Buchhandlung oder Internet???

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Bücher (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Buchhandlung oder Internet??? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Buchhandlung oder Internet???  (Gelesen 2917 mal)
Camira
Bastel-Spezi

Anleitungen: 0

« Antwort #10 am: Freitag, 19. März. 2010, 16:58:01 pm »

Huhu!

Eine ganze Zeitlang hab ich auch im Internet bestellt bzw. online bei der Mayerschen (ist eine große Buchladen-Kette) und dann in der nächsten Filiale abgeholt. Das lag zu dem Zeitpunkt mit daran, dass die beiden Buchläden hier vor Ort (wohne in einer Kleinstadt) nicht wirklich toll waren. Personal nicht wirklich freundlich und wenn man beraten werden wollte, hatten sie irgendwie auch nicht viel Ahnung. Beispielsweise hatte ich mal ein Buch für meinen Bruder gesucht, der gerne Krimis und Thriller liest. Ich habe der Verkäuferin auch mehrere Bücher genannt, die er gelesen hatte und gut fand. Empfohlen hat sie mir lauter Bücher mit Außerirdischen. Teilweise klang der Klappentext nach totalem Klamauk.
Mittlerweile haben wir hier einen neuen Buchladen. Was heißt "neu", den gibt's schon bald eineinhalb Jahre. Dort ist die Beratung super, und die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auch wenn man nach Titeln wie "Hinreißend untot" oder irgendwelchen Schmonzetten fragt. Es gibt Sitzgelegenheiten und so ein Gerät, wo man mit Kopfhörern Hörbücher hören (oder zumindest reinhören ?) kann. Da der Laden nicht riesig ist, haben sie natürlich nicht alles vorrätig und müssen manche Sachen bestellen. Da hab ich aber noch nie länger als einen Tag warten müssen. Bei Amazon müsste ich da den Overnight-Service oder wie das heißt in Anspruch nehmen. Die veranstalten auch hin und wieder Lesungen. Also seit wir diesen Laden hier im Ort haben, kaufe ich meine Bücher fast nur noch dort. Wenn ich ein bestimmtes Buch haben will, ruf ich manchmal auch da an, und sie bestellen es mir für den nächsten Tag.

Eine Sache versteh ich hier aber nicht so ganz. Bücher unterliegen doch der Buchpreisbindung, oder? Also wenn ich die nicht gebraucht oder als Mängelexemplar (oder so Restauflagen bei Jokers) kaufe, kosten die doch überall dasselbe, oder?

Liebe Grüße!

Kati

Wenn du nicht ein Stueck Himmel in dir traegst, wirst du ihn im gesamten Universum nicht finden.
Tags:
Anzeige:

bea111
Forum-Ureinwohner

Sägender Sockensüchtling :-)

« Antwort #11 am: Freitag, 19. März. 2010, 19:18:49 pm »

Ja Kati da hast Du recht, die unterliegen der Preisbindung und kosten überall gleich. Das ist gesetzlich geregelt  :wink:

Um Deinen Buchladen mit dem freundlichen und guten Service beneide ich Dich sehr! Wäre das bei uns so, würde ich auch lieber dort einkaufen  :roll:

Viele liebe Grüsse
Bea

Achtung!!! Texte von "Bea" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten... ;-)

Meine Vorlieben  

Anzeige:

Truels-Mom
Bastel-As

Anleitungen: 1

« Antwort #12 am: Samstag, 20. März. 2010, 01:26:53 am »

Ich kaufe alle meine Bücher "händisch", sprich, ich gehe in unseren Buchladen, der auch sehr gut berät, hier oder in Flensburg direkt zu Weltbild.
Irgendwie habe ich die lieber in der Hand, bevor ich die bezahle :D - und würde mir beim Bestellen wohl auch eher mehr als nötig kaufen (wenn ich denn schon mal dabei bin ...).

Allerdings hält sich das Kaufen momentan arg in Grenzen, denn mein Mann arbeitet in einer sehr großen Buchdruckerei - und hat anfangs sogar ein Kontingent gehabt, konnte dann auch Bücher direkt mal mitnehmen. Ich mußte ihm das Mitbringen neuer Bücher sogar schon teilweise untersagen :L, da wir weder den Platz für die ganze Literatur noch die Zeit für das entsprechende Durchlesen haben :roll: (hier stapeln sich ungelogen um die 400 Bücher, die noch keiner von uns gelesen hat :?).
Ein weiterer Grund für die Kaufsperre ist, daß ich auch ausmisten muß - was ich teilweise erst nach nochmaligem Lesen tue ;) und meine Mutter auch ausmistet und ich die Bücher teilweise mir selbst zu Gemüte führe, bevor ich die dann an den Sozialladen verschenke ...

Anzeige:

Kalendergirl
Bastel-Freak

« Antwort #13 am: Sonntag, 21. März. 2010, 21:26:01 pm »

Wenn ich mal Gutscheine habe von buch.de oder buecher.de und das Buch genau kenne, dann hab ich auch darüber bestellt. 
Mich stört bei dieser Art der Bestellung, dass meist die Päckchen nicht in den Briefkasten passen und man dann das ganze bei der Post abholen muss.
 :roll:

Ansonsten stöber ich gerne in Buchhandlungen, weil man da auch mal reinlesen kann in ein Buch.

Ich schau aber auch erst mal in der Bücherei, ob es das Buch dort auch gibt und wenn es mir wirklich gut gefällt, dann wird es gekauft. 

Es gibt hier zwar auch noch kleinere Buchhandlungen, aber da komm ich einfach nicht ständig vorbei und parken ist da auch schwierig- Die kleinen haben halt nicht so viel Auswahl, wo man mal stöbern könnte.

Wenn ich haargenau weiß, was ich will, dann würde ich auch in kleine Buchhandlungen gehen, aber auf dem Heimweg liegen eher die größeren. Und dort hat man meist das Glück, dass das Buch da ist und nicht bestellt werden muss.

Meist kennen sich die Verkäufer in den kleinen Buchhandlungen allerdings besser aus und geben auch gute Tipps.

Es ist einfach so wie in dem Film. Die kleine Buchhandlung ist familiär und kuschelig und die große hat eine viel größere Auswahl, aber dafür keinen richtigen Charme.  :roll:

Also beim nächsten Bücherkauf versuch ich mein Glück bei den "Kleinen"  :D

LG
Kalendergirl

Anzeige:

darknightmare
creadoo-Fossil

Wolle-fressender, mit Papier-bastelnder Freak

« Antwort #14 am: Montag, 22. März. 2010, 09:15:37 am »

@Kathrin: Jetzt muss ich leider etwas klarstellen. Ich habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt. ich gucke natürlich bei meinem Grossisten in das Geschäft. Der hat eine große Auswahl an Büchern da. Und dann bestelle ich selber. Diese Sachen sind dann entweder für mich oder für das Geschäft.

Bei Bertelsmann kaufe ich auch hin und wieder. Und da ich da die Abnahmeverpflichtung von 2 Stück im Jahr habe, gucke ich andere Bücher natürlich auch durch. Manchmal stößt man auf tolle Sachen. Und wenn ich meine zwei Teile im Jahr gekauft habe, kaufe ich die anderen natürlich  bei meinem Grossisten. Und Weltbild ist angesagt für Sonderposten.

Und sei mal ehrlich: Wer kauft alles, was er gut findet? Ich nicht. Das gibt nämlich mein Portemonnaie nicht her. Ich habe dafür eine innere Wunschliste. Und wenn ich meine, ich möchte mein Geburtstagsgeld auf den Kopf hauen oder mir mal wieder etwas gönnen, fahre ich wahrscheinlich nicht in die Buchhandlung, wo ich das Buch damals durchgesehen habe.  Sondern ich bestelle es über meinen Grossisten. Das ist eben so bei Selbständigen. Ich habe nämlich nur Samstags ab 14.00 Zeit zum einkaufen. Und welche Buchhandlung hat schon Samstag Nachmittag offen? Das sind relativ wenige. Viele machen nämlich ganz gesittet um 13.00 zu. Geht ja auch nicht anders, wenn man in seinem Geschäft "Alleinunterhalter" ist.

Das soll jetzt kein Angriff oder so gewesen sein. Ich möchte einfach nur mein Verhalten ein wenig erklären.

Darknightmare

Die Welt hat nicht auf mich gewartet, aber sie hat mich verdient.
Anzeige:

bea111
Forum-Ureinwohner

Sägender Sockensüchtling :-)

« Antwort #15 am: Montag, 22. März. 2010, 10:04:27 am »

Das würde ich an Deiner Stelle genau so machen Conny  :zustimm:

Viele liebe Grüsse
Bea
Anzeige:

KathrinK
Bastel-Profi

« Antwort #16 am: Montag, 22. März. 2010, 12:54:24 pm »

Darknightmare,
du nein, alles OK, wir können das gut bereden, alles gut.

In der Tat hab ichs also anders verstanden, danke dir, bin ich froh für die Lädeli.

Dass du geschäftlich wiederum anders arbeiten musst als wir, ist mir auch ganz klar, wenn du dein Geld verdienst mit u.a. dem Verkauf der Bücher siehts ja nochmals anders aus. Und gell, dann bist du auch froh, wenn die Kundinnen zu dir kommen, statt zu den Giganten gehen.  :wink:

Mit dem eigenen Geld ausgeben ist das wirklich schwierig. Bücher sind nicht billig und ich überleg immer erst gut ob es sein muss und ob es in einigen Wochen immernoch sein muss. Und dass mein Buchhändler mich nicht mal "zwingt", es zu kaufen, wenn sie es extra für mich bestellt haben, find ich doppelt fair und geh darum gern wieder hin.

Alles Gute dir und ein freundlicher Gruss, Kathrin

MIT GANZ HERZLICHEM GRUSS, KATHRIN
Anzeige:

ConnyS77
Am liebsten Selbstgemacht!
creadoo-Fossil

Anleitungen: 1

« Antwort #17 am: Mittwoch, 24. März. 2010, 19:56:48 pm »

Danke für Eure Meinungen, die ja sehr unterschiedlich sind.

Bea: Deine Erfahrungen sind ja total unprofessionell von den Verkäuferinnen!  :evil: Daraus würde ich auch meine Konsequenzen ziehen.

Beide Kaufseiten haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muss wohl für sich selber herausfinden, was für ihn besser ist.

LG Conny  :knutsch:

Viele liebe Grüße von Conny

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Meine Vorlieben

Anzeige:

Schnurze
Bastel-Freak

« Antwort #18 am: Sonntag, 11. April. 2010, 17:05:40 pm »

ich kauf meistens bei Weltbild oder amazon.Oder auch günstig gebraucht bei eba...

Anzeige:

isi1807
Gast
« Antwort #19 am: Mittwoch, 28. April. 2010, 15:46:33 pm »

Alslo, ich bestelle sie meistens online, denn beim größten bekannten Anbieter sin sie versandkostenfrei und zudem kann man vorher die Rezensionen lesen. Das macht mir zu Hause auch mehr Spass, als mich in der Buchhandlung durch einen Haufen unbekannter Bücher zu wühlen.

LG
isi1807
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3 4 5 | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Bücher (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Buchhandlung oder Internet??? « vorheriges nächstes »