Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3 4 5   Nach unten

Schulweg und Schule

• suse123
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NK.-Seelscheid
Schulweg und Schule
« am: Mittwoch, 26. September. 2007, 18:29:53 »

Hallo Mädels und insbesondere die Mütter unter euch,
ich war jetzt schon einige Zeit hier im Forum nicht mehr unterwegs, was soll ich sagen: Die Arbeit steht mir bis zum Hals.

Wie sich vielleicht noch einige entsinnen können, ich bin Architektin und saniere z. Zt. Schulen (zumindest Teile davon)

Im Moment geht es zumeist um Grundschulen.

Und nun meine Frage:
Sind die heutigen Kinder eigendlich nicht mehr in der Lage allein zur Schule zu gehen?
Wenn ich Mittwochs zum Baustellentermin gehe, stehen Trauben von entzückten Müttern vor dem Schulhof, die ihre Kinder begleitet haben und warten und gucken und schauen.
Viele Kinder werden gefahren!
Ich versteh das nicht. Das ist ein kleiner Ort!

Die nächste Frage, die ich mir stelle:
Sind die Kinder von heute dümmer als vor 20 Jahren?
Ich muß auf meiner Baustelle alles abpolstern, verkleiden, absichern.

Die Direktorin fragte mich dann noch, ob denn nicht auch die Heizungsrohre abgepolstert werden müssten, weil sich doch ein Kind daran festhalten könnte und sich dann eventuell verbrüht.
Naja, ich wollte dann nichts Falsches sagen (es gibt ja für die unmöglichsten Dinge inzwischen Vorschriften) Aber mir rutschte dann doch raus: "Normale Kinder lassen sofort los, wenn sie an etwas heißes fassen!" Oops

Für meinen Geschmack ist unser Sicherjeitsdenken überzüchtet.

In einer Schule haben wir Profilglas, seid 20 jahren. Seid 20 jahren ist auch nichts passiert. Irgendwann kam jetzt ein dummes Kind auf die Idee mit seinem Finger in der einen Ritze rumzupoppeln: Finger eingeklemmt, verstaucht, Finger gelähmt.
Sanierungsvorschlag der Versicherung: Alles Profilglas entfernen
Konsequenz: Bestandschutz Entwurf aufgehoben
Folgekosten 50.000 €

Früher hätte dieses Kind noch den Hintern voll bekommen, heute bekommt es Schadensersatz.
Achso, das "Kind" war 13 Jahre alt

Also, warum ist das so? icon_confused

Suse
Moderator informieren   Gespeichert

Korinthenkacker schreibt man mit 'th'.
creadoo
« am: Mittwoch, 26. September. 2007, 18:29:53 »

Anzeige:

• oneill
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Re: Schulweg und Schule
« Antworten #1 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 18:58:28 »

Also ich bringe mein Kind auch jeden morgen in die Schule.
Bei dem was heutzutage alles so passiert ( auch in kleinen Orten icon_exclaim ) lasse ich mein Kind nicht allein laufen.

creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 18:58:28 »

Anzeige:

• Ibuasia
  • Bastel Profi
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Landkreis Helmstedt
« Antworten #2 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:02:29 »

Geh jetzt nach drei Wochen erste Klasse auch morgens mit, da der erste Zebrastreifen sehr gerne von den Autofahren überfahren wird (mich haben die dort auch schon fast angefahren) und zu mal sind wir beim ersten Elternabend vor der Einschulung drauf hingewiesen worden. Vor den Ferien hat nehmig ein Mann die Kinder wohl des öftern fotografiert und ist auch einem Mädchen gefolgt.

Madame Perle ronde nacre
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.
creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:02:29 »

Anzeige:

• Netty01
  • Nicht immer,aber immer öfter
  • Laberbacke
  • Herkunft: Landkreis Wuerzburg

• Netty01's Galerie

« Antworten #3 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:10:29 »

Hallo,
das kann man nicht so sagen,das die Kinder heute dümmer sind.Ich denke es kommt immer auf den jeweiligen Schulweg an.Ich habe meinen Sohn die erste Woche an die Bushaltestelle gebracht und danach ist er selber gegangen.Allerdings wohnen wir in einem sehr kleinen Dorf wo jeder jeden kennt.(Hat auch seine Nachteile  )Dort brauch man keine Angst zu haben.Meiner ist jetzt 13.Das ist normal,das Kinder immer alles ausprobieren.Ich finde es gut so,das die Kinder heute keinen Hintern mehr voll kriegen.(Weißt du wie schlimm das ist ?Spreche aus eigener Erfahrung.)
In der heutigen Zeit sind halt die Rechtsänwälte auch auf Zack. icon_wink
Netty
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:10:29 »

Anzeige:

• sborky1
  • Holzsüchtige Teenase ;-)
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW
  • Wer mich mag, muss auch mein CHAOS moegen
« Antworten #4 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:10:36 »

Hallo,
ich bringe meinen Sohn auch zur Schule, zu FUSS! Das die Kinder gefahren werden müssen, am besten bis vor das Klassenzimmer, habe ich bei vielen Eltern beobachtet. Das finde ich auuch nicht gut. Aber wie Ibuasia geschrieben hat, es passiert mir auch zu viel. Gerade die Kleinen (meiner ist 6) können sich ja nun gar nicht wehren.  Solange es geht, werde ich ihn begleiten. Außerdem halte ich morgens gerne noch ein kleines Quätschen mit den Müttern. Wir tauschen uns noch ein bißchen aus.
Meine Frage an Dich, suse123, hast Du Kinder? Wenn Du noch keine haben solltest, sieht man es bestimmt etwas anders. Aber spätestens wenn es um die Sicherheit Deines Kindes geht, denkst Du anders, glaubs mir!  icon_wink
Ich mußte mich auch belehren lassen. Vieles was ich bei meiner Freundin früher belächelt habe, mache ich heute selber!

...habe gerade gelesen, Du HAST Kinder! Hast Du sie denn nicht zur Schule gebracht in der Grundschul-Zeit? Würde mich doch etwas wundern. Vielleicht nicht die ganzen 4 Jahre, aber doch bestimmt eine gewisse Zeit, oder?
So werde ich es halten. Wenn sich ein paar Kinder morgens treffen, können sie ja zusammen gehen. Aber erst mal.... 

LG Steffi

creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:10:36 »

Anzeige:

• Munira
  • Gast
« Antworten #5 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:17:36 »

Also bei dem Posting ist es mir ja schon ein bisschen kalt den Rücken runtergelaufen, obwohl ich selbst keine Kinder habe  icon_confused
Es verschwinden leider ständig irgendwelche Kinder und so unwahrscheinlich es ist, irgendwann könnte es das eigene sein. Das passiert in kleinen Orten genauso wie in großen Städten. Hat mit Überbehütung nichts zu tun. Ältere Kinder können auch alleine gehen, aber bei Grundschulkindern wäre ich da wirklich etwas vorsichtig. Oder sie sollen in Gruppen gehen, wenn das möglich ist.

Das mit dem Hintern versohlen ist das Letzte, sorry. Zumal das Mädel wohl schon genug gestraft ist mit ihrem gelähmten Finger. Das man nicht irgendwo drin rumfummelt gut, aber ein gelähmtes Körperteil wünsch ich niemanden und sei es nur ein Finger. Damit könnte ich zum Beispiel schon nicht mehr Klarinette spielen.

Bei Baustellen in Schulen ist es wohl auch klar, dass andere Sicherheitsstandards gelten als auf anderen Baustellen. Kinder machen Dummheiten, deshalb sind es Kinder. Das heißt noch nicht, dass sie dumm sind.

VG
Munira

creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:17:36 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:19:14 »

Achtung, das wird nun lang.. aber dafür auch ausführlich.. Wer nicht mag, muss es nicht lesen  icon_biggrin

Es ist leider so, dass Kinder heutzutage völlig verzärtelt werden.. Nicht alle, aber sehr, sehr viele..
Ich bin Trainer und merke es immer wieder.. Wir sind damals auf die Nase gefallen und waren sauer auf uns selber oder lachten nach kurzer Zeit drüber, spielten weiter.. Vor kurzem bekam ich ein Riesen-Spektakel, warum ich nicht sofort die Mutter verständigte - das Kind gehöre zum Arzt und zwar SOFORT.. Ähm, dazu muss ich erklären, dass es sich um eine Schürfwunde am Knie handelte und das Ganze passierte noch nicht einmal im Dreck draussen, sondern drinnen in der Halle..
Wäre ich als Kind bei einer solchen Verletzung sofort zum Doc gegangen, hätt ich bestimmt alle zwei Tage dort gesessen  icon_biggrin

Es werden auch tatsächlich noch 10-Jährige völlig unselbständig gemacht - von ihren eigenen Eltern.. Statt Aufklärung wird verzärtelt.. Kinder werden überall hingefahren und abgeholt.. Wenn sie dann mal durch 'besondere Umstände' allein unterwegs sind, sind sie so unsicher, DASS was passiert..
Ich pass auch sehr oft auf einen grad 5-Jährigen auf, der sehr, sehr selbständig ist.. Er darf allein draussen spielen und geht total sicher über kleine Strassen (selbstverständlich lass auch ich ihn nicht über Haupt-Verkehrs-Strassen allein gehen).. Neulich brachte er eine 7-Jährige Nachbars-Tochter mit und ich gab beiden Geld für ein Eis von der Tankstelle (Weg: 5 Minuten, eine Mini-Strasse musste überquert werden, die aber super-übersichtlich und nicht verkehrsreich ist)..
Naja, die Mutter meinte, wie ich DAS denn tun konnte - ihre Tochter dürfe das noch nicht.. Da meinte ich höchst-ironisch: 'Ach, das wusste ich nicht, aber der Junge hat ja auf sie aufgepasst..'  icon_biggrin

Schuld sind wirklich die Eltern..
Es fängt doch schon an bei Babys.. Einige Mütter meinen tatsächlich, ihren kleinen Kindern z.B. Antibiotika oder Fiebermittel zu geben, bevor sie wirklich richtig krank sind.. Sehr gefährlich, denn das Kind kann so NIE Immunstoffe entwickeln.. Als Erwachsener wird es den Eltern dafür sicher nicht danken und kennt leider auch für seine eigenen Kinder keine Hausmittel wie Wadenwickel und Zwiebelsaft mehr..
Dann der Kindergarten: Besuche der Kinder untereinander 'sterben aus' quasi, weil die Eltern sich gleichzeitig treffen und immer dabei sind..
Schulalter: Kinder werden gefahren und kennen den Strassen-Verkehr kaum.. Nachmittags wird auch fast nur noch in der Wohnung gespielt, die meisten Kids können sich draussen gar nicht mehr wirklich beschäftigen..
Werden Kinder dann wirklich mal allein losgeschickt, sind sie, wie gesagt, unsicher und klar - aus der Unsicherheit heraus passiert auch was - und die Eltern geben sich recht: 'Hab ichs doch gewusst, er/ sie ist noch zu klein..' ..

Problem ist: Gefahren werden von den Kindern ferngehalten - und so können sie sie auch nicht sehen.. Dann lassen sie vor Schreck eben nicht los, wenn eine Heizung heiss ist.. und sie suchen auch quasi nach Verbotenem, wenn die Eltern nicht da sind, wie z.B. in der Schule..
Mit der Aufklärung eben meinte ich: Erklärt euren Kindern, dass es sehr böse Menschen gibt und dass sie Dinge versprechen könnten, die sie sich schon lange wünschten.. Dann nehmen sie Kinder mit und tun ihnen sehr, sehr weh.. Sie sollen niemals mitgehen - sondern ganz laut schreien.. Auch sollen sie nie allein in einem Park oder Wald spielen - immer nur mit Freunden zusammen und an belebten Orten, wie Spielplätze und so.. Erwachsene Menschen, die ein Kind ansprechen, um nach dem Weg zu fragen oder so werden es verstehen, wenn eure Kinder sagen: 'Ich rede nicht mit Fremden!..' und dann wortlos weitergehen..
Mit der Isolation der Kinder vor jeder Gefahr erreicht ihr nur das Gegenteil: Kids suchen regelrecht danach.. oder sie bewegen sich super-unsicher in ihrer Umwelt.. Kein Gewalt-Verbrecher würde 'den King des Spielplatzes' ansprechen - dann lieber doch eher das verängstigte Kind, das sogar den 'Schutz des Erwachsnenen' zu suchen scheint..

So, nun weiss ich, ich stech hier in ein Wespen-Nest.. Ist ja nicht das erste Mal..  icon_wink
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass nicht ALLE Eltern so handeln.. Ich greife mit meinen Worten NIEMANDEN an.. Und wenn jemand mir vorwerfen möchte, ich hätte ja gar keine eigenen Kids, so soll er es tun  icon_wink Erfahrungen hab ich mit Kindern genug - hab 2 mal in der Woche welche um mich herum und meine Nichte lebt auch noch, obwohl sie schon mit 6 Jahren allein mit dem Bus (samt einmal umsteigen)allein in die Schule fahren musste und auch wieder zurück, weil ihre Mutter arbeiten musste..
Vielleicht sagt ja auch jemand unter euch, dass ich so unrecht gar nicht hab *smile*

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:19:14 »

Anzeige:

• sborky1
  • Bastel-Genie
« Antworten #7 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:30:53 »

Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast, fairplay, aber auch nicht in allem Recht. Sicher sind die Kinder von heute nicht mehr so selbstständig wie früher. Unsere Generation erzieht die Kinder anders. Wird aber durch die Medien oft gefördert. Ich muß sagen, ich habe mir schon häufig vorgestellt, was wäre wenn....Nils verschwindet. Da hilft auch kein Schreien und wegrennen, obwohl ich ihm das immer wieder sage und mit ihm übe. Wenn den Jungen jemand haben will, dann packt er ihn und dann ist er weg. Und glaub mir, wenn ich das verhindern kann, indem ich einfach morgens mitgehe oder heimlich schaue wo er gerade draussen spielt, dann tue ich das auch. Denn wenn Du ein Kind hast, malt man sich immer mal wieder Horror-Szenarien aus. Die Angst bleibt immer. Ich kann sagen, das mein Kind Freiheiten hat, seinem Alter entsprechend, und dazu zähle ich nicht Bus fahren! Das finde ich unverantwortlich, sorry.

LG Steffi
creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:30:53 »

Anzeige:

• suse123
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NK.-Seelscheid
« Antworten #8 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:32:54 »

Oh, ich bin 43 Jahre alt. Ja, ich habe eine Tochter, die ist 15 Jahre alt. Geht inzwischen auf das Gymnasium und befindet sich z. Zt. in Frankreich im Schüleraustausch für zwei Monate. Sie ist allein in den Flieger gestiegen.

Und ich finde immer noch, dass Kinder es lernen müssen auf sich aufzupassen.
Findet ihr wirklich, das 6 jährige in einem kleinen Ort zur Schule gebracht werden müssen?
meint ihr nicht, dass sie das alleine können? ich habe meiner Tochter das beigebracht, und dann ist sie allein losgezockelt.
Früher gab es in der Schule Verkehrsunterricht.

Und warum starrt ihr euren Kindern so lange nach? Die Mütter stehen da noch eine halbe Stunde rum. Haben die nichts zu tun?

ich glaube wir erziehen uns da eine Generation von kleinen Weicheiern, tschuldigung, das ich das so krass sage, aber wann meint ihr denn, könnten Kinder allein zur Schule gehen? So ab der 4ten Klasse?

Meine Tochter durfte mit 10 Jahren allein in die Stadt(Mit dem Bus), mußte aber bis 18 Uhr zu Haus sei.
Hat einwandfrei geklappt.

Tja, meine Baustelle läuft jetzt seid zwei Jahre und sie stehen und stehen. Und manchmal habe ich den Eindruck, es werden immer mehr!

Warum ruinieren die Kinder eigendlich die Schulen so?
Warum werden die Wände so vollgekritzelt?
Warum werden sogar in normalen Gegenden Grundschulen von Innen demoliert?(das krasseste war, sie haben in der Jungenumkleide einen Mauerwerkstein mit der Türklinke "rausgeschlagen", ganz zu schweigen von den rausgerissenen Seifenspendern)
Wird denen das nicht mehr beigebracht, dass sie das nicht dürfen?

Suse

Korinthenkacker schreibt man mit 'th'.
creadoo
« Antworten #8 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:32:54 »

Anzeige:

• sborky1
  • Bastel-Genie
« Antworten #9 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:47:44 »

Sicherlich hast Du Recht, wenn der Schulweg recht kurz ist, warum nicht. Soll ja auch jeder halten, wie er möchte. Ich bin auch eine Mama die noch da steht, aber zum Quasseln. Auch nicht immer, da ich auch arbeite, aber wenn ich Zeit habe, warum soll ich nach hause eilen, wo eh keiner auf mich wartet. Viele Mütter die dort stehen, "starren" ihren Kindern nicht hinterher, sondern tauschen sich aus. Meine Mutter hat mich früher auch nicht volle 4 Jahre gebracht, immer nur bis zur "Zweiten" Laterne.  icon_wink Also, eine bestimmte Stelle, dann bin ich allein oder mit meiner Freundin gegangen.
Das es in den Grundschulen immer "brutaler" wird habe ich auch festgestellt. Das Problem mit Beschädigungen ist bei uns genauso. Traurig, aber auch sowas wird durch die Medien von heute gefördert. Sowas wie "Power Rangers" und Co. finde ich gruselig. Die Kinder spielen das nach und oft zu heftig. Manche kennen den Unterschied nicht zwischen Spiel und Kampf. Irgenwo vortreten und kaputt machen ist dann cool, wie im Fernsehen. Liegt aber auch an der Erziehung und wie das soziale Umfeld ist. Oder sehe ich das falsch?

LG Steffi
creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:47:44 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:51:38 »

Ich muss dazu sagen, meine Schwester hatte als Alleinerziehende keine Wahl.. Sie musste den Halbtags-Job annehmen..
Babysitter oder Tagesmutter zum Abholen - das kam finanziell und so auch nicht wirklich hin damals..
Aber sie hat es 'getestet' lange Zeit.. Ist heimlich hinterher.. Das Kind dachte, es geht ganz allein und die Mutter war eben hinter ihr..

Suse, die Kids haben einfach Aggressionen, die sie nicht loswerden, weil sie eben nicht mehr draussen rumtoben dürfen.. Meist, nicht immer, machen es eben diese Kinder..
Anti-autoritäre Erziehung.. geht gar nicht..
Ich meine auch nicht brutale Schläge (die mir als Kind auch mehr genutzt haben, als geschadet, nur mal so als Einwand), sondern einen Klaps auf den Po  - der muss sein.. Wenn ich das bei einem Kind, auf das ich aufpassen muss, nicht eindeutig darf, nehm ichs gar nicht erst zu mir..
Autorität kann und muss man mit Worten durchsetzen, aber wenn man ein völlig verzogenes Kind vor sich hat: Das lacht einen schlichtweg aus, weil es WEISS, man darf es nicht anfassen..

TV sollte man Kids sowieso nicht zumuten.. Es gibt Serien, die sind für Kinder wirklich ok, aber es gibt auch welche, die würd ICH erst ab 14 oder so zulassen.. Viele nutzen den TV auch gern mal als Babysitter  icon_wink

creadoo
« Antworten #10 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:51:38 »

Anzeige:

• sborky1
  • Bastel-Genie
« Antworten #11 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:59:35 »

Nenn mir einen, der den Fernseher noch nicht als Rettung gesehen hat. 
Alles in Maßen und zu seiner Zeit, aber nicht regelmäßig.
Ich habe das Glück einen großen Garten am Haus zu haben und einen Nacbarn, der Schafe, Hühner, Enten und Gänse sein Hobby nennt. Somit ist unser Kind mit seinen Kumpels oft draussen.
Nicht jeder hat das Glück und solche Möglichkeiten, leider. Und tolle Spielplätze gibt es ja leider auch nciht mehr soviele wie früher, gell.

...und zu dem "Klaps" äußere ich mal nicht.

LG Steffi
creadoo
« Antworten #11 am: Mittwoch, 26. September. 2007, 19:59:35 »

Anzeige: