Anzeige

Photopaintings - digitale Malerei - digitale Collagen

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Computerzeugs, PC und mehr  |  Kreativ mit dem PC  |  Bildbearbeitung – Eure Werke (Moderator: Biggi)  |  Thema: Photopaintings - digitale Malerei - digitale Collagen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Photopaintings - digitale Malerei - digitale Collagen  (Gelesen 781 mal)
Aktuelle Bewertung (3 Votes)  
Drachen
PN
*

Anleitungen: 0

Ich bin auf creadoo...

« am: Freitag, 23. September. 2011, 14:09:02 pm »

Das ist eine LEidenschaft, die mich ca. seit Februar dieses Jahr erwischt hat - digitale Malerei oder Phtopaintings.
Was ist das?
Photopaintings werden  diese Art von Bildern genannt, weil es sich immer um eine Kombination von Fotos oder Foto-Collagen mit Computermalerei handelt.

Photopainting ist ein Teilbereich der Digitalen Kunst. Sie entstehen immer mit Foto- Bearbeitungsprogrammen, wie z.Bsp. GIMP, welches ich nutze. Die Basis meiner Bilder können Fotos oder eingescannte Skizzen, Collagen oder Bilder sein.
Durch digitale Manipulation, Filterungsprozesse und Malerei wird die Vorlage bearbeitet und über viele Stufen hinweg in eine völlig neue Form und zu einer ganz neuen Bildaussage umgewandelt.Es trägt den Titel: "Traumbilder" und viele Elemente sind symbolischer Natur: Die Träumerin mit der Genesis im Hintergrund und darüber das wache Gesicht der jungen Frau - die Einhörner im Traumnebel - der Engel im Einklang mit dem Drachen - alles schwebend in den Wolken des Traumnebels und hier und da ein reales Bild .....Ich habe eine gute Woche Stunde für Stunde daran gesessen  - ich kann nicht mehr genau sagen, aus wievielen Ebenen das fertige Bild am Ende bestanden hat, aber es waren viele.....
Das fertige Motiv wurde dann vergrößert und auf eine 2,5 cm dicke geschliffene Acrylscheibe gezogen. So entsteht eine gewisse Tiefe und das ganze schaut noch besser aus. Das Bild hat fast A3 Format.

Original im Format A4
hier mit Blitzlicht aufgenommen

* Geheimnisse.jpg (450.35 KB, 1789x2767 - angeschaut 174 Mal.)

* feuerschluckerin in blak.jpg (1303.71 KB, 1272x1996 - angeschaut 176 Mal.)

* Lustwirbel.jpg (190.54 KB, 541x446 - angeschaut 172 Mal.)

* Feuerschluckerin2.jpg (61.01 KB, 298x425 - angeschaut 167 Mal.)

* Bild 1 Blau.JPG (31.68 KB, 489x314 - angeschaut 167 Mal.)

"Sei immer ANDERS als die Anderen und sei vor allem anders als es alle anderen von Dir erwarten!"
Tags:
Anzeige:

SneakyPie
Junior-Bastler
**

« Antwort #1 am: Samstag, 08. Oktober. 2011, 23:43:58 pm »

wow, coole Bilder! :-)
Klasse, da hätte ich keine Geduld zu, sitzt man sicher viele Stunden bei oder? :?:
 :respekt:

Viele Grüße

SneakyPie
Anzeige:

Drachen
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #2 am: Sonntag, 09. Oktober. 2011, 00:12:15 am »

An dem Bild für meine Tochter habe ich einige Wochen gesessen und dabei bestimmt 20 Entwürfe verworfen - diese Bilder bestehen aus vielen Ebenen und ich bin ein "Neuling" darin.
Ich habe eine Jahreskalender gemacht, an dem habe ich 6 Wochen gearbeitet.
Aber es ist eine Leidenschaft geworden und der Ersatz für die Staffelei, da ich durch meine Schwerbehinderung nicht mehr malen kann.

* januar, Februar, März 2.JPG (22.31 KB, 428x156 - angeschaut 139 Mal.)

* CIMG4795Kalenderblatt Mai 2012 2.JPG (91.73 KB, 584x390 - angeschaut 141 Mal.)

* juli august septembr oktober november dezember 2.JPG (36.92 KB, 648x141 - angeschaut 135 Mal.)

* deckblatt januar februar märz april mai juni juli august september oktober november dezember 2.JPG (20.93 KB, 660x68 - angeschaut 127 Mal.)
Anzeige:

SneakyPie
Junior-Bastler
**

« Antwort #3 am: Sonntag, 09. Oktober. 2011, 00:22:08 am »

Oh, das ist sicher blöd wenn man durch Behinderung und oder Krankheit Dinge nicht mehr ausüben kann, aber du hast nen schönen Ersatz fürs Malen gefunden :-)

Ich fotografiere gerne und manchmal kleine Bildbearbeitungen Tonwertkorrektur etc, aber so ein digital painting wär mir zu zeitaufwändig.
Könnte ich mich glaube ich nicht zu motivieren, allein weil mir dann schon wieder andere Dinge in Kopf kommen, nachher fang ich 5 Sachen an und krieg nicht mal eines fertig, da ist es besser ich mach nur 1 bis 2 kleine Sachen :-)
Na ja gut manches sind auch jetzt schon Langzeitprojekte (z.B. Nahaufnamen von Murmeln), dass will ich mal fortsetzen wenn Gelegenheit ist.

Machst Du immer ein Projekt fertig oder hast Du oft mehrere Dinger gleichzeitig in Arbeit?

Viele Grüße

SneakyPie
Anzeige:

Drachen
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #4 am: Sonntag, 09. Oktober. 2011, 01:13:57 am »

Och meistens mehrere Sachen nebenher - wenn ich nicht mehr auf den Schirm gucken kann, dass gehe ich in meine Bastelecke und werkele dort weiter oder mir kommen Einfälle, die ich festhalten möchte, die dauern dann auch ihre Zeit - oder ich klebe mir eine Collage mit der Hand zurecht, ehe ich sie dann im PC bearbeite - so ist der Kalender entstanden.
Aus lauter "handgemachten" Collagenseiten, die ich dann eingescannt habe und übermalte oder total veränderte.
So habe ich dann die Idee für eine andere Sache und muss die auch gleich ausprobieren, wie z.B. eine Kalenderlampe mit Motivcollagen meines Sohnes und seiner Familie. Das ist das Weihnachtsgeschenk im vergangenen Jahr gewesen. Und diese Collagen sind entstanden, bevor ich mit GIMP gelernt hatte zu malen und digitale Beartungen vorzunehmen.
Eines geht nahtlos in das andere über und am Ende sind oft mehrere Projekte fertig.
Ich weiß auch oft nicht genau, was ich eigentlich machen möchte, das ergibt sich - es muss fließen, sonst wird das nichts. Zwang oder Druck ergeben bei mir nur Schei... .
Ich muss dann auch immermal etwas mit den Händen schaffen als Ausgleich. So entstehen Versuche und Vorlagen, Karten aller Art und Fimoblüten oder Origami/Fleurogami-Basteleien oder Acryldekoschmuck-Mobile mit vielen Schmucksteinchen oder digitale Kerzen, für die ich auch die Bilder im PC erstelle.
Ich habe auch schon mal kurzfrisige Aufträge, wo ich z.B. in einer Woche einen ganzen Jahreskalender zum Thema VfL Bochum gemacht habe. Ich kann aber nur das unverfängliche Dezemberblatt zeigen, alle anderen gehen aus verständlichen Gründen (Coppy) leider nicht.
Nur ani dem Jahreskalender -die vier Elemente- habe ich ausschließlich alleine gearbeitet.

* 12. Dezemberblatt.jpg (109.71 KB, 434x584 - angeschaut 123 Mal.)
Anzeige:

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Computerzeugs, PC und mehr  |  Kreativ mit dem PC  |  Bildbearbeitung – Eure Werke (Moderator: Biggi)  |  Thema: Photopaintings - digitale Malerei - digitale Collagen « vorheriges nächstes »