Schmalfilme auf DVD - Welcher (Online-)Shop empfehlenswert?

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Mitgliederbereich  |  Mitgliederbereich creadoo  |  Forum für Anfragen und Artikelsuche  |  Bastelläden und Onlineshops  |  Thema: Schmalfilme auf DVD - Welcher (Online-)Shop empfehlenswert? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2  Alle | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schmalfilme auf DVD - Welcher (Online-)Shop empfehlenswert?  (Gelesen 694 mal)
antje
Bastel- und creadoo-süchtige zweifach Mama mit Sohnemann und Töchterchen
Moderatoren
Forum-Ureinwohner

Anleitungen: 21

...immer gut drauf außer, wenn ich´s nicht bin ;-)

« am: Sonntag, 01. Juli. 2012, 21:07:12 pm »

Hallihallo,

schon lange habe ich irgendwann mal vor, die vielen Schmalfilme/Super 8 Filme auf DVD machen zu lassen, die mein Papa in meiner Kindheit gedreht hat.
Denn den Projektor und die Leinwand aufbauen, wird immer wieder verschoben.  :wink:
Da mir dieses Jahr zu seinem Geburtstag kein anderes Geschenk einfällt, möchte ich nun diese Sache angehen.
Allerdings hat mir die Google-Suche so viele Shops angezeigt, dass ich keinen Überblick bekomme, welcher empfehlenswert ist und worauf ich achten muss.  :glubsch:

Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Überspielenlassen von Schmal-/Super8-Filmen auf DVD und kann mir einen empfehlenswerten Shop nennen?
Über weitere Tipps, worauf ich achten sollte, bin ich auch dankbar!

Vielen Dank!

Krawuchtel
Gast
« Antwort #1 am: Montag, 02. Juli. 2012, 20:16:32 pm »

Hi Antje, bezüglich der Shops kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir unsere Erfahrungen mitteilen: die Kreisbildstelle in der uns nächstgelegenen Stadt bietet an, daß man seine Super8-Filme dort selbst auf DVD überspielen kann - ist praktisch und preisgünstig.
Allerdings braucht man etwas Zeit dazu (könnte für Dich schwierig werden und Papa kann das in diesem Fall nicht übernehmen - lach -).
Mir macht es derzeit einen Riesenspaß, die Filme nun am PC bearbeiten zu können, sowohl chronologisch als auch thematisch aneinanderzureihen, Titel und Zwischenbemerkungen einzufügen...
Wünsch Dir guten Erfolg...

antje
Moderatoren
Forum-Ureinwohner

« Antwort #2 am: Montag, 02. Juli. 2012, 21:50:02 pm »

Krawuchtel,
vielen Dank für deine Antwort!  :knutsch:
Tja, mit der benötigten Zeit ist das ja bei mir wirklich grad so ne Sache - zumal die Kreisbildstelle ja abends nicht geöffnet hat.  :wink:
Zur Not könnte ich jedoch ab und an Töchterchen vormittags bei Oma und Opa lassen, um in geheimer Mission (meine Mama darfs ja wissen) unterwegs zu sein.
Mal gleich gucken, ob ich im Netz was finde, ob die mir nächstgelegenen Kreisbildstellen das auch anbieten.

Aber wegen der erwähnten Zeitproblematik bin ich nach wie vor dankbar über weitere Antworten!
pegis
Bastel-Freak

Anleitungen: 0

« Antwort #3 am: Dienstag, 03. Juli. 2012, 21:27:32 pm »

Frage doch mal bei Saturn oder Media Markt nach. Mir fehlte auch die Zeit und das Können zum Selbermachen. Ich hatte letztes Jahr einen Super 8 Film bei Media Markt abgegeben und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Für den 20 Minuten Film musste ich 40 Euro bezahlen. Jedoch verlangt ein Privatanbieter aus dem Nachbarort noch mehr.
neumuehl
Bastel-Freak

Anleitungen: 0

« Antwort #4 am: Mittwoch, 04. Juli. 2012, 09:55:54 am »

Audio-Digitalisierer
Besorge Dir soetwas, gibt es bei allen Media Geschäften und den Electronik Versendern von den unterschiedlichsten Herstellern von ca. 20€ bis ca. 60€.
Damit kannst Du die Filme alle selbst überspielen.
Spätestens bei dem zweiten Film hast Du die Kosten heraus.
antje
Moderatoren
Forum-Ureinwohner

« Antwort #5 am: Mittwoch, 04. Juli. 2012, 10:35:39 am »

pegis und neumuehl,
vielen Dank für eure Antworten!!!  :knutsch:

Denn das Medienzentrum in meiner Nähe bietet diesen Service leider nicht an.

Beim Lesen der Antwort von pegis dachte ich mir "SUPER - mediamarkt ist in der Nähe und Kosten sind als Geschenk o.k., weil einige mitmachen."

Aber die Variante von neumuehl klingt ja noch besser -
diese Anschaffungskosten sind ja mehr als im Rahmen und was mein Zeitproblem angeht:
Wenn das Gerät mir gehört statt ausgeliehen ist, kann ich ja immer wieder mal einen Film überspielen. Und mein Papa hat zusätzlich die Überraschung, wann er wieder einmal einen Film bekommt.  :wink:

Mal sehen, ob ich heute abend Zeit finde, im Netz nach so einem Audio-Digitalisierer zu schauen oder ich fahre in den nächsten Tagen mal zu den Elektrogeschäften in der Nähe...

...ich halte euch dann auf dem Laufenden...

Krawuchtel
Gast
« Antwort #6 am: Mittwoch, 04. Juli. 2012, 11:23:25 am »

:abklatsch: Wow, da bin ich auch gespannt - ein sooo günstiges Gerät?!
Antje, ich wünsch Dir gute Ergebnisse; auf alle Fälle werde ich immer wieder hier reinschauen, wie sich die Sache anläßt..
Biggi
Global Moderator
Schreibsklave

Anleitungen: 10

« Antwort #7 am: Mittwoch, 04. Juli. 2012, 12:07:25 pm »

Antje, ich habe zwar auch schon Videos, Cass. und Schallplatten digitalisiert, aber noch keine Super-8-Filme. Daher kann ich dir dazu jetzt nichts sagen.

Bei Heise raten sie von selbst-digitalisieren bei Super-8 ab:
http://www.heise.de/video/artikel/Schallplatten-MCs-Super-8-und-VHS-Filme-digital-Wie-man-alte-Clips-und-betagte-Hits-auf-den-Rechner-bekommt-1511064.html

Warum ?? Vll. wegen den Nebengeräuschen, bzw. div. Anschlüsse, die es vll. bei Super-8 noch nicht gab? keine Ahnung.

Hier gibt es auch dazu noch ein paar Meinungen:
http://www.slashcam.de/info/Womit-digitalisiert-man-Super-8-auf-DVD--1032666.html

Scheint also nicht so einfach zu sein. Daher würde ich mich da erst mal beraten lassen, bevor du was kaufst.
antje
Moderatoren
Forum-Ureinwohner

« Antwort #8 am: Mittwoch, 04. Juli. 2012, 22:37:15 pm »

Vielen Dank euch allen für die Antworten!!!  :knutsch:

Ich werde es jetzt wohl folgendermaßen machen:
Trotz mehr als viel Arbeit fragt mein Mann mal bei zwei Lehrerkollegen nach, die sich mit so was auskennen.
Und je nach dem was diese dann meinen, werd ich auf Suche nach so einem Gerät gehen oder beim nächsten Mediamarkt in meiner Nähe anrufen und fragen, ob sie so etwas machen und ggf. dorthin fahren.

Seiten: [1] 2  Alle | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Mitgliederbereich  |  Mitgliederbereich creadoo  |  Forum für Anfragen und Artikelsuche  |  Bastelläden und Onlineshops  |  Thema: Schmalfilme auf DVD - Welcher (Online-)Shop empfehlenswert? « vorheriges nächstes »