Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Warum richtet man Spielstrassen ein, wenn trotzdem alle da durch rasen?

• Mariposa69
  • Basteln bis zum umfallen!
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: wer will das wissen?
Warum richtet man Spielstrassen ein, wenn trotzdem alle da durch rasen?
« am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 06:35:58 »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich bin echt sauer!!! Ich wohne in einer Strasse, die als Spielstrasse ausgeschildert ist. Das bedeutet, hier muß Schrittgeschwindigkeit gefahren werden und die Kinder haben das Recht, die Strasse als Spielfläche zu benutzen. Aber leider halten sich die Wenigsten an die Geschwindigkeitsregelung und fahren weiter fröhlich mit 30 km/h oder auch locker noch schneller hier durch.
Ich habe 2 Kinder (die Grosse wird bald 5), die ich hier wirklich nicht alleine auf der Strasse spielen lassen kann!
Nachfragen bei der Stadtverwaltung haben nichts ergeben.
Ich bin wirklich nicht kleinlich - Schrittgeschwindigkeit ist wirklich schlecht mit 'nem Auto zu fahren. Aber 15 bis 20 km/h wäre doch ok.
Und was mich am meisten aufregt: selbst die meisten Anwohner (egal, ob sie Kinder haben oder nicht), die auch genau wissen, dass die Kinder bei gutem Wetter auf der Strasse spielen, rasen frölich hier durch! Spricht man sie auf die schnelle Fahrweise an, bekommt man noch 'ne blöde Antwort!!!  Vogelzeigen

Wie ist das in eurem Wohngebiet?
Binn echt gespannt, was ihr so zu berichten habt!
creadoo
« am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 06:35:58 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 06:42:05 »

Anzeige:
  • Suze1969
  • Bastels
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Essen
Re: Warum richtet man Spielstrassen ein, wenn trotzdem alle da durch rasen?
« Antworten #2 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:03:58 »

Guten Morgen,
habe gerade mit Interesse deinen Beitrag gelesen.

Bei uns ist das genauso. Wir wohnen auch in einer Spielstraße und müssen eigentlich täglich feststellen, das nur wenige Anwohner wissen, was eine Spielstraße bedeutet. Im Sommer ist es sogar ganz schlimm. Letztens kam jemand reingedüst, der mit Sicherheit keine 11 km/h gefahren ist. Biegt rasant um die Ecke und da sitzen die Kinder auf der Straße und malen mit Straßenkreide. Das Ganze hätte ganz böse ausgehen können. Die Mutter, die dabei war, ist auch richtig sauer geworden, was ich gut nachvollziehen kann.

Ich habe mir schon überlegt, mal ein Foto aus dem Internet zu suchen, wo ein angefahrenes Kind auf der Straße liegt. Dann daraus mit einem passenden Kommentar, wie z.B. "Dies könnte auch Ihr Kind sein!" bei uns in der Siedlung zu verteilen. Leider gibt es nämlich ein paar Spezies, die relativ kleine Kinder haben und durch die Straße düsen. Wobei ich leider auch festgestellt habe, das es oft die Mütter selber sind!!

Die Stadtverwaltung kann da leider nicht viel machen. Vielleicht mal die Polizei informieren, das dort mal Radarwagen aufgestellt werden. Soll bei einigen Fahrern hervorragend funktionieren!!  icon_biggrin

Nicole
creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:03:58 »

Anzeige:

• rebara
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Frankfurt
« Antworten #3 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:52:18 »

Radarkontrollen in Spielstrassen, vor Kindergärten oder Schulen???

Nee, das würde ja Sinn machen und unter Umständen zu wenig Geld bringen, die stellt man lieber am Anfang und am Ende einer Ortschaft auf,  da bringts mehr Kohle!

Ich wohne in einer Tempo 30 Zone... und ich hab mir schon überlegt, mich da mal hinzustellen und beim Auto ausladen versehentlich einen Ball oder ähnliches auf die Strasse rollen zu lassen. Aber wenn die dann mir 100 Sachen gegen eine Hauswand brettern? Langsamer fahren manche wirklich nicht. Und wenn man denen dann Zeichen gibt, langsamer zu machen kriegt man, soweit sie es überhaupt sehen, auch noch den Mittelfinger gezeigt.

Man kann ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:52:18 »

Anzeige:
  • Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
« Antworten #4 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:53:33 »

Wir wohnen in einer 30er Zone und hier fahren auch viele schneller als erlaubt. Oft sind es auch die großen Trecker, die hier wie die Blöden durchrasen.
Neulich hat die Polizei an der Hauptstraße gestanden und Autos raus geläsert, da ist mein Mann einfach angehalten und hat denen gesagt, das sie die falsche Straße beobachten ;-) sie sagten ihm aber, das unsere Straße auch schon überwacht wurde und auch wird. Immerhin hatten wir auch schonmal eine Woche eine Messtafel hängen.

Als hier vor einigen Jahren noch 50 gefahren werden durfte hat mein Mann mal mit einem Radlader die Straße überquert und wurde von einem Auto angefahren, der definitiv schneller als 50 Km/h drauf hatte und mein Mann ist garantiert nicht einfach so ohne zu gucken rüber gefahren...

Viele Gr
creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 08:53:33 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
« Antworten #5 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:05:31 »

Ja, so eine Messtafel hatten wir auch mal. Das war aber auch alles, was passiert ist. Dabei wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h festgestellt. Hört sich im ersten Moment vielleicht nicht so schlimm an, aber es gibt ja doch so Einige, die sich an die Geschwindigkeit halten und wie viele sind dann deutlich schneller gefahren, um diesen Durchschnittswert zu erreichen?????
Ich befürchte, es muss wirklich erst ein Kind unter die Räder kommen, bis was passiert!
creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:05:31 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
« Antworten #6 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:12:15 »

Und wie Suze1969 ganz richtig erkannt hat, sind es leider ganz oft Muttis mit ihren eigenen Kindern im Auto.
Wie weit denken solche Leute??? Lernen Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein!
creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:12:15 »

Anzeige:
  • Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #7 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:34:19 »

Hallo Mariposa,

ich selbst wohne an einer Straße, die wegen einer starken Kurve und mehreren Grundstücksausfahrten 30-Zone ist. Aber das stört die Leute überhaupt nicht, es wird gerast, so schnell es geht, manches Mal komme ich kaum schnell genug aus unserer Ausfahrt. Gegen diese Ignoranten ist leider kein Kraut gewachsen. Allerdings hat man z. B. in unserem Ort schon oft festgestellt, dass es gerade die Mütter sind, die an der Schule in der 30-Zone geblitzt werden und auch mich fahren hauptsächlich die Muttis aus dem Nebendorf immer fast tot (was natürlich   k e i n   Angriff auf alle Mütter dieser Welt sein soll!!!!!!!!!). Ich bin daher ein totaler Verfechter von soviel Radarkontrollen wie irgend möglich. Wer auf seinen Tacho guckt und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, der hat dabei nichts zu befürchten und der Rest zahlt in meinen Augen zurecht sein Bußgeld. Wenn ich Kinder hätte, die könnte ich bei uns, trotzdem wir im Dorf wohnen, niemals allein auf die Straße lassen, das wäre einfach zu gefährlich und da muß was gegen getan werden.

Viele Grüße

Baila

P.S. Sogar der Schulbus (gefahren von einer Frau) rast bei uns durch, als wären 1000 Teufel hinter ihm her!

creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 10:34:19 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
« Antworten #8 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 14:35:55 »

Ich finde es echt erschreckend, dass ihr alle das gleiche Leid zu beklagen habt wie ich!!!

Mir tut meine grosse Maus (wie schon erwähnt: bald 5 Jahre alt) immer so leid. Die Nachbarskinder (schon etwas älter und die Eltern achten nicht so sonderlich darauf, wo ihre Kinder spielen)  klingeln oft bei uns und wollen mit ihr spielen. Wenn ich Zeit habe, gehe ich mit an die Strasse und habe ein Auge auf die Bande. Aber das geht halt nicht immer. Dann bleibt ihr "nur" das Spielen im Garten und dazu haben die Nachbarskinder auch nicht immer Lust. Klar, irgendwann müssen die Kinder auch losgelassen werden, aber meine Maus vergisst um sich herum einfach alles, wenn sie spielt. Da kann ich sie 1000 Mal an die Autos erinnern!
creadoo
« Antworten #8 am: Mittwoch, 21. Februar. 2007, 14:35:55 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
« Antworten #9 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:05:18 »

Hallo!

Das Thema ist zwar "ein alter Hut", aber aus gegebenem Anlass wärme ich es noch mal auf.

Die Stadtverwaltung hat jetzt zum 2. Mal die Messtafel in unserer Spielstraße aufgestellt icon_exclaim

Ich bin jetzt echt nicht sicher, was damit bezweckt werden soll. Ist das eine Hinhaltetaktik, weil wir uns mal wieder über die Raser beschwert haben? So nach dem Motto: "wir (die Stadt) tun doch was. Wir messen die Durchschnittsgeschwindigkeit." Oder erwartet die Stadtverwaltung, dass bei dieser erneuten Messung ein ganz anderer Durchschnittswert ermittelt wird als bei der ersten Messung?

Das "Beste" an dieser tollen Messtafel ist allerdings, dass man so ca. jeden 3. Tag bei der Stadt anrufen kann, um zu sagen, dass das Ding mal wieder nicht geht. Akku leer, oder was???

Ich habe echt die Befürchtung, das erst etwas unternommen wird, nachdem ein Kind unter einem Auto gelandet ist! Leider... leider  Weinen

Liebe Grüße... Vera
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:05:18 »

Anzeige:

• Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
« Antworten #10 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:12:20 »

Sprech doch mal die Polizei direkt drauf an, das habe ich bei uns auch schon gemacht. Vielleicht haben sie ja mal Zeit zum Blitzen.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #10 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:12:20 »

Anzeige:

• Mariposa69
  • Bastel-Genie
« Antworten #11 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:13:45 »

Hallo Birga,

jaaaa... das sollte angeblich auch gemacht werden (sagt unsere liebe Stadtverwaltung)!

In dieser Richtung ist aber noch nichts geschehen. Wieder mal ein LEIDER!
creadoo
« Antworten #11 am: Freitag, 20. Juli. 2007, 14:13:45 »

Anzeige:

• Nadine75
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: