Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Texture Plates?

• biggi-al
  • Bastel-As
  • Herkunft: Klagenfurt,
Texture Plates?
« am: Montag, 10. Mai. 2004, 21:59:00 »

Hallo, ihr könnt mir sicher helfen!!

Wie arbeitet man mit den Texture Plates am besten? Wenn ich die Schablone im Shape Boss einspanne und das Papier auf die Schablone lege, sehe ich ja das Muster nicht mehr, wo ich es "rubbeln" muß (im Gegensatz zu den SB-Schablonen, da gibt es ja eine 2. Folie, wo man alles sieht)

Gibt es irgendwelche Tricks, die helfen??? Habe schon mit einem Löffel vorgeriffelt, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

LG Birgitt

LG Birgitt

Meine Bewertungen
creadoo
« am: Montag, 10. Mai. 2004, 21:59:00 »

Anzeige:

• ramoth
  • Gast
Texture Plates?
« Antworten #1 am: Montag, 10. Mai. 2004, 22:15:00 »

ich ribbel mit der größten Prägekugel grob vor, nach ner zeit hat man die Struktur raus, finde ich.

Ist für mich fast ein Spiel, zu sehen ob ich die näcshten Holzmaserungen z.b. richtig getroffen hab

ich glaub, anders gehts auch nicht unbedingt.

Laß mich gerne eines besseren belehren

Schönen Gruß
Tanja

creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 10. Mai. 2004, 22:15:00 »

Anzeige:

• Anonymous
  • Gast
Texture Plates?
« Antworten #2 am: Montag, 10. Mai. 2004, 22:18:00 »

Hallo Biggi,

Ich markier mir z.B. auf der Karte den Teil, den ich "prägen" möchte und fahre erst einmal diesem Rand mit Druck nach. Danach "präge" ich die Mitte.

Oder wenn man einen Streifen haben möchte, mach ich ein ganzes Blatt mit dem Muster und schneide es mir hinterher auf die entsprechende Größe zu.

Leider habe ich noch nicht so viele Karten gebastelt, aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße Akiramausi

creadoo
« Antworten #2 am: Montag, 10. Mai. 2004, 22:18:00 »

Anzeige:

• Lene
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: CH-83**

• Lene's Galerie

Texture Plates?
« Antworten #3 am: Dienstag, 11. Mai. 2004, 07:46:00 »

Hallo Biggi
Ich denke, dass die Texture Plates nicht geeignet sind, um gezielt Muster hinzurubbeln. Vielmehr ist es eine Möglichkeit, Hintergründe zu erstellen, wo man dann einfach über das ganze hinwegrubbelt. Gezielt zwei/drei Herzchen herauszurubbeln, ich denke, dass das nicht der Zweck der Texture Plates ist. Für das sind dann die grösseren Schablonen zuständig.  

[addsig]

Herzlicher Gruss
Marlene

Fotochallenge ohne Medaillen.... (gingen beim update des Forums kaputt).
Burgen: 2. Platz
Kirchen: 2. Platz

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 11. Mai. 2004, 07:46:00 »

Anzeige:

• Emilchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Offenbach

• Emilchen's Galerie

Texture Plates?
« Antworten #4 am: Dienstag, 11. Mai. 2004, 08:05:00 »

Hallo,

leichter geht es wenn man die Rückseite des Kartons mit einem Teelicht oder einer anderen Kerze einreibt (nur kurz drüber), dann gleittet das Prägewerkzeug besser und es enstehen keine ungewollten "Reibespuren".
Geht natürlich nur wenn man das Papier oder den Karton anschließend auf die Karte aufklebt, denn leichte Wachsspuren sieht man schon auf der Rückseite.

Es ist bessser erst mit einem Löffel oder runden Ende des Falzbeines vorzurubbeln und anschließend mit dem größten Prägekopf die einzelnen Muster gezielt auszuarbeiten.
Bei Herzchen und Sternchen etwas mühsam, bei Linien und Strukturen gehts aber ruckzuck.

Gezielte Prägungen kann man erreichen, wenn man erst die Texture plats (z.B. Herzchenhintergrund) auflegt, dann das Papier und dann noch eine Shape Cutter® Schablone (z.B. großes Herz) darüber plaziert nun erstell man nur im Bereich des Herzens einen Herzchenhintergrund.
Witzig ist auch die Idee (steht auf der Verpackung der Texture Plates) wenn man einem Herz (Oval oder Stern) mit Längs und Querstreifen aus dem Texture plates gestaltet, dazu Herz bis zur Mitte mit Längsstreifen prägen, dann Texture Plates und 90 Grad drehen und ab der Mittellinie (vorsichtig rantasten) quer prägen, sieht richtig witzig aus und ist einfacher als es hier klingt.

Also einfach ein bischen an Papierresten üben, nicht direkt an einer Karte, selbst kleine Eckchen und Schnipsel können später noch wirkungsvoll in einer Karte zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße

Emilchen

[addsig]

Meine Usergalerie freut sich wie immer
creadoo
« Antworten #4 am: Dienstag, 11. Mai. 2004, 08:05:00 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: