Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten

Schulweg und Schule

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
Re: Schulweg und Schule
« Antworten #15 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:22:58 »

Da die Situation (vielleicht durch die Medien aufgrund der Meldungen der letzten Jahre einfach nur mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt) schlimmer geworden zu sein scheint (ich meine  hier die Entführungen, Misshandlungen, Missbrauch Mord), kann ich Mütter gut verstehen, die Ihre Kinder am liebsten immer und überall hin begleiten würden.
Amsel.. ich denke, es liegt viel an den Medien.. Es passiert heute nicht mehr, als vor vielen Jahren - vielleicht seit Jahrhunderten.. aber es wird heute mehr aufgeputscht, da es viel mehr Möglichkeiten dazu gibt..

Freeda.. Danke dir.. Du hast nun grad in ein paar Sätzen das gesagt, was ich mit einem ganzen 'Roman' versucht habe zu sagen  icon_wink

creadoo
« Antworten #15 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:22:58 »

Anzeige:

• Netty01
  • Nicht immer,aber immer öfter
  • Leute-tot-Redner
  • Herkunft: Landkreis Wuerzburg

• Netty01's Galerie

« Antworten #16 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:35:53 »

Hallo,
alles in allem geb ich Tom in fast allem Recht.Nur : Klaps ?Wann fängt Klaps an und hört auf ? Ich habe meinen Sohn ohne so was erzogen,weil ich mir geschworen habe,das er so was nicht mitmachen muss  icon_exclaim
Er ist auch selbständig und zerstört nichts,obwohl er notgedrungen viel alleine ist.
Netty
creadoo
« Antworten #16 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:35:53 »

Anzeige:
  • schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #17 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:35:49 »

Hallo,

ich kann mich voll und ganz dem Beitrag von Fairplay anschliessen.

Meine Kinder sind inzwischen 22 und 20.
Ich musste berufstätig sein, als mein grosser in die Schule kam. Da konnte ich ihn nicht jeden Tag begleiten.

Das mit dem täglichen Begleiten, fällt mir an unserem jetzigen Wohnort auch auf und zwar deshalb, weil die Eltern in einer dermaßen unvernünftigen Weise die sowieso recht unübersichtliche Straße zuparken und diese dann auch noch zwischen den Autos hervor überqueren. Z.T. mit den abzuholenden Kindern aber auch mit noch kleineren an der Hand.

Gedanken was passieren kann, macht man sich als Eltern immer Mal. Danach wenn es ginge, dürfte man seine Kinder überhaupt nicht aus dem Haus lassen.

Bei der Sache mit dem Mann der Kinder vor der Schule fotografiert, kann man schon eine Ausnahme machen. Aber man muss mit den Kindern dann auch darüber sprechen und sie über mögliche Gefahren aufklären.

@Steffi, geht denn dein Kind als einziger diesen Schulweg?

@Amsel:
von einem 13-jährigen kann man sicher erwarten, dass er sich vorstellen kann, was passieren kann, wenn man in Glas rum puhlt. Aber machst Du als Erwachsene immer nur vernünftige Sachen?
Wenn das Glas nicht mehr 100% sicher war, ist die Verkehrssicherungspflicht eben verletzt. Und das bedeutet, dass für die Verletzung des Kindes Schadenersatz zu leisten ist. Das ist nun mal so. Und um künftige Fälle zu vermeiden, muss eben der Verkehrssicherungspflicht genüge getan werden.
Das Problem ist, dass die Kinder eben darüber dann doch schon aufgeklärt sind, dass sie wissen wenn sie da rumpuhlen sind diejenigen dran Schuld die hier nicht richtig geguckt haben.[/b]
Jeder sozusagen, nur nicht das Kind selbst.

Ich denke, dass die Kinder heutzutage genau über ihre Rechte Bescheid wissen, aber kaum wissen, dass zum Leben auch Pflichten gehören!

Gruß Rita

creadoo
« Antworten #17 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:35:49 »

Anzeige:

• sborky1
  • Holzsüchtige Teenase ;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: NRW
  • Wer mich mag, muss auch mein CHAOS moegen
« Antworten #18 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:58:36 »

@ schlamunzel: Im moment geht er noch alleine. Da die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt ist. Später wird sich das ändern und dann wird sich auch was ändern. Aber solange gehe ich halt mit.

Ich finde das hat nichts mit Verhätscheln oder so zu tun.

LG Steffi

creadoo
« Antworten #18 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:58:36 »

Anzeige:

• sandi06
  • Little Angel :-))
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Bodensee :-))
« Antworten #19 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 20:21:37 »

Hallo,

also hab mir mal alles so durchgelesen und musste wirklich schmunzeln...weiß gar nicht warum man sich darüber so aufregen kann

Es gibt solche Eltern und solche..und wenn diese ihre Kinder zur Schule fahren dann lasst sie das doch tun. Was aus diesen Kindern später mal wird kann keiner sagen..wir sind keine Hellseher.
Jedes Kind entwickelt sich anders.
Und ich glaube wirklich nicht das früher die Kinder so anders waren...haben die nichts angestellt??Wurden sie nicht zur Schule gebracht?? Glaub ich nicht!

Ich weiß das ich meinen Sohn, wenn er mal in die Schule geht die erste Zeit sicher hinbringen werde...zu Fuss, wenn wir bis dahin noch hier wohnen
Aber wenn ich merke und sehe das er das auch von alleine schafft und er dann auch mit Klassenkameraden zusammen dorthin gehen kann, sehe ich da kein Problem!

Das die Gehwege und die Strassen vollgeparkt sind das hab ich auch schon einige Male mitbekommen, und das find ich auch unterste Schublade.
Naja..wenn sie meinen.. icon_rolleyes

Ich sag immer jeder wie ers mag, die Konsequenzen müssen sie dann eh selber tragen icon_wink

PS: Mein Cousin ist auch so ein Verwöhnkind gewesen...er ist jetzt Mitte dreissig und wohnt noch bei seiner Mutti... ..passt gerade so zu manchen Aussagen! icon_wink

creadoo
« Antworten #19 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 20:21:37 »

Anzeige:

• suse123
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NK.-Seelscheid
« Antworten #20 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:00:21 »

Also noch mal, ich habe eine sehr selbstständige, selbstbewußte 15 jährige Tochter. Das habe ich oben schon geschrieben.

Und ich bin gegen Schläge. Das sollte natürlich nur ein Synonym dafür sein, dass man zu unserer Zeit eben noch gesagt hat: Selber Schuld, hättest eben aufpassen müssen! Bei dem Beispiel handelte es sich um einen 13 jährigen Jungen. Und ich muß sagen, wenn Scheiben 20 Jahre lang einen hervorragenden Dienst getan haben und nach dieser zeit ein Junge so dumm ist, dann sind nicht die Scheiben schuld.
Erinnert mich stark daran: Kind stößt sich  den Kopf am Tisch, und Mama schmeißt den Tisch raus. Anschließend essen alle auf dem Fußboden.  icon_lol
Böser Tisch  fies

Und ich finde es eben schon ziemlich obskur, das ich für die fertige Schule hunderte von Minidingen beachten muß, nur weil die Kinder eben nicht mehr in der Lage sind auf sich auf zu passen.

So und nun für alle Mütter: Kinder haben nichts, aber auch gar nichts auf einer Baustelle zu suchen!!! Auch nicht weil es ja interessant sein könnte! Deshalb brauchen wir auf einer Baustelle  keine Heizungsrohre Kindersicher machen. (also bitte, das darf doch wohl nicht wahr sein)
Ja, ich finde die Kinder sind heute völlig verzärtelt sind und die Mütter scheinen nicht mehr in der Lage zu seinen einen natürlichen Loslösungsprozeß zuzulassen.
Hat irgendeiner den letzten Stern gelesen: Kinderspychologen schlagen Alarm! Da stand sogar was, das der IQ von den Kids auf Grund der heutigen Erziehungsmethoden zurück geht.

Oh weih. Ich kenne ja nun die Schülerzahlen bei uns. Bei der Sonderschule( also Schule für Lernbehinderte) haben sich trotz insgesamt sinkender Schülerzahlen, die Anzahl der Schüler in den letzten 10 Jahren verdoppelt!

Mann Mädels, paßt bloß auf eure Kinder auf, aber anders als wie jetzt. Besser mal mit denen zum Sport gehen, statt zur Schule bringe. Auch selbst mal mit ihnen Sport machen. Nicht zum Kreativunterricht, sondern selber machen oder auch mal machen lassen, anstatt Aktionfilme (die ja so schädlich sind) gucken lassen.

Fairplay, du hast mir aus der Seele gesprochen.
Suse

Korinthenkacker schreibt man mit 'th'.
creadoo
« Antworten #20 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:00:21 »

Anzeige:

• sandi06
  • Little Angel :-))
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Bodensee :-))
« Antworten #21 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:12:30 »

..also Suse..wenn die Baustelle nunmal in/an der Schule ist lässt sich das wohl zwangsläufig nicht vermeiden das die Kinder an der Baustelle vorbei gehen und ihre Neugier geweckt wird.
Da die Mütter wohl nicht auch noch mit zum Unterricht gehen, können sie es ihnen in dem Moment nicht verbieten irgendetwas anzufassen.
Sicher man hat es ihnen schon oft gesagt, aber in dem Augenblick fühlen sie sich unbeobachtet und fassen eben etwas an.
Und das weiß man das Kinder nicht immer hören,gute Erziehung hin oder her.
Man kann 10 Mal sagen fass das nicht an und es wird trotzdem gemacht icon_neutral

Deine Tochter hat bestimmt noch nie etwas angestellt, stimmts!! icon_wink

creadoo
« Antworten #21 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:12:30 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #22 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:35:50 »

Also ich bringe mein Kind zur Schule,JA mit dem Auto, nein,ich gefährde keine anderen Kinder und habe so ein ruhiges Gewissen wenn ich zur arbeit fahre.Die Schule ist 2km weg und allein las ich ihn nicht gehn.
ERinnert sich jemand an das Mädchen das,das erstemal allein  zur Schule fahren durfte und das Ende kennt ihr ja.

@Suse
es ist die Pflicht von jedem Bauunternehmen Baustellen abzusichern.Ob dir das nun zuviel ist spielt keine Rolle.
Denk mal zurück ...hast du immer alle Verbote eingehalten die Papa oder Mama sagten?

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #22 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:35:50 »

Anzeige:

• Amsel
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: D-Wallau
  • eindeutig stempelsuechtig, erbitte keine Hilfe

• Amsel's Galerie

« Antworten #23 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:36:51 »

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Beitrag wieder komplett lösche. Warum? Weil ich das Gefühl habe, dass hier mal wieder ein Frontenbildung stattfindet statt einer sachlichen Diskussion bzw. eines Informationsaustausches. Das finde ich schade.

Ich denke jedes Argument hat in der jeweiligen Situation was für sich. Aber letztendlich muss doch jeder aus seiner individuellen Situation heraus entscheiden, was für Ihn wichtig und richtig ist. Und das kann ein Außenstehender dann eben nicht beurteilen.

creadoo
« Antworten #23 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:36:51 »

Anzeige:

• freeda
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #24 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:46:26 »

Hallo,
alles in allem geb ich Tom in fast allem Recht.Nur : Klaps ?Wann fängt Klaps an und hört auf ? Ich habe meinen Sohn ohne so was erzogen,weil ich mir geschworen habe,das er so was nicht mitmachen muss  icon_exclaim
Er ist auch selbständig und zerstört nichts,obwohl er notgedrungen viel alleine ist.
Netty

Nochmal ich. Du hast bestimmt selbst schlechte Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, netty. Das find ich sehr schlimm und traurig.  Weinen Aber es ist auch nicht so, daß jeder Klaps ein sselisches Trauma auslösen muß. Ich selbst habe bisher meinen Sohn auch ohne Schläge erzogen, auf der einen Seite bin ich froh darüber. Aber er hat keine Veranlassung zu glauben, daß der Watschnbaum in Zukunft nicht doch mal umfallen kann. Wenn er etwas angestellt hat, geht er zuerst zur Oma oder zum Papa, damit die die müttlerlichen Wogen glätten können, aber wenn es um Geheimisse geht, die "du nie nicht einem Menschen verraten darfst, versprichst du's?", bin ich die erste Wahl, obwohl ich der weitaus strengere Part der Elternschaft bin. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Kinder sich an dem festhalten, wo sie wissen, wie sie dran sind. Und ich hab auch Verständnis für Eltern, denen mal die Hand ausrutscht, weil es bei mir öfter mal schon kutz vor zwölf war und ich das nur verhindern konnte, indem ich aus dem Zimmer gegangen bin.
Jetzt, wo mein Winzling flügge wird, kommen öfters (als mir lieb ist) Freunde zu Besuch und ich hab festgestellt, daß man Kids mit mit "gewaltfreien" Mitteln noch viel tiefer verletzen kann, als Schläge es je könnten. Ignorieren ist eins davon. Ein Junge z.B. hat geweint, weil seine Eltern nie Fußball spielen mit ihm und warum das bei uns geht und bei ihm daheim nicht. Der war echt auseinander, der kleine Kerl. Umgekehrt gibts natürlich auch ein Beispiel, wo mich die Mutter angesprochen hat, weil ich ihren kleinen Liebling zusammengestaucht habe. Natürlich, wenn der Herr Sohn meint, hier seine Zicken abzuziehen, schick ich den heim. Soll sich seine Mama das gefallen lassen, gerne.

Ich bin halt der Meinung, wenn das grundlegende Verhältnis zwischen Kind und Eltern stimmt, dann wird eine außergewöhnliche Ohrfeige keine weiteren Folgen haben...solange es eine Ausnahme bleibt. Ich find auch, daß Eltern nicht nur gute Freunde ihrer Kinder sein müssen, sondern auch, daß Respekt eine Rolle spielen muß. Wer setzt einem Kind Grenzen, wenn nicht die Eltern? Gerade eben, weil sie gute Freunde ihrer Ableger sind. Eltern sind auch nur Menschen und wer ein ADHS-Kind hat, kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine. Bin mal gespannt, wann mein Geduldsfaden reißt. Hoffentlich nie, aber die Hand ins Feuer legen möchte ich nicht.  icon_frown

creadoo
« Antworten #24 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:46:26 »

Anzeige:

• Netty01
  • Nicht immer,aber immer öfter
  • Leute-tot-Redner
  • Herkunft: Landkreis Wuerzburg

• Netty01's Galerie

« Antworten #25 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:55:27 »

Hallo,
Jeder sagt und hat seine Meinung.Das ist auch gut so.Deshalb muss aber nicht unbedingt eine Frontenbildung stattfinden.
Jeder tut am Ende was er für richtig hält.
So nun zu freeda.Klar hast du recht.Auch wenn ich Schläge verurteile,ignorieren geht gar net.
Netty
creadoo
« Antworten #25 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 21:55:27 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #26 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 22:12:13 »

Respekt muss da sein.. Und wenn ein Kind DEN nicht hat, liegt es an den Eltern.. Sorry, so ist es aber..
Hier sollen keine Fronten entstehen - es ist eine normale Diskussion, wo jeder seinen eigenen Standpunkt ergreift, ohne anzugreifen - bisher ist das ja auch super gelungen.. Danke euch  icon_biggrin
Ein Klaps auf den Hintern sollte nie in einer Ohrfeige enden - denn dann brauchen Eltern Hilfe..
Wenn das an der Tagesordnung wäre.. bitte sagt es offen.. Überforderung ist absolut kein Ding - DAS passiert immer wieder und.. eure Kinder werden NICHT weggenommen, wenn es so ist, dass ihr nicht klarkommt.. Ich vermittle gern Ansprechpartner dann..
Schreibt gern auch PN an mich.. Werde versuchen, zu helfen - vertraulich..

creadoo
« Antworten #26 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 22:12:13 »

Anzeige: