Achtung, das wird nun lang.. aber dafür auch ausführlich.. Wer nicht mag, muss es nicht lesen

Es ist leider so, dass Kinder heutzutage völlig verzärtelt werden.. Nicht alle, aber sehr, sehr viele..
Ich bin Trainer und merke es immer wieder.. Wir sind damals auf die Nase gefallen und waren sauer auf uns selber oder lachten nach kurzer Zeit drüber, spielten weiter.. Vor kurzem bekam ich ein Riesen-Spektakel, warum ich nicht sofort die Mutter verständigte - das Kind gehöre zum Arzt und zwar SOFORT.. Ähm, dazu muss ich erklären, dass es sich um eine Schürfwunde am Knie handelte und das Ganze passierte noch nicht einmal im Dreck draussen, sondern drinnen in der Halle..
Wäre ich als Kind bei einer solchen Verletzung sofort zum Doc gegangen, hätt ich bestimmt alle zwei Tage dort gesessen

Es werden auch tatsächlich noch 10-Jährige völlig unselbständig gemacht - von ihren eigenen Eltern.. Statt Aufklärung wird verzärtelt.. Kinder werden überall hingefahren und abgeholt.. Wenn sie dann mal durch 'besondere Umstände' allein unterwegs sind, sind sie so unsicher, DASS was passiert..
Ich pass auch sehr oft auf einen grad 5-Jährigen auf, der sehr, sehr selbständig ist.. Er darf allein draussen spielen und geht total sicher über kleine Strassen (selbstverständlich lass auch ich ihn nicht über Haupt-Verkehrs-Strassen allein gehen).. Neulich brachte er eine 7-Jährige Nachbars-Tochter mit und ich gab beiden Geld für ein Eis von der Tankstelle (Weg: 5 Minuten, eine Mini-Strasse musste überquert werden, die aber super-übersichtlich und nicht verkehrsreich ist)..
Naja, die Mutter meinte, wie ich DAS denn tun konnte - ihre Tochter dürfe das noch nicht.. Da meinte ich höchst-ironisch: 'Ach, das wusste ich nicht, aber der Junge hat ja auf sie aufgepasst..'

Schuld sind wirklich die Eltern..
Es fängt doch schon an bei Babys.. Einige Mütter meinen tatsächlich, ihren kleinen Kindern z.B. Antibiotika oder Fiebermittel zu geben, bevor sie wirklich richtig krank sind.. Sehr gefährlich, denn das Kind kann so NIE Immunstoffe entwickeln.. Als Erwachsener wird es den Eltern dafür sicher nicht danken und kennt leider auch für seine eigenen Kinder keine Hausmittel wie Wadenwickel und Zwiebelsaft mehr..
Dann der Kindergarten: Besuche der Kinder untereinander 'sterben aus' quasi, weil die Eltern sich gleichzeitig treffen und immer dabei sind..
Schulalter: Kinder werden gefahren und kennen den Strassen-Verkehr kaum.. Nachmittags wird auch fast nur noch in der Wohnung gespielt, die meisten Kids können sich draussen gar nicht mehr wirklich beschäftigen..
Werden Kinder dann wirklich mal allein losgeschickt, sind sie, wie gesagt, unsicher und klar - aus der Unsicherheit heraus passiert auch was - und die Eltern geben sich recht: 'Hab ichs doch gewusst, er/ sie ist noch zu klein..' ..
Problem ist: Gefahren werden von den Kindern ferngehalten - und so können sie sie auch nicht sehen.. Dann lassen sie vor Schreck eben nicht los, wenn eine Heizung heiss ist.. und sie suchen auch quasi nach Verbotenem, wenn die Eltern nicht da sind, wie z.B. in der Schule..
Mit der Aufklärung eben meinte ich: Erklärt euren Kindern, dass es sehr böse Menschen gibt und dass sie Dinge versprechen könnten, die sie sich schon lange wünschten.. Dann nehmen sie Kinder mit und tun ihnen sehr, sehr weh.. Sie sollen niemals mitgehen - sondern ganz laut schreien.. Auch sollen sie nie allein in einem Park oder Wald spielen - immer nur mit Freunden zusammen und an belebten Orten, wie Spielplätze und so.. Erwachsene Menschen, die ein Kind ansprechen, um nach dem Weg zu fragen oder so werden es verstehen, wenn eure Kinder sagen: 'Ich rede nicht mit Fremden!..' und dann wortlos weitergehen..
Mit der Isolation der Kinder vor jeder Gefahr erreicht ihr nur das Gegenteil: Kids suchen regelrecht danach.. oder sie bewegen sich super-unsicher in ihrer Umwelt.. Kein Gewalt-Verbrecher würde 'den King des Spielplatzes' ansprechen - dann lieber doch eher das verängstigte Kind, das sogar den 'Schutz des Erwachsnenen' zu suchen scheint..
So, nun weiss ich, ich stech hier in ein Wespen-Nest.. Ist ja nicht das erste Mal..

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass nicht ALLE Eltern so handeln.. Ich greife mit meinen Worten NIEMANDEN an.. Und wenn jemand mir vorwerfen möchte, ich hätte ja gar keine eigenen Kids, so soll er es tun

Erfahrungen hab ich mit Kindern genug - hab 2 mal in der Woche welche um mich herum und meine Nichte lebt auch noch, obwohl sie schon mit 6 Jahren allein mit dem Bus (samt einmal umsteigen)allein in die Schule fahren musste und auch wieder zurück, weil ihre Mutter arbeiten musste..
Vielleicht sagt ja auch jemand unter euch, dass ich so unrecht gar nicht hab *smile*