einer Kiste,
achtlos zusammen mit allen anderen Bildern von ihm und mir, gemischt.
Ich starrte wie von Geistern überrannt auf den Karton, als Vati mich etwas
unsanft anstieß. "Lara bitte, uns ist diese Entscheidung auch nicht leicht
gefallen. Aber es ist das Beste für euch beide, ganz sicher und seid doch
froh, ihr werdet nicht getrennt. Das ist doch das einzige, was ihr nicht
gewollt habt, oder? Und wir haben es berücksichtigt, weil wir das
von vorn herein gewusst haben". Ich sah hinüber zu Damian, doch er saß da,
wie vom Donner gerührt und blickte ins Leere. Seine Augen waren ganz dunkel
geworden, wie immer, wenn er sauer, nervös oder einfach nur erschrocken war.
Irgendetwas war hier verdammt faul und ich wusste nicht worum es ging. Doch
es musste etwas Schreckliches sein, denn kurz nachdem ich aus meiner Trance
erwachte, stand Damian rasch auf und rannte in sein Zimmer, die Tür verschloss er.
Er knallte die Tür mit solcher Wucht zu, dass Lina in ihrem Zimmer laut
anfing zu weinen. Mutti entschuldigte sich und lief schnell hinüber. Ihr Gang
glich in diesem Moment dem eines Grashüpfers, wippend auf und ab, und wieder auf
und wieder ab.

Nun saß ich mit Vati alleine in unserer Küche und starrte noch immer in die Richtung,
wo Damian bis vor einer Minute noch gesessen hatte. In ein Internat wollen sie uns
schicken? Weit weg von Zuhause? Wieso wollen sie uns abschieben?
Ich meine, wir sind doch ihre Kinder, sie können uns doch nicht in ein Internat bringen!
" Vati, das habt ihr doch gerade nicht ernst gemeint, oder?" fragte ich ihn
und sah irgendwie direkt an ihm vorbei oder eher durch ihn hindurch.
Vati nahm meine Hand. Seine war ziemlich feucht, er musste sehr nervös sein, denn
normalerweise schwitzt er nie."Doch Lara, es war unser Ernst. Deine Mami und
ich haben uns darüber wirklich sehr lange unterhalten und hatten auch oft
Meinungsverschiedenheiten deswegen. Doch vor einer Woche sind wir zu dem Entschluss
gekommen, dass es für euch wirklich das Beste wäre. Ihr seid dort nicht
alleine, ihr habt doch euch! Für euch beide ist das doch von Vorteil!
Du lernst endlich mal neue Mädchen kennen und kannst dich mit ihnen anfreunden
und deine Freizeit mit ihnen verbringen. Und Damian bekommt die Chance, mehr
lernen zu können. Er schafft es ohne einen kleinen Antrieb von oben einfach nicht,
du kennst ihn doch am besten, oder? Du weißt, wie nachlässig er bei solchen
Sachen ist und er lässt sich da doch auch nichts sagen. " "Aber ihr könnt
uns doch nicht einfach so abschieben!!! Wir sind eure Kinder! Was sollen wir
bitte in einem Internat? Damian und ich können uns hier Zuhause doch auch
ändern, meinst du nicht? Wir müssen dafür doch nicht in eine fremde Stadt und
in ein Internat mit so vielen fremden Menschen. Bitte Vati, könnt ihr euch
das nicht noch einmal überlegen?" Ich spürte wie mein Kopf glühte und als ich ins
Fenster blickte sah ich, dass er ganz rot geworden war. Ich war nicht wirklich
böse auf meine Eltern, nein, ich konnte nie böse auf sie sein.
In mir drin brach plötzlich etwas zusammen, als ich sah wie Vati den Kopf
schüttelte. Ich nickte nur und ging langsam in mein Zimmer. Auf dem Weg raus
aus der Küche nahm ich da Bild mit dem Schmetterling vom Stapel. Das konnten
sie doch nicht wirklich einfach wegwerfen, es war doch sein erstes Bild!

Naja, ansonsten möchte ich gerne etwas über die Highlands schreiben, am liebsten einen Briefwechsel oder sowas...mal sehen, wie ich da shinbekomme...

Freu mich auf eure Meinungen zu meinem Text, ist eben nur ein Auszug!

Je suis pr
creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 25. Dezember. 2006, 14:35:49 »

Anzeige:

• gille71
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Gladbeck
« Antworten #5 am: Montag, 25. Dezember. 2006, 14:57:59 »

Hallo!
Bei deiner Geschichte ist mir eine Gänsehaut über den Rücken gefahren!
Weil nämlich die SchulFreundin meiner Tochter (9) vor 10 Tagen in ein Kinderheim gekommen ist, da die Mutter seid der Trennung von dem Stiefvater nicht mehr mit ihrem Leben klar kommt, und nur noch Mist mit dem Mädchen und ihrem Zwillingsbruder gemacht hat,(teilweise echt heftig, möchte ich hier nicht im einzelnen aufschreiben). Meine Tochter kam oft von der Schule nach hause und hat mir neues von den Kindern erzählt. Dabei kam auch heraus, das sich das JA schon eingeschaltet hat und versucht, die Familie zu unterstützen.Das hat wohl keinen Erfolg gebracht, bzw. denke ich, war es besser für die Kinder, das Mädchen war übrigens schon ein paar mal bei uns, sie ist ein liebes Kind, so das das JA jetzt beschlossen hat, die beiden ins Kinderheim zu bringen.Gestern, an Heiligabend, fing meine Tochter nach der Bescherung an zu erzählen, das ihr Viktoria wohl leid tut, das sie jetzt bestimmt nicht so schöne Weihnachten hatte wie Joline(meine Tochter) und ob sie wohl heute mal in dem Heim anrufen dürfte, um Viktoria Schöne Weihnachten zu wünschen.
Das hat Joline dann heute morgen auch getan, aber man hat sie nicht zu Viktoria durchgestellt und ihr gesagt, das sie im neuen Jahr noch mal anrufen soll,weil es für die Zwillinge noch neu , fremd und beängstigend sei und sie sich erst mal in dem Heim und mit der gesamten Situation zurechtfinden muss. Das haben wir auch alle verstanden.Joline sagte mir, das Viktoria ihr gesagt hat, das sie - egal was passiert - auf jeden Fall zu ihrer Mama zurückmöchte.
 Da frag ich mich: Was gibt es zu Weihnachten mehr als die Liebe von einem Kind zu seiner Mutter????
Aber was ich nicht verstehe ist, wie eine Mutter so mit ihren Kindern umspringen kann und ihr so schlimme Sachen antun kann!!!???? Ich kann kann mir das für mich nicht vorstellen und glaube, bz.w lebe danach:
Egal, wie große Probleme man hat, mann sollte sich den Kindern zuliebe zusammen reissen und die Kinder nicht darunter leiden Lassen!

Wünsche euch allen noch schöne Feiertage, nehmt eure Kinder in den Arm und freut euch, das es ihnen gut geht!!

Liebe Grüße,Gille
creadoo
« Antworten #5 am: Montag, 25. Dezember. 2006, 14:57:59 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Hessen
  • ...der creadoo-Sucht verfallen...

• bastelelch's Galerie

« Antworten #6 am: Mittwoch, 27. Dezember. 2006, 19:13:21 »

Hihi, ich hab auch noch was in der Schublade. Hab damals (ich war zu dem Zeitpunkt 15 Jahr alt) 107 Seiten mit der Hand (!) geschrieben. Wenn ich die Story etwas abändern würde und meinen jugendlichen Leichtsinn daraus vertreibe, könnte man direkt damit was anfangen...

LG, bastelelch

Worte sind wie Schall und Rauch.
Sie ziehen vorbei, oftmals ungehört.
Doch wenn man sie zu Papier bringt,
verewigt man sie. Für jedermann.

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 27. Dezember. 2006, 19:13:21 »

Anzeige:

• stella del sud
  • sockenstricksüchtiges lonni von dem wonni und zwilli von di und
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Südtirol
  • Multikultizebra der Pfundis ;o)
« Antworten #7 am: Mittwoch, 27. Dezember. 2006, 23:00:06 »

hallo!

seana, dein text klingt toll und macht echt neugierig auf mehr!

mir gehts wie euch ... ich habe auch einige angefangene texte und viele ideen, die mir im kopf rumschwirren, aber ich hab es noch nicht geschafft, eine davon zu ende zu bringen. aber an der letzten bin ich fleißig dran und hab auch schon zwei kapitel grob fertiggeschrieben. mal gucken, vielleicht wirds ja was! icon_wink

... and when I leave, I wanna pick up my footsteps and carry them with me ...

creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 27. Dezember. 2006, 23:00:06 »

Anzeige:

• Seana
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Oberhausen
« Antworten #8 am: Donnerstag, 28. Dezember. 2006, 00:18:02 »

Hallo Stella!

Vielen Dank für dein Lob und es freut mich, dass dir mein kleiner Auszug gefällt. Aber mehr werd ich nicht zeigen *G* Ich möchte doch net, dass ihr alle mein Buch schon vor der Erscheinung kennt ^^ Zwinker Wäre ja zu blöd, dann kauft ihr es ja nimma!

Je suis pr
  • Tonks
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Freitag, 23. Februar. 2007, 13:12:38 »

Ich kann mich den anderen nur scnhließen, was den Auszug angeht. 
Du wirst es Veröffentlichen... cool! Dann ahbe ich da mal eien Frage und zwar, wie hast du das gemacht. Einfach mehrere Verlage angeschrieben oder wie? Schreibe nämlich an einer Geschichte und würde die auch gerne veröffentlichen.. XD

Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?

Es wird der Moment kommen, in dem Ihr die Chance habt, das Richtige zu tun." "Ich liebe diese Momente! Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen

"Und was bereitet allen M
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 23. Februar. 2007, 13:12:38 »

Anzeige:

• Esselle
  • aka Sarah
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
« Antworten #10 am: Freitag, 23. Februar. 2007, 13:23:32 »

Oh, jetzt wo das wieder aufgetaucht ist, möchte ich euch auch mal einen Auszug zum Lesen geben:

Frau von Klewa lehnte sich in ihrem schwarzen Ledersessel zurück. Sie drehte ihn leicht zur Seite und schaute dabei aus dem Fenster. Draußen regnete es. Die Regentropfen prasselten gegen die Scheibe und liefen in Strömen an ihr herunter. Das Wetter passt zu der Stimmung hier, dachte sie und drehte sich wieder zurück. Ihr Blick wanderte über ihren großen Schreibtisch mit Glasplatte. Der Blick blieb an dem Foto hängen, das sie, ihren Mann und die zwei Kinder zeigte: Ein Junge und ein Mädchen. Die typische deutsche Kleinfamilie.
   Ein lautes Schnäuzen riss sie aus ihrem Idyll. Sie sah auf. Die Frau auf der anderen Seite des Schreibtisches hatte ihre Fassung zurückerlangt. Sie tupfte sich die letzten Tränen aus den Augenwinkeln und schluckte: „Entschuldigen Sie, aber...“
   „Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Es ist gut, wenn Sie weinen. Die Tränen lösen den Schmerz.“ Frau von Klewa nickte aufmunternd. „Gehen Sie ruhig einen Moment raus und machen Sie sich frisch.“
   Die Frau stand auf und ging zur Tür. „Bitte entschuldigen Sie mich.“
   Frau von Klewa sah ihr nach und widmete sich dann dem Mann, der mit versteinerter Miene neben der Frau gesessen hatte. Sie beobachtete ihn eine Weile und sagte dann: „Sie empfinden also nichts mehr für Ihre Frau?“
   „Nein.“ Sein Gesicht zeigte keine Gefühlsregung.
   Frau von Klewa kommentierte diese Antwort nicht und überflog stattdessen noch einmal die Akte, die vor ihr lag. Georg Gneomar, ihr Gegenüber, war 46 Jahre alt. Sie fand, dass er älter aussah. Seine Frau Inge und er waren seit 20 Jahren verheiratet. Er hatte etwas an sich, das sie nicht so recht einordnen konnte. Seine Haare waren ihm bis auf einen Kranz ausgefallen. Die wenigen Haare, die ihm noch geblieben waren, ließen erahnen, dass sie einmal schwarz gewesen waren. Nun sahen sie eher grau aus. Er trug einen Schnurbart in derselben Farbe. Wenn er Bier trinkt, hat er bestimmt die Schaumkrone im Bart hängen, dachte sie. Die Brille war viel zu groß und saß schief auf der Nase. Seine Stirn war von Falten durchfurcht. Sie wusste, dass er einiges durchgemacht hatte und sie mochte ihn nicht.
   Die Tür ging auf und Inge Gneomar trat herein. Ihre Wimperntusche hatte schwarze Streifen auf ihre Wangen gemalt. Sie sah trotzdem hübsch aus. Die blauen Augen funkelten im letzten Nass der Tränen. Ihre Dauerwelle war noch nicht alt, denn sie umspielte wie Korkenzieher das makellose Gesicht. Es war unmöglich festzustellen, ob die hellbraune Farbe der Haare ihre eigene war. Sie setzte sich.
   „Ich denke, dass es besser für Sie beide wäre, wenn wir die Sitzungen einzeln abhalten würden. Ich habe mir ein Bild machen können und möchte nun mit jedem von Ihnen alleine Gespräche führen.“ Frau von Klewa blickte auffordernd von Inge zu Georg.
   „Meinetwegen machen Sie, was Sie wollen. Nur machen Sie es ohne mich!“ Georg war aufgesprungen. „Ich habe kein Interesse daran mein Seelenleben auseinandernehmen zu lassen. Mit ihr“, er deutete auf seine Frau, „können Sie so viel reden wie Sie wollen. Dann muss ich das wenigstens nicht tun!“
   „Hören Sie, Herr Gneomar, wir treffen uns hier auch in Ihrem Sinne. Ich tue das nicht für mich. Aber natürlich müssen Sie auch dazu bereit sein sich zu öffnen.“
   Nun wandte sich auch Inge an Georg: „Bitte, Georg, tu es für uns. Es ist unsere letzte Chance. Uns ist doch nichts geblieben.“
   Georg ging zum Fenster und beobachtete eine Zeit lang den Regen. Dann sah er hinab auf die Straße. Ein Mann lief mit einem Kind den Bürgersteig entlang. Sie hatten keinen Regenschirm. Das Kind führte einen Hund an der Leine mit. Alle drei waren klitschnass. Georg schmunzelte wehmütig bei dem Gedanken daran, wie der Bernhardiner sich zu Hause im Wohnzimmer das Fell trocken schütteln würde. Unvermittelt drehte er sich um und sagte mit einlenkender Stimme: „Also gut, ich bin dabei.“

Wie findet ihr das? Ich habe immer noch Flaute, würde aber gerne weiterschreiben, wenn meine Texte Anklang finden...

Sarah

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

• Kruemelheidi
  • Perlensuechtige und Seifenhexe
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hamm
« Antworten #11 am: Samstag, 24. Februar. 2007, 15:57:05 »

Huhu!

Mensch, ich finde beide Texte echt klasse. Und will mehr lesen. Oops Da merke ich wieder, dass ich schon Ewigkeiten nicht in der Bücherei war.

Husche husche tiefe Nacht, hat sie sich davon gemacht!

Mal mir doch was

creadoo
« Antworten #11 am: Samstag, 24. Februar. 2007, 15:57:05 »

Anzeige:

• KnuddelWuddel
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bremen
  • Alle-durch-Knuddlerin
« Antworten #12 am: Montag, 18. Februar. 2008, 18:08:21 »

Ich beleb mal dieses Thema hier wieder  icon_biggrin Also ich schreib meistens gedichte bzw. Haikus. Davon haben sich hier auch schon ne Menge angesammelt.
Lg KnuddelWuddel

Knuddlige Grüße KnuddelWuddel

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
*CHEESE*
  • perlenengel
  • Gast
« Antworten #13 am: Montag, 18. Februar. 2008, 18:19:03 »

Gibts auch Verlage für Gedichte? Die schlummern nämmlich zu Hauf in meiner Schublade.

Auch Kinderliedchen kann ich anbieten...

bisher nur für privat.

Meist ist es doch so, dass die Verlage ja noch Geld haben wollen fürs drucken.
Ist das denn lukrativ?

Wie kommt man denn an Verlage ran?

Gruß
Jeanette